Der Gedenkstein für die Opfer des ehemaligen Außenlagers des KZ Sachsenhausen im Geschichtspark Falkensee (Havelland) ist geschändet worden. Unbekannte schmierten am Sonntag drei undefinierbare blaue Schriftzeichen auf den Gedenkstein, wie die Polizei am Montag mitteilte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.01.2001
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller ist ziemlich einsam. Die Politik um ihn herum hat beschlossen, Deutschland mit einer neuen Betriebsverfassung zu beglücken.
Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé will nach Informationen des "Wall Street Journal" mit einer Milliardenübernahme zum Weltmarktführer für Tierfutter werden. Die Schweizer wollten den US-Tiernahrungskonzern Ralston Purina für knapp zehn Milliarden Dollar oder umgerechnet rund 20,8 Milliarden Mark in bar übernehmen, schreibt die amerikanische Wirtschaftszeitung in ihrer Montagsausgabe.
Seit Neujahr 2001 ist es wichtiger denn je, nicht nur für das Alter privat vorzusorgen, sondern auch für den Fall Erwerbsminderung. Für den Fall also, wenn man den Beruf nicht mehr oder nur eingeschränkt ausüben kann.
Wohnungsknappheit existiert in Berlin nicht mehr, das öffentlich geförderte Bauprogramm ist drastisch reduziert worden. Bis 2010 sollten ursprünglich 150 000 Wohnungen gebaut werden.
Die Fusion zwischen Berlin und Brandenburg ist vollzogen - zumindest bei der Neuregelung der künftigen Ferientermine beider Bundesländer. "Familien, die beispielsweise in Reinickendorf wohnen und deren Kinder sowohl ein Gymnasium in Berlin besuchen als auch eine Grundschule im Umland, können ihren Urlaub jetzt besser planen", sagt Elisabeth Willkomm.
Wegen Tötung eines 22-Jährigen sind am Montag drei Berliner zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Gegen einen 28-Jährigen verhängte das Gericht eine Freiheitsstrafe von 13 Jahren.
Tennisstar Andre Agassi hat sich und seiner Partnerin Steffi Graf an der Bucht von San Francisco ein Haus für 23 Millionen Dollar, umgerechnet etwa 47 Millionen Mark, gekauft. Agassi habe bereits mehrere Jahre mit dem Haus geliebäugelt, die Entscheidung aber erst kürzlich getroffen, berichtet die "Los Angeles Times".
Beifall brandete auf und Freudenrufe hallten nachts durch die Gemeinde Las Colinas in El Salvador: In der vom Erdbeben in einen riesigen Friedhof verwandelten Siedlung aus Einfamilienhäusern zogen Helfer einen jungen Mann lebend aus den Erdmassen. Mehr als 30 Stunden hatte der Musiker ausgehalten.
Der weltweit erste Klon einer vom Aussterben bedrohten Tierart hat nur zwei Tage gelebt. Der Gaur-Ochse "Noah" starb rund 48 Stunden nach seiner Geburt an Ruhr.
Der Senat des kambodschanischen Parlaments hat die Bildung eines internationalen Tribunals gebilligt, das Verbrechen des Regimes der Roten Khmer verfolgen soll. Alle 51 anwesenden von insgesamt 61 Senatoren hätten dem Gesetz zugestimmt, sagte Senatspräsident Chea Sim.
Mit einem gezielten Kopfschuss hat ein Autofahrer im belgischen Mouscron einen Verkehrskontrahenten niedergestreckt. Er war zuvor an einer roten Ampel auf dessen Wagen aufgefahren.
Dass Diplomatie so kompliziert sein kann, hatte man schon fast vergessen, der Kalte Krieg liegt weit zurück. Am Wochenende hieß es, der Kanzler habe den geplanten Iran-Besuch abgesagt, nachdem Repräsentanten des Reformflügels zu hohen Haftstrafen verurteilt worden waren.
Der gestürzte Autokrat Slobodan Milosevic sorgt sich vor dem bevorstehenden Besuch der Haager Chefanklägerin Carla Del Ponte verstärkt um sein persönliches Wohl. Beim Treffen mit Nachfolger Vojislav Kostunica bemühte Milosevic sich offenbar vor allem um neue Sicherheitsgarantien.
Die Anwälte des Paars, Stock, Hiller und Stolzki, erklärten"Am heutigen Montag wurde um 10.15 Uhr vor dem Familiengericht in München die Ehe zwischen Barbara Becker und Boris Becker rechtskräftig geschieden.
Eintrittspflicht für den Blick vom Kienberg? Wenn es nach der Grün Berlin Park & Garten GmbH geht, könnte dies bald Wirklichkeit sein.
Nordrhein-Westfalen versucht, die für März vorgesehenen genehmigten Atomtransporte von Süddeutschland ins Zwischenlager Ahaus noch zu verhindern. Das Düsseldorfer Innenministerium erklärte am Montag, es halte die umstrittenen Transporte für unnötig, da der strahlende Müll auch an den Standorten zwischengelagert werden könnte.
"Die Feuerwehr ist eine Behörde, die froh sein kann, wenn sie möglichst wenig zu tun hat", beschrieb Landesbranddirektor Albrecht Broemme seinen Berufsstand gestern zur Eröffnung der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Berliner Berufsfeuerwehr. Am 16.
Die jüdische Synagoge im thüringischen Mühlhausen ist am Wochenende mit einem Hakenkreuz geschändet worden. Das Nazisymbol in der Größe eines Din-A-4-Blattes wurde spiegelverkehrt in die Eingangstür geritzt.
Die 68er - das ist ein Synonym für die Studentenbewegung, und deshalb müsste es tatsächlich heißen: die 67er, denn mit dem Tod des Studenten Benno Ohnesorg bei einer Demonstration am 2. Juni 1967 wurde die Studentenbewegung über die Universitäten hinaus sichtbar zu einer Massenbewegung.
Entenparade. Alle 100 Jahre begehen einige der renommiertesten britischen Akademiker ein bizarres Ritual: Sie folgen einer auf einem Stock befestigten Ente durch die Universitätsstadt Oxford.
Offener Machtkampf in der märkischen PDS: Rund vier Wochen vor dem Wahlparteitag hat Landeschefin Anita Tack, die erneut kandidiert, ihren Herausforderer Ralf Christoffers in dessen Beisein auf einer Pressekonferenz unverblümt angegriffen: Sie habe Sorge, so Tack, dass die märkische PDS durch Christoffers Kandidatur "vor eine Zerreißprobe" gestellt werde. Und: "Ich habe Angst, dass dabei politisches Potenzial und Personen verloren gehen.
Eine wissenschaftliche Studie hat erstmals einen statistischen Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen und der Benutzung von Mobiltelefonen hergestellt. Einer der Autoren der Untersuchung, Andreas Stang von der Universitätsklinik Essen, wies am Montag jedoch zugleich auf die Beschränkungen der Studie hin.
Immer mehr Studienanfänger wollen sich an der Technischen Universität Berlin ausbilden lassen. In diesem Wintersemester begannen dort rund 5000 ihr Studium.
Nach dem Erdbeben haben deutsche Hilfsorganisationen zu Spenden für die betroffenen Regionen aufgerufenmedico international, Sparkasse Frankfurt, Kontonr: 1800, BLZ: 500 50 201, Stichwort: El Salvadorhumedica, Sparkasse Kaufbeuren, Kontonr: 47 47, BLZ: 734 500 00Adveniat, Bank im Bistum Essen, Kontonr: 345, BLZ: 360 602 95, Stichwort: MittelamerikaHELP, Dresdner Bank Bonn, Kontonr.: 44 44, BLZ: 370 800 40, Stichwort: Erdbeben MittelamerikaCaritas, Postbank Karlsruhe, Kontonr.
Das Berliner Verfassungsgericht soll feststellen, ob die "Einmalzahlung" von 805 Millionen Mark der Berliner Stadtreinigung (BSR) an die Landeskasse rechtmäßig war. Die Abgeordnetenhausfraktion der Grünen hat eine Organklage eingereicht.
Das Öffnen- oder Schließen-Spiel am Brandenburger Tor geht weiter. Wenn im August/September die Dorotheenstraße, die zwischen den Bundestagsneubauten für die Abgeordnetenbüros liegt, wie geplant für den Verkehr wieder freigegeben wird, bleibt das benachbarte Tor trotzdem offen.
Der Mann auf der Anklagebank zeigt keine Reue, seine Stimme klingt fast heiter. "Für mich ist Haschisch rauchen Teil meiner Kultur", sagt Andreas P.
Der Düsseldorfer Thyssen-Krupp-Konzern will mit gut gefüllter Kasse auf Einkaufstour gehen. Vorstandschef Ekkehard Schulz bezifferte das Investitionsvolumen am Montag in Düsseldorf auf rund vier Milliarden Euro.
Es sollte eine wirklich große Reform werden. Gründlich umkrempeln wollte Christoph Stölzl Berlins Opernszene, Schluss machen mit der Ressourcenverschwendung und der Repertoirekonkurrenz an den drei Hauptstadtbühnen, sie endlich zu eigenständigen Profilierungen bewegen.
Der einzige, der dem ersten BSE-Fall Italiens Positives abgewinnt, ist Gesundheitsminister Umberto Veronesi. Getreu seiner Maxime, dass bei Katastrophen Zurückschauen wenig nützt und stattdessen alle Kräfte auf die Rettung in der Zukunft zu richten sind, kommentiert er den ersten konkreten Verdachtsfall von BSE in Italien so: "Seht ihr, wie ich gesagt habe - die Tests funktionieren.
Die rot-grüne Koalition erwägt über das Kindergeld hinaus neue Möglichkeiten der Familienförderung. Die Regierung will nach Angaben von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) prüfen, ob eine Kombination aus der Erhöhung des Kindergeldes und einer Verbesserung der Kinderbetreuung möglich ist.
Wir leben in einem kleinen galaktischen Dorf. Das ist keineswegs ein Nachteil, denn hier sind wir wer.
Die Einführung der Euro-Münzen und Scheine zu Beginn des kommenden Jahres bringt neuen Streit. Während die Banken den Privatleuten einen kostenlosen Umtausch alter D-Mark-Noten und Münzen versprechen, müssen Unternehmen mit größeren Barbeständen dafür wohl Gebühren zahlen.
Die Konkurrenten der Deutschen Telekom AG können zunächst nicht auf sinkende Kosten bei der Nutzung von Netzen des Ex-Monopolisten hoffen. Das Verwaltungsgericht Köln setzte nach Angaben vom Montag nach einer Klage der Telekom vorläufig eine Entscheidung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post außer Kraft, die neue Tarife für die Netzzusammenschaltung vorsah.
Der umstrittene Neubau der Charlottenburger Schleuse geht jetzt in die zweite Phase. Seit gestern liegt der Planfeststellungsbeschluss für das Projekt in verschiedenen Ämtern öffentlich aus.
Im Gefolge der BSE-Krise könnten in den betroffenen Industrien bald Massenentlassungen an der Tagesordnung stehen. "In der fleischverarbeitenden Industrie, im Handwerk und in den Schlachthöfen sind mindestens 10 000 Arbeitsplätze bedroht", warnt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).
Ob Berlin künftig um eine bunte Attraktion ärmer wird, könnte sich am heutigen Dienstag um 10.15 Uhr vor dem Landgericht am Tegeler Weg entscheiden.
Es ist ein Pakt der Giganten: Die staatliche Eremitage St. Petersburg, die Solomon R.
Eine wertvolle Lutherbibel erhält die Stiftung Preußischer Kulturbesitz am 29. Januar aus dem Altbestand der Preußischen Staatsbibliothek zurück.
Reiche Beute haben Einbrecher am Silvestermorgen gegen 3.45 Uhr in einer Dahlemer Villa an der Brümmerstraße gemacht.
Der Umbau der Deutschlandhalle zur provisorischen Eissport-Arena ist beschlossene Sache. Die Messe-GmbH hat sich nunmehr bereit erklärt, acht Millionen Mark zur Verfügung zu stellen; weitere 1,3 Millionen Mark fließen aus dem Senatsprogramm für die Schulanlagen- und Sportstättensanierung in das Projekt.
Der friedliche Ausgang des Scheidungsdramas von Boris und Barbara Becker liegt im Trend. Jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden, der "Rosenkrieg" wird dabei aber immer seltener.
Der Datenschutz soll auf neue Beine gestellt werden. In zwei Stufen wird das Gesetz aus der Mitte der 70er Jahre generalüberholt.
Zwei Polizisten sind am Montag vor dem Berliner Landgericht nach illegalen Wohnungsdurchsuchungen zu sieben beziehungsweise zwölf Monaten Haft mit Bewährung verurteilt worden. Die beiden suspendierten Beamten wurden wegen versuchten Diebstahls, versuchten Handelns mit Drogen und Beihilfe zur Amtsanmaßung schuldig gesprochen worden.
Der Bebenherd lag 100 Kilometer vor der Küste im Pazifik. Trotzdem erschütterte das Beben vom Sonnabend El Salvador, Guatemala und Honduras so heftig, dass Brücken einstürzten, Erdhänge abrutschten und Menschen unter sich begruben.
Die Selbstkrönung des ersten preußischen Königs Friedrich I. in Königsberg am 18.
Fünf Höhlenforscher sind gestern nach dreitägiger Gefangenschaft in Sardinien befreit worden. Sie waren am Freitag unter die Erde gestiegen und von starkem Regen überrascht worden.