
Schwarz-Rot in Berlin will überall sparen. Betroffen sind viele Projekte und Initiativen im Sozial- und Bildungsbereich. Die wollen das nicht hinnehmen – und haben die Gewerkschaft an ihrer Seite.

Schwarz-Rot in Berlin will überall sparen. Betroffen sind viele Projekte und Initiativen im Sozial- und Bildungsbereich. Die wollen das nicht hinnehmen – und haben die Gewerkschaft an ihrer Seite.

Das größte Rätsel der Luftfahrtgeschichte könnte aufgeklärt werden. Eine Spezialfirma startet eine Suche nach dem verschollenen Flug MH370 – die auf einer schrecklichen These beruht.

Fahnder beobachten ein Taschendieb-Trio, das in einem Einkaufszentrum einen 52-Jährigen bestiehlt. Bevor sie entkommen können, nimmt die Polizei die Männer fest.

Mit Trainer Ergin Ataman feierte Tibor Pleiß einige der größten Erfolge seiner Karriere. Nun kommt es in Griechenland zur Wiedervereinigung der beiden.

Das Bundeskartellamt prüft den Einstieg der Mailänder Großbank Unicredit bei der Commerzbank. Die Behörde ist nicht die einzige, die für die Pläne der Italiener grünes Licht geben muss.

Immer wieder geraten Zivilisten beim Machtkampf im Sudan zwischen die Fronten. Auch beim Absturz eines Militärflugzeugs gab es viele zivile Opfer.
Mehr als 30 Verletzte bei Unfall zweier Busse in Saarbrücken

Eine 38-Jährige soll im Potsdamer Stadtteil Schlaatz Jugendliche ausländerfeindlich beleidigt haben und einen von ihnen angriffen haben. Der Staatsschutz ermittelt.

Laut Jan-Marco Luczak gebe es „mehrere Unregelmäßigkeiten“ beim Erststimmenergebnis. Er selbst ist über die Landesliste abgesichert. Folgen hätte ein anderes Ergebnis für den Grünen-Politiker Heuberger.

Für die schweren Spiele gegen Österreich setzt der Handball-Bundestrainer auf bewährtes Personal. Dennoch versucht er es auch mit drei jungen Berlinern im Team.

Im Digitalzeitalter werden gute Internetverbindungen immer wichtiger, Glasfaser gilt hierbei als die beste Technologie. Die Deutsche Telekom vermeldet Fortschritte.

Die Bahn baut ihre grenzüberschreitenden Verbindungen aus. Bei den Fahrgästen kommt das offenbar gut an, wie aktuelle Zahlen zeigen.

Die Gewerkschaft Verdi ruft zum Ende der Woche zu Streiks am Hamburger und Münchner Flughafen auf. Ein Großteil der Flüge soll ausfallen. Die Arbeitsniederlegung beginnt um 0.00 Uhr in der Nacht zu Donnerstag.

Im Bundestag stellt die Unionsfraktion eine Anfrage zur NGO-Finanzierung. Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe kritisiert den Vorgang – und verlangt von Friedrich Merz ein Bekenntnis.

Mehrere große Unternehmen im Land schwächeln, wollen gar ihre Produktion einstellen. Viele neue Ideen, was man dagegen machen könnte, haben die Parteien allerdings nicht anzubieten.

Vor wenigen Tagen wurde ein 18-Jähriger wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf die israelische Botschaft in Berlin festgenommen. Zuvor fiel der Mann der Polizei nicht auf.

Für die schweren Spiele gegen Österreich setzt der Handball-Bundestrainer auf bewährtes Personal. Dennoch versucht er es auch mit zwei jungen Berlinern im Team.

Bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim stehen am Donnerstag die ersten Langlauf-Entscheidungen im Sprint an. Eine Deutsche fällt kurzfristig aus. Auch mit dem Gepäck läuft nicht alles glatt.

Der Theater- und Filmemacher Ayat Najafi inszeniert am Ballhaus Ost „Frauen der Revolutionsstraße“. Das Stück ging aus heimlich organisierten Workshops in Teheran hervor.

Wie lebt es sich mit einem Job, indem man andauernd entscheiden muss, ob Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren oder nicht? Sanierungsexperte Sven Degenhardt über seine härtesten Fälle und schlaflose Nächte.

Zumindest die Ergebnisse gegen die Niederlande und Österreich in der Nations League stimmen. Die Leistungen in den beiden Spielen offenbarten allerdings noch einige Schwächen des DFB-Teams.

Am Tag nach dem Fund dreier Leichen im Vogtland herrscht Entsetzen über die schreckliche Tat. Experten des Kriseninterventionsteams sind im Einsatz.

Wohnen in Brandenburg ist im vergangenen Jahr erneut teurer geworden. Bestandsmieten stiegen zwar nur moderat. Doch bei Neuvermietungen gab es auch bei Genossenschaften einen deutlichen Sprung.

Am Freitag wurden der Kryptobörse Bybit aus Dubai Digitalmünzen im Wert von rund 1,5 Milliarden Dollar gestohlen. Nun macht sich eine Armada von Sicherheitsexperten auf die Spurensuche.

Zu diesem Fazit kommt EY-Experte Jan Brorhilker in Bezug auf eine Studie der Unternehmensberatung. Bereits 2024 seien 70.000 Stellen im Industriesektor weggefallen. Die Prognose ist steigend.

Waffenfirmen? Hatten lange kein gutes Image. Inzwischen hat sich das aus Sicht vieler Menschen geändert: Waffen sind nötig zur Verteidigung. Äußerst beliebt sind Rüstungsfirmen an der Börse.

Die Jugend im Potsdamer Wahlkreis 61 wählt links. Das sind die Ergebnisse der Juniorwahl an 35 Schulen in Potsdam und Umland.

Mehr als 20 Jahre nach dem Start der kultigen Comedy-Serie kommt Christoph Maria Herbst als Büro-Ekel zurück - im Kino, im Streaming und im Fernsehen. Wann genau, steht nun fest.

In der Liga lief es für Werder Bremen zuletzt nicht gut. Umso wichtiger wäre ein Erfolg im DFB-Pokal gewesen. Diese Chance hat das Team gegen Bielefeld ungenutzt gelassen.

Vertraulichkeit ist SPD-Chef Klingbeil bei politischen Verhandlungen ganz wichtig. Er ermahnt die Union.

Das Ampel-Aus, Schmeicheleien für Musk und Milei, Abstimmungen mit der AfD – Volker Wissing hat das nicht mitgemacht. Seine FDP stürzte ohne ihn ab. Aber er hofft weiter auf den Liberalismus.

Der Preis fürs Wohnen in Berlin steigt seit vielen Jahren. Gebaut wird derzeit so wenig wie lange nicht. Vor allem die Neubaumieten dürften aber noch deutlich teurer werden.

RB Leipzig befindet sich in einer Ergebniskrise. Der Geschäftsführer Sport nimmt die Protagonisten auch etwas in Schutz.

Der Antrag fand im „Promi Big Brother“-Container statt, nun sollen Fans auch die Hochzeit live mitverfolgen können. Die Reality-Stars Mike Heiter und Leyla Lahouar bekommen eine Hochzeits-Doku-Soap.

Ab Montag steht der frühere FIFA-Chef Joseph S. Blatter trotz eines Freispruchs 2022 wieder vor Gericht. Es geht um eine umstrittene Millionenzahlung.

Den tonnenschweren Kadaver eines Pottwals haben Experten vor rund einer Woche auf Sylt geborgen und dann in Stücke zerlegt. Stücke des toten Tieres könnten jetzt spannende Erkenntnisse liefern.

Hunde und Menschen haben eine ganz besondere Verbindung. Vor allem, weil zwischen ihnen wortwörtlich die Chemie stimmt.

Gewerkschaften und öffentliche Arbeitgeber verhandeln um die Tarife der Beschäftigten in Kommunen und Bund. Bevor die neue Bundesregierung ins Amt kommt, erhöht Verdi die Kampfbereitschaft.

Zwei Tage nach der Wahl kommen Spitzenpolitiker zum Small Talk ins Haus der Kulturen der Welt. Die Wahlen und die Krisen bestimmen den Small-Talk.

Aus angeblich rechtlichen Gründen bleibt es bei Tempo 50 vor der Seepark-Grundschule im Ortsteil Karlshorst. Um für Verkehrssicherheit zu sorgen, hat die Senatsverwaltung andere Ideen.

Ab Mitte März steigt der Tageseintritt für Berlins Botanischen Garten. Aber nicht für alle: Manche Nutzer profitieren von dem neuen Ticket-Modell.

Die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt bleibt angespannt. In den kommenden Monaten dürfte die bisherige Talfahrt andauern, meinen Experten.

Am Donnerstag beginnen die Faschingsumzüge. Nach den jüngsten Anschlägen - etwa auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg und eine Demonstration in München - ist manchen Jecken und Narren mulmig zumute.

Die Berliner Polizei findet bei einer Wohnungsdurchsuchung verdächtige Substanzen und nimmt den Bewohner fest. Zeugenhinweise brachten die Ermittler auf die Fährte des mutmaßlichen Dealers.

Südkorea ist stark vom demografischen Wandel geprägt. 2024 konnte im Land mit der weltweit niedrigsten Geburtenrate erstmalig wieder ein Anstieg verzeichnet werden. Experten nennen dafür vor allem einen Grund.

Wegen der Erweiterung der Tesla-Fabrik in Grünheide haben Linksextremisten erneut die Bahn und ein Bauunternehmen ins Visier genommen. Der Staatsschutz ermittelt.

Katja Jäger hat die Geschäftsführung des Schwuz übernommen. Ein Gespräch über den queeren Club als Schutzraum, Politik und Mut zur Veränderung.

Will die russische Elite deutsche Luxuswagen fahren, dann kriegt sie die auch – trotz EU-Sanktionen. Eine Recherche zeigt, wie sich russische Superreiche und Autohändler an den Sanktionen vorbeimogeln.
öffnet in neuem Tab oder Fenster