zum Hauptinhalt
Das Wasserkraftwerk Hengstey in Nordrhein-Westfalen.

Trinkwasser-Alarm an drei Orten, lahmgelegte Flughäfen: Tut Deutschland genug zum Schutz seiner kritischen Infrastruktur? Wo die größten Gefahren lauern und was das mit Bachflohkrebsen zu tun hat.

Von Karin Christmann
In Doha, Katar, wird seit Donnerstag um eine Lösung im Nahostkonflikt verhandelt.

Die Lage in Nahost ist angespannt, Iran droht Israel mit einem Angriff. Die jüngsten Gespräche in Katar scheinen erfolgreich, mehr werden die nächsten Tage zeigen. Aber wer verhandelt dort?

Von Tilman Schröter
Ein Paddelboot durchquert in Berlin einen Teppich aus Blaualgen. Foto: Soeren Stache/dpa

Hochsommer ist Badezeit – und Hochsaison der Blaualgen. Im Müggelsee wurden zu viele E.coli-Bakterien gefunden. Woher kommt das? Wo sollte man lieber nicht baden? Und wenn doch: Welche Gefahren drohen?

Von Bjarne Overkott
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD,M) Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen , r), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Christian Lindner (FDP).

Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner ist es nicht gelungen, die Unterdeckung im Etat deutlich zu senken. Verfassungsrechtliche Probleme tun sich auf.

Von Albert Funk
Wohnhäuser in Berlin-Mitte.

Viele Wohnungen werden ausschließlich als Nebenwohnsitz genutzt. Könnte das Land mit einer Steuererhöhung sein Haushaltsloch stopfen?

Von Teresa Roelcke
Eine eingefärbte Mikroskopaufnahme von Mpox-Partikeln (rot) in einer infizierten Zelle (blau), die im Labor kultiviert wurde.

Das Virus entwickelt sich weiter und der neueste Virustyp verbreitet sich häufiger unter heterosexuellen Paaren und Kindern. Schweden meldet den ersten Fall außerhalb Afrikas. Was ist mit Deutschland?

Von
  • Miray Caliskan
  • Patrick Eickemeier
  • Caspar Schwietering
Inszeniert sich als „Robin Hood“ von Brandenburg: Linke-Spitzenkandidat Sebastian Walter.

War der Umgang des Parteichefs mit Mitarbeiterinnen nicht immer korrekt? Walter weist die Vorwürfe vehement zurück. Auch in einer Rundmail an die Genossen – mitten im Landtagswahlkampf.

Von Benjamin Lassiwe

Bezirke? Lageso? Seit 1. April gilt das neue Cannabis-Gesetz – doch in Berlin ist niemand zuständig, die Politik streitet. Ein Social Club gibt trotzdem einen Antrag ab. Auf gut Glück.

Von Constanze Nauhaus
Sanierte Wohnungen der Pro Potsdam in Drewitz. Das Unternehmen ist Potsdams größter Vermieter.

Nachdem ein Moratorium ausgelaufen war, hat die kommunale Gesellschaft für 11.000 Wohnungen die Mieten erhöht. Allerdings können sich viele nun auf Rückzahlungen der Heizkosten freuen.

Von Marco Zschieck
Männer LOL

Immer mehr Frauen schimpfen über Männer und Beziehungen mit ihnen. Sie glauben, dass von ihnen eh nichts zu erwarten sei. Das eröffnet auch Chancen.

Von Joana Nietfeld
Benedikt Bösel von Gut & Bösel steigt in Rindermast ein.

Er setzt auf Kühe als „wandelnde Kompostautomaten“ und lehnt große Solarfelder ab. Im Alltag kämpft Benedikt Bösel mit denselben Problemen wie viele Bauern. Zu Besuch bei einem Öko-Revolutionär.

Von Katharina Henke
Dearica Hamby fühlt sich diskriminiert und klagt.

Dearica Hamby wirft ihrem Ex-Verein und der WNBA vor, sie diskriminiert zu haben – und klagt. Ein Experte ordnet den Fall ein und erklärt, welches grundlegende Problem dahintersteckt.

Von Inga Hofmann
Den Paradiesgarten anlegen lassen hat König Friedrich Wilhelm IV. Das Refugium sollte für ihn ein Ort des Rückzugs und der Stille sein.

Er sollte ein Ort des Rückzugs und der Stille sein. Den Paradiesgarten anlegen lassen hat König Friedrich Wilhelm IV. Heute wacht Jens Krüger über das Kleinod.

Von Klaus Büstrin
Ein Taliban-Kämpfer steht Wache, während Frauen darauf warten, von einer humanitären Hilfsorganisation verteilte Lebensmittelrationen zu erhalten.

Im August 2021 übernehmen die Taliban die Macht in Afghanistan, der Westen verlässt das Land überstürzt. Die Bevölkerung habe sich mit dem Regime arrangiert, sagt eine Expertin.

Von Nora Ederer
Brandenburgs Freie Wähler haben am Freitag vor dem Landesverfassungsgericht Klage gegen die Ablehnung der Volksinitiative „Gesundheit ist keine Ware: Krankenhäuser und Praxen retten!“ eingereicht.

„Wir wollen Gerechtigkeit und eine gute medizinische Versorgung“, sagt Péter Vida von BVB/Freie Wähler. Mehr als 26.000 Brandenburger hatten für die Initiative unterschrieben.

Von Benjamin Lassiwe
 Zu sehen ist Florist Lukas Ernle vor einem großen Blumenstrauß.

Zu seinen Kunden zählen die Berlinale und das Ritz. Lukas Ernle will am Wochenende zu Deutschlands bestem Floristen gekürt werden. Ob ihm das gelingt?

Von Tobias Langley-Hunt
Die Kolumne „Im Zeichen des Bären“ zu den Berliner Landesbetrieben erscheint unregelmäßig

Auch Lottospieler können süchtig werden. Trotzdem ist das staatlich kontrollierte Glücksspiel legal. Die Idee dahinter: Gezockt wird sowieso, dann doch lieber fürs Gemeinwohl. Folge 16 unserer Serie.

Eine Kolumne von Thomas Loy
Das Wasser an der Bastion am Schillerplatz könnte künftig besser zugänglich werden.

Die Verwaltung überlegt, den Uferbereich an der Bastion am Schillerplatz attraktiver zu gestalten. So könnte der Zugang zum Wasser erleichtert werden.

Von Sandra Calvez
Eine Balkonsolaranlage hängt an einem Wohnhaus. Mit der richtigen Ausrichtung kann man kräftig Stromkosten einsparen.

Mit dem Solarpaket der Bundesregierung ist es noch einfacher geworden, eine eigene Mini-Solaranlage auf dem Balkon zu installieren. Ein paar Dinge gibt es beim Balkonkraftwerk aber zu beachten.

Von Kathrin Witsch
47 Rabbinerinnen und Rabbiner sowie Kantorinnen und Kantoren wurden seit der Gründung des Abraham-Geiger-Kollegs vor 25 Jahren in Potsdam ausgebildet.

Seit 1999 werden am An-Institut der Universität Potsdam Rabbiner ausgebildet. Derzeit gehört das Kolleg der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Nun plant der Zentralrat der Juden eine Stiftung.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Soldat auf einem GTK Boxer gibt mit der sogenannten Winkerkelle das Zeichen zum Abmarsch der Kolonne.

Die Bundesregierung will die nationale Verteidigungsindustrie stärken – notfalls auch per Staatseinstieg. Jetzt liegt der komplette Entwurf vor. Trotz Widerstands hat wohl auch die FDP zugestimmt.

Von
  • Frank Specht
  • Julian Olk
Autorin Ruth-Maria Thomas zeigt in ihrem neuen Buch: Man lässt sich in einer Beziehung nicht so schlecht behandeln, wenn man nicht vorher erlernt hat, dass das die Norm ist. Man wird zur Frau gemacht.

In ihrem Debütroman erzählt Ruth-Maria Thomas vom Aufwachsen in einer ostdeutschen Stadt und den oft schrecklichen Erfahrungen weiblicher Sozialisation.

Von Teresa Rübel
Alt wird man manchmal schneller als erwartet.

Eine Studie aus Stanford zeigt: Unser Körper altert nicht gleichmäßig, sondern erfährt in bestimmten Phasen drastische Veränderungen. Was diese Entdeckung für die Zukunft der Altersforschung bedeutet. 

Von Birgit Herden
Roland Kaiser bei der Enthüllung seiner Wachsfigur bei Madame Tussaud’s in Berlin

Wachsfiguren muss man mögen. Aber wenn der Schlager-Kaiser zur Enthüllung bei Madame Tussaud’s ruft, kommen nicht nur Ultra-Fans. Auch Tochter Annalena mischt mit – und unsere Kolumnistin.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Schattierungen von Grau: Die mit Grafit und Tusche aufgetragenen Motive von Letizia Werth haben keine klaren Konturen. Zeit und Raum verflüchtigen sich.

Ihre Vorlagen findet die Wiener Künstlerin auf Flohmärkten und Haushaltsauflösungen. Ihre Bilder von Pflanzen verbindet ein Schwebezustand zwischen Fotografie und Zeichnung.

Von Angelika Leitzke
Michael Nimczyk mit dem Hengst Brothers in Arms

Michael Nimczyk ist Deutschlands erfolgreichster Sulkyfahrer. Doch das wichtigste Rennen hat er noch nie gewonnen. Mit seinem neuen Pferd will er den Fluch beim Traber-Derby am Sonntag brechen.

Von Heiko Lingk
In Kandahar wird die Scharia besonders drakonisch umgesetzt und kontrolliert.

Die radikal-islamistischen Taliban hindern laut UN mindestens 1,4 Millionen afghanische Mädchen am Schulunterricht. Die Entwicklungshelferin Hannelore Börgel war vor Ort und sprach mit Betroffenen.

Von Viktoria Bräuner
Hauptportal zum Gelände des Buddhistischen Hauses in Frohnau. Von hier aus führen 74 Stufen hinaus zur Eingangstür des Hauptgebäudes.

Vor einhundert Jahren kam der Tempel in die Gartenstadt Frohnau. Der Verwalter erzählt, warum Buddhismus eigentlich keine Religion ist und wie man zu Selbsterkenntnis finden kann.

Von Valentin Petri
Zieht es die Menschen dank Homeoffice mehr aufs Land?

Bauministerin Geywitz verweist auf den großen Leerstand auf dem Land. Sie wünscht sich mehr Umzüge dorthin. Wie realistisch ist das? Drei Experten antworten.

Von
  • Manfred Rolfes
  • Daniel Fuhrhop
  • Andrej Holm
Der kanadische Sänger Bryan Adams beim  Musikfestival im dänischen Odense im Juni 2024.

Rockstar Bryan Adams gibt am 5. September ein Konzert zum Start der Internationalen Funkausstellung (Ifa). Ein Interview über seine besondere Beziehung zu Berlin und sein Engagement für Künstler.

Von Kevin P. Hoffmann
Kein Bart und auch keine Kappe. Arne Slot kommt zumindest optisch daher wie der Anti-Klopp.

Die neue Fußball-Saison in England startet mit einigen Fragezeichen. Das größte steht wohl hinter dem FC Liverpool, wo Trainer Arne Slot vor einer fast unlösbaren Aufgabe steht.

Von Kit Holden
Knieschmerzen sind weitverbreitet. Und trotzdem gibt es viele Fehlannahmen über unsere so wichtigen Gelenke.

Ob jung oder alt, viele plagen Knieprobleme. Dabei ließe sich einigen leicht vorbeugen. Eine Personal Trainerin räumt mit hartnäckigen Mythen auf und erklärt, was wirklich hilft.

Von Lisa Schneider
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })