
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will das Verbrenner-Aus überdenken. BMW unterbreitet einen Vorschlag, der alles ändern würde. Ein Faktencheck.
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will das Verbrenner-Aus überdenken. BMW unterbreitet einen Vorschlag, der alles ändern würde. Ein Faktencheck.
Mit ihrer Offensive im russischen Kursk geht die Ukraine ein gewaltiges Risiko ein. Doch gerade diejenigen, die eine Verhandlungslösung fordern, sollten das Vorgehen eigentlich unterstützen.
Vor einer möglichen iranischen Attacke auf Israel bauen beide Seiten eine Drohkulisse auf. Ob es tatsächlich zu einem Vergeltungsschlag Teherans kommt, ist ungewiss.
Bisphenol A gilt schon lange als eine der problematischsten Alltagschemikalien. Jetzt finden Forscher Belege dafür, dass eine hohe Belastung in der Schwangerschaft Autismus begünstigen könnte.
Immer öfter kommt es zu Messerangriffen. Innenministerin Nancy Faeser möchte daher das Waffenrecht verschärfen. Doch hat die SPD-Politikerin durch ihr Nichtstun die Situation erst ermöglicht?
Die Olympia-Gewinner sind wieder in ihren Heimatländern angekommen. Was sie dort als Prämie erwartet, rangiert von einem Haufen echter Goldmünzen über Scheinwerfer bis hin zu nichts.
An diesem Mittwoch sollte der Regierungsentwurf zum Etat endgültig beschlossen werden. Denn Bundestag und Bundesrat haben Anspruch auf zügige Zuleitung – zudem drohen verfassungsrechtliche Turbulenzen.
Viele glauben, eine Mikrowelle würde alle Bakterien abtöten. Doch einige Mikroorganismen haben sich offenbar an die erschwerten Lebensbedingungen angepasst – ein Risiko für die Gesundheit?
Nach besonders schönen Erlebnissen bleiben bei manchen nur lückenhafte Erinnerungen, andere vergessen alles. In sozialen Medien macht die „Post-Concert Amnesia“ die Runde. Wie man die Erinnerung retten könnte.
Die DDR wirkt nach. Auch bei jenen, die sie gar nicht mehr richtig erlebt haben. Oder? Wir wollten von Wendekindern wissen, was das heute für sie bedeutet: ostdeutsch sein.
Nicht nur teurer Schmuck, sondern Teil einer Identität: Fünf Jahre nach dem spektakulären Diebstahl in Dresden sind die geraubten Schätze wieder in ihrer Vitrine zu sehen.
Wie Lebensmittel unsere Welt verändern: „Noma“-Gründer René Redzepi folgt den Geschichten von Chili, Kaffee, Reis, Thunfisch und Schweinefleisch – mit großen Worten und berauschenden Bildern.
Das Muzeum Susch in der Schweiz widmet der polnisch-belgischen Bildhauerin Tapta die erste Retrospektive. Und das außerhalb von Belgien.
Laut Umfragen führt die Demokratin national und in entscheidenden Swing States. Experten sind gespalten. Die Einschätzungen reichen vom „Ende der Harris-Flitterwochen“ bis zum „Sturmlauf zum Sieg“.
Größer, höher, schicker: So sahen Sportfunktionäre bisher Olympia. Doch mit Gigantismus ist Deutschland gescheitert. Wetten, dass die Pariser Spiele auch in Berlin funktionieren würden?
Tiefe Wunden in der Magenschleimhaut können große Schmerzen bereiten. Stress galt lange als wichtige Ursache dafür. Doch mittlerweile kennt man die wahren Gründe.
Zur Halbzeit beim Modellprojekt in der Dortustraße gibt es ein geteiltes Echo. Was Gewerbetreibende und Gastronomen sagen – und wie es in der Innenstadt weitergeht.
Kippt die SPD in Sachsen und Thüringen aus den Landtagen? Das wäre ein Super-GAU für sie. Um den schrillen Tönen etwas entgegenzusetzen, wirbt Kevin Kühnert für ein „langweiliges Politikangebot“.
In diesem Jahr scheinen es besonders viele Mücken auf unser Blut abgesehen zu haben. Wächst mit der Anzahl der Stiche auch das Risiko, dass dadurch Krankheitserreger übertragen werden?
Am Ballermann besetzten Anwohner einen Strand – dort, wo auch „Big Brother“-Star Jürgen Milski auftritt. Er versteht die Proteste. Ein Experte sagt zudem: „Spanien hat sein Limit erreicht.“
Am 13. August 1961 begann die DDR mit dem Bau der Berliner Mauer. Ein Prozent des historischen Bauwerks steht noch. Doch Erosion und Souvenirjäger setzen ihm zu.
13 Millionen Menschen besitzen ein 49-Euro-Ticket. Doch das Angebot ist umstritten, denn die Branche ächzt unter steigenden Kosten und einbrechenden Erlösen. Erste Verbindungen werden ausgedünnt.
Über Kinder zu lästern, gilt heute als cool. Und wer von Liebe und Erfüllung spricht, macht sich schnell verdächtig, das Patriarchat zu verharmlosen.
Seit Jahren werden die bildungs- und sozialpolitisch brisanten Ergebnisse der Einschulungsuntersuchungen nicht mehr veröffentlicht. Eine Erklärung dafür bleibt die Gesundheitssenatorin schuldig.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser will strengere Regeln für das Führen von Messern. Fachverbände, Opposition und selbst Teile der Ampel überzeugt das nicht.
Eine Zeitschrift hat den alten Grenzkontrollpunkt aus Mauerzeiten zu einer überschätzten Sehenswürdigkeit gewählt. Der Touristen-Hotspot wird seiner historischen Bedeutung nicht gerecht.
Die Covid-19-Pandemie ist vorbei, aber das Virus weiterhin im Umlauf. Einige wichtige Fragen bleiben offen, bei anderen hakt die Umsetzung der Antworten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster