zum Hauptinhalt

Wenn das keine Überraschung ist: Die Deutsche Bank bezeichnet das Geschäft mit den privaten Kunden in der Filiale um die Ecke und im Internet als ganz entscheidenden Faktor für ihre satten Gewinne. Wollten die Banken nicht die privaten Kunden eben noch loswerden, weil sie doch nur für Verluste gut waren?

Von Rolf Obertreis

Die US-Telefongesellschaft Worldcom hat am Mittwoch eine Gewinn- und Umsatzwarnung für das vierte Quartal und für 2001 ausgegeben. Grund dafür seien der Preisdruck auf dem Telekommunikationsmarkt und höhere Ausgaben für die Einrichtung technischer Plattformen für Internet-Inhalte, teilte die Firma in New York mit.

Niedrigere Flugtarife und Telefonkosten haben dazu geführt, dass sich immer mehr Auswanderer nicht mehr zwischen der alten und der neuen Heimat entscheiden müssen. Das geht aus dem am Donnerstag in Genf veröffentlichten Weltmigrationsbericht 2000 hervor.

Nein, ein Vermittler im Nahostkonflikt sei Deutschland keinesfalls. Der Bundeskanzler und die ihn begleitenden Diplomaten ließen in den vergangenen Tagen keine Gelegenheit aus, jeden Verdacht einer deutschen Vorreiterrolle in dieser Europa so nahen Krisenregion zu zerstreuen.

Aus Sicht des Mineralölkonzerns ist ein Untergang wie der des italienischen Tankers "Ievoli Sun" bedauerlich, aber nie vollständig auszuschließen. "Wir müssen einfach damit leben, dass ab und zu mal ein Schiff untergeht", sagt der Sprecher der Deutschen Shell AG in Hamburg, Rainer Winzenried.

Der Münchener Siemens-Konzern hat nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins "Capital" seinen Überschuss vor außerordentlichen Erträgen im Geschäftsjahr 1999/2000 (zum 30. September) um rund 70 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro (rund 6,25 Millionen Mark) gesteigert, und damit deutlich besser abgeschnitten als erwartet.

Bayern München kann gegen Teams aus den neuen Bundesländern in dieser Saison nicht gewinnen und hat durch seinen "Ost-Komplex" auf blamable Weise auch den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals verspielt. Im Nostalgie-Duell der zweiten Runde unterlag der deutsche Meister und Cupverteidiger dem Oberligisten viertklassigen 1.

Mit einer neuartigen Laseroperation können Bremer Ärzte das möglicherweise gesundheitsgefährdende Schnarchen kurieren: Im neuen Laserzentrum am Zentralkrankenhaus St.-Jürgen-Straße lassen sich die für das Schnarchen verantwortlichen schlaffen Gaumensegel in einer unblutigen Operation verkleinern.

Die Debatte bekommt ein ungeahntes Tempo: Als Gerhard Schröder im Frühjahr auf der Computermesse Cebit seine "Greencard"-Initiative startete, wollte er von einem Einwanderungsgesetz noch nichts wissen. Nun strebt sein Innenminister Otto Schily eine Regelung noch vor der Bundestagswahl an.

Sylphiden sind die Luftgeister, die in der Welt der Sagen und Märchen ihr Wesen treiben, ätherisch, leichtfüßig, graziös. Friede Springer hat etwas davon, und wenn sie in der Öffentlichkeit erscheint, zumeist zu Anlässen des gesellschaftlichen Lebens Berlins, zu dem sie gehört, ist das Äußerste, womit sie auffällt, die Bescheidenheit, mit der sie auftritt.

Von Hermann Rudolph

Chatten im Internet ist bei Jugendlichen ebenso beliebt wie Harry Potter. Beides zusammengenommen ergibt die wichtigsten Elemente der diesjährigen Mediennächte in der 4.

Von Kurt Sagatz

Erwartungsgemäß keine Probleme hatte der VfB Stuttgart bei der DFB-Pokal-Farce gegen seine eigenen Amateure. Die durch zahlreiche Regionalligaspieler ergänzte 1b-Auswahl der Profis bezwang die zweite Amateur-Garnitur am Mittwoch deutlich mit 3:0 (2:0) und zog erwartungsgemäß ins Achtelfinale ein.

Im Ärmelkanal, der viel befahrenen Verbindung zwischen dem offenen Atlantik und der Nordsee, sind immer wieder Tanker havariert. In der Regel waren es Öltanker, die auseinander brachen oder sogar sanken.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })