Schlieben Am Sonnabend wird um 13 Uhr ein Weihnachtsmarkt in Schlieben eröffnet, ab 15 Uhr 30 findet auf der Bühne am Markt ein festliches Konzert statt. Am Sonntag öffnet der Markt um 10 Uhr; der Weihnachtsmann besucht Schlieben mit seiner Kutsche gegen 15 Uhr 30.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.11.2000 – Seite 2
Israels Ministerpräsident Ehud Barak würde seinem früheren Gegner Benjamin Netanjahu haushoch unterliegen, "wenn heute Wahlen wären". Gegen Oppositionsführer Ariel Scharon hätte Barak allerdings deutliche Gewinnchancen.
In den Streit um das Ergebnis der US-Präsidentenwahl wird sich möglicherweise das Parlament des ausschlaggebenden Bundesstaates Florida einschalten. Ein Ausschuss beriet am Donnerstag darüber, die 25 Wahlmänner aus Florida vom Parlament bestimmen zu lassen, das von den Republikanern beherrscht wird.
Stapeln können sie, die Niederländer. Das haben sie mit ihrem Expo-Pavillon gezeigt, in dem Landschaftstypen übereinander geschichtet waren.
Die 14 Abgeordneten der Grünen im bayerischen Landtag müssen eine neue Führung wählen. Die heftig gescholtene Fraktionsvorsitzende Ruth Paulig ist am Donnerstag zurückgetreten.
Das Jakob-Kaiser-Haus, in dem zwei Drittel der Abgeordneten ihre Büros haben werden, soll nach bisherigen Plänen im kommenden Sommer bezogen werden. Das Paul-Löbe-Haus nördlich des Reichstages, in dem ein Drittel der Abgeordneten sowie die Ausschüsse des Parlaments arbeiten werden, ebenfalls.
Donnerstagmorgen in der Eissporthalle an der Jafféstraße. Die Spieler vom Tabellenführer der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), den Capitals, absolvieren ihre letzte Übungseinheit vor dem Heimspiel gegen die Krefeld Pinguine am Freitag (Beginn 19.
Alter schützt bekanntlich vor Torheit nicht. Und Alter ist keine Garantie für Weisheit.
Die Berliner Wertpapierbörse will Anfang kommenden Jahres eine "neue, speziell auf Privatanleger zugeschnittene Handelsplattform" starten. "Wir stehen kurz vor der Fertigstellung, damit wird das Ende der Zweiklassengesellschaft von Profis und Privatinvestoren eingeläutet", sagte der Vorstand der Berliner Börse AG, Jörg Walter, am Donnerstag in Berlin.
Potsdam, Waschhaus. Gerhard Rühm liest an diesem Freitag um 20 Uhr im Potsdamer Waschhaus aus seinen Gedichten.
Ein vorweihnachtliches "Fest der Obdachlosen" findet am 6. Dezember, dem Nikolaustag, von 13 bis 17 Uhr in der evangelischen Kirche Heilig Kreuz-Passion in Kreuzberg in der Zossener Straße 65 statt.
Charlottenburg. Über das "vielseitige Leben" in ihrer Schulgemeinde will am morgigen Sonnabend die Evangelische Grund- und Realschule Charlottenburg informieren und lädt von 9 bis 13 Uhr in die Guerickestraße 4-6 zum Tag der Offenen Tür ein.
Für den Diebstahl von 190 Tonnen Schokolade ist ein 57-jähriger Außenhandelskaufmann zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Der Angeklagte gehörte der so genannten "Schokobande" an, die zwischen Juli 1998 und Januar 1999 fast zwei Millionen Tafeln Schokolade aus einem Lager gestohlen und zu Dumpingpreisen an Supermärkte verkauft hatte.
Nein, er war nicht gekommen. Obwohl er kürzlich mit seinem "Zeit"-Artikel eine neue Debatte um den Kulturföderalismus losgetreten hatte, erschien Michael Naumann diesmal nicht.
Telekom-Chef Ron Sommer konnte am Donnerstag neben den Geschäftszahlen für die ersten neun Monate des laufenden Jahres endlich auch einen neuen Chef für T-Online präsentieren. Der Bankmanager Thomas Holtrop soll den Vorstandsvorsitz bei T-Online übernehmen und damit die Führungskrise beim Internetanbieter beenden.
Berlin (AP). Ungeachtet aller Umweltschutzmaßnahmen haben die Waldschäden in Deutschland seit fünf Jahren nicht abgenommen.
Marie-Luise Marjan ist Mutter Beimer. Das reicht schon, um an dieser Stelle gewürdigt zu werden.
Die BSE-Krise bringt nicht nur den Fleischhandel in Not, sondern auch die Entsorgungsindustrie. Schlachtabfälle, die früher ein Wertstoff waren, will heute keiner mehr haben.
KaDeWe, Donnerstagvormittag. Galante Szenen gibt es dort zu sehen.
So schnell ist in Deutschland kaum je ein Gesetz umgesetzt worden wie jetzt das Tiermehlverfütterungsverbot: Knapp eine Woche vom Entschluss zum Inkrafttreten. Im Bundesrat muss es an diesem Freitag schnell gehen.
Die Menschen kamen am Mittwoch in die Buchhandlung "Chatwins", um sich die frisch erschienene Biografie der Schriftsteller-Ikone signieren zu lassen. Und sie fanden mit dem Autor Nicholas Shakespeare am Signiertisch jemanden sitzen, der plötzlich ebenso schillernd schien: Ein Diplomatensohn entdeckt in sich das Fragen, wird Journalist, berichtet für die BBC aus Lateinamerika.
Wilmersdorf. Zu einem "Weihnachtsbummel der besonderen Art" laden für den morgigen Sonnabend die Einzelhändler an der Westfälischen Straße ein.
In der österreichischen Spitzelaffäre ist den Ermittlern ein wichtiges Beweisstück abhanden gekommen. Ein Brief von Jörg Haiders Leibwächter Horst Binder, in dem dieser "freiheitliche Spitzenfunktionäre" beschuldigt, nach geheimen Polizeiakten gefragt zu haben, hat sich als Fälschung herausgestellt.
Rudi Völler kann nicht alles wissen. Deshalb wird ihm jeden Freitag erzählt, wer eigentlich in seiner Mannschaft spielen müsste.
Sonnabend: Deutsche Schmerzhilfe; Workshop "Die Cranio-Sacrale Verbindung", 14 Uhr, Holsteinische Straße 30, Schöneberg. Mittwoch: FU; S.
Einen bundesweit einmaligen Service bietet die am Donnerstag eröffnete Post-Filiale im neuen Kranzler-Eck in Charlottenburg. Die Kunden können in der so genannten Center-Filiale täglich bis Mitternacht das Angebot an Post- und Postbankdienstleistungen nutzen, teilte ein Unternehmenssprecher gestern mit.
Die Übernahme der anlehnungsbedürftigen EM.TV & Merchandising AG durch die Kirch-Gruppe scheint beschlossene Sache.
WERNER KÖPP, Psychosomatikerdes Treffpunkts"Unser Problem liegt darin, dass der Eisschrank zu gut gefüllt ist."CHRISTIAN BARTH, ErnährungsforscherEigentlich ist das mit dem Essen doch alles ganz einfach", sagte im Gedränge auf dem Weg zum Ausgang eine Frau.
Ein Gesetz zur aktiven Sterbehilfe nach niederländischem Vorbild lehnen Bundesregierung und Opposition in Deutschland einstimmig ab. Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) sprach sich am Donnerstag im Südwestrundfunk strikt gegen die Übertragung einer entsprechenden Regelung aus.
Das Gegrummel wird vernehmlicher. Die grüne Bundestagsabgeordnete Margareta Wolf bald schon als Staatssekretärin bei Wirtschaftsminister Werner Müller - ist das nur ein einsamer Wunschtraum des parteilosen Ressortchefs oder ein ernsthafter Plan der rot-grünen Koalitionäre?
Mindestens 32 Menschen sind am Donnerstagmorgen bei einem Zugunglück im Bahnhof von Herbechtingen nahe Ulm verletzt worden. Fünf davon erlitten nach Angaben des Bundesgrenzschutzes (BGS) schwere Verletzungen.
Die Haushaltswoche: Zu jeder Zeit seit Gründung der Nachkriegsrepublik West ist das die Zeit der "Generalabrechnung" der Opposition mit der Regierung. Sie überlagert in der Öffentlichkeit alles, oft genug auch die Parlamentsdebatte über die Etats der verschiedenen Ressorts im Bundeskabinett.
Die Klosterinsel Reichenau im Bodensee und das "Gartenreich Dessau-Wörlitz" sind zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt worden. Dies entschied das Welterbe-Komitee der Unesco im australischen Cairns.
Es blinkt und blitzt allerorten dieser Tage, Lichterketten schmücken die Straßen, überall sind wir von Engeln umzingelt, von weißbärtigen Männern in roter Kluft umgeben, die uns mit ihren Glöckchen läuten, aus den Schaufenstern lachen uns die adventarisch beleuchteten Gaben an. Die besinnliche Zeit vor dem Fest ist grell ausgeleuchtet: Spot an für den Weihnachtsmann.
Das Loch im Zaun ist gerade noch groß genug, dass man ohne Schwierigkeiten hineinkommt. Berge von Schutt liegen herum, Elektroteile, Styropor, Holzbalken, Gummireifen und sogar ein ausgeschlachteter Trabbi.
Nach der Zustimmung des Bundestags zum Verbot der Tiermehlverfütterung wird auch der Bundesrat an diesem Freitag dem Eil-Gesetz zustimmen. Allerdings meldeten einige Bundesländer am Donnerstag Bedenken an: zum einen wegen der ungeklärten Frage der Kostenübernahme, zum anderen, weil den Unions-Ländern die Haltung der Bundesregierung nicht hart genug ist.
Andreas Homoki machte seine "ersten prägenden Erfahrungen" im Musiktheater an der Komischen Oper. Das war in den frühen 80er Jahren, als er in Westberlin Schulmusik und Germanistik studierte.
Das Traurige an den Fotos, die Bert Stern im Juni 1962 von Marilyn Monroe gemacht hat, ist, dass sie so fröhlich wirken. Ein letztes Mal spielt die Schauspielerin ihre Rollen durch: das Mädchen vom Lande, die Diamanten-Freundin und Millionärs-Anglerin, den Vamp, die Verführerin.
Die Polizei sucht die zwölfjährige Sandra Wißmann aus der Böckhstraße in Kreuzberg. Das Mädchen wird seit Dienstag vermisst.
Nach dem Flüchtlingsdrama von Dover, bei dem im Juni 58 Menschen in einem Lastwagen erstickten, will die Europäische Union schärfer gegen Schlepperbanden vorgehen. "Gewerbsmäßige Schleuser muss man am Kragen packen", sagte die deutsche Justizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) beim Treffen mit ihren EU-Kollegen am Donnerstag in Brüssel.
Der japanische Mobilfunkriese NTT Docomo hat zwei weitere Übereinkünfte über strategische Beteiligungen außerhalb Japans geschlossen. Das Unternehmen beteiligt sich mit 16 Prozent an AT & T Wireless und mit 20 Prozent an der taiwanesischen KG Telecommunications.
"Berlin ist kein El Dorado der Müllmafia", sagte gestern Bausenator Peter Strieder (SPD) im Berliner Abgeordnetenhaus. Es handele sich vielmehr um ein weit verbreitetes kriminelles Vorgehen.
Durch einen Sprung aus dem Fenster im ersten Stock ist ein Untersuchungshäftling am Mittwochnachmittag aus dem Landeskriminalamt (LKA) entkommen. Dies teilte die Justiz gestern mit.
Seit einem halben Jahrhundert gilt Karlsruhe als "Residenz des Rechts". Jetzt möchte das Bundesverfassungsgericht die Stadt verlassen - möglicherweise.
Fusionen von Unternehmen sind wie eine Ehe, schrieb der britische Economist kürzlich. Das Risiko, dass sie scheitern ist hoch, höher als bei Hochzeiten von Hollywood-Stars.
Alarmiert, aber skeptisch haben Experten und Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke auf die These reagiert, der BSE-Erreger könne auch über Böden und Weiden übertragen werden. Gesundheitsministerin Andrea Fischer (Grüne) forderte nach Tagesspiegel-Informationen die Europäische Kommission auf, sich erneut mit der Schafskrankheit Scrapie zu befassen.
"Wenn man jedes Risiko ausschließen will, ist das Meiden von Rindfleisch und rindfleischhaltiger Wurst derzeit die einzige Konsequenz", sagte Dieter Arnold, der Leiter des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV), beim Treffpunkt Tagesspiegel zum Thema BSE.Vor Gelatine, die vom Jogurt bis zum Gummibärchen in vielen Lebensmitteln vorkommt, brauche man deshalb aber keine Angst zu haben: Sie stammt meist vom Schwein und wird zudem einem aufwändigen "Abreicherungsprozess" unterzogen, der "geeignet ist, den Erreger zu entfernen".
Ein Türke, ein Kenianer und drei Jugoslawen im Alter von 15 bis 19 Jahren müssen sich seit Donnerstag wegen einer Reihe von Drogerieüberfällen vor dem Landgericht verantworten. Den Angeklagten, darunter vier Schülern, werden insgesamt sieben Überfälle auf Schlecker-Filialen in Neukölln, Wedding und Kreuzberg zur Last gelegt, von denen zwei fehlschlugen.