zum Hauptinhalt
Präsident Emmanuel Macron hat erst Olympia genossen, dann den 80. Jahrestag der Befreiung in Südfrankreich gefeiert und will sich jetzt wieder der politischen Krise zuwenden.

Die Suche nach einem Premier soll nun beginnen – fast sieben Wochen nach der Wahl. Am Freitag will Präsident Macron die Parteichefs empfangen.

Von Andrea Nüsse
Der türkische Präsident Erdogan lässt junge und alte Iraker einreisen.

Erdogans neuester Deal mit dem Irak geht so: Er bekommt einen Militärstützpunkt im Nachbarland für den Kampf gegen die PKK. Iraker dürfen dafür visafrei in die Türkei einreisen. Experten sind skeptisch.

Von Susanne Güsten
Ein ICE kurz vor der Abfahrt in Frankfurt/Main Flughafen. Sind in Deutschland bald weniger Fernzüge unterwegs?

Wegen der Haushaltseinigung der Ampel soll die Schienenmaut deutlich steigen. Es drohen weniger Züge und teurere Tickets. Die Länder und die Bahnbranche wollen das nicht hinnehmen.

Von Caspar Schwietering
Bald auch in Potsdam: Hamburger mit Pommes Frites von Burgermeister aus Berlin

Die neue Filiale von Burgermeister eröffnet in den Bahnhofspassagen. Das sagt Gründer und Geschäftsführer Cebrail Karabelli über den Burgerladen in Potsdam.

Von Klaus D. Grote
Zwei Halsbandsittiche sitzen auf einem Gartenhaus in Westdeutschland

Neben Wetterextremen bringt die Klimaerhitzung invasive Arten ins Land, die von den wärmeren Temperaturen profitieren. Unsere Experten ordnen Folgen für Mensch, Natur und Lebensmittelproduktion ein.

Von
  • Theresa Crysmann
  • Astrid Eben
  • Hanno Seebens
  • Jonas Schmidt-Chanasit
Das Verfahren um die Nachfolge für den verstorbenen Generalstaatsanwaltschaft Erardo C. Rautenberg gerät ins Stocken.

Die Dauer von Asylverfahren liegt jetzt bei 23,7 Monaten. Brandenburgs Justizministerin sieht das als Erfolg an. Doch nach Vorgaben des Bundes soll die Bearbeitung nur drei bis sechs Monate dauern.

Von Benjamin Lassiwe
Angehende Brandenburger Polizeibeamtinnen und -beamte stehen anlässlich ihrer Vereidigung auf dem Gelände der Hochschule der Polizei in Oranienburg.

Die Rechtspartei will den neuen Extremismus-Check für Beamte in Brandenburg kippen. AfD inszeniert sich als „Retter“ von Demokratie und Rechtsstaat.

Von Thorsten Metzner
Die Anti-AfD-Plakate sind eine Aktion von Studierenden der FH Potsdam

Studierende hatten als Reaktion auf die Correctiv-Recherche zur Villa Adlon 70 Plakate mit Zitaten von AfD-Politikern an der Fachhochschule Potsdam aufgehängt. Nun sind fast alle weg.

Von Erik Wenk
„Unterschreiben Sie hier.“ So einfach ist es oft jedoch nicht.

Die drei Gründer des KI-Start-ups Exazyme berichten, wie aufwendig es ist, Beglaubigungen einzuholen. Da sie Investoren aus den USA haben, kostet alles noch mehr Zeit. Teil 4 unserer Serie.

Eine Kolumne von Cristina Plett
Die Ruine im Hafen erinnert an die massive Explosion von 2020, die Teile Beiruts zerstörte. Im Süden des Landes herrscht schon lange Krieg. Viele Libanesen versuchen dennoch, ihren Alltag aufrechtzuerhalten.

Bisher sind es nur Überschallknalle von israelischen Kampfjets, die die Bewohner von Beirut aufschrecken. Auslandslibanesen reisen sogar noch ein, um im Kriegsfall bei der Familie zu sein.

Von Julia Neumann
Channing Tatum in „Blink Twice“.

Willkommen im Fiebertrauma. In ihrem Regie-Debüt inszeniert Zoë Kravitz den Horror eines Missbrauchs mit Channing Tatum als abgründigem Millionär.

Von Jenni Zylka
Ein Pfleger hebt einen älteren Mann aus dem Rollstuhl und zieht ihm ein neues Inkontinenzmaterial an, umgangssprachlich für Windel.

Seit 2020 werden Pflege-Azubis sowohl für die Kranken-, Kinderkranken- als auch die Altenpflege fit gemacht. Vier Absolventen erzählen, was sie gut fanden – und was sie genervt hat.

Von Simon Schwarz
Donald Trump (l.) und Jerome Powell im Jahr 2017: Als damaliger US-Präsident setzte Trump den Juristen und Investmentbanker als Fed-Chef ein, doch ihr Verhältnis kühlte schnell ab.

Donald Trump will im Falle eines Wahlsiegs über die Zinsen mitbestimmen. Als Präsident hätte er mehrere Optionen, den Tabubruch umzusetzen – mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten.

Von
  • Astrid Dörner
  • Stefan Reccius
Liegt die Kunst der Kunststoffvermeidung im Wasserkocher mit Kunststoffgriff?

Mikro- und Nanoplastik sind fast überall. Auch über Funde im Trinkwasser wird berichtet. Chinesische Forscher wollen für viele solche Fälle nun eine ganz simple Lösung erprobt haben.

Von Richard Friebe
Ein Transformatorenhäuschen stört die Optik des Alten Marktes und der neuen Anna-Flügge-Straße neben der Nikolaikirche am Alten Markt in Potsdam.

Rekonstruierte Barockfassaden, teures Pflaster und mittendrin ein hässliches Trafohäuschen, das den Blick aufs Fortunaportal verstellt: So erklären die Stadtwerke ihr Bauwerk in Potsdams Mitte.

Von Klaus D. Grote
Ein Junge hält zwei Meerschweinchen auf seinem Schoß.

Unter heimischen Meerschweinchen zirkuliert ein fernöstlicher Hautpilz, der schwere Symptome verursacht. Um den Pilz zu behandeln, müssen Ärzte auf nicht zugelassene Medikamente zurückgreifen. 

Von Frieder Piazena
Die Europabrücke über der Oder zwischen Polen und Brandenburg: Rund um die Uhr steht hier auf deutscher Seite ein Auto der Bundespolizei.

Ein Brandenburger Dorf wird plötzlich zum Ziel einer globalen Flüchtlingsroute. Die Polizei reagiert, der Bürgermeister sagt, es gebe ein drängendes Problem. Zu Besuch im Oderbruch.

Von Julius Geiler
Dicht an dicht: Das Rechenzentrum und der Turm der Garnisonkirche.

Der wiederaufgebaute Turm der Garnisonkirche wird eröffnet. Doch das ist noch nicht das Ende des konfliktträchtigen Projekts. Mehrere wichtige Fragen sind offen.

Von Marco Zschieck
Das blaue Hemd eines übergewichtigen Mannes kurz vor dem Aufplatzen.

Beige Fettzellen verbrauchen überschüssige Energie – und wenden dabei eine ungewöhnliche biochemische Taktik an. Könnten sie den Schlüssel zu besseren Stoffwechseltherapien in sich tragen?

Von Annett Stein
Eine Mücke sitzt auf einer Oberfläche und wirft einen langen Schatten.

Manche Menschen scheinen Mücken magisch anzuziehen, während andere von ihnen verschont bleiben. Alles bloß Einbildung oder sind Mücken wirklich wählerisch? Forscher kennen die Antwort.

Eine Kolumne von Henrike Berkefeld
Eine Wohnung mit Bett und Schrankregal: Wird eine Wohnung bereits möbliert vermietet, darf es auch etwas teurer sein.

Immer mehr Wohnungen werden zu hohen Preisen möbliert vermietet. SPD und Grüne halten das für Trickserei, um die Regeln auf dem Wohnungsmarkt zu umgehen.

Von Heike Anger
Eine Frau hält einen Bücherstapel.

Von Nora Bossong bis Iris Wolff, von Clemens Meyer bis Mithu Sanyal: Die Jury hat 20 Romane ausgewählt, die ins Rennen um den Deutschen Buchpreis gehen. Wir stellen alle Titel kurz vor.

Wie sinnvoll sind Tiny Houses zum Steuernsparen tatsächlich?

Eigentlich denkt man, dass Tiny-House-Besitzer vor allem nachhaltig leben wollen. Tatsächlich wird es immer häufiger als Sparmodell angepriesen. Was ist dran an der Idee?

Von Simon Frost
Ein ICE der Deutschen Bahn: Die neuen Finanzhilfen für die Bahn könnten Fahrgäste teuer zu stehen kommen. 

Die Ampel will der Bahn eine zusätzliche Milliarden-Kapitalspritze gewähren – die jedoch höhere Ticket- und Transportkosten zur Folge haben könnte. Die Bahn kündigt drastisch steigende Gebühren an.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Josefine Fokuhl
Eine Frau hält sitzend und mit zitternden Händen ein Glas in der Hand.

Tiefe Hirnstimulation kann die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson deutlich verbessern. Ein abgewandeltes, intelligentes Verfahren wirkt womöglich noch viel besser. Es liefert Hirnimpulse so, wie sie gerade gebraucht werden.

Von Walter Willems
Mit dem Finger auf den anderen zeigen: Schuldzuweisungen in der Beziehung sind selten hilfreich.

Oft wird psychisch Erkrankten die Schuld gegeben, wenn die Beziehung scheitert. Paartherapeuten erklären, warum das nicht stimmt.

Eine Kolumne von
  • Katharina Middendorf
  • Ralf Sturm
US-Präsident Joe Biden bei seiner Rede auf dem Parteitag der US-Demokraten in Chicago.

Der US-Präsident hält beim Parteitag der Demokraten eine emotionale Rede. Seine Anhänger feiern ihn frenetisch – und empfinden „bittersüße Momente“.

Von Juliane Schäuble
US-Präsident Joe Biden hält beim Parteitag der US-Demokraten den Arm der Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris, umringt von Harris’ Mann Doug Emhoff (links) und der First Lady der USA, Jill Biden (rechts).

Barack und Michelle Obama, Bill und Hillary Clinton, Joe und Jill Biden: Die Rednerliste bei der Krönungsmesse für die Demokratin zeigt einen gravierenden Unterschied zur Convention der Republikaner.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Nicht nur die Privatwirtschaft, auch die öffentliche Verwaltung sucht dringend neue Mitarbeitende.

Jeder dritte Mitarbeitende verlässt bis 2033 altersbedingt den Landesdienst. Die Digitalisierung soll helfen, kommt aber nicht voran. Letzte Hoffnungen ruhen auf der angekündigten Verwaltungsreform.

Von Robert Kiesel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })