Kopfschütteln und ungläubige Blicke: In der McLaren-Mercedes-Box herrschte Ratlosigkeit. Dass David Coulthard und Mika Häkkinen mit den Silberpfeilen heute zum Großen Preis von Österreich in der Formel 1 in Spielberg nur aus der vierten Reihe starten würden, hatte niemand erwartet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.05.2001 – Seite 2
Der Auftrag war ein anderer: Das Bundesverfassungsgericht hatte dem Gesetzgeber im Juli 1999 aufgetragen, das Gesetz zur Überwachung von Personen durch die Geheimdienste verfassungskonform zu machen. Das sogenannte G10-Gesetz sollte so novelliert werden, dass das Abhören von Telefonen klarer beschränkt und besser kontrolliert wird.
Brandenburgs Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) hält eine mögliche Bewerbung von Berlin und Brandenburg für die Olympischen Sommerspiele 2012 für "sinnvoll". Olympische Spiele seien ein wichtiger Wirtschafts- und Imagefaktor und eine Möglichkeit, Weltoffenheit zu lernen und zu praktizieren, sagte Stolpe dem "Berliner Kurier".
Weit weniger Neonazis als erwartet sind gestern durch Lichtenberg marschiert. Statt der angemeldeten 500 Teilnehmer fanden sich laut Polizei nur 170 Rechtsextremisten ein, die vom Nöldener Platz aus loszogen.
Im Zentrum der Ausstellung "Der Potsdamer Platz" steht Ernst Ludwig Kirchners gleichnamiges Gemälde (1914). Er malte als erster Straßenszenen mit von Freiern umschwärmten Huren.
Keine programmatischen Debatten, sondern Personalwahlen standen im Vordergrund des CDU-Landesparteitags. Nachdem Eberhard Diepgen am Freitagabend mit 92,2 Prozent der Stimmen - das drittbeste Ergebnis, seitdem er Parteivorsitzender ist - zum CDU-Landeschef wiedergewählt worden war, wählten am Sonnabend 371 Delegierte die sieben stellvertretenden Landesvorsitzenden und elf Beisitzer.
Douglas Adams, der Autor des Kult-Romans "Per Anhalter durch die Galaxis", ist tot. Im Alter von 49 Jahren starb der Schriftsteller am Freitag in Kalifornien an einem Herzanfall, wie seine Sprecherin am Sonnabend bekannt gab.
Von der seit sieben Tagen vermissten Peggy aus Oberfranken fehlt weiter jede Spur. Im Umkreis von 15 Kilometern rund um Peggys Heimatstadt Lichtenberg werde nun an den Straßen und auf Parkplätzen nach dem Schulranzen der Neunjährigen gesucht, wie ein Polizeisprecher sagte.
Israelische Kampfhubschrauber haben am Samstag im Westjordanland das Auto eines Fatah-Mitglieds mit Raketen beschossen und zwei Menschen getötet. Das Auto war in Dschenin vor dem Hauptsitz der palästinensischen Sicherheitsbehörde geparkt, als mindestens fünf Raketen einschlugen.
Beim Nachdenken darüber, warum der Talmud den Sabbath, die Sonne und den Beischlaf als Vorgeschmack der noch kommenden Welt betrachtet, während er die hiesigen Sinneserheiterungen in einer schönen Wohnung, einer schönen Frau und vor allem in schönen Geräten sieht - beim vergeblichen Rätseln also, kommt man zwangsläufig von Frühling und Werkzeug auf die Liebe und ebenso unweigerlich auf die Ehe. Denn schließlich: wozu eine schöne Wohnung, wenn man keine schöne Frau sein Eigen drin nennen darf, und was kann schließlich Trost bieten, wenn die Frau irgendwann nicht mehr ganz so schön ist?
Das Desaster beim Kredit-Engagement von Klaus Landowskys Berlin-Hyp für die Firma Aubis der CDU-Spender Klaus Wienhold und Christian Neuling war bereits 1997 absehbar. Dem Tagesspiegel liegt ein Revisionsbericht vor, wonach schon damals sowohl das "vollständige finanzielle als auch wirtschaftliche Risiko" auf der Berlin-Hyp lastete, weil "die Bonität der Kreditnehmer nicht ausreichend ist".
Vor 20 Jahren gehörte die LP "Friday night in San Francisco" zur Grundausstattung auch kleiner Plattenkollektionen. Auf ihr zauberten Al Di Meola, Paco De Lucia und John McLaughlin mit nie gehörter Virtuosität auf zwei oder drei akustischen Gitarren.
Peter Kurth (41) ist seit Ende 1999 Finanzsenator. Der Jurist war zuvor Trainee bei der Deutschen Bank.
Micha Ullman, der in Israel lebende Künstler, will notfalls auch vor Gericht für sein Bücherverbrennungs-Denkmal auf dem Bebelplatz neben der Berliner Staatsoper streiten. "Es sollte ein Platz der Stille sein.
Auf dem Rand des weißen Porzellantellers glänzen in goldener Handschrift die Worte Wärme, Freude, Charme, Sinnlichkeit. Der Teller mit den weichen, wohlklingenden Worten gehört zu der neuen Service-Kollektion "Berlin" mit der die alteingesessene Königliche Porzellanmanufaktur Berlin (KPM) ins junge Jahrhundert startet.
Die PDS blickt in der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus kritisch auf die DDR zurück. "Wir müssen akzeptieren, dass die autoritäre Erziehung in der DDR, die zum Teil sinnlos normative Ordnung des DDR-öffentlichen Lebens, die spießigen, zu politischer Intoleranz erhobenen Einstellungen gegen Andersdenkende und Anderslebende gesellschaftlich anerkannt waren", sagte Parteichefin Gabi Zimmer am Samstag in Berlin.
Roland Schmidt ist Bademeister. Schmidt steht im Freibad von Nossen, einer Kleinstadt, eine halbe Autostunde von Dresden entfernt.
Das Bild des Nachmittags war dieser tiefschwarze Luftballon, der kurz vor Schluss in der Hälfte der Spielvereinigung Unterhaching herumkullerte. Ein noch zartes Symbol für einen traurigen Tag.
Wir wissen nicht, welche Probleme Doris Schröder-Köpf mit ihrer Tochter Klara hat. Aber wenn man sich die Äußerungen der First Mother zur Erziehung anschaut, so müssen es Probleme sein, die denen des normalen Elternvolkes recht nahe kommen.
22 Uhr 30. Die Schiller-Gang.
Am Ende weiß ein Mensch, dass er nichts weiß und dass er nichts wissen soll. Die Zweifel werden begraben und mit ihnen das alte Ich.
Astrid Jantz ist mit 23 Jahren das jüngste Vorstandsmitglied der CDU. Die Studentin der Volkswirtschaftslehre hat sich auf dem Landesparteitag bei der Wahl der Beisitzer gegen Hildigund Neubert als Gegenkandidatin durchgesetzt.
Ein Super-Sonnenwochenende haben die Meteorologen versprochen. Und so ist es gekommen.
Was tut sich zum Saisonende bei den Titelkandidaten? Bayern München.
In stilsicherem Behördianisch schreibt Paragraf 49, Absatz 2 Berlins Beamten künftig vor: "Fremdsprachliche Ausdrücke (auch aus dem angelsächsischen Raum) sind grundsätzlich nur noch dann zu verwenden, soweit es aus fachlichen Gründen unumgänglich ist und die Verständlichkeit gegenüber dem Bürger nicht beeinträchtigt wird. " Übersetzt heißt das: Deutsch ist Amtssprache, und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dann kam Alexander Zickler. Eingewechselt in der 89.
Dicke Freundinnen werden Martina Hingis und Amelie Mauresmo in diesem Leben vermutlich nicht mehr werden. Vor zwei Jahren hat Hingis einmal über Mauresmo gesagt, sie sei sowieso ein halber Mann.
Bei der 50. Ausgabe des "Miss Universum"-Wettbewerbs setzte sich die 20-jährige Journalismus-Studentin Denise Quinones aus Puerto Rico in der Nacht zum Sonnabend in ihrem Heimatland gegen 76 Konkurrentinnen aus aller Welt durch und wurde Nachfolgerin der Inderin Lara Dutta.
Herausragende Persönlichkeiten der Medien- und Unterhaltungsbranche zeichnet die Bauer Verlagsggruppe alljährlich mit der "Goldenen Feder" aus. Am Freitagabend fand die diesjährige Verleihung in feierlichem Rahmen in der Handelskammer Hamburg statt.
Die chinesische Polizei hat drei Dissidenten festgenommen. Wie die Organisation Menschenrechte in China mit Sitz in New York erklärte, wurde der Gewerkschaftsaktivist Li Wangyang am 6.
Vorsicht Wildwechsel! Fahrer und Formel-1-Fans trauten ihren Augen nicht, als während des zweiten freien Trainings für den Großen Preis von Österreich in Zeltweg plötzlich ein Reh neben der Strecke entlang rannte.
"Erziehung bedeutet, Werte zu vermitteln, Freiraum zu lassen, aber auch Grenzen zu setzen. Kinder müssen erleben, dass mit Rechten auch Pflichten einhergehen.
Zum Thema Ted: Keine Fremdwörter in Amtsstuben mehr? Das Berliner Sprachbündnis hat dem Tagesspiegel Vorschläge für die Übersetzung von Anglizismen in der Amtssprache gemacht.
Frau Biernat, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien geärgert?Die Tour des Papstes zu den Stätten anderer Religionen und der Aufruf nach Frieden untereinander wurde von den Medien intensiv begleitet.
Der wegen mutmaßlicher Korruption in Untersuchungshaft sitzende philippinische Ex-Präsident Joseph Estrada ist am Samstag wegen Schmerzen in der Brust und Fieber in ein Krankenhaus verlegt worden. Die Verlegung wurde durch eine Gericht angeordnet, nachdem die Ärzte an Estradas Haftort Santa Rosa bei Manila erklärt hatten, sie könnten den 64-jährigen Ex-Präsidenten dort nicht behandeln.
Das Bundesfinanzministerium hat einen Bericht des "Spiegel" dementiert, wonach arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger künftig weniger Geld erhalten sollen. "Es gibt keine solchen Pläne", sagte eine Ministeriumssprecherin am Samstag.
Sieben Wochen nach der Landtagswahl ist die Regierungskoalition aus CDU und FDP in Baden-Württemberg perfekt. Beide Parteien stimmten am Samstag der Fortsetzung ihrer Regierungskoalition bis 2006 zu.
Der PDS-Politiker Gregor Gysi nimmt die Aufforderung des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen, er solle 2004 für das Amt des Regierenden Bürgermeisters kandidieren, gelassen. Diepgen hatte auf dem CDU-Landesparteitag gesagt, Gysi solle endlich "Farbe - natürlich Rot " bekennen.
Was meinen Sie: Soll der Gebrauch von Fremdwörtern in Amtsstuben per Gesetz verboten werden? Rufen Sie uns am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2.
Es ist schwer genug, die Winkelzüge der Verwaltung zu verstehen, selbst, wenn sie sich in klarem Deutsch ausdrückt. Was aber meint Wirtschaftssenator Branoner, wenn er fordert, "die Capital of Talent zur digitalen Hauptstadt zu machen"?
Die Anhänger des italienischen Fußball-Renommierklubs Inter Mailand haben erneut für Randale gesorgt. Während und nach der historischen 0:6-Niederlage im 248.
Woher sie kommt, das weiß Simone Neumaier bis heute nicht. Doch wohin sie will, das wusste sie immer ganz genau.
Pipilotti Rist, Jahrgang 1962, ist eine der weltweit bekanntesten Video- und Performancekünstlerinnen. 1992 sorgte ihr Video "Pickelporno" für Furore, 1997 vertrat sie mit dem Gewalt-gegen-Autos-Film "Ever is over all" ihr Heimatland Schweiz auf der Biennale in Venedig.
Berlin läßt sich getrost als Konzern bezeichnen. Ausweislich des Beteiligungsberichts 2000 hielt das Land zum Stichtag 21.
Die bisherige Berliner ÖTV-Chefin Susanne Stumpenhusen steht an der Spitze des neu gegründeten Landesbezirks Berlin-Brandenburg der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft. Stellvertreter sind der bisherige DAG-Landeschef Hartmut Friedrich, DPG-Vize Helmut Jurke, IG Medien-Vize Andreas Köhn und der bisherige brandenburgische HBV-Chef Günther Waschkuhn.
Die Autoren Gareth Jones und Eric Till ("Bonhoeffer") sowie Peter Steinbach ("Der gerechte Richter") sind die letzten Träger des Fernsehpreises der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft. Die DAG hatte sich mit vier DGB-Gewerkschaften zur Dienstleistungsgewerkschaft ver.
Frankreich und Deutschland werden auf dem EU-Gipfel Mitte Juni in Göteborg eine gemeinsame Position zur EU-Erweiterung vertreten. Das betonten Bundeskanzler Gerhard Schröder und der französische Präsident Jacques Chirac nach einem informellen Treffen am Freitagabend in Paris.
Angesichts der drohenden Zahlungsunfähigkeit des Berliner Rot-Kreuz-Landesverbandes müssen dessen Mitarbeiter mit weiteren Entlassungen rechnen. DRK-Geschäftsführer Jost Brockmann erklärte gestern auf Anfrage, er rechne im Rahmen des laufenden Insolvenzverfahrens mit solchen Schritten.