Mag sein, dass die Spezies der hauptberuflichen Ehefrau gefährdet ist. Die Lebenspartnerinnen von Diplomaten haben aber oft kaum Alternativen, denn sie müssen alle vier Jahre den Ort wechseln und sind der Sprache des Gastlandes nicht unbedingt mächtig.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.05.2001
Porsche. Mit 224 km/h ist ein deutscher Porschefahrer der österreichischen Polizei davon gerast.
Rauschender Sieg, grandioses Scheitern, der große Durchbruch oder der Anfang vom Ende: In unserer Serie "Mein Schicksalsspiel" erinnern sich Fußballer an Spiele, die ihre sportliche Karriere maßgeblich beeinflusst haben. Heute: Andreas Thom.
Wie stark sind die Russen? Genügt reine Defensivtaktik zu einem Remis?
Winfried Schulze (59) ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität München. Von 1998 bis zu Beginn dieses Jahres war er Vorsitzender des Wissenschaftsrats und hat in dieser Zeit so wesentliche Empfehlungen wie die zur Studienreform mit den neuen Abschlüssen Bachelor und Master oder zur Neuordnung des Forschungs- und des Hochschulsystems in Deutschland mitgetragen.
Heute vor 115 Jahren, am 8. Mai 1886, erfand der amerikanische Apotheker John S.
Im laufenden Brüsseler Wettbewerbsverfahren gegen den VW-Konzern ist entgegen anderslautender Meldungen das letzte Wort noch nicht gesprochen. Das hat am Montag der Sprecher von EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti erklärt und damit Spekulationen vom Wochenende widersprochen.
Die Aktionäre der Berliner Herlitz AG werden an diesem Dienstag die Weichen für die geplante Sanierung des schwer angeschlagenen Büroartikelherstellers stellen. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung sind die Anteilseigner aufgerufen, einer Kapitalerhöhung von 60 Millionen Mark zuzustimmen.
Im Bundesrat zeichnet sich eine Mehrheit für die von Bundesregierung und SPD-regierten Ländern geplante Kindergelderhöhung ab. Bayern, Baden-Württemberg und Hessen deuteten am Montag ihre Zustimmung an.
Ein fünf Monate altes palästinensisches Baby und ein palästinensischer Lehrer sind die bisher letzten Todesopfer der erneut eskalierenden Kämpfe zwischen den Israelis und Palästinenser. Beide Seiten machen bisher keine Anstalten, den Empfehlungen zur Gewalteinschränkung der internationelen Mitchell-Kommission zu folgen.
In Artikel 50 des Grundgesetzes wird die Funktion des Bundesrats folgendermaßen beschrieben: "Durch den Bundesrat wirken die Länder bei der Gesetzgebung und Verwaltung des Bundes und in Angelegenheiten der Europäischen Union mit." Der Bundesrat ist im Gegensatz zum Bundestag ein permanentes Verfassungsorgan und besteht aus Mitgliedern der jeweiligen Landesregierungen, die von diesen bestellt und abberufen werden.
Paul Breuer ist ein Mann der starken Worte: Eine "Reformruine" drohe die Bundeswehr zu werden, mit demotiviertem Personal, marodem Gerät und ohne echte Perspektive, polterte der CDU-Wehrexperte. Wenn der Wehretat für die nächsten Jahre nicht um sechs Prozent, also bis zu drei Milliarden Mark pro Jahr aufgestockt werde, dann ende das Reformwerk von Minister Scharping (SPD) als Flop und Deutschland werde als Bündnispartner zum Risiko für andere.
Nur wenige Firmen in Deutschland bekommen so viele Abmahnungen auf den Tisch wie der Münchener Autovermieter Sixt. Selbst die relativ zahme Anzeige mit dem Miet-Porsche und der Überschrift "Feuchte Hände für 99 Mark" sorgte vor 14 Jahren für Schelte vom Deutschen Werberat.
Das preisgekrönte nordirische Duo Ridiculusmus übt sich in Schweigsamkeit: Unter dem Motto "Say Nothing" plazieren sich Jon Hough und David Woods auf einem Quadratmeter Rasen in einem Koffer und arbeiten mittels einer surrealistischen Seifenoper die Lage der Nation im allgemeinen sowie die irische Wortkargheit und Zurückhaltung im besonderen auf. Und dies mit einer derartigen Zielsicherheit, dass sich die englische und irische Presse vor Enthusiasmus geradezu überschlug.
Die Bürger in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg werden in zwei Wochen noch einmal an die Wahlurnen gerufen, um dann endgültig über ihr neues Stadtoberhaupt zu bestimmen. Der Amtsinhaber Willi Polte (SPD), der das Amt seit 1990 inne hat, hat sich nicht wieder zur Wahl gestellt.
Der Verdacht auf Insiderhandel mit den Titeln des Finanzdienstleisters Marschollek, Lautenschläger & Partner (MLP) veranlasste die Staatsanwaltschaft Mannheim vor kurzem zu einem ungewöhnlichen Großeinsatz. Die Behörde durchsuchte die Büros der DG Bank, der BHF-Bank, der Heidelberger Volksbank sowie der Deutschen Börse.
Sophie - Sissis kleine Schwester. RTL.
Inmitten einer neuen drohenden Kriegsgefahr soll der Friede in Mazedonien noch eine Chance bekommen. In diplomatischer Mission machten Nato-Generalsekretär George Robertson und der Beauftragte der Europäischen Union für die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Javier Solana, der mazedonischen Regierung am Montag klar, dass die EU und das westliche Verteidigungsbündnis gegen die Ausrufung des Kriegszustandes im Land sind, die die Führung erwägt.
70 000 Plätze waren vereinbart, nun können sogar 70 900 Menschen am 26. Mai im Olympiastadion das Finale um den DFB-Pokal zwischen Schalke 04 und Union Berlin verfolgen.
Die WTA-Tour der Tennis-Damen verliert zum Jahresende ihren derzeitigen Chef Bart McGuire. Der US-Amerikaner kündigte aus persönlichen und familiären Gründen seinen Rücktritt nach vierjähriger Amtszeit an.
Bundesfinanzminister Hans Eichel hat in Brüssel für die neue deutsche Haltung beim geplanten EU-Gesetz zu Firmenübernahmen geworben. "Wir wollen eine europäische Regelung, aber wir brauchen Wettbewerbsgleichheit", sagte Eichel am Montag am Rande des EU-Finanzministertreffens.
Die wiedergewählte Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Eva-Maria Stange, will das Profil ihrer Organisation als eigenständige Bildungsgewerkschaft schärfen. Die GEW werde deutlich machen, dass sie nicht nur für die Lehrer spreche, sondern für alle Beschäftigten im Bildungsbereich - vom Kindergarten über Schulen und Hochschulen bis zur Weiterbildung, sagte Stange nach ihrer Wahl am Montag in Lübeck.
Zum Thema Online Spezial: Die Mai-Krawalle in Kreuzberg Bilder des Tages: Kundgebungen am Tag, Randale in der Nacht Ted: Asphalt statt Kreuzberger Pflaster? Sollen zur Vorbeugung von Randale die Pflastersteine aus den Gehsteigen in Kreuzberg verschwinden?
Auch aus dem Evangelischen Johannesstift sind Patienten während des Euthanasieprogramms der Nazis in Tötungsanstalten verlegt worden. So lautet das Ergebnis der mehrjährigen Erforschung der Geschichte der Diakonieeinrichtung in der Zeit von 1939 bis 1945.
Entschlossen wirkte Elfrieda Galius. Auge in Auge mit den beiden Angeklagten sagte die 42-jährige Frau nach fast vier Jahren der Ungewissheit: "Ich hasse Sie nicht, ich möchte einfach nur, dass mein Mann wie jeder normale Mensch beerdigt wird.
Hintergrund der Schießerei an der Drontheimer Straße in Wedding, bei dem am Sonntagabend ein 33-jähriger Libanese einen Schulterdurchschuss erlitt, ist eine Fehde zwischen zwei arabischen Großfamilien, die bereits einen Menschen das Leben gekostet hat. Auslöser sind Gerüchten zufolge Streitigkeiten um Geschäfte, bei denen beide Familien behaupten, übervorteilt worden zu sein.
Beim Hungerstreik türkischer Häftlinge sind am Montag wieder zwei Gefangene gestorben. Bei der seit 200 Tagen andauernden Protestaktion linksradikaler Häftlinge und ihrer Angehörigen gegen die türkische Gefängnisreform kamen damit bisher 22 Menschen ums Leben.
Rechtsgerichtete Milizionäre haben im Süden von Kolumbien sieben Menschen ermordet und mehrere weitere verletzt. Sechs Kämpfer der Vereinigten Selbstverteidigungskräfte Kolumbiens schossen am Samstag in dem Ort Caloto auf Dorfbewohner und schleuderten eine Handgranate, berichteten Augenzeugen.
Im Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide (FEZ) wurde jetzt das Europajahr eingeleitet. Unter dem Titel "Europa zu Gast im FEZ - Die Länder der Europäischen Union präsentieren sich Kindern und Jugendlichen" werden bis zum Mai 2002 zwölf verschiedene Länder vorgestellt.
Mit unerwartet hohen Zuschlägen hat der Heizölhandel die Woche begonnen. 1,60 DM plus Mehrwertsteuer pro hundert Liter sind am Wochenende dazu gekommen - ohne nachvollziehbare Gründe, wie es gestern in Fachkreisen hieß, zumal auch der Dieselpreis vom allgemeinen Höhenflug der Kraftstoffpreise nicht betroffen sei.
Die großzügige Geste des Kanzlers für die Kinder und ihre Eltern kostet Geld. Allein die 30 Mark zusätzlich für das erste und das zweite Kind kosten den Bund vier Milliarden Mark mehr im Jahr.
Die Privathaushalte in Deutschland werden in diesem Jahr für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik erneut deutlich mehr Geld ausgeben. Der prognostizierte Rückgang der Konjunktur werde auf die Branche keinen Einfluss haben.
Weil eine Firma für Schalttechnik nach Angaben der Bundesbaugesellschaft Berlin (BBB) Termine nicht eingehalten hat und die Sicherheitstechnik für den Brandschutz nicht funktioniert, ist der Umzugstermin für den größten Neubau des Bundestags im Sommer geplatzt. Geplant war, dass Mitte Juni das Jakob-Kaiser-Haus an der Dorotheenstraße in Mitte offiziell übergeben wird und der Umzug am 9.
Im Rechtsstreit um die im August vergangenen Jahres abgerissene documenta-Treppe hat sich die Stadt Kassel mit dem Treppen-Erbauer Gustav Lange auf einen Vergleich geeinigt. Lange hat die Berufung gegen die Abriss-Erlaubnis des Landgerichts Kassel zurückgezogen.
Bei märkischen CDU-Politikern schrillen die Alarmglocken: SPD-Landeschef Matthias Platzeck will heute die Ergebnisse einer Umfrage zum politischen Stimmungsbild im Land vorstellen. Die Union soll dabei, so sickerte gestern durch, "nicht so gut abschneiden", während "der Aufwärtstrend der SPD anhält".
Die SPD-Pläne für eine höhere Erbschaftsteuer auf Immobilien sind vorerst vom Tisch. Bundeskanzler Gerhard Schröder und die SPD-Ministerpräsidenten einigten sich nach Informationen des Handelsblattes darauf, die Sache vorerst nicht weiter zu verfolgen.
Der Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir (Bündnis90 / Die Grünen) besuchte gestern früh die Lise-Meitner-Schule im südlichsten Zipfel von Neukölln. Das Oberstufenzentrum für Chemie, Physik und Biologie, benannt nach der Physikerin.
Die weltweite Konjunkturabkühlung zieht die Nachfrage nach deutschen Industrieerzeugnissen nach unten. Der Auftragseingang beim Verarbeitenden Gewerbe ging von Februar auf März um 4,4 Prozent zurück.
Die frühreife Göre Zazie macht sich auf, um ihren Onkel in Paris zu besuchen - und trifft dabei auf allerlei seltsames Gelichter: vom Kinderschänder über die nymphomanische Witwe bis zu "ordentlichen Bürgern mit idiotischen Visagen". Nach dem Roman von Raymond Queneau und dem Film von Louis Malle inszenierte das Théâtre Anima die satirische Odyssee als originelles Figurentheater - nicht grad für Kleinkinder, aber für Jugendliche und Erwachsene.
Vor 56 Jahren war der II. Weltkrieg zu Ende.
Wie verhindert man Krieg auf dem Balkan? Ginge es nach der Erfolgsbilanz, müsste man in Mazedonien nachfragen: der einzigen Teilrepublik Ex-Jugoslawiens, die sich aus den Kriegen um Zerfall und Grenzen heraushalten konnte.
Das Dumme an der Zukunft ist, dass sie der Vergangenheit ständig im Weg steht. Oder war es umgekehrt?
Gut gemacht ist "Wedding Planner" auf jeden Fall - für Verliebte oder solche, die es werden wollen. Einsame Herzen in der Warteschleife können sich trösten, dass es selbst Super-Beauty Jennifer Lopez als Hochzeitsorganisatorin Mary nicht besser geht.
Die Hoffnung auf Strukturreformen unter dem neuen japanischen Regierungschef Junichiro Koizumi hat der Aktienbörse in Tokio am Montag zu einem neuen Jahreshoch verholfen. Zusätzlich beflügelt durch die Wall-Street-Gewinne vom Freitag legte der Nikkei-Index für 225 führende Werte nach Anfangsverlusten um 0,7 Prozent zu und schloss mit 14 529,41 Zählern auf dem höchsten Stand seit rund fünf Monaten.
Am 1. Mai waren in Berlin 8802 Polizeibeamte eingesetzt, darunter 4370 aus anderen Ländern oder vom Bundesgrenzschutz.
Vielleicht ist das ja geglückter Föderalismus: Berlin ist die Hauptstadt, aber ein herausragender Film über die Hauptstadt Berlin, der kommt aus Baden-Baden. Der Südwestrundfunk wird den sinfonischen Dokumentarfilm "Berlin: Sinfonie einer Großstadt" produzieren und zu weiten Teilen finanzieren.
Ein riesiger Blutfleck markiert den Bürgersteig an jener Stelle, an der Manuel Gimenez Abad tot zusammenbrach. Daneben Blumengestecke mit einem Schriftband: "Tschüs, Manuel.