
Sich im Takt bewegen zu können, ist nicht allen Menschen gleichermaßen gegeben. Auch unter Tieren scheint es besonders talentierte zu geben. Ein Kakadu und eine Seelöwin machen es vor.
Sich im Takt bewegen zu können, ist nicht allen Menschen gleichermaßen gegeben. Auch unter Tieren scheint es besonders talentierte zu geben. Ein Kakadu und eine Seelöwin machen es vor.
Besondere Musiker, zu hören oder verfilmt. Geöffnete Ateliers und Schlösser. Und gleich drei Kirchenkonzerte. Das verlängerte Wochenende lädt zum Entdecken ein.
Am 1. Mai geht es traditionell um Rechte der Arbeitnehmer und andere gesellschaftliche Themen. In Kreuzberg ist der Feiertag schlicht eine Mega-Party.
Der britische Komiker steht ab Freitag vor Gericht. Ihm wird Vergewaltigung in vier Fällen Frauen vorgeworfen. Brand bestreitet die Anschuldigungen.
Mehr als vier Jahrzehnte feuerte er die spanische Fußballnationalelf mit seiner Pauke an. Manolo el del Bombo trommelte für La Roja bei Siegen und bei Niederlagen. Der Spanier war seiner Zeit voraus.
Die Beamtin wollte am Vormittag des 1. Mai ein Fahrzeug auf einer Landstraße bei Paaren im Glien kontrollieren, als sie ein Kleinbus erfasste und schwer verletzte.
Die Tony-Awards gelten als die wichtigsten Theaterpreise der USA. Auch in diesem Jahr sind wieder einige Superstars nominiert.
Verliert der VfL Bochum am Freitagabend im Kellerduell beim 1. FC Heidenheim, ist der nächste Abstieg besiegelt. Es steht aber schon fest, wie es weitergehen kann.
Eine Studie unter 200.000 Menschen zeigt: Junge Erwachsene tun sich schwer im Leben, während 50-Jährige aufblühen. In Deutschland sogar diejenigen, die eine unglückliche Kindheit hatten.
Am 2. Mai eröffnet die Ausstellung „Körperpoesie. Die Kunst des Aktes“ im Rechenzentrum. Sie zeigt Arbeiten aus acht Jahren Aktzeichnen.
Mitten in der Nacht kracht ein Wagen gegen Straßenbäume. Das Auto wird auseinandergerissen, der Fahrer stirbt.
Der von US-Präsident Trump ausgelöste Handelskonflikt führt auch bei prominenten US-Konzernen zu negativen Folgen. Der Autoriese GM beziffert die finanziellen Belastungen durch US-Zölle konkret.
Keramik, Glas und Plakate aus der DDR, Ungarn, Spanien und Italien: Die umfangreiche Sammlung von Grafikdesigner Siegfried Lachmann gibt es nicht mehr lange in Potsdam zu sehen.
Das Deutschlandticket hat die Nutzung von Bus und Bahn günstiger und einfacher gemacht. Viele Deutsche lässt das jedoch kalt. Der Branche fällt dazu kaum Neues ein.
Für seine feierliche Verabschiedung wünscht sich Olaf Scholz Aretha Franklin, die Beatles und Johann Sebastian Bach. Könnte da auch ein Tönchen Selbstkritik zu hören sein?
Die US-Importzölle auf Autos fressen bei Mercedes-Benz einen großen Teil des Gewinns auf. Jetzt reagiert der Fahrzeughersteller mit einer Entscheidung für die Fertigung.
Mit Krisen war die ehemalige Kanzlerin zuhauf konfrontiert. Nun gibt sie Einblicke in ihr damaliges Tun, ruft dazu auf, in schwierigen Situationen nicht zu verzagen und hat eine Botschaft an ihren Nachfolger.
Waldbrand-Alarm in Südbrandenburg: Hunderte Feuerwehrleute wollen den Ernstfall proben – nicht nur mit einer Kolonnenfahrt auf der Autobahn.
Seit der Wiederaufnahme der israelischen Angriffe im Gazastreifen am 18. März sind nach palästinensischen Angaben mehr als 2.300 Menschen getötet worden. Geht Israel bald noch härter vor?
Sie kennen sie: Die Altkanzlerin muss vor den Protestanten nicht alles sagen, um doch verstanden zu werden. Was treibt sie besonders um?
Linksextreme habe es auf eine Funkmastanlage und die Stromversorgung in einem noblen Wohnviertel Berlins abgesehen. Die Polizei stuft einen Bekennertext als echt ein.
Der Landkreis Uckermark hat Sorge um die medizinische Versorgung an den zwei Klinikstandorten in Angermünde und Prenzlau. Der Kreis will nun selbst in die Verantwortung treten.
Lang hatte sich die unterlegene Präsidentschaftsbewerberin nach ihrer Wahlniederlage zurückgezogen. Nun kritisiert sie öffentlich die Trump-Politik und warnt vor einer Verfassungskrise in den USA.
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag griff eine 36-Jährige die Polizeibeamten an, die sie zuvor über den Notruf alarmiert hatte.
Vor mehr als einem Monat hat sich der neue Bundestag konstituiert, doch seitdem ist nichts passiert. Grüne und Linke kritisieren die Verzögerung – und vermuten dahinter Ärger wegen der AfD.
Der Große Zapfenstreich ist ein besonderes Zeremoniell für ausscheidende hohe Amtsträger. Der Noch-Kanzler hat eine interessante Musikauswahl getroffen.
Tausende Menschen zieht es am arbeits- und schulfreien 1. Mai auf die Straßen: zum Demonstrieren, Spazieren und Amüsieren. Wir zeigen Impressionen aus Berlin.
Die neu gegründete Stadtteilgewerkschaft möchte sich gemeinsam gegen Behörden, Jobcenter und Vermieter organisieren. Vor allem in den AfD-Hochburgen im Potsdamer Süden will die Initiative aktiv sein.
Ein Zeuge entdeckt Flammen an einer Funkmastanlage und ruft die Feuerwehr. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde.
Der Schotte vom SV Werder Bremen soll in der kommenden Saison für die Köpenicker stürmen. Union-Trainer Baumgart lobt die Qualitäten des Offensivspielers, der am Samstag noch Gegner der Berliner ist.
Weil Israel seit März Lebensmittellieferungen in den Gaza-Streifen blockiert, fordern einige Abgeordnete ein Ende von deutschen Waffenlieferungen. Kritik kommt von der Union.
Mutmaßliche Mitglieder von Drogenbanden verüben in Frankreich zahlreiche Attacken auf Autos von Gefängnismitarbeitern. Unter den Tatverdächtigen sind auch Minderjährige.
Indien hat den Luftraum für Flugzeuge aus Pakistan gesperrt. Die Regierung dort ist in höchster Alarmbereitschaft – und erklärte, ab wann sie Atomwaffen einsetzen würde.
Frans Krätzig wird vom FC Bayern erst an den VfB Stuttgart, dann an den 1. FC Heidenheim verliehen. Im Sommer könnte der Verteidiger nach Österreich wechseln.
Die Saison 2025/26 steht beim Deutschen Symphonie-Orchester unter dem Motto „Afrodiaspora - Composing While Black“ – aber es gibt auch die Repertoire-Hits der Klassik zu hören.
Sportlich kaum ersetzbar, doch für die klamme Hertha ein finanzieller Glücksfall: Das Sturm-Juwel Maza wechselt vom Zweitligisten zum deutschen Meister. Damit geht der Aufstieg des Ausnahmefußballers weiter.
Trillerpfeifen, Fahrradkorso und Kundgebungen: Einige Tausend Menschen beteiligen sich am Tag der Arbeit an Gewerkschaftsaktionen in ganz Brandenburg.
Der männlich geprägten Architektur im Hamburger Bahnhof hat Klára Hosnedlová eine Portion Softness verpasst. Sie leitet eine neue Ausstellungsreihe ein.
Deutschland steckt wirtschaftlich in der Krise. Die Gewerkschaft knöpfen sich dafür die Arbeitgeber vor - und machen der Regierung eines Kanzlers Merz zum 1. Mai mehrere Ansagen.
„Töte deinen Abgeordneten“ und „Es lebe Hamas, es lebe Hisbollah“. Die nordirische Gruppe Kneecap gerät wegen angeblicher Äußerungen ins Visier von Ermittlungen. Konzerte in Deutschland entfallen.
Mitte April hatte die britische Justiz ein aufsehenerregendes Urteil zum Gleichstellungsgesetz gefällt. Nun schärft der englische Fußballverband seine Statuten nach – zum Nachteil von trans Frauen.
Am 5. Mai laden mehr als 25 Träger, Einrichtungen und Projekte in Potsdam zum Austausch über Inklusion ein, unter anderem wird ein Geschichtslehrpfad in leichter Sprache vorgestellt.
Kultur, Freiluft-Gastro und Straßenmöbel sollen den Kiez zwischen dem Kurfürstendamm und der Kantstraße aufwerten. Dafür hofft der Verein „Freunde der Bleibtreustraße“ auf Unterstützung von Immobilieneigentümern.
Er kuschelt gern, gibt Pfote und kann sogar würfeln: Mogli, ein Australian Shepherd, ist der erste Therapiehund am Potsdamer Bergmann-Klinikum.
Angela Merkel hatte sich unter anderem mit Hildegard Knefs „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ verabschieden lassen. Nun wird die Wunschliste des derzeit noch geschäftsführenden Kanzlers bekannt.
Werner Lorant war einer der größten Trainer in der Geschichte des TSV 1860 München. Mit einem Gottesdienst nehmen die „Löwen“ Abschied von dem Original. Viele Weggefährten sagen Servus.
Der neue Kinderschutzbericht für die Landeshauptstadt zeigt besorgniserregende Entwicklungen. In vierzehn Fällen wurden Kinder aus den Familien genommen.
Julen Lopetegui sorgt vor der WM 2018 für riesige Unruhe rings um Spaniens Auswahl. Nun soll er das Team aus Katar noch zur WM führen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster