zum Hauptinhalt

Auf der ICE-Strecke Hannover-Berlin ist bei einem Zugzusammenstoß in der Nacht zu Freitag ein Bahnmitarbeiter gestorben, ein weiterer erlitt einen Schock. Der ICE "Theodor Mommsen" aus Nürnberg prallte um 23 Uhr 14 nahe Schönhausen bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h mit einem leichten Baufahrzeug der Bahn zusammen, das auf dem gleichen Gleis stand.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Schuld an dem U-Bahn-Unfall vom Donnerstag in einem Tunnel der Linie 2 ist bisher ungeklärt. Bei der Verlegung von Telefonkabeln war eine Tunnelwand zwischen den U- Bahnhöfen Alexanderplatz und Rosa-Luxemburg-Platz durchbohrt worden.

"Man beginnt kein Bauvorhaben, das nicht durchgeplant ist", gestand gestern Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) vor dem Hauptausschuss ein, als es erneut um das Thema "Topographie des Terrors" ging. Nach einem Beschluss des Ausschusses vom September dieses Jahres sollte die Senatsbauverwaltung bis Ende des Jahres einen Schlussbericht vorlegen, der über den Bearbeitungsstand des Projektes und die Möglichkeiten zur Begrenzung der Mehrkosten - letzter Stand 90 Millionen Mark - informieren sollte.

Von Sabine Beikler

Einer neuen Studie zufolge stammen 95 Prozent aller Europäer von zehn urzeitlichen Vorfahren ab, die vor zehntausenden von Jahren aus dem Nahen Osten nach Europa eingewandert sind. Das internationale Forscherteam verglich die Y-Chromosome von 1007 Männern in Europa und dem Mittleren Osten.

Es bleibt dabei: Ob als Tabellenführer, ob mit einer Serie von fünf Siegen im Rücken, ob mit dem Argument, der Gegner hat die vorangegangenen drei Spiele allesamt verloren - die Fußballer von Hertha BSC können in Dortmund einfach nicht gewinnen. Denn da gibt es noch eine Serie, und die hielt gestern vor über 60 000 Zuschauern im Westfalenstadion.

Von Sven Goldmann

Da haben die Betreiber im Vorfeld den Mund ganz schön voll genommen. Sinngemäß hieß es da in den Wochen vor der Eröffnung des Rive Gauche im September: Um der immer schicker werdenden Feiergemeide der Stadt ein entsprechendes Ambiente zu bieten, eröffne nunmehr der "first international Club", also eine Disko, die den Anspruch erhebt, wirklich inernational zu sein.

Von Matthias Oloew

Die Augen scheinen zu blitzen, sein Dreispitz glänzt in der Sonne, er wirkt frisch, aufgeräumt und tatendurstig. Dabei erleben wir Ross und Reiter in einer sehr ungewöhnlichen Situation: Sie haben soeben die Erde verlassen und hängen in mehreren Gurten an der Kette eines Autokrans, der das sechs Meter siebzig hohe und dreizehn Tonnen schwere bronzene Sitz-Standbild des Preußenkönigs Friedrich II.

Von Lothar Heinke

Der Virchow-Bund der niedergelassenen Ärzte will Patienten stärker zur Kasse bitten. "Es kann nicht mehr so weitergehen, dass jeder alles auf Kosten der Gesetzlichen Krankenversicherung erhalten kann", sagte Maximilian Zollner, Bundesvorsitzender des Virchow-Bundes, auf der Bundeshauptversammlung am Freitag in Berlin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })