zum Hauptinhalt
Carlos Molina mit einem Foto seines Bruders.

Am 30. August ist der Internationale Tag der Verschwundenen. In Mexiko sind es besonders viele. Enttäuscht vom Staat, suchen ihre Verwandten sie selbst – in versteckten Gräbern unter der Erde.

Von Inga Barthels
Ein Kurier von Lieferando wartet auf die Kundenbestellung (Symbolbild).

Ein Kurier soll von Mitarbeitern eines Burgerladens krankenhausreif geschlagen worden sein. Das soll nicht der einzige Vorfall dieser Art sein. Kurierfahrer wollen in Berlin protestieren.

Von Madlen Haarbach
Ein DHL-Flugzeug beim Start am Flughafen Leipzig/Halle.

Im Frachtdrehkreuz Leipzig brach kürzlich ein Feuer durch einen Brandsatz aus. Verfassungsschutz und BKA sind alarmiert. Der Geheimdienst-Experte Paul Schliefsteiner über die Wahrscheinlichkeit, dass Russland dahinter steckt.

Von Viktoria Bräuner
Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam.

Noch ist unklar, wo das neue Bergmann-Klinikum stehen wird. Doch es wird deutlich weniger Betten haben als bisher – und soll möglichst unter eine Milliarde Euro kosten.

Von Konstanze Kobel-Höller
Eine Lehrerin schreibt eine Mathematikaufgabe auf eine digitale Schultafel im Klassenraum einer 4. Klasse einer Grundschule.

6000 mobile Endgeräte, 140 neue Beamer und 1400 interaktive Displays hat das Rathaus über den Digitalpakt in die Schulen gebracht. Bildungsdezernent Walid Hafezi (Grüne) spricht von einer Mammutaufgabe.

Von Sandra Calvez
Der Künstler Mikos Meininger in seinem Atelier im Kunsthaus Sans Titre.

Vier Jahre nur sollte das Kunsthaus in der Französischen Straße bestehen, jetzt sind es 15. Gründer Mikos Meininger feiert mit Georgi Gogow – und träumt von einer „Factory“ à la Andy Warhol.

Von Lena Schneider
Eine Ausstellung mit Werken der Keramikkünstlerin Dorothea Nerlich findet im Karl-Foerster-Garten in Potsdam statt.

Zum 150. Geburtstag Karl Foersters findet eine neue Schau in Potsdam statt. Der Keramikgarten von Dorothea Nerlich ist jetzt an einem anderen Ort zu finden.

Von Klaus Büstrin
Montage Österreich FPÖ, Deutschland AfD

Eine rechte Partei einbeziehen, um sie zu entzaubern oder gar wieder loszuwerden? In Österreich ist diese Strategie mit der FPÖ gescheitert. Welche Lehren sich für Deutschland daraus ziehen lassen.

Von Sandra Lumetsberger
Landwirte demonstrieren mit ihren Traktoren im Januar 2024 unter anderem mit dem Transparent „Ihr wollt die Bauern ruinieren?“ vor der Staatskanzlei.

Sollten sich in der nächsten Legislaturperiode nichts ändern, werde die Polarisierung auf dem Land fortschreiten, warnen Bauernverbände. Das Ministerium weist die Vorwürfe zurück.

Von Benjamin Lassiwe

Der PEN Berlin und seine Veranstaltungsreihe „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ in Ostdeutschland: Ein Abend in Eisenach mit Kathrin Schmidt und Juliane Stückrad.

Von Thomas Wochnik

Transfusionen retten Leben. Doch Blut enthält auch die Ursachen für die gefürchteten Langzeitfolgen von Corona. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich so die Erkrankung ausbreitet?

Von Ingo Bach
Militärparade am 14. August, dem dritten Jahrestag der Machtübernahme der Taliban.

Menschenrechts- und Flüchtlingsorganisationen kritisieren die Abschiebungen. Sie fürchten zudem eine Legitimierung des Taliban-Regimes. Aber es gibt auch leisere Töne.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
Mit einem Sonderflug aus Leipzig wurden 28 verurteilte Straftäter aus Afghanistan in ihre Heimat abgeschoben.

Möglicherweise folgen auf die Abschiebung vom Freitag noch weitere Rückführungen. Darauf deuten Äußerungen von Innenministerin Faeser und Außenministerin Baerbock hin.

Von
  • Albrecht Meier
  • Stefanie Witte
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Beiläufig stimmt Karl Lauterbach in einem Interview auf steigende Beiträge ein – und suggeriert, die Anhebungen hingen mit der Krankenhausreform zusammen. Das ist schlicht falsch.

Ein Kommentar von Thomas Trappe
Blick in den „Bright Room“ der Ausstellung Grassi Museum.

Fast 25 Jahre lang sammelte Thierry Barbier-Mueller besondere Sitzmöbel. Star-Regisseur Robert Wilson inszeniert diese nun in einer Ausstellung im Grassi Museum Leipzig

Von Christiane Meixner
Die Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris (59).

Im ersten Interview als Präsidentschaftskandidatin leistet sich Kamala Harris keine Patzer. Hat sie die Bewährungsprobe bestanden? Nein. Das Gespräch zeigt zwei große Probleme.

Ein Kommentar von Johannes Altmeyer
Claus Weselsky ist ein deutscher Lokführer und Gewerkschaftsfunktionär.

Er nannte Manager „Nieten“ und Politiker „Würstchen“. Claus Weselsky war lange Jahre der streitbarste Gewerkschaftsführer des Landes. Hat er die Spaltung der Gesellschaft befeuert?

Von
  • Alfons Frese
  • Caspar Schwietering
Auf in die Schule! Kinder sind plötzlich nicht mehr, sondern weniger betreut als zur Kindergartenzeit.

Eigentlich hatte sich Autorin Nicola Schmidt auf die Einschulung ihres Kindes gefreut: weniger Verantwortung, mehr Zeit für sich. Es kam anders.

Von Nicola Schmidt
Szene aus Goethes „Faust“ vom Theater Aufbruch

Das gemischte Ensemble aus Laien und Profis bringt Goethes „Faust“ mit viel Klarheit und Schärfe auf die Bühne. Dazu hat Regisseur Peter Atasassow ein paar Fremdtexte beigemischt.

Von Patrick Wildermann
Mitten im Publikum: Tänzer und Tänzerinnen beim Stück „Spiegelneuronen“

Die erste Zusammenarbeit von Sasha Waltz & Guests und der Dokumentartheatergruppe Rimini Protokoll: „Spiegelneuronen“ im Radialsystem.

Von Sandra Luzina
Die Schuleinführung ist ein wichtiger Tag im Leben eines Kindes. Familien mit wenig Geld sind durch die nötigen Ausgaben nicht selten überfordert.

Die Erstausstattung für einen Schulanfänger kostet mehrere hundert Euro. Das ist für viele Familien in Potsdam ein Problem. Was Sozialträger fordern und welche Hilfe es gibt.

Von Jana Haase
„Carmen“, Deutsche Oper Berlin, Clementine Margaine (Carmen)

Drei Spitzenopernhäuser – das ist Reichtum und ein kulturelles Alleinstellungsmerkmal von Berlin. Das Angebot kann überwältigen. Ein Leitfaden durch den Beginn der neuen Spielzeit.

Von
  • Frederik Hanssen
  • Ingolf Patz
Im Mai 2023 spielte Turbine zuletzt gegen den FC Bayern München in der Bundesliga und stieg ab.

Gleich zum Saisonstart geht es für die Potsdamerinnen gegen die Stars vom FC Bayern München. Als reiner Frauenfußballverein steht Turbine derzeit vor großen Herausforderungen.

Von Caroline von Molitor
Verbände, Sportvereine und Parteien riefen in Jena zur Demo gegen Rechts auf.

Der Rechtsruck in Ostdeutschland ist längst auch in den Sportvereinen angekommen. Sie befürchten gravierende Folgen bei einem AfD-Wahlsieg – und appellieren an ihre Mitglieder.

Von
  • Julie Klostermann
  • Inga Hofmann
  • Tanja Kunesch
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, bei einer Pressekonferenz zum Entwurf für den Haushalt 2025 und den Nachtragshaushalt 2024.

Offenbar war der Finanzminister an der Gestaltung eines umstrittenen Werbe-Auftritts persönlich beteiligt. Im Juni wurde noch mit einem Trick versucht, davon abzulenken.

Von Jost Müller-Neuhof
Der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura liefert Waren mit elektrischen Leichtfahrzeugen des belgischen Herstellers Addax Motors aus. Der Testbetrieb wird womöglich eingestellt.

Die Einführung eines Bringdienstes war offenbar weniger erfolgreich als erhofft. Die eigens angeschafften Elektrofahrzeuge stehen zum Verkauf.

Von Christoph M. Kluge
In Hallbergmoos bei München hat Mitte August Deutschlands erster Wavepark eröffnet.

In dem Riesenpool nahe dem Münchener Flughafen soll man perfekte Wellen surfen können – ganz ohne Flugreise nach Übersee. Klappt das? Ein Selbstversuch.

Von Madlen Haarbach
Demoteilnehmer gegen Rechtsextremismus am Tag der Europawahl. Doch das zunehmend ausländerfeindliche Klima in Deutschland wird auch zur Gefahr für Forschende of Color. Für viele internationale Talente droht das Land nicht mehr attraktiv zu sein.

Ein Doktorand der Humboldt-Universität wurde in Pankow rassistisch beleidigt und gewürgt. Belästigungen häuften sich, sagt er. Wie Universitäten dem Problem Rechtsextremismus begegnen.

Von Eva Murašov
In den 1980er Jahren sollten in Deutschland stationierte Pershing-Raketen den Frieden in Europa sichern. Neue Raketen sollen das nun erneut bewirken.

Ab 2026 sollen wieder US-Raketen in Deutschland stationiert werden. Eine Gruppe von Wissenschaftlern und Friedensforschern fordert eine öffentliche Debatte.

Ein Gastbeitrag von Götz Neuneck
CDU-Chef Friedrich Merz (CDU) verlangt die Erklärung einer nationalen Notlage, um den Zuzug von Dublin-Flüchtlingen zu verhindern.

Der CDU-Vorsitzende verlangt striktere Zurückweisungen an den deutschen Außengrenzen. Der Grund: Das Dublin-System der EU funktioniert nicht mehr.

Von Albrecht Meier
Die Sonne scheint zwischen Wolken hindurch.

In den vergangenen Tagen ging es ständig rauf und runter: Temperaturschwankungen von bis zu zehn Grad von einem Tag auf den anderen kamen vor. Was passiert da in der Luft?

Von Bjarne Overkott
Auf der Lüneburger Heide, in dem wunderschönen Land. Tatsächlich?

Auf der Longlist für den deutschen Buchpreis: Markus Thielemanns Heide-Roman erzählt von einer Schäferfamilie, neurechten Siedlern und Gespenstern der Vergangenheit.

Von Gunda Bartels
Strom soll für alle Verbraucher günstiger werden, die ihren Verbrauch flexibel an die Verfügbarkeit von Wind- und Solarstrom anpassen können.

Unternehmen sollen künftig ihren Stromverbrauch an die Verfügbarkeit von Wind- und Solarstrom anpassen. Der Streit darüber zeigt, wie absurd politische Debatten sein können.

Ein Kommentar von Catiana Krapp
Bunt gemischtes Team bei der Arbeit: Steuerliche Anreize locken hochqualifizierte Zuwanderer aus anderen Länder. 

Die meisten OECD-Länder werben mit finanziellen Vorteilen um Fachkräfte aus dem Ausland. Eine Studie aus den Niederlanden kommt zu erstaunlichen Ergebnissen.

Von
  • Gregor Waschinski
  • Helmut Steuer
  • Sandra Louven
  • Gerd Höhler
Einsatzkräfte der GSG 9 und der Bundespolizei-Fliegerstaffel stehen zusammen vor einem Hubschrauber „Super Puma“.

Nach Solingen ist plötzlich vieles möglich, was verschiedene Ampelpartner vor Wochen noch ausgeschlossen haben. Wer sich nun bewegen muss und welche Hürden es noch gibt.

Von
  • Karin Christmann
  • Christiane Rebhan
Alexander Blessin hat die RB-Schule durchlaufen und steht für Gegenpressing und schnelles Umschaltspiel.

Alexander Blessin steht für Gegenpressing und schnelles Umschaltspiel. Ob das für die Bundesliga reicht, ist fraglich. Dabei wäre der Klassenerhalt für den FC St. Pauli auch aus wirtschaftlicher Sicht extrem wichtig.

Von Charlotte Bruch
US-Demokratin Kamala Harris

In der Nacht zu Freitag äußerten sich die US-demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris und ihr „Running Mate“ Tim Walz erstmals gemeinsam in einem Interview. Experten bewerten den Auftritt.

Von Juliane Schäuble
Industrieanlagen von Evonik in Köln Godorf. Geht es nach der Bundesnetzagentur, könnten Unternehmen, die ihren Stromverbrauch ans Wetter anpassen, künftig Geld sparen.

Unternehmen, die ihren Stromverbrauch ans Wetter anpassen, könnten künftig Geld sparen. Doch andere Firmen sind besorgt: Sie dürften im Gegenzug milliardenschwere Subventionen verlieren.

Von Catiana Krapp
Irpin nahe Kyjiw wurde stark beschädigt.

Irpin, Slowjansk und Izjum sind drei vom Krieg zerstörte Städte in der Ukraine. Doch das Leben geht dort weiter – auch wenn es völlig unterschiedlich aussieht. Ein Besuch vor Ort.

Von Valeriia Semeniuk
Die Bauarbeiten auf der Riedbahn laufen weitgehend nach Plan. Bei der ETCS-Technik verzögert sich allerdings die Einführung.

Nach der Riedbahn-Sanierung müssen ICEs zwischen Mannheim und Frankfurt ihr Tempo zunächst abschnittsweise drosseln. Denn die Bahn wird die neue Sicherungstechnik schrittweise einführen.

Von Caspar Schwietering
Eine Schülerin blickt gelangweilt in Richtung Tafel. Zum Start des neuen Schuljahres fehlen in Brandenburg rund 450 Lehrer.

Brandenburg hatte einiges versucht, um dem Lehrermangel entgegenzuwirken – doch das Personalloch bleibt. Bildungsminister Freiberg (SPD) wertet es als Erfolg, dass sich die Lage nicht verschlimmert hat.

Von Sönke Matschurek
Lebensmittelüberwachung durch einen Kontrolleur in einem kleinen Laden.

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch will erzwingen, dass bei Lebensmittelkontrollen endlich geltendes Recht umgesetzt wird: Die Ergebnisse müssen veröffentlicht werden.

Von Henning Onken
Felor Badenberg (CDU), Berliner Senatorin für Justiz.

Eine Frau wird durch Messerstiche getötet, ihr Ex-Mann sitzt in Untersuchungshaft. Der mutmaßliche Täter hätte sich ihr nicht nähern dürfen. Felor Badenberg will schärfere Maßnahmen.

Von Hannes Heine
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })