zum Hauptinhalt

Das Europäische Patentamt (EPA) ist durch die Veröffentlichung von Greenpeace in Erklärungsnot geraten. Und es gibt in der Münchener Behörde offenbar deutliche Verwirrung darüber, wie man sich im Fall des Patents für ein Mensch-Tier-Mischwesen öffentlich äußern will.

Von Lars von Törne

Nein, entschuldigen muss sich Gerhard Schröder nicht bei Wolfgang Schüssel, wie es CSU-Chef Stoiber gerade erneut gefordert hat wegen des monatelangen Boykotts Österreichs durch die EU-Partner. Schüssel ist kein Unschuldslamm, er hat mit latent antisemitischen und ausländerfeindlichen Rechtspopulisten koaliert - ein Tabubruch.

Von Christoph von Marschall

Zehn Jahre ist sie nun alt. Ein Begriff ist sie nicht nur den Berlinern, sondern vor allem auch den Touristen dieser Stadt: Die Buslinie 100, deren Route zwischen Zoologischem Garten und Alexanderplatz die erste Busverbindung zwischen den einst getrennten Teilen der Stadt war, hat am kommenden Sonntag Geburtstag.

Das Berliner Bezirksamt Mitte führt in der Spandauer Vorstadt und den angrenzenden Gebieten die Parkraumbewirtschaftung ein. Damit wird ab Mitte nächsten Jahres das Parken in der Friedrichstraße einschließlich der Claire-Waldoff-Straße, Torstraße einschließlich der nördlichen Bebauung, Karl-Liebknecht-Straße zwischen Torstraße und Dircksenstraße, Stadtbahnviadukt zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Spree, sowie am nördlichen Spreeufer zwischen Stadtbahnbrücke und Friedrichstraße das Parken teuer, wie das Bezirksamt am Montag mitteilte.

Die Auseinandersetzung mit Substanzen, die unter dem Verdacht stehen, eine schädliche Wirkung auf die Gesundheit von Menschen und Tieren zu haben, ist eine gefährliche Gratwanderung. Die Untersuchungen dauern etliche Jahre, und wer sich vor deren Abschluss äußert, könnte später als unglaubwürdiger Verbreiter von Hysterie oder, andererseits, als unverantwortlicher Beschwichtiger dastehen.

Nach der überraschenden Rücktrittsankündigung des peruanischen Präsidenten Alberto Fujimori ist das gesamte Kabinett in Lima zurückgetreten. Die Minister erklärten jedoch, sie würden ihre Ämter bis zur Ernennung einer Übergangsregierung weiterführen.

Der deutsche Star-Regisseur Helmut Dietl ("Rossini") hat nach der Trennung von Veronica Ferres Anfang des Jahres eine neue Freundin gefunden: Die 36 Jahre alte Tamara Duve ist nach eigenen Angaben jetzt mit dem Künstler zusammen. "Helmut Dietl und ich sind ein Paar, ein Liebespaar", sagte sie der "Bild"-Zeitung.

21 Monate nach dem Brandanschlag auf einen Döner-Imbiss in Wittstock ist das Urteil des Landgerichts Neuruppin jetzt rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof (BGH) habe vergangene Woche die Revision des 17-jährigen Haupttäters verworfen, teilte die Staatsanwaltschaft Neuruppin am Montag mit.

Der eine oder andere wird sich vielleicht erinnern, obwohl alles zugegebenermaßen schon sehr lange her ist. Also, noch vor Beginn der Bundesligasaison war Jürgen Röber bereits ein ernsthafter Kandidat auf den Posten des Bundestrainers, als klar wurde, dass es mit dem Herrn Ribbeck nichts mehr wird.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })