Die Frau des Schweizer Botschafters wird ihn wieder aufhaben, die Gesandte der kanadischen Botschaft sicher auch. Rennfahrerin Heidi Hetzer schmückt sich mit einem, und selbst Schauspielerin Brigitte Grothum wird nicht ohne ihn gehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.05.2001
Gehen die von der Finanzverwaltung geplanten und teilweise drastischen Mittelkürzungen in den verschiedenen Senatsbehörden vor allem zu Lasten der SPD-Ressorts? In der sozialdemokratischen Abgeordnetenhausfraktion ist man davon überzeugt.
"Ja, ich bin ein Rassist", sagt die Stimme aus dem Off. Es ist die Stimme eines amerikanischen Juden.
Mit ihren 100 Jahren gehört die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB), liebevoll auch "Heidekrautbahn" genannt, zu den jüngeren Eisenbahnen. Immerhin war schon fast 63 Jahre zuvor, 1838, die erste Eisenbahn in Preußen von Potsdam nach Berlin gedampft.
Nach der Forderung von Bundespräsident Johannes Rau nach engen Grenzen für die Gentechnik hat Bundeskanzler Gerhard Schröder (beide SPD) erneut die Chancen dieser Technologie hervorgehoben. "Moralisch ist es auch, die vielen Menschen mit zum Teil schwersten Erkrankungen nicht zu vergessen, die sich durch gentechnisch hergestellte Medikamente Heilung und Linderung erhoffen", sagte der Kanzler dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
Ehemalige Mitglieder der RAF-Kommandoebene haben nach Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft 1999 eine neue Terrorvereinigung gebildet. Daran beteiligt seien die früheren RAF-Angehörigen Daniela Klette und Ernst Volker Staub, sagte eine Sprecherin der Behörde in Karlsruhe am Samstag.
Durch niedrige Reisekosten angelockte Fahrgäste - und andere Verkehrsteilnehmer - dürften bei dem Busunternehmen "Euro-Bus Tours" nach Ansicht des Verwaltungsgerichts "häufig in akuter Lebensgefahr schweben". Es wird von der Firma "Holiday Reisen" in Berlin verwaltet und verkauft seine Reisen über diese Firma.
Matthias Sammer ist ein genügsamer Mensch. Manchmal stimmt ihn deshalb auch schon ein Unentschieden froh, selbst wenn eigentlich ein Sieg eingeplant war.
Bernhard Langer bleibt den deutschen Fans bei der Golf-EM im badischen St. Leon-Rot bis zur Schlussrunde am Sonntag erhalten.
Franz Beckenbauer (Präsident Bayern München): "Was soll ich dazu sagen? Es ist ein Wunder, dass wir Meister geworden sind.
Fußball ist ein Spiel für 22 Personen - und am Ende gewinnen die Bayern. Der leicht abgewandelte Spruch des englischen Fußballstars Gary Lineker passt zwar als Wort zum Finaltag.
Filmfestivals sind etwas für Wünschelrutengänger. Eine schillernde Oberfläche aus Bildern und Stimmen, über die man in wachsender Trance gleitet, immer auf der Suche nach Schätzen unter dieser gleißenden Hülle - und vor allem nach jenem, was sie im Geheimen verbinden mag.
Während die Versicherer schon die Werbetrommel für die sogenannte Riester-Rente rühren, übt sich die Fondsbranche noch in Zurückhaltung. "Unser Kernkompetenz ist nicht die Garantie, sondern die Performance", sagt Dominik Runkel, Sprecher der zur Dresdner Bank gehörenden DIT-Fonds.
Die SPD bleibt in der Frage der Zuwanderung zerstritten. Damit sich die Koalition doch noch auf einen gemeinsamen Entwurf einigt, treffen sich in der kommenden Woche Spitzenpolitiker beider Parteien mit Innenminister Schily (SPD).
Arno Krotzky sieht aus wie ein Professor mit seinen Hosenträgern, dem weichen, dunklen Hemd und der gepunkteten Fliege. Er sitzt hinter einem aufgeräumten Schreibtisch und stopft sich sorgfältig eine neue Pfeife.
"Was das hier mit Boxen zu tun hat?" Katrin Peters, Studentin im fünften Semester an der Hochschule der Künste, überlegt.
Herr Bremer, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien geärgert?Da nimmt Angela Merkel nach dem Wirbel um die Sturmfrisur-Werbung die Einladung des FDP-Jungstars Westerwelle zur Frischluft-Partie an, und niemand darf die flotte Cabrio-Fahrt zeigen oder auch nur beschreiben, ausgenommen "Bild".
In der diesjährigen, unmittelbar bevorstehenden Badesaison können sich auch die Lehrlinge der Berliner Bäder-Betriebe (BBB) freischwimmen. Lehrlinge aller drei Lehrjahre werden in fünf Strandbädern eingesetzt, wie die Bäderbetriebe am Sonnabend mitteilten.
Die nach fast drei Tagen des Ausharrens in einer Höhle im französischen Jura geretteten Schweizer waren bis zuletzt auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Wegen des andauernden Hochwassers in dem unterirdischen Gang war die Bergung immer weiter hinausgeschoben worden.
Auch der Beste seines Teams hatte es geschafft. Nach vollbrachter Arbeit und nachdem Vasile Miriuta ausgiebig eine riesige Fahne vor dem Fanblock geschwenkt hatte, trabte er im Kabinengang an Energie-Trainer Eduard Geyer vorbei.
Sommer 1986, Bundesliga-Auftakt in Bremen. Ein Mann namens Andreas Köpke, damals völlig unbekannt, steht im Tor des 1.
Für die Verabschiedung der Rentenreform im Bundesrat brauchte die Regierungskoalition auch die Stimmen aus Rheinland-Pfalz - also gab man auch den Bauherrn ein Bonbon. In Zukunft dürfen die Häuslebauer oder Käufer von Eigentumswohnungen eine Summe von 20 000 Mark bis 100 000 Mark aus dem Vorsorgebetrag entnehmen und in die Immobilie investieren.
Der mit fünf Frauen verheiratete Mormone Tom Green ist im US-Bundesstaat Utah wegen Vielweiberei verurteilt worden. Ein Gericht in der Stadt Provo sprach den 52-Jährigen außerdem schuldig, zu wenig Unterhalt für neun Kinder aus früheren Ehen gezahlt zu haben.
Seitdem die Rentenreform beschlossene Sache ist, vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendeine Versicherung ein förderfähiges "Riester-Produkt" vorstellt oder zumindest den Termin für dessen Einführung bekannt gibt: So will der Marktführer Allianz mit einer klassischen und einer fondsgebundenen Rentenversicherung zum 1. Juli auf den Markt kommen.
Es hat nicht viel gefehlt, und die Geschichte hätte sich für Bayer 04 Leverkusen wiederholt. Waren es im letzten Jahr die Hachinger, die Leverkusen am letzten Spieltag nach verpasster Meisterschaft einsam zurück ließen, drohten diesmal die seit langem abgestiegenen Bochumer Spielverderber für die Champions-League-Träume zu werden.
Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. Im Mediengeschäft gilt eine paradoxe Wahrheit: Hiobsbotschaften lassen sich besser verkaufen.
Sollen Reisebusse am Gendarmenmarkt verboten werden? Rufen Sie uns am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie: 0137 - 203333-1, sind Sie dagegen die 0137 - 203333-2.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die Stadtälteste von Berlin und langjährige Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete Jeanette Wolff ist nach längerer schwerer Krankheit im 88. Lebensjahr gestorben.
Da er seinen Acker gut bestellt hatte, konnte er auf eine reiche Ernte zurückblicken. Bis zuletzt blieb er ein gefragter Redner, ein brillanter Schriftsteller.
Der Brummton geht vielen Berlinern nicht mehr aus dem Kopf - egal, wo sie sich aufhalten. "Am vergangenen Montag gegen 19 Uhr habe ich mein Segelboot verlassen.
Die Arbeitsgemeinschaft gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen, Wildwasser, renoviert derzeit die seit langem leer stehende Fuhrmann-Villa in der Wriezener Straße in Wedding. In das Haus werden die Geschäftsstelle des Vereins, eine Krisenwohnung für missbrauchte Frauen und eine Beratungsstelle ziehen.
Der Flughafen Schönefeld lädt heute von 10 bis 18 Uhr noch einmal zum "Tag der Offenen Tür". Bei freiem Einstritt strömten gestern schon frühzeitig Tausende von Besuchern nach Schönefeld, um den Flughafen einmal hautnah zu erleben.
Zu einem Detektivspiel in der großen Orangerie des Schlosses Charlottenburg sind am heutigen Sonntag um 10 Uhr Familien mit Kindern ab 6 Jahren eingeladen. Es gilt, die verlorenen Kronjuwelen der preußischen Königskrone wieder zu finden (Eintritt: Erwachsene 12 Mark, Kinder 5 Mark, die ganze Familie 28 Mark).
So langsam kündigt sich die Urlaubszeit an, doch auch wer zu Hause bleiben muss, sollte nicht verzagen. Es fehlt nicht an Anregungen, den Sommer unterhaltsam in Berlin zu verbringen.
Das Krankenhaus Maria Heimsuchung - Caritas-Klinik ist am vergangenen Freitag in der Breiten Straße offiziell eröffnet worden. Damit werde der Zusammenschluss der Städtischen Klinik und des Caritas-Krankenhauses Maria Heimsuchung an einem Ort vollzogen, sagte der Vorstand des Caritas-Trägervereins, Helmut Volmar.
Über 1200 Mitarbeiter der Polizei erhielten kürzlich Mahnungen, weil sie die Miete für ihre Parkplätze nicht bezahlt hatten. Es lag aber nicht an ihnen.
Man kennt den Anblick aus den Ferien, aber in Berlin ist er ungewöhnlich: Als wir am fortgeschrittenen Abend die Osteria No. 1 betraten, fanden wir dort so ziemlich alle Generationen fröhlich durcheinander redend an den familiär schön gedeckten Tischen vor.
Seit einem Jahr leitet Ludwig Stiegler, Innen- und Rechtspolitiker der SPD, für die Fraktion eine Arbeitsgruppe, die eine Position der SPD zu der offenbar halsbrecherischen Frage "Wie halten wir es mit den Ausländern?" erarbeiten soll.
Eines läßt sich nach dem letzten Spieltag der Saison 2000/2001 mit Sicherheit sagen: Das Spiel von Hertha BSC beim 1. FC Kaiserslautern wird im Gegensatz zu anderen nicht in die Fußballgeschichte eingehen.
Hollywood-Star Nicole Kidmann hat in einer US-Talkshow offen wie nie zuvor über ihre Trennung von Tom Cruise gesprochen. "Ich denke, eine Scheidung ist für jeden hart.
Starke Brasilianer haben am Samstag alle Hoffnungen auf den ersten Weltliga-Sieg der deutschen Volleyballer seit sieben Jahren zunichte gemacht. Das Team von Auswahltrainer Stelian Moculescu bot in seiner dritten Weltliga-Partie den Südamerikanern lange die Stirn, unterlag aber am Ende 1:3 (21:25, 14:25, 25:22, 22:25).
Es war wieder die letzte Minute: Patrik Andersson hat Bayern München zur 17. Meisterschaft der Vereinsgeschichte geschossen.
Der Grünen-Haushaltsexperte Oswald Metzger hat Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) schwere Versäumnisse in der Finanzplanung für die Bundeswehr vorgeworfen. Er forderte die Abschaffung der Wehrpflicht, weil die Streitkräfte sonst langfristig nicht zu bezahlen seien.
Nun also Schwamm drüber. Es scheint wirklich nicht mehr der leiseste Anflug von Beleidigtsein vorhanden zu sein, weil der andere (Frank Baumbauer, vormals Deutsches Schauspielhaus, Hamburg) geworden ist, was der eine (Dieter Dorn, vormals Kammerspiele, München) gerne auf ewig geblieben wäre.
Lehrgeld und Strafgeld haben die deutschen Volleyballer gestern beim ersten Weltligavergleich gegen Brasilien im Horst-Korber-Zentrum entrichten müssen. Sportlich gab es nach mehr als 90 Minuten eine 1:3 (21:25, 14:25, 25:22, 22:25)-Niederlage gegen den Favoriten der Vierergruppe, der noch Holland und die USA angehören.
Das wird sich noch zeigen: Von einem "Signal für die gesamte Wirtschaft" sprachen am Freitag die Tarifpartner aus der Süßwarenindustrie, nachdem sie einen Tarifvertrag zur betrieblichen Altersvorsorge abgeschlossen hatten. Für eine Betriebsrente der rund 55 000 Beschäftigten wurde Folgendes beschlossen: Die Altersvorsorge wird aus dem Paket der Tarifrunde 2001 finanziert, zusätzlich zu einer Lohnerhöhung von 2,5 Prozent fließen 0,35 Prozent in die Altersvorsorge.
Man könnte es auch Betrug nennen. Staatsbetrug.
Der 1. FC Nürnberg und Borussia Mönchengladbach haben es schon geschafft, vier weitere Zweitligisten zittern noch.