zum Hauptinhalt

Wayne Gretzky hatte es schon vorher gewusst. Der einstige Eishockey-Superstar aus Kanada, in der vorige Woche zu Gast bei der Weltmeisterschaft in Hannover, hatte Tschechien im Rennen um den Titel ganz oben auf seiner Liste.

Von Claus Vetter

Werte, Familie, Familienwerte - family values. Die Amis haben das Problem schon zu Reagans Zeiten erspäht, jetzt kommt es mit Verspätung in Deutschland an - keinen Moment zu früh.

Von Christine Brinck

In der Debatte über die Gentechnik wollen die Grünen im Bundestag enge Grenzen ziehen. Die Fraktion werde sich kommende Woche in einem Positionspapier gegen die Forschung an embryonalen Stammzellen und gegen eine Freigabe der Präimplantations-Diagnostik (PID) aussprechen, kündigte die Abgeordnete Andrea Fischer gegenüber dem Tagesspiegel an.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Zu den hauptstädtischen Herausforderungen, an die wir uns allmählich gewöhnen, gehört die Kleidungsfrage bei den vielfältigen festlichen Anlässen, mit denen das einst so beschauliche Spree-Städtchen Woche für Woche überzogen wird. Früher scherte man sich darum nicht sonderlich, würgte sich einen Schlips um oder auch keinen, selbst als modischer Schluri fiel man kaum auf.

Von Andreas Conrad

Der Coup ist gelungen. Völlig überraschend hat sich, wie berichtet, die Banghard-Gruppe, die bisher zusammen mit Siemens und dem finnischen Unternehmer Harry Harkimo in Siemensstadt eine neue Halle bauen wollte, mit ihrem bisherigen Konkurrenten, der amerikanischen Anschutz-Gruppe, verbündet, um gemeinsam am Ostbahnhof eine Großhalle zu errichten.

Von Klaus Kurpjuweit

Sie haben hoch gepokert und teuer bezahlt. Jetzt suchen die Unternehmen, die im vergangenen August eine Lizenz für den neuen Mobilfunk der dritten Generation (UMTS) in Deutschland ersteigert haben, nach Schlupflöchern im Regelwerk.

Von Corinna Visser

In der Auseinandersetzung zwischen den Opfern der Immobilien-Euphorie der 90er Jahre und den großzügig Kredite verteilenden Geldhäusern haben Rechtsanwalt Reiner Fuellmich und die von ihm vertretenen "Geschädigten" einen Rückschlag erlitten. Der für Bankrecht zuständige XI.

Von Ralf Schönball

Von einem echten Finale hatte Dieter Hoeneß gesprochen und das letzte Saisonheimspiel von Hertha BSC gemeint. Die von einem Trainerfunktionsteam betreute Mannschaft von Bayer Leverkusen war nach Berlin gekommen.

Von Michael Rosentritt

Michael Owen hat mit zwei Toren den englischen Rekordmeister FC Liverpool zum sechsten Sieg im FA-Cup geführt und damit die Hoffnungen auf das historische Triple genährt. Der Jung-Nationalspieler entschied beim 2:1 (0:0) über Arsenal London durch zwei Treffer in den Schlussminuten (83.

Die Geschichte ist alt und hat bisher eigentlich nur die Experten für Aktienrecht interessiert. Dass sie gerade jetzt ausgegraben wird, und dass das "VW-Gesetz" in Niedersachsen plötzlich im Mittelpunkt des europaweiten Medieninteresses steht, ist jedoch kein Zufall.

Von Thomas Gack

Die PDS blickt in der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus kritisch auf die DDR zurück. "Wir müssen akzeptieren, dass die autoritäre Erziehung in der DDR, die zum Teil sinnlos normative Ordnung des DDR-öffentlichen Lebens, die spießigen, zu politischer Intoleranz erhobenen Einstellungen gegen Andersdenkende und Anderslebende gesellschaftlich anerkannt waren", sagte Parteichefin Gabi Zimmer am Samstag in Berlin.

Von Frank Jansen

Dicke Freundinnen werden Martina Hingis und Amelie Mauresmo in diesem Leben vermutlich nicht mehr werden. Vor zwei Jahren hat Hingis einmal über Mauresmo gesagt, sie sei sowieso ein halber Mann.

Von Stefan Hermanns

In stilsicherem Behördianisch schreibt Paragraf 49, Absatz 2 Berlins Beamten künftig vor: "Fremdsprachliche Ausdrücke (auch aus dem angelsächsischen Raum) sind grundsätzlich nur noch dann zu verwenden, soweit es aus fachlichen Gründen unumgänglich ist und die Verständlichkeit gegenüber dem Bürger nicht beeinträchtigt wird. " Übersetzt heißt das: Deutsch ist Amtssprache, und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Von Stephan Wiehler

Frau Biernat, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien geärgert?Die Tour des Papstes zu den Stätten anderer Religionen und der Aufruf nach Frieden untereinander wurde von den Medien intensiv begleitet.

Das Bundesfinanzministerium hat einen Bericht des "Spiegel" dementiert, wonach arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger künftig weniger Geld erhalten sollen. "Es gibt keine solchen Pläne", sagte eine Ministeriumssprecherin am Samstag.

Der PDS-Politiker Gregor Gysi nimmt die Aufforderung des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen, er solle 2004 für das Amt des Regierenden Bürgermeisters kandidieren, gelassen. Diepgen hatte auf dem CDU-Landesparteitag gesagt, Gysi solle endlich "Farbe - natürlich Rot " bekennen.

Was meinen Sie: Soll der Gebrauch von Fremdwörtern in Amtsstuben per Gesetz verboten werden? Rufen Sie uns am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2.

Es ist schwer genug, die Winkelzüge der Verwaltung zu verstehen, selbst, wenn sie sich in klarem Deutsch ausdrückt. Was aber meint Wirtschaftssenator Branoner, wenn er fordert, "die Capital of Talent zur digitalen Hauptstadt zu machen"?

Pipilotti Rist, Jahrgang 1962, ist eine der weltweit bekanntesten Video- und Performancekünstlerinnen. 1992 sorgte ihr Video "Pickelporno" für Furore, 1997 vertrat sie mit dem Gewalt-gegen-Autos-Film "Ever is over all" ihr Heimatland Schweiz auf der Biennale in Venedig.

Der wegen mutmaßlicher Korruption in Untersuchungshaft sitzende philippinische Ex-Präsident Joseph Estrada ist am Samstag wegen Schmerzen in der Brust und Fieber in ein Krankenhaus verlegt worden. Die Verlegung wurde durch eine Gericht angeordnet, nachdem die Ärzte an Estradas Haftort Santa Rosa bei Manila erklärt hatten, sie könnten den 64-jährigen Ex-Präsidenten dort nicht behandeln.

Die bisherige Berliner ÖTV-Chefin Susanne Stumpenhusen steht an der Spitze des neu gegründeten Landesbezirks Berlin-Brandenburg der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft. Stellvertreter sind der bisherige DAG-Landeschef Hartmut Friedrich, DPG-Vize Helmut Jurke, IG Medien-Vize Andreas Köhn und der bisherige brandenburgische HBV-Chef Günther Waschkuhn.

Frankreich und Deutschland werden auf dem EU-Gipfel Mitte Juni in Göteborg eine gemeinsame Position zur EU-Erweiterung vertreten. Das betonten Bundeskanzler Gerhard Schröder und der französische Präsident Jacques Chirac nach einem informellen Treffen am Freitagabend in Paris.

Angesichts der drohenden Zahlungsunfähigkeit des Berliner Rot-Kreuz-Landesverbandes müssen dessen Mitarbeiter mit weiteren Entlassungen rechnen. DRK-Geschäftsführer Jost Brockmann erklärte gestern auf Anfrage, er rechne im Rahmen des laufenden Insolvenzverfahrens mit solchen Schritten.

Von Christoph Stollowsky

Auf dem Rand des weißen Porzellantellers glänzen in goldener Handschrift die Worte Wärme, Freude, Charme, Sinnlichkeit. Der Teller mit den weichen, wohlklingenden Worten gehört zu der neuen Service-Kollektion "Berlin" mit der die alteingesessene Königliche Porzellanmanufaktur Berlin (KPM) ins junge Jahrhundert startet.

Wir wissen nicht, welche Probleme Doris Schröder-Köpf mit ihrer Tochter Klara hat. Aber wenn man sich die Äußerungen der First Mother zur Erziehung anschaut, so müssen es Probleme sein, die denen des normalen Elternvolkes recht nahe kommen.

Am Ende weiß ein Mensch, dass er nichts weiß und dass er nichts wissen soll. Die Zweifel werden begraben und mit ihnen das alte Ich.

Herausragende Persönlichkeiten der Medien- und Unterhaltungsbranche zeichnet die Bauer Verlagsggruppe alljährlich mit der "Goldenen Feder" aus. Am Freitagabend fand die diesjährige Verleihung in feierlichem Rahmen in der Handelskammer Hamburg statt.

Von Ulrike Simon

Die chinesische Polizei hat drei Dissidenten festgenommen. Wie die Organisation Menschenrechte in China mit Sitz in New York erklärte, wurde der Gewerkschaftsaktivist Li Wangyang am 6.

Vorsicht Wildwechsel! Fahrer und Formel-1-Fans trauten ihren Augen nicht, als während des zweiten freien Trainings für den Großen Preis von Österreich in Zeltweg plötzlich ein Reh neben der Strecke entlang rannte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })