Es begann im Herbst 1995 und ging über zwei Jahre. Fast täglich erhielt die damals 10-jährige Nadine L.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.11.2000 – Seite 2
Wo Anfang des vorigen Jahrhunderts Milch ausgeschenkt wurde, soll bald Bier zu haben sein. Schräg gegenüber des Rathauses am Rudolph-Wilde-Park wurde nun die Getränkeausgabe für einen Biergarten eröffnet, die der Bezirk nach dem Vorbild eines Kiosks von 1913, dem "Milchhäuschen", hat bauen lassen.
"Jedes Spiel ist schwer. Ganz egal, ob Babelsberg oder Barcelona.
In Spanien erregt dieser Tage ein Plagiatskandal die Gemüter. Ana Rosa Quintana, Moderatorin einer beliebten Sendung im Privatfernsehen, hat für ihr literarisches Debüt "Sabor a hiel" ("Bitterer Geschmack") mit über 100 000 verkauften Exemplaren Anleihen aus dem Roman "Familienalbum" der US-Bestsellerautorin Danielle Steel genommen.
Zwischen Leitkultur und Multikulti, zwischen PDS, Grünen und SPD auf der Linken und den Antidemokraten auf der Rechten will sich die Berliner CDU einen gesicherten Standort suchen. Das Motto des Landesparteitags am 25.
Seit gestern weht der Union Jack, ergänzt durch die traditionellen diplomatischen Insignien, vor der neuen britischen Botschaft in der Wilhelmstraße, um aller Welt kund zu tun: Seht her, nun sind wir wirklich hier. Am 18.
Spekulationen über einen möglichen Verkauf von Teilen der Deutschen Bahn AG an ausländische Investoren haben am Montag unter Verbänden und Gewerkschaften eine kontroverse Diskussion über den Weg der Sanierung des Schienenverkehrsunternehmens ausgelöst. Bahngewerkschafter drohten Streikaktionen an.
Altbundeskanzler Helmut Schmidt eröffnet am Mittwoch eine neue Vortragsreihe unter dem Titel "Humboldt-Reden zu Europa". Veranstalter sind das Walter Hallstein-Institut für Europäisches Verfassungsrecht der Humboldt-Universität, die Deutsche Nationalstiftung und das Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.
Die Sache an sich ist steinalt. Angefangen hat es damit, dass es die Neandertaler aus Schalke leid waren, bei ihren Sonntagsausflügen nach Dortmund ständig anderen Neandertalern zu begegnen, denen man nicht sofort ansah, ob sie zum eigenen Club gehörten oder nicht.
Nachdem die PDS im parlamentarischen Alltag ein normales Verhältnis zu den Sozialdemokraten gefunden hat, will die Partei nun auch ihr Verhältnis zu den Christdemokraten entspannen. PDS-Bundestagsfraktionschef Roland Claus forderte die CDU/CSU-Fraktion daher am Montag in Berlin auf, punktuell gemeinsam gegen die Politik der rot-grünen Bundesregierung zu opponieren.
Ökumene - die Annäherung aller Kirchen und Gläubigen - ist das Thema der neunten Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Um sich zu behaupten in Zeiten der Globalisierung und der Flucht aus der Kirche, müsse man zusammenstehen.
Mobiltelefone verändern möglicherweise das Rauchverhalten von Teenagern. Britische Forscher meinen einen Zusammenhang zwischen der gestiegenen Benutzung von Handies unter 15 bis 17jährigen und einem gleichzeitig verminderten Konsum von Zigaretten zu erkennen.
Unfallopfer starbTreptow. Bereits am Freitag starb ein 72-jähriger Mann an den Folgen eines Unfalls.
Um das Schicksal ukrainischer Zwangsarbeiter, die während des Krieges für deutsche Betriebe und in der Landwirtschaft arbeiten mussten, geht es in einer neuen Ausstellung, die im Heimatmuseum Tiergarten in der Turmstraße 75 zu sehen ist. Die Deutschen hatten die "Ostarbeiter" nach der Besetzung der Ukraine 1941 nach Deutschland transportiert.
Sicherheit im Geschäftsverkehr per Internet muss zur Chefsache in deutschen Unternehmen werden. Diese Forderung richtete der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (Bitkom) zur Fachmesse Systems 2000 in München an die heimische Industrie.
Amica Wronki: Strozynski - Bajor - Dudka, Peczak - Sokolowski, Kukielka, Jackiewicz, Zienczuk - Sobocinski - Kryszalowicz, Krol.Hertha BSC: Kiraly - Rehmer, Schmidt, van Burik - Deisler, Dardai, Tretschok, Veit, Hartmann - Daei, Alves.
Gewerkschaften fordern, dass die Berliner Arbeitgeber denjenigen, die zur Demonstration am 9. November wollen, vorfristige frei geben.
Im Streit zwischen der EU-Kommission und der Bundesregierung um die Milliarden-Beihilfen für die deutsche Steinkohle zeichnet sich eine Annäherung ab. Aus EU-Kreisen verlautete am Montag, Bundeswirtschaftsminister Werner Müller habe neue Vorschläge vorgelegt, die bei der EU-Kommission nach erster Durchsicht auf ein positives Echo gestoßen seien.
Der Volkswagen-Konzern will sein Produktionssystem komplett umbauen und damit nach Angaben aus VW-Kreisen langfristig pro Jahr fünf bis sechs Milliarden Mark an Kosten sparen. Die einzelnen Komponenten eines Autos sollen nach den Worten von VW-Vorstandschef Ferdinand Piëch für möglichst viele Modelle vereinheitlicht werden.
Die Polizei startet eine stadtweite Umfrage, um zu erfahren, was die Bevölkerung von ihr denkt. Der aus einem guten Dutzend Fragen bestehende Fragebogen wird zwischen dem 6.
"Unglaublich süß". Ein lebender Frosch hat die britische Hausfrau Carol-Anne Trevor (52) beim Öffnen einer Packung Frischsalat aus dem Supermarkt überrascht.
Auch in seiner Endphase bleibt der "Hetzjagd-Prozess" unerträglich. Von den elf Angeklagten ist nur einer in der Lage, in seinem Schlusswort mehr als drei Sätze zum Tod des Asylbewerbers Farid Guendoul zu äußern.
Dem Computerjournalisten und Buchautor Burkhard Schröder droht möglicherweise eine Anklage wegen der "Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen", weil er auf seiner Internet-Seite "Links mit strafrechtlich relevanten Inhalten" veröffentlicht haben soll. In einem Schreiben des Berliner Landeskriminalamtes wurde Schröder darüber informiert, dass gegen ihn ermittelt werde.
Am 7. November 1938, lieferte der 17-jährige Jude Herschel Grynszpan der deutschen Propaganda den Anlass, um die Verfolgung der Juden in Deutschland zu verschärfen.
Die Technische Fachhochschule Berlin und das Unternehmen Siemens haben gemeinsam einen neuen Studiengang zum Bachelor in der Informationstechnik gestartet. Das neue Projekt für Absolventen der Siemens-Technikakademie und der Technikerschule führt seit diesem Wintersemester in nur vier Semestern zum Abschluss "Bachelor of Engineering".
Der Modekonzern Hugo Boss AG hat sein Wachstum im bisherigen Jahresverlauf beschleunigt und seine Prognosen für das Gesamtjahr nochmals angehoben. In den ersten neun Monaten sei der Umsatz um 19 Prozent auf 1,459 Milliarden Mark gestiegen, teilte Boss am Montag in Metzingen mit.
Das Internationale Parlament der Schriftsteller hat Spanien vorgeworfen, politisch verfolgten Autoren die nötigen Einreise-Visa "systematisch" zu verweigern. Wie die Zeitung "El Pais" am Montag berichtete, beklagte sich der Präsident des Parlaments, der nigerianische Literatur-Nobelpreisträger Wole Soyinka, in einem Brief an den spanischen Ministerpräsidenten Jose Maria Aznar darüber, dass Madrid der Unterbringung verfolgter Schriftsteller administrative Hindernisse entgegensetze.
Die Schwarzarbeit ist in Deutschland nach Erkenntnissen des Ifo-Instituts weiter auf dem Vormarsch. In einer Untersuchung zur Schattenwirtschaft in Westeuropa stellten die Münchner Wirtschaftsforscher fest, dass die Schwarzarbeit in Deutschland in den vergangenen 25 Jahren stark gewachsen ist und im laufenden Jahr einen Höchststand erreichen wird.
Je höher die Zölle auf Zigaretten, desto größer das Ausmaß des Schmuggels. Man mag hierin eine Art wirtschaftliches Naturgesetz erkennen, muss man aber nicht.
Sonntagabend in der Schwimmhalle an der Landsberger Allee: Auf Presseterminen beim Film ist das so: Meistens ist das Set an irgendeinem ungewöhnlichen Ort, einer verlassenen Industriebaracke im Brandenburgischen zum Beispiel oder im Gartenhäuschen einer Dahlemer Luxusvilla. Dort routieren Aufnahmeleiter, Maskenbildner, Kameraleute und ihr Assistentenstab, bewegen Kabel, und drehen am Licht rum.
Vor den Augen seiner Freunde ist am Montag in Australien der 49-jährige Ken Crew von einem Hai getötet worden. Das Unglück ereignete sich unweit des beliebten Cottesloe-Badestrandes nahe der Stadt Perth im Nordwesten Australiens.
Auf der dritten Weltklimakonferenz 1997 in Kioto verpflichteten sich die Industrieländer erstmals verbindlich zu einer Reduktion der Treibhausgase. Das Kioto-Protokoll schreibt vor, im Zeitraum von 2008 bis 2012 die Treibhausgasemissionen um 5,2 Prozent verringert zu haben (im Vergleich zu 1990).
Die unerwartet hohen Milliarden-Verluste bei der Deutschen Bahn AG bringen Vorstandschef Hartmut Mehdorn in Bedrängnis. Die Bundesregierung machte deutlich, dass Mehdorn nicht mit weiteren Zuschüssen rechnen darf, um das Unternehmen zu sanieren.
British Airways (BA) verkauft seine Billigflug-Linie Go. Gleichzeitig teilte die britische Fluggesellschaft am Montag mit, dass der Vorsteuergewinn der BA im Sechsmonatszeitraum April/September auf 150 Millionen Pfund (495 Millionen Mark) nach 240 Millionen Pfund in der gleichen Zeit des Vorjahres zurückging.
Das Tierheim Lankwitz meldet einen Hunde-"Stau". Da täglich weitere Vierbeiner hinzukommen, werden nun für eine Woche "Sitzenbleiber" verschenkt oder gegen eine Spende abgegeben, wie das Heim mitteilte.
"Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr", raunt es, wenn man den Namen Rilke hört. Auch der Bundeskanzler sprach diese Zeile aus Rainer Maria Rilkes Herbstgedicht jüngst vor laufenden Kameras in die Baugrube seines Amtssitzes.
Wahlen in den USA beeinflussen die ganze Welt. Die "unverzichtbare Nation" (Madeleine Albright), die "letzte verbliebene Supermacht" (Bill Clinton), wählt auch den Mann, der über Krieg oder Frieden fast überall mit entscheidet.
Benno Möhlmann führt ein aufwändiges Leben. Nicht nur, weil er als Fußballtrainer ständigem Erfolgsdruck ausgesetzt ist, sondern auch, weil er neben dem beruflichen Stress auch noch seiner Frau und den vier Kindern in Bremen gerecht werden muss.
Die Rentenreform kommt, sagt der oberste Chef, aber was nützt das noch? Nichts nützt es mehr, weil die Rentner von geradezu unglaublicher Vitalität nur so strotzen und jede Modellrechnung ruinieren.
Die Sicherheitspannen beim Software-Riesen Microsoft reißen nicht ab. Erneut musste das Unternehmen einräumen, dass sich ein Hacker Zugang zum firmeninternen Netzwerk verschafft hat.
Das ÖTV-Mitglied Gerhard Schröder will es, der ÖTV-Chef Herbert Mai sowieso und die Basis, also die rund 1,5 Millionen Mitglieder, wollen es auch. Warum tut sich dann die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) so schwer mit der vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi)?
Bei der Parlamentswahl am 3. Okober 1999 lagen sie um ganze 415 Stimmen auseinander; jetzt gebärden sich die Volkspartei (ÖVP) und die Freiheitlichen (FPÖ) auch in der Zusammensetzung der Regierung als fast gleichstarke Partner.
Heute startet Pro 7 um 22 Uhr 15 die wöchentliche Live-Sendung "Arabella sucht". Das Format hat es es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen bei ihrer Suche nach Angehörigen, einem Zeugen, ja selbst nach einem Spenderorgan zu helfen.
Oliver Kahn nimmt sich eine Auszeit, Stefan Effenberg kehrt zurück. So knapp lassen sich die wichtigsten Personalia beim Deutschen Meister vor dem letzten Vorrundenspiel der Champions League bei Rosenborg Trondheim am Mittwoch (20 Uhr 45/live auf Premiere World) zusammenfassen.
Eine Mehrheit der in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) organisierten Polizisten und Feuerwehrbeamten hat sich in einer Urabstimmung gegen eine Verschiebung der Gehaltserhöhung auf das Jahr 2001 und für Protestaktionen ausgesprochen. Wie berichtet, richtet sich die Aktion der Gewerkschaft gegen das "Besoldungsdiktat von Bundesinnenminister Schily".
Der genaue Ablauf der Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit am 9. November steht nun fest: Die Veranstaltung auf dem Pariser Platz wird von Sabine Christiansen moderiert.
Der Wissenschaftjournalist Thorwald Ewe wird mit dem diesjährigen Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschafts-Journalismus ausgezeichnet. Der leitende Redakteur für Technik, Umwelt und Chemie bei der Zeitschrift "bild der wissenschaft" erhält die mit 10 000 Mark dotierte Auszeichnung insbesondere für seine "anspruchsvollen Beiträge zu aktuellen und teils brisanten Themen aus den Bereichen Hochtechnologie und Medizin", wie die Jury mitteilte.
Im Streit um den Rinderwahn gerät die französische Regierung zunehmend unter Druck. Gestern sprach sich Finanzminister Laurent Fabius für ein sofortiges Verbot von Tiermehlen und -fetten in Frankreich aus.