Sonntagabend in der Schwimmhalle an der Landsberger Allee: Auf Presseterminen beim Film ist das so: Meistens ist das Set an irgendeinem ungewöhnlichen Ort, einer verlassenen Industriebaracke im Brandenburgischen zum Beispiel oder im Gartenhäuschen einer Dahlemer Luxusvilla. Dort routieren Aufnahmeleiter, Maskenbildner, Kameraleute und ihr Assistentenstab, bewegen Kabel, und drehen am Licht rum.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.11.2000 – Seite 3
Vor den Augen seiner Freunde ist am Montag in Australien der 49-jährige Ken Crew von einem Hai getötet worden. Das Unglück ereignete sich unweit des beliebten Cottesloe-Badestrandes nahe der Stadt Perth im Nordwesten Australiens.
"Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr", raunt es, wenn man den Namen Rilke hört. Auch der Bundeskanzler sprach diese Zeile aus Rainer Maria Rilkes Herbstgedicht jüngst vor laufenden Kameras in die Baugrube seines Amtssitzes.
Auf der dritten Weltklimakonferenz 1997 in Kioto verpflichteten sich die Industrieländer erstmals verbindlich zu einer Reduktion der Treibhausgase. Das Kioto-Protokoll schreibt vor, im Zeitraum von 2008 bis 2012 die Treibhausgasemissionen um 5,2 Prozent verringert zu haben (im Vergleich zu 1990).
Die unerwartet hohen Milliarden-Verluste bei der Deutschen Bahn AG bringen Vorstandschef Hartmut Mehdorn in Bedrängnis. Die Bundesregierung machte deutlich, dass Mehdorn nicht mit weiteren Zuschüssen rechnen darf, um das Unternehmen zu sanieren.
British Airways (BA) verkauft seine Billigflug-Linie Go. Gleichzeitig teilte die britische Fluggesellschaft am Montag mit, dass der Vorsteuergewinn der BA im Sechsmonatszeitraum April/September auf 150 Millionen Pfund (495 Millionen Mark) nach 240 Millionen Pfund in der gleichen Zeit des Vorjahres zurückging.
Das Tierheim Lankwitz meldet einen Hunde-"Stau". Da täglich weitere Vierbeiner hinzukommen, werden nun für eine Woche "Sitzenbleiber" verschenkt oder gegen eine Spende abgegeben, wie das Heim mitteilte.
Die Rentenreform kommt, sagt der oberste Chef, aber was nützt das noch? Nichts nützt es mehr, weil die Rentner von geradezu unglaublicher Vitalität nur so strotzen und jede Modellrechnung ruinieren.
Die Sicherheitspannen beim Software-Riesen Microsoft reißen nicht ab. Erneut musste das Unternehmen einräumen, dass sich ein Hacker Zugang zum firmeninternen Netzwerk verschafft hat.
Das ÖTV-Mitglied Gerhard Schröder will es, der ÖTV-Chef Herbert Mai sowieso und die Basis, also die rund 1,5 Millionen Mitglieder, wollen es auch. Warum tut sich dann die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) so schwer mit der vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi)?
Bei der Parlamentswahl am 3. Okober 1999 lagen sie um ganze 415 Stimmen auseinander; jetzt gebärden sich die Volkspartei (ÖVP) und die Freiheitlichen (FPÖ) auch in der Zusammensetzung der Regierung als fast gleichstarke Partner.
Heute startet Pro 7 um 22 Uhr 15 die wöchentliche Live-Sendung "Arabella sucht". Das Format hat es es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen bei ihrer Suche nach Angehörigen, einem Zeugen, ja selbst nach einem Spenderorgan zu helfen.
Oliver Kahn nimmt sich eine Auszeit, Stefan Effenberg kehrt zurück. So knapp lassen sich die wichtigsten Personalia beim Deutschen Meister vor dem letzten Vorrundenspiel der Champions League bei Rosenborg Trondheim am Mittwoch (20 Uhr 45/live auf Premiere World) zusammenfassen.
Wahlen in den USA beeinflussen die ganze Welt. Die "unverzichtbare Nation" (Madeleine Albright), die "letzte verbliebene Supermacht" (Bill Clinton), wählt auch den Mann, der über Krieg oder Frieden fast überall mit entscheidet.
Benno Möhlmann führt ein aufwändiges Leben. Nicht nur, weil er als Fußballtrainer ständigem Erfolgsdruck ausgesetzt ist, sondern auch, weil er neben dem beruflichen Stress auch noch seiner Frau und den vier Kindern in Bremen gerecht werden muss.
Eine Mehrheit der in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) organisierten Polizisten und Feuerwehrbeamten hat sich in einer Urabstimmung gegen eine Verschiebung der Gehaltserhöhung auf das Jahr 2001 und für Protestaktionen ausgesprochen. Wie berichtet, richtet sich die Aktion der Gewerkschaft gegen das "Besoldungsdiktat von Bundesinnenminister Schily".
Der genaue Ablauf der Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit am 9. November steht nun fest: Die Veranstaltung auf dem Pariser Platz wird von Sabine Christiansen moderiert.
Der Wissenschaftjournalist Thorwald Ewe wird mit dem diesjährigen Georg von Holtzbrinck Preis für Wissenschafts-Journalismus ausgezeichnet. Der leitende Redakteur für Technik, Umwelt und Chemie bei der Zeitschrift "bild der wissenschaft" erhält die mit 10 000 Mark dotierte Auszeichnung insbesondere für seine "anspruchsvollen Beiträge zu aktuellen und teils brisanten Themen aus den Bereichen Hochtechnologie und Medizin", wie die Jury mitteilte.
Im Streit um den Rinderwahn gerät die französische Regierung zunehmend unter Druck. Gestern sprach sich Finanzminister Laurent Fabius für ein sofortiges Verbot von Tiermehlen und -fetten in Frankreich aus.
Wer in Deutschland bei der US-Wahl mitfiebern will, muss sich in der Nacht zum Mittwoch eine Kanne starken Kaffees bereit stellen: Wegen der Zeitverschiebung schließen die ersten Wahllokale in den USA erst um Mitternacht. Hochrechnungen werden nicht vor 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) erwartet.
Was kümmert uns Deutsche, Italiener, Franzosen und Spanier unsere gemeinsame Zukunft im geeinten Europa? Wenig, sagt der renommierte Münchner Althistoriker Christian Meier und glaubt auch zu wissen, warum: "Weil wir uns unserer gemeinsamen Geschichte nicht bewusst sind.
Alice Ströver von den Bündnisgrünen weiß, warum die Berliner Volksbühne sich so bravourös schlägt: Gabriele Gornowicz führt dort den Haushalt. Und Frauen, sagte Alice Ströver gestern im Unterausschuss Theater, seien nun mal besser im Wirtschaften.