Die katholische Kirche beginnt mit der Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern. Wie der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Karl Lehmann, am Dienstag in Mainz sagte, werden in den nächsten Tagen die ersten Entschädigungsleistungen ausgezahlt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.11.2000 – Seite 3
Gigolo muss sich um seine Verabschiedung nächste Woche in Stuttgart kümmern. Für eine Stippvisite beim Internationalen Reitturnier CHI, das von morgen bis Sonntag im Velodrom an der Landsberger Allee stattfindet, bleibt da keine Zeit.
Lennart Meri war ein guter Schüler, wie die Zensuren belegen. Bei einem Besuch in seinem Amtssitz, in Schloß Katharinenthal am Rande der Hauptstadt Tallinn (Reval), holte vor kurzem der estnische Staatspräsident einen alten grünlichen Aktendeckel aus der Bibliothek mit der Aufschrift "Zeugnisse" hervor, "146.
"Absolut dramatisch" sei das Problem des Rassismus in Deutschland, sagte am Montag Marieluise Beck, Ausländerbeauftragte der Bundesregierung, in einer Podiumsdiskussion im Rathaus Schöneberg. "Ausländer können sich in großen Teilen Ostdeutschlands nicht frei bewegen.
Die neue Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hofft auf neue Mitglieder aus der New Economy. ÖTV-Chef Herbert Mai hat in der Informations- und Kommunikationsbranche ein Potenzial von 1,5 Millionen Arbeitnehmern ausgemacht.
Daneben. Schon wieder daneben!
First-Floor, Palace-Hotel. Ehrungen ohne Ende für die besten Berliner Köche: Nun ist wieder Mathias Buchholz dran, der Küchenchef im "First Floor" des Palace-Hotels.
Der CDU-geführten Senatsverwaltung für Justiz ist es nicht gelungen, ihren Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten am Berliner Landgericht durchzusetzen. Der Richterwahlausschuss hat den 43-jährigen Kammerrichter Rainer Lettau zweimal abgelehnt.
Zum siebten Mal wird am 18. November die Operngala für die Aids-Stiftung stattfinden.
Zwei Tage nach der Tat ist der Mord an der 32-jährigen Berliner Krankenschwester Kerstin Ullmann offenbar aufgeklärt. Unter dringendem Tatverdacht hat die Polizei den 36-jährigen Ehemann festgenommen, der inzwischen ein Geständnis abgelegt hat.
Wer gerade auf Wohnungssuche ist und echte Berliner Nachbarn als persönliche Bereicherung ansieht, sollte sich mal am Helmholtzplatz umsehen. Diesem Ort im Prenzlauer Berg, nördlich der Eberswalder Straße, gehört nämlich die Zukunft.
Die beiden großen Kirchen machen es einem nicht immer leicht, sie zu loben. Denn ihrem Anspruch, ein Vorbild für die Gesellschaft zu sein, werden sie nicht allzu häufig gerecht.
Bahnchef Hartmut Mehdorn hat in Brüssel die europäische Gesetzgebung für den Schienenverkehr kritisiert. "Wir brauchen keine ordnungspolitische, sondern praktische Hilfe von der EU", sagte Mehdorn in Brüssel.
Der Senat hat gestern darauf verzichtet, die Zuwendungen an die Berliner Privatschulen von 2001 an um zwei Prozent zu kürzen. Die entsprechende Änderung des Privatschulgesetzes wurde auf Intervention der CDU-Abgeordnetenhausfraktion vertagt.
Erneut gibt es Beschwerden über den Parkplatz auf dem Flughafengelände Tegel. Am vergangenen Sonntag kamen Passagiere mit einer Chartermaschine aus London um 22 Uhr 30 in Tegel an.
Bei Infineon knallen die Champagnerkorken. An der Börse sinkt dagegen der Wert des Papiers.
Dunkel ist es nicht und es besteht auch nicht die Gefahr, dass der Strom abgeschaltet wird. Wie etwa in Jugoslawien, wo der VK Becej deshalb nur unter sehr schwierigen Bedingungen trainieren kann.
Bei der Bildung der vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat der Chef der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV), Herbert Mai, einen Rückschlag erlitten. Nur 65,46 Prozent der 550 Delegierten des ÖTV-Gewerkschaftstages stimmten am Dienstag in Leipzig dem Plan Mais zu.
Jennifer Lopez (30) sieht sich selbst nicht als Diva. "Eine Diva ist entweder jemand, der eine lange, erfolgreiche Karriere hinter sich hat.
Auch wenn sich die Sonne gestern noch einmal mit ihrer wärmenden Kraft zeigte - im Sport rücken zunehmend die Wintersportarten in den Blickpunkt. Das wird am Wochenende auch im Sportforum deutlich.
Mario Basler droht knapp ein Jahr nach seinem spektakulären Rauswurf bei Bayern München und der Heimkehr in die Pfalz auch beim 1. FC Kaiserslautern das Abstellgleis.
Eine Ruck-Rede hat gefehlt. Doch ÖTV-Chef Herbert Mai ist kein mitreißender Rhetoriker.
In Berlin und Brandenburg sind bis jetzt 105 so genannte Green Cards für ausländische Computerspezialisten erteilt worden, die überwiegende Zahl davon in Berlin (92). Nach Angaben des Landesarbeitsamtes kommen die meisten Informatik-Experten aus osteuropäischen Ländern, zwölf aus Indien.