zum Hauptinhalt

John Montagu (57), elfter Graf von Sandwich, steigt höchstselbst in das Geschäft mit belegten Brötchen ein. Graf Sandwich kündigte am Montag in der Zeitung "The Times" an, er hoffe vom Frühjahr nächsten Jahres an mit einem Sandwich-Laden die Angestellten im Londoner Bankenviertel zu beliefern.

Man muss sich frühzeitig für Karten anstellen, wenn im großen Saal der Urania NS-Propagandafilme wie "Triumph des Willens" oder "Jud Süß" gezeigt werden. Zur Vorführung von "Verzeihung, ich lebe", dem Porträt von vier Holocaust-Überlebenden mit anschließendem Podiumsgespräch, sind dagegen selbst im kleinen Urania-Saal nur drei Viertel der Plätze belegt.

Von Frank Noack

Vor dem möglicherweise entscheidenden Urteil über das Ergebnis der US-Präsidentenwahl in Florida ist der Vorsprung des republikanischen Kandidaten George W. Bush wieder geschmolzen.

CDU-Landeschef und Innenminister Jörg Schönbohm betont zwar auffallend häufig sein enges Vertrauensverhältnis zu Regierungschef Manfred Stolpe (SPD). Doch ist das Klima in der großen Koalition, wie Politiker beider Parteien eingestehen, "belastet, auch wenn aus taktischen Gründen offiziell abgewiegelt wird".

Auch in dieser Vorweihnachtszeit bietet die "Vitrine" in der Fasanenstraße 11 wieder ihren Stammkunden zehn Prozent Rabatt auf das Angebot englischer Porzellanhersteller und Silberbestecke von Robbe & Berking. Auch eine Auswahl Tees, Kekse und englische Marmeladen aus dem Geschäft "Broken Englisch" in der Grimmstraße 19 führt die "Vitrine" in der Vorweihnachtszeit, außerdem Antiquitäten, Raritäten und Sammlerstücke.

Der Maler Gerhard Richter und der Wirtschaftswissenschaftler Reinhard Selten erhalten den Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Die 1986 vom Land gestiftete Auszeichnung ist mit 50 000 Mark dotiert und geht zu gleichen Teilen an die beiden Preisträger.

Weil ein widerspenstiger Passagier unbedingt auf der Toilette rauchen wollte, ist eine Passagiermaschine der American Airlines kurz nach dem Start wieder zum Flughafen von Tokio zurückgekehrt. Nach Angaben eines Flughafensprechers vom Montag machte die Maschine vom Typ 777 wegen des hartnäckigen Rauchers auf dem Weg nach Seattle kehrt und landete eine Stunde nach dem Start wieder auf dem Airport Tokio-Narita.

Zu einer ungewöhnlichen Spendenaktion hat der Akademische Senat der Universität Göttingen aufgerufen: Alle Professoren und sonstigen Mitglieder des Lehrkörpers sollen 100 Mark zugunsten der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen spenden. Studenten werden gebeten, sich mit zehn Mark zu beteiligen.

Auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld wurde gestern früh der zweimillionste Passagier in diesem Jahr begrüßt. Die 58jährige Gerlinde Breidel, Geschäftsführerin der Zossener Friseur GmbH, flog zusammen mit einem Bekannten nach Djerba, um "dem schlechten Wetter zu entfliehen", wie sie sagte.

Von Rainer W. During

Einen Tag nach der tödlichen Lawine im Tiroler Ötztal haben Beteiligte und Experten am Montag über die Verantwortung für das Unglück diskutiert. Ein Mitglied der achtköpfigen deutschen Skigruppe, die das Schneebrett am Rosskarschneid bei Obergurgl ausgelöst hatte, sagte dem "Mannheimer Morgen" (Montagausgabe), im Gegensatz zu den offiziellen Angaben habe es keine Gefahrenhinweise gegeben.

China will enger mit den Vereinten Nationen bei der Umsetzung internationaler Menschenrechtsnormen zusammenarbeiten. Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Mary Robinson, unterzeichnete am Montag in Peking mit dem chinesischen Vizeaußenminister Wang Guangya ein Abkommen über technische Kooperation.

Sie haben Gäste zum Essen eingeladen. Alte Freunde, darunter zurückhaltende, vernünftige Männer, die andere andauernd höflich ausreden lassen und mit leisem Tonfall und moderater Wortwahl reden.

Angela Merkel gibt sich betont schlagfertig in letzter Zeit, in ihren Reden kommt das durch prägnante Formulierungen zum Ausdruck. So zum Beispiel vorigen Freitag in München vor tausend CSU-Delegierten, die Deftiges zu schätzen wissen.

Preußen geht ins Internet. Zeitgleich mit dem Beginn der sechsteiligen ARD-Fernsehdokumentation "Preußen - Chronik eines deutschen Staates" am Sonntag startet der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg (ORB) ein Preußenprojekt im Netz.

Der neue US-Präsident hätte jetzt viel zu tun, wäre viel unterwegs - wenn Amerika denn einen Präsidenten hätte. Die rund zehn Wochen zwischen der Wahl und der Amtseinführung im Januar bieten dem Neugewählten normalerweise viele Gelegenheiten, sich auf seine kommenden Aufgaben vorzubereiten.

Wenige Tage vor seiner programmierten Wiederwahl zum Präsidenten des FC Bayern München sieht sich Fußball-"Kaiser" Franz Beckenbauer mit einem Gerücht über sein Privatleben konfrontiert. Am Montag berichteten mehrere deutsche Tageszeitungen über ein angeblich uneheliches Kind, das der Vize-Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und Chef des Organisationskomitees für die Fußball-WM 2006 in Deutschland mit einer früheren Sekretärin des deutschen Rekord-Meisters haben soll.

Nach der größten Millenniumsparty Deutschlands im vorigen Jahr werden diesmal bis zu 1,5 Millionen Gäste zur Silvesterparty rund ums Brandenburger Tor erwartet. Zwischen Siegessäule und Pariser Platz solle wie immer eine große Feiermeile entstehen, erklärte die "Silvester in Berlin GmbH" (SiB).

Grün muss nicht nur Öko bedeuten, in der Tat. Rezzo Schlauch, der Fraktionsvorsitzende, und Fritz Kuhn, der Parteivorsitzende, vertreten diese Meinung auch schon länger: Als die Macht greifbar war, wurde am Rande einer Bundesdelegiertenkonferenz debattiert, wie sich die Grünen an der Seite der SPD (damals noch mit Lafontaine) profilieren könnten - als Hüterin finanzpolitischer Solidität und als konsequente Reformerin auf sozialpolitischem Gebiet.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Auch wenn er noch den Segen eines großen Parteitags braucht - jetzt ist er förmlich ins Amt eingesetzt, der Mann, von dem sich die CDU mehr Biss verspricht, der statt mit dem Tretroller mit dem Bagger vorfahren soll. Doch wer sich die CDU anschaut, dem fällt es schwer, das zu glauben.

Die "Aktie Gelb" ist am Montag an der Börse in Frankfurt mit einem Kurs von 21,40 Euro und damit knapp über dem Ausgabekurs von 21 Euro gestartet. Vorstandschef Klaus Zumwinkel, Bundesfinanzminister Hans Eichel sowie die am Börsengang der Deutsche Post World Net AG beteiligten Banken waren damit angesichts des derzeit unsicheren Börsenumfelds zufrieden.

"Die Zeiten, in denen Eric Clapton aus Platzmangel ein Konzert in Berlin absagen musste, sind hoffentlich bald vorbei", sagt die amerikanische Anschutz-Gruppe voraus, der die Berliner Eishockey-Eisbären gehören. Sie hat inzwischen genauere Pläne für den Bau einer Mehrzweckhalle mit 18 000 Plätzen vorgelegt.

Der niederländische Ministerpräsident Wim Kok hat bei der Internationalen Klimaschutzkonferenz in Den Haag mehr Finanzhilfen für Entwicklungsländer gefordert. Die Industriestaaten müssten den Ländern, die den Folgen der Klimaveränderungen schutzlos ausgeliefert seien, "spürbare Hilfen" zur Verfügung stellen, sagte Kok zum Auftakt der Ministerkonferenz auf dem Klimagipfel.

Bertelsmann und EMI verhandeln offenbar hinter verschlossenen Türen über den baldigen Zusammenschluss zum weltgrößten Musikkonzern. Laut einem Bericht der Financial Times Deutschland sollen sich beide Unternehmen bereits über die Führungsfrage des neuen Konzern geeinigt haben.

Elizabeth Hurley trauert der Zeit mit ihrem Exgefährten Hugh Grant auch ein halbes Jahr nach der Trennung noch nach. Jedenfalls habe sie mit ihrem Leben als Single Probleme, sagte die 35-jährige Schauspielerin dem Münchner Magazin "InStyle".

Auf dem Terrain der "Wartenberger Feldmark" an der nordöstlichen Stadtgrenze von Berlin soll ein neues Naherholungsgebiet mit Gärten, Wiesen, Wald, Rad- und Skaterwegen entstehen. Gestern stellte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die Ergebnisse eines landschaftsplanerischen Wettbewerbs für das etwa 210 Hektar große Areal vor.

Für den Grünen-Abgeordneten Michael Cramer ist es ein "Drehbuch für die Mafia" mit einem "Freibrief zum kriminellen Handeln" - das Verfahren zur Privatisierung der Berlin-Brandenburg Flughafen Holding (BBF). Seit gestern versucht ein Ausschuss des Parlaments nun öffentlich, den bisherigen Ablauf zu durchschauen.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Bundesregierung will vom kommenden Jahr an den Import von ungekennzeichnetem Rindfleisch verbieten, um die Bevölkerung vor BSE-infiziertem Fleisch zu schützen. Gesundheitsministerin Andrea Fischer (Grüne) sagte am Montag, nicht alle EU-Länder kennzeichneten das britische Rindfleisch so, wie es verlangt werde.

Grünen-Fraktionschef Rezzo Schlauch hat für seine Forderung, angeschlagenen Unternehmen auch untertarifliche Bezahlung zu ermöglichen, wenig Unterstützung im Regierungslager erhalten. Bundeskanzler Gerhard Schröder sagte am Montag, er teile den Ansatz der Grünen in dieser Frage nicht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })