Zu zweit aufs Klo. Warum gehen Frauen oft zu zweit auf Toilette?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.06.2001 – Seite 3
Im Streit um den von der Schließung bedrohten Privattierpark in der Hranitzkystraße in Marienfelde wird nun nach einem Ersatzstandort gesucht. Der Betreiber des "Privaten Museums für Tierkunde" und Vertreter des Bezirksamts werden demnächst ein landeseigenes Grundstück am Nahmitzer Damm besichtigen, das möglicherweise verpachtet werden kann, sagte gestern der Baustadtrat von Tempelhof-Schöneberg, Gerhard Lawrentz (CDU).
Das ist die "Stunde des Parlaments", sagte der Oppositionsvorsitzende. Da waren eben vier Senatoren-Kandidaten bei der Abstimmung im Berliner Abgeordnetenhaus durchgefallen.
Berliner SPD und Grüne haben sich am Mittwoch auf einen Koalitionsvertrag verständigt. Darin wurden die Sanierung der Bankgesellschaft und ein Kassensturz als wesentliche Aufgaben des Übergangssenats festgelegt.
Elf Monate nach Gründung und Börsengang des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS ist weder der Unternehmensname noch der von Rainer Hertrich, dem deutschen Vorstandschef, den meisten Anlegern ein Begriff. Airbus dagegen, der größte Umsatzbringer von EADS, ist jedem Kind bekannt.
Ob sich die 15 Staats- und Regierungschefs der EU in Göteborg auf ein festes Zieldatum für die EU-Ostwerweiterung festlegen lassen, ist mehr als ungewiss. Schwedens Premierminister Göran Persson, der beim europäischen Rat die Regie führt, ist vor dem am Freitag offiziell beginnenden Gipfel vorsichtig.
Bisher können übertragbare schwammartige Hirnleiden wie Scrapie beim Schaf, BSE beim Rind und die neue Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit beim Menschen zuverlässig nur nach dem Tod bei einer Untersuchung des Hirngewebes festgestellt werden. Im Nervengewebe der Opfer findet man charakteristisch gefaltete Eiweißmoleküle, für die der Name "Prionen" geprägt wurde.
Kaum Umsatz und schlechte Laune - in den Handelsabteilungen der Banken und Maklerhäuser wird an diesem Donnerstag wieder wenig los sein. In acht Bundesländern, also auch am Finanzplatz Frankfurt, ist der 14.
Die altersschwache Kongresshalle am Alexanderplatz scheint die perfekte Kulisse für ein Basistreffen der PDS zu bieten. Die Bezirksorganisation Berlin-Mitte hat den Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch eingeladen.
In der Senatskanzlei werden die ersten Umzugskartons gepackt. Sechzehn Jahre im Amt - Eberhard Diepgen hat einen historischen Umbruch und Neuanfang in der Berliner Geschichte begleitet.
Die Schah-Tochter Prinzessin Leila Pahlavi (31) hat nach Informationen der "Times" eine Überdosis Schlaftabletten genommen, nachdem sie die Fernsehnachrichten über die Wiederwahl des iranischen Präsidenten Mohammed Chatami gesehen hatte. Sein großer Sieg habe ihr erneut klargemacht, dass ihre Familie nie wieder auf den persischen Pfauenthron zurückkehren werde, berichtete die britische Zeitung am Mittwoch.
Der Konflikt um den Etat von Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) ist durch einen Kompromiss beigelegt worden. Die Koalitionsspitzen sagten am Mittwoch nach Angaben aus Regierungskreisen zu, den Etat im Rahmen der parlamentarischen Beratungen um 200 Millionen Mark zu erhöhen.
Um in allen öffentlichen Kitas einheitliche Standards sicherzustellen, wird jetzt überlegt, sie aus den Bezirken auszugliedern und unter dem Dach eines oder mehrerer öffentlicher Träger zusammenzuführen. Auf diese Weise wäre es auch erstmals möglich, eine klare Kosten-Leistungs-Rechnung aufzustellen.
Sie tauchten in den letzten Tagen verstärkt im Stadtbild auf und ließen schon ahnen, dass sich etwas verdichten würde: Gedichte an Schaufenstern, Gedichte an Litfass-Säulen, Gedichte an den Eingangstüren zu Kneipen - luftige Botschaften, eine kleine Irritation zwischen Werbeslogans und Graffiti. Wenn das Stadtbild ein bisschen lyrisch wird, kann das Berlin nur gut tun - ein Innehalten, ein Augenzwinkern; das Gefühl, dass es da noch etwas gibt.
Als eine der größten Gewinnerinnen ist Edelgard Bulmahn aus den Etatverhandlungen mit Hans Eichel gekommen. Der Bundesministerin für Bildung und Forschung stehen im nächsten Jahr 8,391 Milliarden Euro zur Verfügung, 2,74 Prozent mehr als im Jahr 2001.
Die Agrar- und Umweltminister von Bund und Ländern haben sich am Mittwoch in Potsdam auf eine ökologisch orientierte Agrarreform geeinigt. Die Minister stimmten den von Verbraucherschutz-Ministerin Renate Künast (Grüne) vorgelegten Eckpunkten einmütig zu.