zum Hauptinhalt

Hamburger SV: Butt - Ujfalusi, Hoogma, Panadic - Präger, Groth, Cardoso, Töfting, Hollerbach - Yeboah, Meijer.Hertha BSC: Kiraly - Konstantinidis, Maas, Sverrisson - Deisler, Dardai, Tretschok, Wosz, Hartmann - Preetz, Alves.

Betrügereien haben Kreditkartenunternehmen in Deutschland nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" im vergangenen Jahr rund 60 Millionen Mark gekostet. Allein der Branchenführer Eurocard, der nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 53 Prozent hat, beklage einen Verlust von 30 Millionen Mark (15,3 Millionen Euro), schreibt das Blatt.

Schüler und Lehrer der Jüdischen Oberschule versammeln sich heute anlässlich des Auschwitz-Gedenktages am Mahnmal an der Großen Hamburger Straße in Mitte. Bis zu 100 Personen werden zwischen 15.

Mit massiven Protesten haben mehr als 1000 Bauern und Tierschützer am Samstag in Mücheln den Beginn der bisher größten Rindertötungsaktion seit Beginn der deutschen BSE-Krise verzögert.Der evangelische Bischof von Berlin/Brandenburg, Wolfgang Huber, bezeichnete die mögliche Schlachtung von bundesweit 400 000 Rindern als "unerträgliche Form von Grausamkeit".

Das Strafrecht in der DDR ist aus Sicht der PDS in bestimmten Situationen von der SED-Führung einer "fremden Logik unterworfen" und "instrumentalisiert" worden. Mit dieser Begründung machte die Bundesschiedskommission der PDS jetzt den Ausschluss eines Mitgliedes 1979 aus der SED rückgängig.

Von Matthias Meisner

Geärgert hat mich am meisten, mit welch rachsüchtigem Pharisäertum in einem Teil der Medien in der politischen Biografie von Joschka Fischer und Jürgen Trittin herumgebohrt wird. Da werden längst mumifizierte Schlachtfiguren aufs Parkett gestellt, die gesellschaftlichen Konfliktlagen ihrer Zeit freilich ausgeblendet, um den Konservativen aus ihrer armseligen porgrammatischen Klemme zu helfen und eine milde Reformregierung zu Fall zu bringen.

Für die Kindertanzgruppe sucht das Kinderensemble des Friedrichstadt-Palastes sechs- und siebenjährige Mädchen und Jungen. Voraussetzungen sind schlanke Körperformen und rhythmisches Empfinden.

Von Tanja Buntrock

Auch eine Stunde danach wollte die Schönheit dieses Tages noch nicht recht einsinken ins Bewusstsein von Jennifer Capriati: "Ich frage mich immer noch, ob das alles wahr ist - oder nicht", sagte die Amerikanerin. Capriati hatte Martina Hingis, die Nummer eins der Tenniswelt, zur Randfigur gemacht.

Dass die Berliner Polizei moderne Computertechnik benötigt, wird ernsthaft von niemandem bestritten. Das gegenwärtige "Informationssystem Verbrechensbekämpfung" (ISVB), Mitte der siebziger Jahre installiert, gerät an die Grenze seines Leistungsvermögens.

Immer schrillere Töne kennzeichnen die Debatte der CDU um das verfehlte Kanzlerplakat und ihren Führungsstil. Während CDU-Generalssekretär Meyer seine Angriffe auf Außenminister Fischer (Grüne) wiederholte, sprach der stellvertretende Partei- und Fraktionschef Rühe von einem "großen strategischen Schaden" durch das Plakat.

Von Tissy Bruns

Eine bedenkenswerte Sache darf nicht von vornherein mies gemacht werden, nur weil einem die politische Denkungsart dessen, der sie öffentlich vertritt, womöglich nicht passt. Wenn also der Innensenator Werthebach (CDU) abermals für ein Gesetz zum Schutz unserer Muttersprache eintritt, dann kann zwar darüber gestritten werden, ob Gesetzeskraft ausreicht, solchen Schutz zu gewährleisten.

Boris Becker und die Rap-Sängerin Sabrina Setlur sollen zu einem "Liebesurlaub" nach New York geflogen sein. Am Abend zuvor hätten die beiden in Sabrina Setlurs Heimatstadt Frankfurt (Main) die Strategie dafür abgesprochen, schreibt "Bild".

Der am Freitag vereidigte neue kongolesische Präsident Joseph Kabila hat den Frieden für das zentralafrikanische Land zur obersten Priorität erklärt. In seiner ersten öffentlichen Ansprache, die der Sohn des ermordeten Präsidenten Laurent Kabila, am späten Freitagabend im Staatsfernsehen hielt, sprach er sich für Einheit und Versöhnung aus.

Die Rechtsgrundlage für die Vernichtung der Rinderherde ist das Tierseuchengesetz, ein Bundesgesetz, das von den zuständigen Landesbehörden ausgeführt wird. Danach können Tiere, die an einer Seuche erkrankt sind oder im Verdacht stehen, erkrankt zu sein, getötet werden.

Das Verwaltungsgericht Potsdam will schnell darüber entscheiden, ob die Bundeswehr den Bombenabwurfplatz bei Wittstock (Kreis Ostprignitz-Ruppin) räumen muss. Ein entsprechender Antrag der angrenzenden Gemeinden Schweinrich und Rossow werde als eilbedürftig angesehen, teilte das Gericht am Freitag auf Anfrage mit.

Mit seinem Ensemble Tango Real konnte er in den letzten Jahren schon Erfolge in Buenos Aires und Montevideo feiern. Wenn der Berliner Bandoneonist Paul Raackow jetzt als Solist in der intimen Wohnzimmer-Atmosphäre des Tiergartener Bellevue auftritt, dann nutzt er die entstehenden Freiräume, um seine Kaschemmen-Tangos, Milongas und Salon-Walzer mit jenen lyrisch-amourösen Ergüssen zu garnieren, die Generationen vor allem argentinischer Dichter rund um das Genre schufen.

"Wir gelten ja als treue Truppe". So charakterisiert Karl-Hermann Haack, einer der Sprecher, den sozialdemokratischen "Seeheimer Kreis", der seine wichtigste Aufgabe darin sieht, den Kanzler zu stützen.

Von Tissy Bruns

Wenn Ernst Jandl ein Saxofon gewesen wäre, dann hätte er sich den häufigen Partnerwechsel gewünscht. Ernst Jandl war der deutschsprachige Dichter, der seine Jazzplatten mit dem Revolver verteidigte, Sie kennen das Foto vielleicht.

Mit der Geige in der Hand erscheint er plötzlich ganz anders als der Mensch, den er in der Dirigentenrolle sonst gerne vorführt. Diszipliniert, fast demütig bemüht um Ton und Geist der Brahmsschen Violinsonaten steht Lorin Maazel, die Violine exakt waagerecht unters Kinn geklemmt, neben seinem Klavierpartner Yefim Bronfman und rührt sich für die Dauer eines Satzes nicht von der Stelle.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })