zum Hauptinhalt

Das Team Telekom kommt bei der Vuelta allmählich in Fahrt: Auf der vierten Etappe der 55. Spanien-Rundfahrt musste sich der Telekom-Sprinter Giovanni Lombardi nach 3:33:56 Stunden im Schlussspurt nur dem spanischen Straßen-Weltmeister Oscar Freire geschlagen geben, während sein Team-Kapitän Jan Ullrich im Gesamtklassement von Platz 21 auf den neunten Rang vorrückte.

Gerüste statt Kulissen, Handwerker statt Komparsen: Das Maxim-Gorki-Theater und die Volksbühne in Mitte werden saniert. Während das Gorki-Theater hinter der Neuen Wache im Oktober runderneuert wieder eröffnet wird, werden sich die Arbeiten in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz noch über Jahre hinziehen.

Die AMB Aachener und Münchener Versicherungsgruppe erwartet für das Gesamtjahr 2000 ein über dem Branchendurchschnitt liegendes Beitragswachstum und einen gegenüber 1999 erneut gestiegenen Konzernüberschuss. Nachdem sieben Jahre in Folge die Dividende erhöht wurde, werde die Ausschüttung 2000 mindestens auf dem Vorjahresniveau von 2,30 Mark pro Aktie liegen, teilte die mehrheitlich zum italienischen Generali-Konzern gehörende Gesellschaft am Dienstag im Zwischenbericht mit.

Gegen den von Siemens geplanten Export der Hanauer Plutoniumfabrik nach Russland formiert sich jetzt Widerstand in der Grünen-Bundestagsfraktion. Der Abgeordnete Winfried Hermann sagte dem Tagesspiegel: "Es ist weder politisch noch moralisch nachvollziehbar, den Antrag für den Export passieren zu lassen.

Von
  • Matthias Meisner
  • Giovanni di Lorenzo

Die Haushaltspolitiker von SPD und Grünen stützen Finanzminister Hans Eichel. Sie fordern ihre Fraktionen auf, Eichels Plan zuzustimmen, die rund 99 Milliarden Mark aus den UMTS Lizenzverkäufen "vollständig zum Abbau der Bundesschulden einzusetzen".

Das Hochtief-Konsortium bleibt weiter vom Privatisierungsverfahren der Flughafengesellschaft ausgeschlossen. Die Vergabekammer des Landes Brandenburg hat jetzt den Nachprüfungsantrag von Hochtief gegen den Ausschluss nach Angaben der Projektplanungsgesellschaft Schönefeld (PPS) als unzulässig zurückgewiesen.

Am Ende ließ Brigitte Baumeister die Tränen fließen. Sie blickte nach rechts zu Wolfgang Schäuble, der versteinert auf seinem Platz saß, und sagte an ihn gewandt mit zitternder Stimme, "dass es mir schwer fällt und dass es mir Leid tut".

Die Preussag AG hat sich von einer vorübergehenden Schwäche ihrer Touristik-Sparte erholt. Infolge eines guten dritten Quartals steigerte Preussag in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 1999/2000 (30.

Die Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW) in Frankfurt geht davon aus, dass mittelfristig 20 Prozent des deutschen Stromverbrauchs, also 100 Milliarden Kilowattstunden (kWh), am Spotmarkt gehandelt werden. Entscheidend für den künftigen Stromhandel sei der europäische Markt: Schon mindestens zehn Prozent der Stromproduktion hätten eine Landesgrenze überschritten, bevor sie verbraucht würden, sagte VDEW-Hauptgeschäftsführer Eberhard Meller.

Die PDS will den Wiederaufbau des Turms der Garnisonkirche, eines der einstigen Wahrzeichen der früheren Preußenresidenz, verhindern. Der Potsdamer PDS-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg forderte gegenüber dem Tagesspiegel wegen der "politischen Brisanz" einen Bürgerentscheid über den Wiederaufbau: "Die Garnisonkirche war eine Soldaten- und Militärkirche.

Eine Zecke sollte auf keinen Fall aus der Haut gedreht oder gequetscht werden, warnt die Deutsche Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV) in Marburg. Stattdessen sollte eine festsitzende Zecke mit einer spitzen Pinzette oder mit den Fingernägeln so nahe wie möglich an der Haut gegriffen und mit einem Ruck gerade nach hinten herausgezogen werden.

Die Debatte um den Ladenschluss kocht nach der Einigung der Bundesländer über eine weitere Lockerung der Öffnungszeiten wieder hoch. FDP und Sachsens Wirtschaftsminister Kajo Schommer (CDU) sehen den Kompromiss lediglich als Zwischenstation für eine noch weitergehende Liberalisierung.

Einen Schwerpunkt im Herbst-Programm der American Academy in Berlin wird die Literatur darstellen: der Dichter August Kleinzahler ist einer der Stipendiaten, die Schriftstellerin Anne Harlemann und der Autor des Romans "The Virgin Suicides", Jeffrey Eugenides.Weitere Fellows der Academy sind in diesem Herbst der Germanist Mark Harmann vom Elizabethtown College in Pennsylvania, die Anthropologin Ruth Mandel aus London, Michael Meltsner von der juristischen Fakultät der Harvard University und der Historiker Ronnie Po-chia Hsia aus Princeton.

Australiens Zollbeamte sind auf der Suche nach Doping-Mitteln vor den Olympischen Spielen in Sydney zum zweiten Mal fündig geworden. Unter den zahlreichen Arzneimitteln eines tschechischen Mannschaftsarztes wurden in Brisbane zwei Fläschchen mit der Stimulanz Ephedrin gefunden, die nicht auf dem für die Einfuhr nötigen Erlaubnisschein aufgeführt waren.

Telekom-Chef Ron Sommer hat die Ausgaben seines Unternehmens für den Erwerb der UMTS-Mobilfunklizenzen verteidigt. Die "exorbitant" hohen Kosten für die UMTS-Lizenz seien "eindeutig gerechtfertigt", sagte der Vorstandsvorsitzende am Dienstag bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz seines Unternehmens.

Es ist eine harte Prüfung für die bekannte Leidensfähigkeit der Russen: Erst versinkt ein hochmodernes Atom-U-Boot mit 118 Mann an Bord, und die Marine blamiert sich mit vergeblichen Rettungsversuchen. Wenige Tage später zerstört ein durch Kabelbrand entfachtes Großfeuer den Moskauer Fernsehturm so gründlich, dass das 540 Meter hohe Wahrzeichen wahrscheinlich abgerissen werden muss.

Als erstes Energieunternehmen in Nordrhein-Westfalen erhöht der Dortmunder VEW-Konzern seinen Strompreis. Im kommenden Monat soll der Strom der VEW-Marke "evivo" um 1,7 Pfennig pro Kilowattstunde teurer werden und dann inklusive Umsatz- und Energiesteuer 26,68 Pfennig kosten, berichtete das Unternehmen in Dortmund.

Die "Möwe" wird noch einmal teurer: Wie Sachsen-Anhalts Bevollmächtigter beim Bund, Staatssekretär Werner Ballhausen, am Dienstag mitteilte, kommen durch eine notwendig gewordene neue Zwischenlösung für die geplante Landesvertretung im noch nicht sanierten Ex-DDR-Künstlerclub zunächst Mehrkosten von noch einmal über 350 000 Mark auf das Land zu. Insgesamt belaufen sich die Mehrkosten für die Sanierung des Hauses in der Luisenstraße in Mitte damit auf über eine Million Mark.

Die katholische Kirche in Deutschland wird sich nicht an der Zwangsarbeiterstiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" beteiligen, stellt für die Wiedergutmachung jedoch insgesamt zehn Millionen Mark zur Verfügung. Wie der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, der Mainzer Bischof Karl Lehmann, am Dienstag erklärte, sollen davon fünf Millionen in die direkte Entschädigung von Zwangsarbeitern fließen.

Als der Senat im Frühjahr das Schulgesetz änderte und statt des bisherigen Losverfahrens fünf Auswahlkriterien für den Übergang zum Gymnasium festlegte, wurde gewarnt. So vernünftig der Versuch, die große Nachfrage nach Plätzen in geordnete Bahnen zu lenken und die Schulen bei der Vergabe nicht zum Spielball der Gerichte zu machen, so wackelig die Kriterien.

Von Gerd Nowakowski

Nach zwei Terminverschiebungen hat es beim dritten Anlauf dann doch noch geklappt: Gestern kurz nach 13 Uhr setzte Bausenator Peter Strieder den sanierten Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus mit symbolischem Knopfdruck unter Wasser. Bis zum Ende der "Brunnensaison" am 6.

Von Sabine Beikler

Zauberschwerter, Kettenhemden und Schnabelschuhe - mit einer solchen Ausrüstung kann man den Drachen ins Auge sehen, die sich am kommenden Wochenende jeweils von 10 bis 18 Uhr im Statthaus Böcklerpark herumtreiben werden. Zum zweiten Mal findet dort ein "Fantasy"-Wochenende statt: Ein Märchenerzähler wird aus fremden Welten Bericht erstatten, in einem Tisch-Turnier treten Zinnfiguren gegeneinander an, und bei keltischer Musik kann neben einem Kelch Met auch ein "Hobbit-Trunk" genossen werden.

Der Essener Stromkonzern RWE will nach eigenen Angaben an dem umstrittenen Braunkohletagebau-Projekt Garzweiler II festhalten. Ein Bericht der "Berliner Zeitung" über ein mögliches Aus des Projekts "entbehrt jeglicher Grundlage", sagte am Dienstag RWE-Sprecher Volker Heck.

Die Leiche einer jungen Frau wird in einem See entdeckt, doch Hauptkommissar Robert Nebe scheint mit den Gedanken woanders zu sein: Er ist eifersüchtig - und hat allen Grund dazu. Seine Frau Julia steht Modell bei einem Maler, der ein rechter Blaubart ist.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })