zum Hauptinhalt

Die Aufregung um die Protokollaffäre schien sich schon gelegt zu haben, da überraschte eine peinliche Nachricht am Mittwoch das Kanzleramt: Da informierte das Landgericht Berlin die Bundesregierung darüber, dass alle Beteiligten im Prozess um den Anschlag auf die Diskothek La Belle nun nachlesen können, was Kanzler Schröder und US-Präsident Bush beim Antrittsbesuch des Kanzlers in Washington Ende März verhandelten. Ein Unbekannter hatte vor zehn Tagen den als vertraulich ("VS - Nur fuer den Dienstgebrauch") eingestuften Drahtbericht des deutschen Botschafters Jürgen Chrobog über das Washingtoner Treffen an den Generalstaatsanwalt gefaxt, der das Protokoll zu den La-Belle-Akten gab.

Von Hans Monath

Ralf siegt vor Michael - Der Grand Prix von Kanada wurde am Sonntag zur Formel Schumacher, bei der der kleine Bruder Ralf vor dem großen siegte und damit die Hierarchie auf den Kopf stellte. Trotz der Niederlage gegen Ralf mit 20,2 Sekunden Rückstand durfte sich auch Michael Schumacher als Sieger fühlen, denn er kam der Titelverteidigung im achten Saisonrennen wieder ein Stück näher.

Die Dänin Sisse Brimberg hat über 20 Reportagen im National Geographic-Magazin veröffentlicht. Ob auf den Spuren von Hans Christian Andersen, eine Serie über die Wikinger oder ihre preisgekrönte Dokumentation über Saisonarbeiter - Brimberg meistert auch schwierigste Bedingungen und diffuseste Lichtverhältnisse mit Bravour.

Das Phantom war für seinen Gegner auch diesmal wieder viel zu schnell. Sven Ottke (Karlsruhe) verteidigte seinen IBF-Weltmeistertitel im Supermittelgewicht in der Nürnberger Frankenarena mit einem spektakulären K.

Die Bahn-Tochtergesellschaft DB Projekt Verkehrsbau will beim geplanten Umbau des S- und Regionalbahnhofs Charlottenburg am Stuttgarter Platz einige Forderungen des Bezirks und der Anwohner nicht erfüllen. Das gab CDU-Baustadtrat Alexander Straßmeir bei einer Anhörung der Bürgerinitiative im Bauleitplanungsausschuss der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf bekannt.

Von Cay Dobberke

Australische Fischer haben im Magen eines zwei Meter großen Tigerhais einen Menschenkopf gefunden. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag befanden sich auch noch der Arm und ein Bein eines Menschen im Magen des Tieres.

Dass auch ja alle sich durch vier schöne, lange Akte Beaumarchais, da Ponte und Mozart hindurch finden, wird die von Regisseur Nigel Lowery zu verhandelnde Sache in der Stuttgarter Staatsoper von Anfang an auf den Strichpunkt gebracht: Ein Vorhang, drei Figuren: Blaumännchen (ausgestreckte Arme, Schürzenmädchen (ausgestreckte Arme), dazwischen ein Rotrock (massig in der Mitte). Man sieht es schon: Graf Almaviva fühlt sich zum weiblichen Personal hingezogen, aber gleich hört man nachdrücklich in der Musik, dass dies jetzt alles nicht mehr so einwandfrei über die Bühne zu bringen sein wird wie früher, als die Revolution fern war und der Chef sich raus nehmen konnte, was er wollte.

Von Mirko Weber

An der Universität Hamburg lehrte nach dem Zweiten Weltkrieg Professor Curt Bondy Psychologie. Der jüdische Deutsche war aus der Emigration in die Vereinigten Staaten zurückgekehrt, um beim Wiederaufbau zu helfen.

Die von der Bankgesellschaft Berlin AG (BGB) ausgelöste politische Krise mit einem erwarteten Regierungswechsel in Berlin trifft das Institut zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Zwar wendet sich das öffentliche Interesse von dem angeschlagenen Bankhaus ab, doch dürften die politisch Verantwortlichen für die kommenden Monate eher mit sich als mit dem zu 56,62 Prozent in Landesbesitz stehenden Konzern befasst sein.

Die Verzögerung beim Nachtragshaushalt holt jetzt auch behinderte Schüler ein: Weil es an den allgemeinbildenden Oberschulen nicht genügend Lehrer für die Behindertenintegration gibt, werden die wenigen Plätze momentan in einigen Außenstellen des Landesschulamtes ausgelost. In den nächsten Tagen erhalten die Familien ihre Bescheide.

Die Naturgesetze der Liebe untersucht Goethe in seinem berühmten Roman "Die Wahlverwandtschaften". Das fatale Kräftespiel aus Anziehung und Abstoßung setzt verhängnisvolle Leidenschaften in Gang.

Der Softwarehersteller Intershop Communication AG will sich gegen eventuelle Liquiditätsengpässe absichern. Auf der für Mittwoch anberaumten Hauptversammlung des am Frankfurter Neuen Markt und der US-Technologiebörse Nasdaq gelisteten Unternehmens will der Vorstand die Zustimmung der Aktionäre für Wandelschuldverschreibungen einholen.

Zur Feier des 40-jährigen Bestehens der ARD-"Sportschau" haben zahlreiche Politiker, Sportler und Fernsehleute der Sendung ihre Reverenz erwiesen. Im Deutschen Sport- und Olympia-Museum in Köln sagte Bundesinnenminister Otto Schily, er wünsche sich, dass in der Berichterstattung nicht nur der Breitensport, sondern auch die Schwellensportarten berücksichtigt würden.

Nach dem Schlichterspruch mit saftigen Gehaltserhöhungen für die Lufthansa-Piloten will die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi jetzt bei den Verhandlungen für das Boden- und Kabinenpersonal nachlegen. Bei den Piloten wurde unterdessen in einem Internetforum Unzufriedenheit mit dem Kompromiss laut, der zwölf Prozent Tarifanhebung zuzüglich einer Gewinnbeteiligung von zwei Monatsgehältern vorsieht.

Angesichts sinkender Akzeptanz in der Bevölkerung sieht die Atomstrombranche vor allem Vorteile im Ausstieg aus der Kernenergie. Das Abkommen mit der rot-grünen Bundesregierung, das an diesem Montag unterzeichnet wird, sei "viel wert angesichts der gesellschaftspolitischen Situation, in der wir uns vor dem Konsens befanden", sagte der Vorstandssprecher der Hamburgischen Electricitäts-Werke (HEW), Manfred Timm, der "Berliner Zeitung".

Ein Sandsturm, Regen und die erbitterte Gegenwehr von Alex Corretja haben Gustavo Kuerten nicht vom erneuten Aufstieg auf den Tennis-Gipfel von Paris abgebracht. Der 24 Jahre alte Brasilianer musste jedoch hart arbeiten, ehe er im Aprilwetter von Roland Garros am Sonntag mit 6:7 (3:7), 7:5, 6:2, 6:0 seinen Titel verteidigte.

Es war ein entspannter Samstagabend in der Westfalenhalle zu Dortmund. Kein Wunder: Die Auseinandersetzung der deutschen Handballer um die EM-Qualifikation gegen die Auswahl der Slowakei war eigentlich schon eine Woche zuvor im Hinspiel mit einem 25:20-Erfolg für die Deutschen entschieden worden.

Vor dem meisterschaftsentscheidenden Spiel zwischen dem SSC Neapel und Spitzenreiter AS Rom ist es am Sonntag in Neapel zu schweren Ausschreitungen gekommen. Vor dem Stadion San Paolo kam es nach Angaben des italienischen Fernsehens zu Straßenschlachten zwischen den Fans der beiden Klubs und der Polizei.

Der törichte Krieg gegen die Biotechnologie tobt weiter - das haben die Brandanschläge auf ein Forschungslabor der Universität von Washington und eine Farm im Nordwesten Oregons im Mai gezeigt. Sie haben Schäden in Millionenhöhe verursacht und die Forschung von Jahren zerstört.

Noch einmal sind am Montag Wolken und Regenschauer angesagt - doch Durchhalten lohnt sich: Ab Dienstag soll das Wetter wieder besser werden. Vor allem im Süden steigen dann die Temperaturen, wie der Deutsche Wetterdienst in Offenbach am Sonntag mitteilte.

Definitiv angedockt an den internationalen Clubstandard ist - im Gegensatz zu vielen anderen Städten und Städtchen im Lande - Frankfurt am Main. Nicht erst seit Dorian-Gray-Zeiten, und entsprechend leicht fiel es dem Sohn der Stadt Stefan Hantel denn auch, sich flugs in den schon gleich viel weltläufiger klingenden Shantel zu verwandeln.

Ein tösendes Krachen zwischen Trompete, Tuba und Triangel: Möglicherweise müssen die Macher der "Musikantenscheune" bald ein neuen, sehr eigenwilligen Interpreten in ihrem Blechbläser-Ensemble einplanen - das Düsentriebwerk. Etwa alle zwei Minuten wird es einen Einsatz haben: So oft sollen die Flugzeuge über den herausgeputzten "Kuhstall" von Schloss Diedersdorf rauschen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })