Eine Ruck-Rede hat gefehlt. Doch ÖTV-Chef Herbert Mai ist kein mitreißender Rhetoriker.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.11.2000 – Seite 3
In Berlin und Brandenburg sind bis jetzt 105 so genannte Green Cards für ausländische Computerspezialisten erteilt worden, die überwiegende Zahl davon in Berlin (92). Nach Angaben des Landesarbeitsamtes kommen die meisten Informatik-Experten aus osteuropäischen Ländern, zwölf aus Indien.
Mario Basler droht knapp ein Jahr nach seinem spektakulären Rauswurf bei Bayern München und der Heimkehr in die Pfalz auch beim 1. FC Kaiserslautern das Abstellgleis.
Nach den zwei eklatanten Fehlentscheidungen am vergangenen Spieltag der Fußball-Bundesliga ist die Diskussion über die Schiedsrichter-Leistungen in Deutschland in vollem Gange. Ob die Einführung eines Profi-, Doppel- oder Ober-Schiedsrichters, TV-Beweis oder die Installierung von Torkameras - die Liste von Vorschlägen zur Abstellung der Fehler ist lang.
Der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit ist ein machtloser Mann. Es kränkt Bernhard Jagoda, dass alle sagen, die Arbeitslosigkeit gehe nur deshalb zurück, weil mehr Ältere aus dem Erwerbsleben ausscheiden und weniger Jüngere nachrücken.
Amnesty international hat die algerische Regierung aufgefordert, die Massaker und Menschenrechtsverletzungen der vergangenen acht Jahre aufzuklären. Nur wenn die Wahrheit ans Licht käme und die Verantwortlichen vor Gericht gebracht würden, könne eine Grundlage für langanhaltenden Frieden gelegt werden, erklärte amnesty am Mittwoch in London.
Tiergartens Gesundheitsstadtrat Dirk Lamprecht (CDU) hat sich erneut gegen das Vorhaben von PDS, SPD und Grünen gewandt, nahe der Drogenszene am U-Bahnhof Turmstraße eine Anlaufstelle für schwer Abhängige einzurichten. "Ich sehe die Notwendigkeit dafür nicht", sagte Lamprecht.
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba und der Münchener Siemens-Konzern haben eine Zusammenarbeit zur Entwicklung von UMTS-fähigen Mobilfunktelefonen vereinbart. Die Endgeräte für den dritten Mobilfunkstandard sollen im ersten Quartal 2002 auf den Markt kommen, teilten die Konzerne am Dienstag mit.
Das Wetter machte nicht mit. Die Bergungstaucher am Wrack des in der Barentssee gesunkenenen russischen Atom-U-Bootes "Kursk" stellten am Dienstag ihre Arbeit ein.
Computer-Hacker sind in die Server der beiden großen US-Parteien eingedrungen und haben deren Funktion kurzzeitig gestört. Unter der Web-Adresse der republikanischen Partei ( www.
Die Freie Universität Berlin hat den bundesweit ersten Bachelor- und Masterstudiengang der Bio-Informatik am Dienstag gestartet. Mit diesem neuen interdisziplinären Fach hat die FU ein Angebot in den neuen Boombereichen Biotechnologie und Informatik geschaffen, in denen extremer Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften und Wissenschaftlern herrscht.
Zur Vorstellung ihrer neuesten Schmuck-Kollektion hatte sich Kate Merkle, Geschäftsführerin bei Bucherer am Kurfürstendamm, diesmal eine der schönsten Grunewald-Villen ausgesucht. Nur die Preisschildchen an der Trockenblumen-Deko erinnerten daran, dass in der Villa Harteneck tagsüber Edel-Nippes verkauft werden.
Wir telefonieren mal wieder mit der Botschaft der Russischen Föderation, haben zunächst mal klangvolle "Moskauer Nächte" statt blöder Sprüche im Ohr, um dann zu erfahren, dass es heute nix wird mit der Erfüllung von Sonderwünschen, denn "wir chaben cheute wegen Feiertag geschlooßen".Nanu?
Altbundeskanzler Helmut Schmidt spricht heute in der Humboldt-Universität zum Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe, die sich "Humboldt-Reden zu Europa" nennt. Helmut Schmidt ist der erste Redner, ihm sollen andere Staatsmänner folgen, die, anknüpfend an die Rede von Bundesaußenminister Joschka Fischer, etwas über die Perspektiven der europäischen Integration sagen wollen.
Die sächsische Polizei hat den entflohenen Sexualstraftäter Frank Schmökel nach 13 Tagen intensiver Fahndung festgenommen. Schmökel wurde am frühen Nachmittag in einer Gartenlaube in dem sächsischen Ort Saritsch bei Bautzen von Autobahnpolizisten verhaftet.
Im Streit um gesunkene Honorare und das Arzneimittelbudget gehen Krankenkassen verstärkt juristisch gegen einzelne Ärzte oder ihre Organisation vor. Mindestens neun Verfahren seien in Berlin anhängig, teilte am Dienstag der Vorsitzende der Hausärztevereinigung, Klaus-Joachim Schilling, mit.
Die umstrittene Schließung der Greenwich-Grundschule im Märkischen Viertel zwecks Umwandlung in eine neue Hauptschule wird heute (17 Uhr, Rathaus am Eichborndamm) auch die Bezirksverordnetenversammlung beschäftigen. Die Grünen stellen zu diesem Thema eine Große Anfrage.
Offenbar sind viele vom häuslichen Diaabend mit den immer gleichen Aufnahmen von Mama am Strand von Mallorca und Papa auf der Caféterrasse im Schwarzwald immer noch traumatisiert. Denn das Diapositiv hat bisher wenig Aufmerksamkeit gefunden.
Hoffen und Bangen liegen nah beieinander. Kommen zumindest die erwarteten 30 000 Demonstranten, oder werden es weniger - womit der Kontrast zu der Veranstaltung vom 8.
In Berlin haben die Kassenärzte ihr Jahresbudget für Medikamente schon gestern ausgeschöpft. Zufällig wurde in der Stadt am selben Tag der "Arzneiverordnungs-Report 2000" vorgestellt.
Eine überzeugendere Reformpolitik der Mitglieder im europäischen Wirtschafts- und Währungsraum hat der neue Vorsitzende des Wirtschaftsrates der CDU, Kurt J. Lauk, angemahnt.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Volkshochschule der Fusionsbezirke hat noch freie Plätze in einem Abendlehrgang (Vorkurs) zum Erwerb des Realschulabschlusses, der am 19.
Die noch zum Siemens- Konzern zählende Münchner Infineon AG blickt nach einer Rekordperiode 1999/2000 (zum 30. September) weitgehend optimistisch in die Zukunft.