Haben Sie sich auch schon geärgert, wenn Sie etwas schönes gekauft haben und die Verpackung mehr versprach, als der Inhalt hält? Dieses Prinzip haben Stermann & Grissemann für ihr neues Programm "Die Karawane des Grauens" verinnerlicht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.01.2001 – Seite 4
Rob Maas, so oft vom Pech verfolgt, hat endlich einmal Glück. Nach seinem Platzverweis im Volksparkstadion wird der Niederländer nur für ein Spiel gesperrt, könnte also am 10.
Einst forschten sie im Schatten der Mauer, heute können sie beinahe von ihren Büros aus den Abgeordneten bei der Arbeit zugucken: Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), am Reichpietschufer gelegen, ist in das Zentrum der Stadt gerückt, und mit ihm die dort beschäftigten Soziologen, Politologen und Ökonomen. Dass die neue räumliche Nähe zur Politik sich auch in der wissenschaftlichen Arbeit niederschlagen wird, steht zu erwarten.
Dieses Mal hatte sich Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) in säuberlicher Handschrift aufgeschrieben, was er sagen wollte. Lange habe er gebraucht, aber nun habe habe er die Entscheidung getroffen, sagte der Ministerpräsident mit bedächtiger Stimme.
Früher als erwartet nimmt das Sanierungsprogramm für die in die roten Zahlen gerutschte US-Sparte von Daimler-Chrysler Gestalt an. Ein drastischer Personalabbau um ein Fünftel oder 26 000 Stellen steht, wie berichtet, an erster Stelle.
Innerhalb der Grünen verschärft sich der Streit über mögliche Proteste gegen die Castor-Transporte nach Gorleben. Zwei Monate vor der Wiederaufnahme der unterbrochenen Rücktransporte aus dem französischen La Hague warnte Bundesumweltminister Jürgen Trittin die niedersächsischen Grünen vor Aktionen in Gorleben: "Wollen wir glaubhaft bleiben, müssen wir zu den Konsequenzen unserer Politik stehen", forderte Trittin.
Gerüchte gab es manche, um die Lauterkeit von Klaus Groth: Über Abrechnungsfehler bei Bauprojekten in Zusammenarbeit mit dem Land Berlin oder über seine Nähe zur CDU. War es ein Zufall, dass er sich das Grundstück Tiergarten-Dreieck sichern konnte und dass sich dort heute die Parteizentrale der Christdemokraten befindet?
Kurz vor einer Lesung des türkisch-deutschen Schauspielers Serdar Somuncu am Dienstagabend in Potsdam hat die rechtsextreme "Nationale Bewegung" mit einem Anschlag gedroht. Die Veranstaltung im Hans Otto Theater werde dennoch stattfinden, teilten die Veranstalter mit.