Sport ist Mord? Und Wissenschaft doof?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.06.2001 – Seite 3
Was sind schon 18 Prozent? Vor der FDP-Zentrale in der Berliner Reinhardtstraße prangt seit Montag ein neues Plakat.
Als die Menschen mit dem Ackerbau begannen und sesshaft wurden, trat erstmals auch Malaria auf. Das haben Sarah Tishkoff von der Universität im amerikanischen Maryland und etliche Kollegen auf der ganzen Welt mit Hilfe einer Analyse des menschlichen Erbgutes herausgefunden.
Wenn Berlin wählt, dann nicht nur das Abgeordnetenhaus, sondern auch die Bezirksverordnetenversammlungen. Das ist Verfassungsgebot im Stadtstaat Berlin seit 1950.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Gegen den geplanten Straßentunnel am Kurfürstendamm Ecke Lietzenburger Straße hat sich der Charlottenburger Baustadtrat Dr. Körting ausgesprochen.
Sechs Jahre nach der Verhüllung des Reichstags kehrt das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude mit zwei Ausstellungen nach Berlin zurück. In einer großen Schau im Martin-Gropius-Bau wollen die beiden vom 9.
Manchen genügt die Erwähnung des Titels, "Weltende", andere bedürfen der ersten Gedichtzeile, um genussvoll mit der Zunge zu schnalzen: "Dem Bürger fliegt vom spitzem Kopf der Hut..
Die stärkste Partei ist nicht der Sieger. Zwar gewann die Sachsen-CDU im Mai und Juni 171 Bürgermeisterwahlen und bei Landratswahlen in 14 von 18 Kreisen.
Zum Thema Ted: Sollen Polizeiaufgaben teilweise privatisiert werden? Die große Mehrheit der Tagesspiegel-Leser, die sich am Sonntag an unserer Pro & Contra-Umfrage beteiligten, ist dagegen, Teile der Berliner Polizei zu privatisieren.
Wie ein Netz durchzieht die Materie heute unseren 13 Milliarden Jahre alten Kosmos. In den Strängen, aber noch mehr an den Knoten dieses Netzes tummeln sich die Galaxien und bilden riesige Haufen.
Zum Thema Online Spezial: Berlin vor der Wahl Grünen-Parteichef Fritz Kuhn hat die Grünen-Bundestagsfraktion davor gewarnt, die Liberalen durch Spekulationen über eine Ampelkoalition in Berlin zu stärken. "Wir sind nicht bereit, durch Diskussionen über Ampelkoalitionen die FDP aus dem Tiefschlaf zu wecken, in dem sie sich befindet", sagte Kuhn am Montag in Berlin nach der Sitzung des Parteirates.
Es ist Berlins zweitgrößte Insel, ein klassisches Ausflugsziel, aber der Ort, an dem Berlin in "Sand und Wasser seine Feenwelt" erblickt, ist die Pfaueninsel auch. So hat es Wolf Jobst Siedler in einem zärtlichen literarischen Aquarell beschrieben.
Über eine Idee sind die Überlegungen bislang zwar nicht hinaus gekommen. Doch in den Vorstandsetagen von Deutscher, Dresdner und Commerzbank erkennen die Manager schon einen gewissen Reiz, das jeweilige Hypothekenbankgeschäft mit einem Partner zusammenzulegen.
"Gerätemedizin" ist ein inzwischen schon recht abgegriffenes Schlagwort, medizinische Geräte aber tragen immer mehr Menschen dauerhaft am eigenen Leibe. Etwa 175 000 Menschen leben heute in Deutschland mit einem Herzschrittmacher.
Rückläufige Kraftstoffpreise haben den Anstieg der Teuerung in Deutschland kräftig gebremst. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Montag sank die jährliche Inflation im Juni nach vorläufigen Daten aus sechs Bundesländern von 3,5 Prozent auf 3,1 Prozent.
Auf Beschluss des Abgeordnetenhauses wurden vor acht Monaten zehn städtische Krankenhäuser zu einer Klinik GmbH zusammengeschlossen. Anfangs hieß das Klinikunternehmen NET-GE, ein Kürzel für "Netzwerk Gesundheit".
Berlins Polizisten werden ab Januar 2002 mit Pfefferspray anstelle der bisherigen Reizstoffsprühgeräte ausgerüstet. Dies beschloss der Innenausschuss des Abgeordnetenhauses am Montag gegen die Stimmen der CDU.
Wenn die beste Freundin mit den Eltern im Urlaub ist, und Berlin in der Sommerhitze wie ausgestorben daliegt, dann können auch die herbei gesehnten großen Ferien ganz schön langweilig sein. Dagegen hilft, wie schon in den vergangenen elf Jahren, der Super-Ferien-Pass.
In der Bundesregierung zeichnet sich eine einheitliche Position zum Import von embryonalen Stammzellen ab. Die Bundestagsfraktionen von SPD und Grünen wollen nach Informationen des Tagesspiegel einen gemeinsamen Antrag zum Embryonenimport erarbeiten.
Monatelang haben sie gefeilscht und gestritten. Die Verhandlungen zwischen Wirtschaftsminister Müller, Umweltminister Trittin, den Stromkonzernen und den kommunalen Energieversorgern über die KraftWärme-Kopplung waren zuweilen so festgefahren wie eine rostige Turbine.
Wirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) und Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) haben sich mit der Stromwirtschaft über die Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) geeinigt. Am Montag haben sie mit den Vertretern der Wirtschaft eine freiwillige Selbstverpflichtung der Branche vorgestellt, die in ein zukünftiges Gesetz zur KWK-Förderung fliessen soll.
Die Pharmaindustrie hat den Vorwurf zurückgewiesen, durch teure Medikamente eine Mitschuld an den drohenden Beitragserhöhungen in den gesetzlichen Krankenkassen zu tragen. Der Anteil der Arzneimittelausgaben an den Gesundheitskosten liege gerade bei 12,6 Prozent, sagte Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) am Montag in Berlin.
Die Nachricht, dass sich der Neffe des legendären Hermann Graf von Pückler-Muskau um das Amt des Oberbürgermeisters von Cottbus bewirbt, hat in den vergangenen Tagen für viel Wirbel gesorgt ..