Das Studienfach Informatik boomt: In diesem Studienjahr haben sich 26 900 Studenten neu eingeschrieben, 36 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Außerdem sei das Interesse an ingenieurwissenschaftlichen Fächern gestiegen, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.11.2000 – Seite 2
Was hat vor drei Jahren zum Tode des sechsjährigen Joseph Kantelberg-Abdulla geführt? Ist er im Schwimmbad von Sebnitz durch einen tragischen Unfall ertrunken, oder wurde er dort ermordet?
Die rund 127.000 Kinder in den städtischen Kindertagesstätten und Horten in Berlin sollen vorerst keine Mahlzeiten mit Rindfleisch mehr erhalten, bis die BSE-Schnelltests flächendeckend in der Bundesrepublik eingeführt werden.
Knapp einen Monat nach der Brandkatastrophe am Kitzsteinhorn mit 155 Toten nehmen die Kapruner Gletscherbahnen am 7. Dezember wieder ihren Betrieb auf.
Der Sänger Xavier Naidoo ist am Dienstag wegen Drogenbesitzes und Autofahrens ohne Führerschein zu einer Haftstrafe von 20 Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Nach dem Urteil des Mannheimer Amtsgerichts muss der 29-Jährige zudem eine Geldbuße von 100 000 Mark zahlen.
Die deutsche Stromwirtschaft hat die Politik aufgefordert, faire Wettbewerbsbedingungen auf dem europäischen Energie- und Strommarkt zu schaffen. Das sagte der Präsident der Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW), Günter Marquis, bei der Vorstellung der Leistungsbilanz von 1999 am Dienstag in Berlin.
Die zeitweilige Schließung des Landesarchivs bringt etliche Wissenschaftler in Not. Rund 20 Doktoranden und Habilitanden sowie weitere Wissenschaftler mit Forschungs-, Ausstellungs- und Buchprojekten sehen ihre Arbeit gefährdet.
Sieben Hemden habe er durchgeschwitzt, berichtete Luigi Pirandello 1930 von den Proben am Berliner Lessing-Theater zu "Heute Abend wird aus dem Stegreif gespielt". Ganz wie daheim fühlte er sich dagegen bei der Planung - mit der viel beschworenen deutschen Perfektion war es nicht weit her.
Als das Frauen-Wirtschaftsmagazin "Vivian" am 9. Oktober auf den Markt kam, war es gleich ein dreifacher Start: Neben der Print- erschien auch eine Online-Ausgabe, in der die Texte des Magazins abgerufen werden können, sowie eine gleichnamige TV-Sendung.
Der deutsche Europaabgeordnete Elmar Brok (CDU) ist "außerordentlich skeptisch", dass beim EU-Gipfel kommende Woche in Nizza die Voraussetzungen für die Erweiterung der Europäischen Union geschaffen werden. In allen Kernfragen der EU-Reform gebe es weiter Staaten, die sich einer Vereinfachung der Entscheidungsmechanismen widersetzten.
Kirk Kerkorian verliert nicht gerne. Praktisch alles, was er angefasst hat, wurde zum Erfolg.
Es gibt viele, mehr oder weniger zuverlässig, und ihre Urteile differieren so stark, dass die Botschaft klar ist: Der objektive Restaurantführer ist ein Mythos. Es geht zu gleichen Teilen um Handwerk, Geschmack und Kreativität, und lediglich der handwerkliche Aspekt lässt sich einigermaßen objektiv bewerten.
Neuer Bezirkamts-KandidatHohenschönhausen-Lichtenberg. Nach der heutigen BVV (ab 17 Uhr, Große-Leege- Straße 103) soll das Bezirksamt endlich komplett sein: Die Wahl des sechsten Stadtratpostens ist deshalb der wichtigste Tagesordnungspunkt.
In 16 besonders benachteiligten Berliner Großsiedlungen wird es auch in den nächsten fünf Jahren keine Fehlbelegungsabgabe und keine Belegungsbindung geben. Der Senat verlängerte gestern die 1998 beschlossene Regelung, die zunächst nur für zwei Jahre galt.
Christoph Römer ist Ernährungsreferent in der Verbraucherzentrale Berlin. Der Tagesspiegel fragte ihn, wo - außer im Rindfleisch - der BSE-Erreger stecken kann.
Es begann - wie in Deutschland - mit einem Einzelfall: Im November 1986 rief Peter Stent in West Sussex den Tierarzt zur Hilfe, weil eine Kuh auf der Weide wie betrunken herumtaumelte. Bei der Autopsie des Tieres stellen Veterinäre und Wissenschaftler eine schwammartige Auflösung des Hirnes fest, die sie "Bovine Spongiforme Encephalopatie" (BSE) nennen.
Die Deutsche Telekom AG, Bonn, verstärkt ihr Engagement im Bereich elektronischer Marktplätze für den Handel zwischen Unternehmen. Mit dem Start des elektronischen Marktplatzes "T-Mart" ( www.
Fulst nimmt an Radgala teilDer zweimalige Olympiasieger Guido Fulst kommt zur 1. Berliner Radgala am 9.
Die "Dämlichkeit" von Feuerwehrchef Albrecht Broemme hat weiter keine strafrechtlichen Folgen. Die Staatsanwaltschaft hat im Herbst das Ermittlungsverfahren gegen Broemme wegen dessen Mercedes-A-Probefahrt eingestellt.
Dieter Baumann kämpft an zwei Fronten um sein Recht. Der wegen Dopings für zwei Jahre gesperrte Tübinger hat über seinen Anwalt Michael Lehner beim Stuttgarter Landgericht eine Klage gegen den Internationalen Leichtathletik-Verband (IAAF) eingereicht.
Der Stern, der hat fünf Zacken. Er ist rot und liegt auf der Bühne.
Der Internet-Unternehmer und Salon-Gastgeber Uwe Fenner, dessen Empfänge regelmäßig Prominenz aus Berlin und Brandenburg locken, verlässt Potsdam. Fenner musste seine Mehrheitsanteile an der Midat-Gruppe - einer Internet-Holding - verkaufen, weil er nicht das Geld aufbringen konnte, den Expansionskurs des Unternehmens fortzusetzen.
Die Bahn, die nach Beteuerungen ihres Chefs Hartmut Mehdorn zu einem Serviceunternehmen werden soll, will nach Angaben des PDS-Bundestagsabgeordneten Harald Wolf ihren Service in den Zügen drastisch einschränken. Allein im Fernverkehr soll danach in Berlin die Zahl der Zugbegleiter von derzeit 416 auf nur noch 289 im Jahr 2003 reduziert werden.
Es mehren sich die Anzeichen für eine Renaissance der Religion, freilich nicht im traditionellen Sinne, nicht in Gottesdienst und Bibelstunde. Die alten Instrumente der religiösen Innerlichkeit versagen, dafür rücken die neuen Medien an ihre Stelle.
Peter Mielmann ist der Leiter des Veterenäramtes Grenzdienst in Hamburg. Zu diesem Amt gehören Grenzkontrollstellen im Hamburger Hafen und am Hamburger Flughafen.
Jeden Tag einen schlechte Nachricht - Jürgen Schrempp braucht in diesen Wochen ein dickes Fell. Oder gute Nerven.
Bahnchef Hartmut Mehdorn macht bei seinem erst in der vergangenen Woche vorgestellten neuen Konzept für den Güterverkehr Nägel mit Köpfen: Gemeinsam mit dem Logistik-Konzern Stinnes gründet die Bahn die Marketing- und Vertriebsgesellschaft Railog. Die neue Firma soll im ersten Quartal 2001 an den Start gehen und dann dafür sorgen, dass mehr Unternehmen in Deutschland und in Europa bei ihren Transporten auf integrierte Angebote von Lkw und Bahn setzen.
Möglicherweise um ihrem früheren Lebensgefährten eins auszuwischen, setzte am Montagabend eine 19-jährige Frau aus Niedersachsen ihr erst viereinhalb Wochen altes Baby vor der Wohnungstür des Mannes an der Boelckestraße in Tempelhof aus. Dieser ist jedoch nicht der Vater des Säuglings.
Die Fahrten mit dem Schnellbus Txl zwischen dem Flughafen Tegel und dem Stadtzentrum werden im nächsten Jahr billiger. Vom 1.
Fünfmal haben zuletzt Mannschaften aus Südamerika zugeschaut, wenn im Olympiastadion von Tokio das beste Vereinsteam der Welt den riesigen Pokal über die Ehrenrunde schleppte. Diesmal aber durfte der Gewinner der Copa Libertadores aufs Podest und sich als glücklicher Sieger von 53 000 Zuschauern und auf 179 Fernsehkanälen feiern lassen.
An seinem Ruf, als Finanzminister ein Sparkommissar zu sein, lässt Hans Eichel nicht gerne kratzen.Als Dietrich Austermann, haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, in der Haushaltsdebatte des Bundestags am Dienstag laut ausrief, "man muss endlich aufräumen mit dem Argument, dass bei Hans Eichel gespart wird", reagierte der Minister entsprechend heftig.
Der Triebtäter und Gewaltverbrecher Frank Schmökel befand sich gestern weiterhin im westfälischen Justizvollzugskrankenhaus Fröndenberg. Zu welchem Zeitpunkt er in die Landesklinik Brandenburg/Havel gebracht werden kann, blieb gestern bis zum Redaktionsschluss offen: Offenbar steht das für den Rücktransport zuständige Sozialministerium in Potsdam vor bisher ungelösten Problemen.
Analysten und Fondsmanager, das haben der rasante Kursaufschwung von November 1999 bis März 2000 und der folgende Absturz in diesem Jahr gezeigt, handeln oft prozyklisch. Sie verstärken mit ihren Empfehlungen beziehungsweise ihrem Anlageverhalten die Trends noch und sind damit wesentliche Verursacher der Übertreibungen.
Wong Kar-Wai gilt als der innovativste Regisseur Hongkongs. 1958 in Shanghai geboren, begann er früh, Drehbücher für Genre-Komödien zu schreiben.
Anfangs ist die Aussicht versperrt. Im blauen Licht flimmert der tote Winkel eines Interieurs: Fenster, Tisch, Klimbim, zerklüftete Wand, eine Glühbirne baumelt von der Decke.
Das Weihnachtsfest 2000 wird in Berlin von geradezu innovativer Leuchtkraft sein. Und zwar von den herbeigeschafften Großbäumen.
Supersonics entlassen WestphalPaul Westphal von den Seattle Supersonics ist als erster Trainer in der laufenden Saison der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA entlassen worden. In 15 Spielen hatte der frühere Klub des deutschen Ex-Nationalspielers Detlef Schrempf neunmal verloren.
Die SPD-Fraktion will einen eigenen Gesetzentwurf vorlegen, um die Islamische Föderation aus den Schulen fernzuhalten. Dafür soll der Status "Religionsgemeinschaft" in Paragraph 23 des Schulgesetzes enger gefasst werden, ansonsten aber alles bleiben wie bisher.
Die Aussicht durch die hohen Fenster des Restaurants "Orangerie" ist grandios - in keiner Lokalität kommt man dem wuchtigen Steingebirge des Berliner Doms näher als auf diesem gemütlichen Hochsitz über der Spree. Aber die Tasse Kaffee mit dem schönen Blick als Sahnehäubchen hat schon fast etwas Nostalgisches, und man teilt das Gefühl der Tristesse, mit dem die dienstbaren Geister im Radisson SAS-Hotel in der Karl-Liebknecht-Straße den nächsten Tagen entgegensehen (und dennoch bis zum bitteren Ende nach dem Motto verfahren: "Immer nur lächeln.
Seit der gescheiterten Klimakonferenz haben wir von den Amerikanern gelernt, dass die globale Erwärmung gar nicht stattfindet, wenn man nur die Treibhausgase geschickt gegen Waldflächen und russische Emissionsgutscheine verrechnet. Auch beim GAU von Tschernobyl bestand in Deutschland "keine Gefahr" - bis Wissenschaftler und Journalisten heftig knatternde Geigerzähler vor TV-Kameras hielten.
Noch vor Weihnachten will der Stiftungsrat der Bayreuther Festspiele über die Nachfolge von Festspielleiter Wolfgang Wagner entscheiden. Am 14.
Etwas "venezianischen Charakter" erwartet Stadtentwicklungssenator Peter Strieder von einem kleinen und feinen Wohn- und Geschäftsquartier, das möglichst schon innerhalb der nächsten zwei Jahre direkt westlich der Friedrich-Werderschen Kirche und schräg gegenüber dem neuen Auswärtigen Amt in Mitte entstehen soll. Dort, wo heute noch ein Parkplatz ist, sind neun Häuser mit zum Teil südländisch wirkender Arkaden-Architektur und hochwertigen Eigentumswohnungen geplant.
Der Konjunkturaufschwung in Deutschland hat nur auf den ersten Blick an Tempo verloren. Der boomende Export und die Investitionen bleiben die wichtigsten Triebfedern für das stärkste Wachstum seit zehn Jahren.
Was sollen wir jetzt überhaupt noch kochen? Glaubt man der erregten Boulevardpresse, so bricht wegen der BSE-Enthüllungen in Deutschlands Küchen Panik aus, und nicht wenige Beinahe-Vegetarier werden sich jetzt endgültig auf die pflanzliche Seite schlagen.
Mit einem spöttischen Seitenblick Richtung Süden loben die Kanadier ihr schlichtes Wahlverfahren: Im ganzen Land einheitliche Stimmzettel, auf denen Kandidaten alphabetisch aufgelistet sind und hinter deren Namen der Wähler ein Kreuz machen kann. "Es ist einfacher als in den Vereinigten Staaten", meinte Ministerpräsident Jean Chrétien bei seiner Stimmabgabe am Montag in Quebec.
Machtprobe in der CDU: Erstmals seit Jörg Schönbohm die Führung übernommen hat, verweigern ihm Teile der Partei blinde Gefolgschaft. Sie plädieren wie die SPD für eine Liberalisierung der Brandenburger Asylpolitik nach Berliner Vorbild.
"Da habe ich wohl einen Fehler gemacht", sagte Hüseyin K. am Dienstag vor dem Landgericht zerknirscht, als ihm der Richter vorhielt, mit einer Maschinenpistole auf einen Mann geschossen zu haben.
Nach der Ökosteuer wird möglicherweise auch die Einkommen- und Unternehmensteuerreform vor dem Verfassungsgericht in Karlsruhe landen. Die ersten vier Unternehmen formierten sich jetzt für diese Auseinandersetzung, die zunächst vor den Finanzgerichten beginnen soll.