Die Wirtschaftsweisen sehen nach Informationen der "Berliner Zeitung" gute Chancen für ein dauerhaft hohes Wirtschaftswachstum in Deutschland. In diesem Jahr wachse das Bruttoinlandsprodukt laut Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung um drei Prozent und im nächsten Jahr noch einmal um 2,8 Prozent, berichtete das Blatt (Mittwochausgabe).
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.11.2000 – Seite 3
Frankreich hat ein Paket von sieben Maßnahmen verabschiedet, um eine weitere Ausbreitung der Rinderseuche BSE zu verhindern. Dazu gehört ein sofortiges und generelles Verbot von Tiermehl.
Trotz der vom Bund zugesicherten Kostenübernahme werden die Länder in diesem Jahr möglicherweise auf einem Teil der Ausgaben für den geplanten Heizkostenzuschuss sitzen bleiben. Das geht aus der so genannten Formulierungshilfe des Bundesfinanzministeriums für die Neufassung des Hilfspakets hervor.
Aluminium ist viel leichter als Stahl und einfacher zu bearbeiten. Deshalb wird es oft für Bergbahnen, Autos und Flugzeuge eingesetzt.
Der lange Schatten von Sven Göran Eriksson liegt über dem Länderspielklassiker am Mittwoch zwischen Italien und England in Turin. Der schwedische Coach des italienischen Meister Lazio Rom ist zurzeit für drei italienische Nationalspieler verantwortlich, soll aber in sieben Monaten das Amt des Chefcoaches in England übernehmen.
In Deutschland ist seit 1994 die Verwendung von Tiermehl als Futtermittel für Rinder und andere Wiederkäuer verboten. An Geflügel, Schweine und Fische darf Tiermehl weiterhin verfüttert werden.
Eine Gehirntumor-Erkrankung von Borussia Dortmunds Stürmers Heiko Herrlich hat den deutschen Fußball erschüttert. Bei dem 28-Jährigen, in dieser Saison schon sieben Mal für Dortmund erfolgreich, wurde ein Geschwür im Mittelhirn festgestellt.
Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Booms in der deutschen Stahlbranche bleibt die Stahlsparte weiterhin ein Kerngeschäft des Thyssen-Krupp-Konzerns. Nach Absage des Börsengangs der Thyssen-Krupp Steel kündigte der Konzern am Dienstag eine Anpassung der strategischen Neuordnung des seit zwei Jahre fusionierten Unternehmens an.
Warum, liebe BVG? Warum tut ihr uns so etwas an?
Nervös sind derzeit viele in der US-Hauptstadt. Einer ist es gleich doppelt.
Die Konzernchefs der Mobilfunkunternehmen werden nicht müde zu betonen: "Es wird sich lohnen." Sie versprechen fantastische Gewinne, wenn UMTS, die neue Generation des Mobilfunks, erst einmal unsere gesamte Kommunikation revolutioniert haben wird.
Morgens aus dem Bett gefallen, keine Zeit fürs Bad? Die kreative Idee einer Mitfahrerin in der U5: schminken, kämmen und aufstylen in der U-Bahn.
Festessen wie zu Weihnachten vervierfachen das Risiko, innerhalb weniger Stunden einen Herzinfarkt zu erleiden. Darauf machten Kardiologen auf dem weltgrößten Herzkongress in New Orleans aufmerksam.
Der deutsche Außenminister Joschka Fischer hat an die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union appelliert, sich auf dem EU-Gipfel in Nizza Anfang Dezember zumindest über die Streitfragen zu einigen, die wichtig für die Erweiterung der Europäischen Union sind. Die Staats- und Regierungschefs stünden in Nizza vor der Frage, Europa zu stärken oder nicht, sagte Fischer.
Der Spittelmarkt soll wieder zu einem zentralen Platz von innerstädtischer Bedeutung entwickelt werden, denn er stellt einen "Knotenpunkt" zwischen der historischen Altstadt mit den angrenzenden Bundesbauten und dem Potsdamer und Leipiger Platz dar. Der Senat hat gestern den Platz als Gebiet von "außergewöhnlicher stadtpolitischer Bedeutung" festgelegt.
Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) steht wegen des gegen ihn verhängten Strafbefehls in der Fußball-Affäre unter massivem Druck. SPD-Fraktionschef Peter Struck riet dem Parteifreund am Dienstag, juristisch um seine Unschuld zu kämpfen.
Norditalien wird erneut von Überschwemmungen heimgesucht. Bei La Spezia stürzte eine 30-jährige Frau mit ihrem Auto in einen Fluss, nachdem die Wassermassen eine Brücke weggerissen hatten.
Der Sohn kämpft in den USA gerade um die Macht, der Vater macht derweil in Spanien Urlaub: George Bush senior, der Vater des Mannes, der sich gerade mit Al Gore das spannendste Präsidentschaftsrennen in der amerikanischen Geschichte liefert, flog am vergangenen Wochenende in das Königreich auf der Iberischen Halbinsel. Rein privat und zunächst top secret.
Der demokratische Präsidentschaftskandidat Al Gore bereitet nach Angaben der Zeitung "Los Angeles Times" einen Vorschlag vor, wie der Streit um das knappe Wahlergebnis im US-Bundesstaat Florida beigelegt werden könnte. In ihrer Dienstagausgabe berichtet die Zeitung, Gore könnte demnach seinem republikanischen Konkurrenten George W.
Amerikas Nachrichtensender kommen gar nicht mehr dazu, Nachrichten zu verbreiten. Am Dienstag lasen die Anchormen von CNN, Fox News und MSNBC vor allem die knappen Verlautbarungen vor, deren holpriges Juristen-Englisch von den Anwaltskanzleien der beiden Präsidentschaftskandidaten ausgesandt wurde.
Mit den Wörtern ist es eine merkwürdige Sache. Ganze philosophische Systeme beruhen auf dem stillen Verdacht, dass unsere Sprache nicht einfach eine Abfolge von Lauten ist, sondern ein Eigenleben führt.
Der BMW-Konzern trotzt der Branchenflaute weiterhin mit steigenden Absatzzahlen. Bis Ende Oktober sei die Zahl der weltweit verkauften Autos um 8,6 Prozent auf 683 000 Fahrzeuge gestiegen, teilte die BMW AG am Dienstag in München mit.
Die Fahrt auf der schmalen Straße zwischen den Dörfern Zechlin und Schweinrich ist ein Ausflug in die Vergangenheit: Rechts und links mehrstöckige Führungsstellen, gespenstische Steinbaracken, verwitterte Schilder in russischer Sprache, Bombentrichter in der von kleinen Büschen und Kiefern geprägten Landschaft. "Bombodrom", sagen die Einwohner der umliegenden Orte dazu.
Skandalurteil oder angemessene Bestrafung junger Gewalttäter? In Politik und Medien sind nach dem Urteil im "Hetzjagd-Prozess" sehr konträre Reaktionen zu vernehmen.
"Wir sind alle Sieger", sagte Vodafone-Chef Chris Gent. Dem weltgrößten Mobilfunkkonzern war die erste feindliche Übernahme in der deutschen Industriegeschichte gelungen.
Zabel und Bartko SpitzenreiterDem 37. Münchner Sechstagerennen steht ein spannendes Finale bevor.
Kaum zwei Jahre nach dem Zusammenschluss von Daimler-Benz und Chrysler soll ein Deutscher an die Spitze der US-Sparte des deutsch-amerikanischen Autoherstellers rücken. Dieter Zetsche, bisher im Vorstand der Daimler-Chrysler AG für Nutzfahrzeuge zuständig, wird voraussichtlich den bisherigen Chrysler-Chef James Holden ablösen.
Das scherzhafte Internet-Angebot eines Schülers für brutales Geldeintreiben "auf russisch" ist auf großes Interesse bei Gläubigern gestoßen. Auf einer Internet-Seite hatten sich vermeintliche Russen damit gebrüstet, Schulden mit Gewalt eintreiben zu können.
Fast ein Drittel aller Frauen, die die Antibabypille nach einer Weile wieder absetzen, tun dies, obwohl sie ihre empfängnisverhütende Wirkung eigentlich weiter gut gebrauchen könnten. Doch ihnen missfällt, dass sie ein bis zwei Kilo zunehmen: Der Grund sind Wassereinlagerungen im Gewebe.
Also, ich heiße Alexander und bin 16 Jahre alt. Womit ich mich in der Stadt am liebsten fortbewege?
Vor einer Übertragung von Landesgrundstücken an die Messe-Gesellschaft, wie sie von Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner befürwortet wird, fordert Stadtentwicklungssenator Peter Strieder ein auch mit dem Bezirk abgestimmtes Gesamtkonzept für die Umgebung des Messegeländes unterm Funkturm. In dem "Masterplan" solle unbedingt die Deutschlandhalle enthalten sein.
Vielflieger können bei der Deutschen Lufthansa jetzt Meilen sammeln, wenn sie in Investmentfonds der Schweizer Bank UBS investieren. Dabei ist nach Angaben der Lufthansa die Höhe der Meilengutschrift abhängig von den eingezahlten Beträgen.
Die Regierungschefs der ostdeutschen Länder und Berlins wollen an diesem Mittwoch in Magdeburg über die Zukunft des Solidarpakts und des Aufbau Ost beraten. Nach Ansicht von Gastgeber Reinhard Höppner muss auch der neue Solidarpakt ab 2005 über einen Zeitraum von zehn Jahren laufen.
Der Berliner Steinmetz Ottmar Kagerer ist mit dem German Jewish History Award ausgezeichnet worden. Der erstmals vergebene Preis ist vom deutschstämmigen, jüdischen Unternehmer Arthur Obermayer aus dem amerikanischen Boston ins Leben gerufen worden.
Das Vorspiel zu "Schwanensee" an der Komischen Oper ist alles andere als märchenhaft. Chefchoreograf Richard Wherlock, der sich und seinen Ruf vorzeitig von Berlin nach Basel rettete, sagte nach Querelen mit Intendant Albert Kost seine Neuinszenierung des "Nußknackers" ab.
Es war einmal ein Mädchen. Es war arm und hatte kein Geld, obwohl es einen großen Schatz besaß.
Caroline Methners Büro beim "Berliner Kurier" hat zwar eine tolle Aussicht auf den Alexanderplatz. Wie das Büro einer Chefredakteurin wirkt dieser lange, schmale Schlauch aber nicht gerade.
Mit Streitigkeiten zwischen dem Vorsitzenden Richter Kay Dieckmann und den Verteidigern begann am Dienstag vor dem Landgericht der Mordprozess gegen vier der rechtsextremen Szene zugehörige Männer zwischen 17 und 21 Jahren. Die Staatsanwaltschaft legt der Gruppe zur Last, am 20.
Nach dem ersten WM-Härtetest seiner jungen Wilden richtet Eishockey-Bundestrainer Hans Zach den Blick nach Übersee. "Einer unserer NHL-Profis würde uns bei der Weltmeisterschaft schon sehr helfen", sagte der Cheftrainer des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) nach dem Deutschland-Cup in Hannover.
Rudi und Berti, Völler und Vogts - das ist die bemerkenswerteste Schicksalsgemeinschaft des deutschen Fußballs. Seit 20 Jahren, seit der U21-Trainer den U21-Spieler betreute, sind ihre sportlichen und beruflichen Karrieren wie durch höhere Fügung miteinander verknüpft.
Justizminister Kurt Schelter (CDU) hat im Streit mit der Richterschaft zum ersten Mal einen Eingriff in die richterliche Unabhängigkeit eingestanden. Zugleich wurde eine neue Darstellung der Affäre bekannt, die frühere Erklärungen Schelters fraglich erscheinen lässt.
Amerikaner und Russen - das ist wie Mann und Frau. Man kann sich verständigen, nett zueinander sein, ja sogar freundliche Gefühle entwickeln.
Die Politik gibt sich gern den Anstrich, alles zu verstehen. Nur bei der Jugend wirken die Politiker offen ratlos.
In dem dichten Pulk der Kameraleute ist die massige Gestalt kaum zu erkennen. Ein starker Auftritt sollte das werden für Rezzo Schlauch.
Dieter Roth ist Leiter der Forschungsgruppe Wahlen in Mannheim, die Wählerumfragen organisiert.Gegen Verkehrsminister Klimmt ist Strafbefehl erlassen worden.
39 Mal werden wir noch wach - erst dann ist Weihnachtstag. Aber in der Praxis hat die Adventszeit längst begonnen.
"Eins, zwei; eins und zwei..
Beide Koalitionspartner bekennen sich zur gemeinsamen Verantwortung für die Beitragssatzstabilität in der Gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung. Durch die geplante Reform der Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsrenten werden die unsozialen Regelungen der Blümschen Rentengesetze rückgängig gemacht.