zum Hauptinhalt

Er hat den Fall untersucht und bleibt skeptisch: "Was wir über den ertrunkenen Joseph haben, reicht nicht aus für eine Anklage, aber für einen hinreichenden Tatverdacht", sagt Christian Pfeiffer, Chef des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen und designierter Justizminister des Landes. Pfeiffer hat im Sommer auf Bitte von Renate Kantelberg-Abdulla, der Mutter des toten Kindes, das von ihr übersandte Aktenmaterial analysiert.

Von Frank Jansen

Selbst abgehärtete Experten zeigen sich geschockt: "Das ist ein Horrorfall", heißt es in den Sicherheitsbehörden - auch wenn dann automatisch der Hinweis folgt, noch sei nicht geklärt, ob der sechsjährige Joseph von Rechtsextremisten umgebracht wurde. Dies gilt offenbar auch für 57 von insgesamt 93 Ausländern und Deutschen, die Tagesspiegel und "Frankfurter Rundschau" in einer Liste der Todesopfer rechter Gewalt genannt haben.

Von Frank Jansen

Ein Mord ist noch immer das einfachste Mittel, eine dramatische Handlung in Gang zu setzen. Das gilt für Bühnenstücke wie für Kinothriller, und selbstverständlich auch für das Radiodrama.

Soll man denn über jedes Stöckchen springen, das die Nazis hinhalten - so fragt mancher angesichts des NPD-Aufmarsches am heutigen Sonnabend. Wertet eine große Gegenkundgebung diese unappetitliche Szene nicht lediglich auf?

Die Europäische Union hat den Balkanstaaten die Tür zur Mitgliedschaft eröffnet. Beim EU-Balkan-Gipfel in Kroatiens Hauptstadt Zagreb sagte der französische Präsident und Gastgeber Jacques Chirac, die EU wolle den fünf Ländern Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Jugoslawien und Kroatien bei der Integration in die europäische Familie helfen.

Im Sitzungsraum der Orthopäden des Hamburger Universitäts-Krankenhauses Eppendorf herrschte am Freitagmittag für kurze Zeit die Farbe Schwarz. Am ovalen schwarzen Tisch, zwischen Röntgenbildschirm, einer gläsernen Schrankwand mit wenigen Bänden medizinischer Fachliteratur und einer weißen Leinwand tagte die Jugendkammer des Cottbuser Landgerichts unter der Vorsitzenden Sigrun von Hasseln.

Das aus den Kadavern der unterschiedlichsten Tiere gewonnene Tiermehl wird seit Jahrzehnten als preiswerter Einweißlieferant dem Futter von Nutztieren zugesetzt. Wegen des BSE- Risikos darf es allerdings schon seit 1994 nicht mehr an Wiederkäuer wie Kühe oder Schafe verfüttert werden.

Friedrichshain. Der Carneval Club Berlin stürmt heute um 10 Uhr zum zehnten Mal das Rathaus Friedrichshain, um dem Bezirksbürgermeister die Rathausschlüssel abzunehmen und samt Prinzenpaar, Funkengarde und Elferrat unter Fanfarenstößen die Karnevalssaison einzuleiten.

Für eine Weltneuheit, den mobilen Feeder Server, erhält die "KE Kranbau Eberswalde" den Innovationspreis 2000. Mit dem neu entwickelten Kransystem sollen nicht nur die großen Containerschiffe, sondern auch kleinere, so genannte Feederschiffe, besser be- und entladen werden können.

Zunächst klingt es ganz positiv, wenn Roland Geggus über Henrik Dettmann spricht. "Eigentlich ist alles im Lot", sagt der Präsident des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) vor den beiden Spielen der Nationalmannschaft heute in der Türkei (Zusammenfassung im DSF ab 20.

Schön ist das Haus der Bundespressekonferenz und angemessen für die Jahresbilanz des (überwiegend) bundesfinanzierten Goethe-Instituts. Nur die eigentliche Nachricht, die Vorstellung des neuen Generalsekretärs dieser wichtigsten Mittlerorganisation der Auswärtigen Kulturpolitik, fiel aus.

Von Bernhard Schulz

Voltaire", "Tucholsky", "Kafka", "Böll" - die Namen klingen, als würden hier Veranstaltungen des Fachbereichs Germanistik abgehalten. Doch die großen weißen Schilder mit der schwarzen Fraktur-Schrift weisen nicht zu einem Seminarsaal, sondern eine breite, fleckig-braun gekachelte Treppe hinab: in das Zentrum des Nachtlebens von Kiel.

Nach den ersten BSE-Befunden bei in Deutschland geborenen Rindern herrscht auch bei Berlinern Verunsicherung. Gesundheitssenatorin Gabriele Schöttler (SPD) rät, sich beim Einkauf genau über Herkunft, Aufzucht und Tötung des Tieres zu informieren.

Als "Meinungsäußerung des Bundesfinanzhofs" hat ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums einen Bericht zurückgewiesen, der die Ökosteuer als verfassungswidrig beschreibt. "Die Ökosteuer ist verfassungsrechtlich streitfrei", sagte er.

Uli Hoeneß hat sich erstmals ausführlich über die Folgen der Affäre um Christoph Daum geäußert und bei seiner Generalabrechnung auch Kritik an Franz Beckenbauer geübt. "Ich hätte anfangs von Franz mehr Unterstützung gewünscht, wie es Karl-Heinz Rummenigge von der ersten Sekunde an tat", sagte der Manager des Deutschen Fußballmeister in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".

Hohe Energiekosten haben die Jahresteuerung in Deutschland im November weiter deutlich über zwei Prozent gehalten. Die Jahresteuerung liege weiter bei 2,4 Prozent, während sich im Monatsvergleich ein Plus von 0,2 (Oktober minus 0,2) Prozent ergeben habe, teilte das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Berechnungen am Freitag mit.

Als die Polizisten zu aufdringlich werden, verliert Claudia Roth die Contenance. Die Augsburger Grünen-Politikerin sei regelrecht auf die Sicherheitsbeamten losgegangen, berichtet die türkische Presse nach einem Streit zwischen Roth und den Polizisten in der Stadt Diyarbakir im Kurdengebiet.

Von Susanne Güsten

Ein ultrafeines Lotpulver für den Einsatz in der Mikroelektronik hat die Firma "Welco" aus Teltow entwickelt. Mit seinem extrem kleinen und ohne Siebung erreichbaren Durchmesserbereich der Lotkugeln von einem bis 25 Mikrometern übertrifft das Lotpulver alle bisher herstellbaren Qualitäten.

Barcas Torhüter schwer verletztFrancesc Arnau, Torhüter des FC Barcelona, hat sich beim 2:0-Sieg seines Team im Uefa-Cup-Hinspiel beim FC Brügge schwer verletzt. Arnau zog sich bei einem Zusammenstoß in der 63.

Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) hat sich am Freitag in den Streit seines Stellvertreters und Innenministers Jörg Schönbohm (CDU) mit der evangelischen Kirche über die Asylpolitik eingeschaltet. Er führte ein ausführliches Telefongespräch mit Schönbohm, bei dem er dem Vernehmen nach seine Besorgnis über die jüngste Eskalation äußerte und ein Einlenken empfahl.

Die Plastik ist 15 Meter hoch und 15 Meter lang, damit eine der größten im Berliner Stadtbild. Gegen die mächtige Kulisse des Flughafengebäudes in Tegel setzt sie sich spielend durch, ohne es im Übrigen zu übertrumpfen oder ihm die Schau zu stehlen.

Der Kampf der amerikanischen Präsidentschaftskandidaten um jeden Stimmzettel geht voraussichtlich ein weiteres Mal in die Verlängerung. Der demokratische Bewerber Al Gore ließ am Donnerstag ankündigen, er werde das Ergebnis im Wahlbezirk Miami-Dade anfechten und deswegen auch das für Sonntagabend angekündigte amtliche Endergebnis für Florida nicht anerkennen.

Mehr Pfeffer bei TeBe"Ich habe sehr gelitten. Da sitzt man oben auf der Tribüne und hat keine Möglichkeit, etwas gegen diese ganzen Niederlagen zu tun", sagt Willi Kronhardt.

Seit 1936 residiert die Oberfinanzdirektion (OFD) nobel am oberen Kurfürstendamm. Immer einmal wieder wird der Versuch unternommen, die Behörde auszuquartieren und das Gebäude so zu nutzen, wie es erbaut wurde - und im Inneren auch noch überraschend umfangreich erhalten ist: als Luxushotel.

Der Automarkt in Deutschland steht nach Ansicht des ADAC vor einem radikalen Umbruch. Nach der bis spätestens Mitte nächsten Jahres vorgesehenen Abschaffung des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung könne jeder Autohändler seine Preise frei gestalten, teilte der Automobilclub mit.

Ron Wood (53), legendärer Gitarrist der Rolling Stones, genießt in seiner Familie nicht den besten Ruf als Musiker. "Er ist kein schlechter Gitarrist, er müsste nur ein paar mehr Griffe lernen", sagte Woods Bruder Art dem Online-Magazin "Dotmusic", nachdem der Rolling-Stones-Musiker überraschend bei einem Auftritt von Arts Band in einem Pub im englischen Twickenham mitgemischt hatte.

Alfred Gertler wirkte selbst vor Beginn des Ereignisses wie ein Fels in der Brandung, obwohl bei ihm alle Fäden zusammenliefen. Er achtete darauf, dass auch jüngere Gäste zum Ball eingeladen wurden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })