zum Hauptinhalt

Vor 25 Jahren berichteten wir:Gegen den geplanten Straßentunnel am Kurfürstendamm Ecke Lietzenburger Straße hat sich der Charlottenburger Baustadtrat Dr. Körting ausgesprochen.

Zum Thema Online Spezial: Berlin vor der Wahl Grünen-Parteichef Fritz Kuhn hat die Grünen-Bundestagsfraktion davor gewarnt, die Liberalen durch Spekulationen über eine Ampelkoalition in Berlin zu stärken. "Wir sind nicht bereit, durch Diskussionen über Ampelkoalitionen die FDP aus dem Tiefschlaf zu wecken, in dem sie sich befindet", sagte Kuhn am Montag in Berlin nach der Sitzung des Parteirates.

Es ist Berlins zweitgrößte Insel, ein klassisches Ausflugsziel, aber der Ort, an dem Berlin in "Sand und Wasser seine Feenwelt" erblickt, ist die Pfaueninsel auch. So hat es Wolf Jobst Siedler in einem zärtlichen literarischen Aquarell beschrieben.

Rückläufige Kraftstoffpreise haben den Anstieg der Teuerung in Deutschland kräftig gebremst. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Montag sank die jährliche Inflation im Juni nach vorläufigen Daten aus sechs Bundesländern von 3,5 Prozent auf 3,1 Prozent.

Wenn die beste Freundin mit den Eltern im Urlaub ist, und Berlin in der Sommerhitze wie ausgestorben daliegt, dann können auch die herbei gesehnten großen Ferien ganz schön langweilig sein. Dagegen hilft, wie schon in den vergangenen elf Jahren, der Super-Ferien-Pass.

In der Bundesregierung zeichnet sich eine einheitliche Position zum Import von embryonalen Stammzellen ab. Die Bundestagsfraktionen von SPD und Grünen wollen nach Informationen des Tagesspiegel einen gemeinsamen Antrag zum Embryonenimport erarbeiten.

Monatelang haben sie gefeilscht und gestritten. Die Verhandlungen zwischen Wirtschaftsminister Müller, Umweltminister Trittin, den Stromkonzernen und den kommunalen Energieversorgern über die KraftWärme-Kopplung waren zuweilen so festgefahren wie eine rostige Turbine.

Wirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) und Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) haben sich mit der Stromwirtschaft über die Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) geeinigt. Am Montag haben sie mit den Vertretern der Wirtschaft eine freiwillige Selbstverpflichtung der Branche vorgestellt, die in ein zukünftiges Gesetz zur KWK-Förderung fliessen soll.

Die Pharmaindustrie hat den Vorwurf zurückgewiesen, durch teure Medikamente eine Mitschuld an den drohenden Beitragserhöhungen in den gesetzlichen Krankenkassen zu tragen. Der Anteil der Arzneimittelausgaben an den Gesundheitskosten liege gerade bei 12,6 Prozent, sagte Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) am Montag in Berlin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })