zum Hauptinhalt

Der querschnittsgelähmte Brite Noel Martin will mit seinem Schmerzensgeld Reisen für ausländerfeindlich gesinnte Brandenburger Jugendliche in seine Heimatstadt Birmingham organisieren. Das sei sein Beitrag zum kürzlich gegründeten "Noel-Martin-Fonds", sagte er am Montag zum Abschluss seines zehntägigen Besuches in Mahlow (Teltow-Fläming), wo er vor fünf Jahren Opfer eines rechtsradikalen Überfalls wurde.

Von Stefan Jacobs

Bart Goor war geduldig. Dass der Fotograf immer wieder verlangte, er möge doch die einzige Strähne seiner Kurzhaarfrisur aus der Stirn streichen, nahm er klaglos hin.

Zum Thema Online Spezial: Berlin vor der Wahl Im parteipolitischen Gerangel um den Wahltermin ist keine Einigung in Sicht. Für Dienstag früh ist ein Gesprächstermin der Fraktionsvorsitzenden beim Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Reinhard Führer (CDU), vereinbart.

Von Barbara Junge

"Vivantes" hat sich viel vorgenommen: Innerhalb weniger Jahre will Berlins größte Krankenhaus-Gesellschaft kein zufälliger Zusammenschluss etlicher Gesundheitseinrichtungen mehr sein, sondern Deutschlands größter Klinikkonzern mit "besten Leistungen" und einer ausgeglichenen Bilanz. Bisher stand "Vivantes" unter schlechten Vorzeichen in der Presse: Jüngst hieß es, das im November 2000 vom Land Berlin zusammengestrickte Unternehmen, unter dessen Dach zehn Krankenhäuser fusionierten, stehe vor der Zahlungsunfähigkeit.

Von Christoph Stollowsky

Die dritte Meisterschaft in Folge und der Sieg in der Champions League sind Ottmar Hitzfeld nicht genug: Beim Trainingsauftakt von Bayern München am Montag machte er seinen Fußballern gleich Beine. "Wir wollen so viele Titel wie möglich holen", sagt der 52-Jährige.

Ein 70-jähriger Berliner ist beim Wandern in den Tiroler Bergen ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Innsbruck mitteilte, sei der Mann am Sonnabend-Abend von seinem Vermieter als vermisst gemeldet worden.

Dieser Tage packte Peter Pfalzgraf nicht nur die Koffer, sondern auch seinen Fallschirm. Der 48-jährige Schöneberger leitet das Team "Fast Forward", so nennt sich die vor knapp zwei Jahren neu formierte, achtköpfige Nationalmannschaft im Kappenformationsspringen.

Hanno Huth, Vorstandsvorsitzender der Senator Entertainment AG, Berlin, versuchte es mit Seelenmassage, und die war auf der Hauptversammlung des Filmproduzenten und -verleihers am Montag in Berlin auch nötig. Immerhin notierte der Kurs der Senator-Aktie am Neuen Markt gestern Nachmittag nur noch bei 5,40 Euro und damit unter dem Emissionkurs (bereinigt um den Aktiensplitt im vergangenen Jahr 7,60 Euro) und weit entfernt vom einstigen Hoch von 35 Euro im März des vergangenen Jahres.

"Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein." Mit diesem Satz hat der Philosoph Arthur Schopenhauer eine Annahme formuliert, die tief in der abendländischen Kultur verwurzelt ist: Im Verhältnis zu seinen Mitgeschöpfen spiegelt sich das Verhältnis des Menschen zu seinesgleichen wider.

Wenn es einer beurteilen kann, dann der weit gereiste Lars Gustafsson. "Es muss schon eine Stadt wie Berlin sein", blinzelte er auf dem "Internationalen Literaturfestival Berlin", "damit die Leute morgens um 11 Uhr zu einer Lesung kommen.

Das Bruderduell zwischen Ralf und Michael Schumacher am Sonntag auf dem Nürburgring verfolgten über elf Millionen Zuschauer bei RTL. Zwar kein neuer Rekord für den Privatsender, aber die überragende Quotenmarke des Sonntags.

Von Joachim Huber

Zwei Gemälde von Johannes Vermeer nennt die Berliner Gemäldegalerie ihr eigen. Eines davon kann in ungestörter Ruhe im Haus am Kulturforum betrachtet werden, das andere sieht sich seit wenigen Tagen dem steten Zustrom von Besuchern ausgesetzt - in London.

Von Bernhard Schulz

Als Florian Schwarthoff im Ziel war, war klar, dass die deutschen Leichtathleten nicht aus der Europacup-Superliga absteigen werden. Im vorletzten Wettbewerb hatte der Berliner Hürdensprinter des OSC mit seinem zweiten Platz die nötigen Punkte geholt.

Von Jörg Wenig

Jürgen Barth sagt, "das Ganze ist nicht glücklich, sollte sich die Geschichte bestätigen". Aber er bestätigt sie ja quasi selber.

Von Frank Bachner

EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti bekommt im Fusionsfall GE-Honeywell Rückendeckung von den Kartellbehörden der EU-Mitgliedstaaten. Der beratende EU-Fusionsausschuss, dem Vertreter der 15 nationalen Kartellämter angehören, teile Montis Bedenken gegen den Zusammenschluss der beiden US-Flugzeugzulieferer, hieß es in Berliner Regierungskreisen.

Das deutsche Handwerk wird es in den kommenden Jahren immer schwerer haben, geeigneten Nachwuchs zu finden. Ursache hierfür seien die sinkenden Schülerzahlen und die geringe Attraktivität der Hauptschule, sagte Dieter Philipp, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH).

Die EU hat erstmals vor dem Risiko eines Bürgerkrieges in Mazedonien gewarnt. Die Außenminister der Europäischen Union riefen die politischen Vertreter der Regierungsparteien und der Albaner-Rebellen am Montag in Luxemburg auf, schnell und entschlossen "weitere Gewalt und das Risiko eines Bürgerkrieges zu verhindern".

Die Bundesregierung hat ihr Ziel relativiert, die Lohnnebenkosten bis zur Wahl 2002 unter 40 Prozent zu senken. Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye sprach am Montag in Berlin nur noch davon, die Koalition werde anstreben, "diese Größenordnung zu erreichen".

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Hans Monath

Die deutsche Nachkriegs-Jugend hat sich unter anderem dadurch ausgezeichnet, dass ihre radikalen Vertreter einfach Schlagbäume einrissen. Über ein grenzenloses Europa kann sich heute jeder freuen, der auf dem kontinentalen Festland oder in Skandinavien in ein Flugzeug, ins Auto oder in einen Zug steigt.

Von Albrecht Meier

Noch nie war eine Papstreise von solchen Turbulenzen begleitet. 10 000 Menschen zogen durch die Straßen der ukrainischen Hauptstadt Kiew mit Spruchbändern wie "Papst, Wegbereiter des Antichristen" und "Orthodoxie oder Tod".

Von Martin Gehlen

In dem Moment, wo der Fluchtreflex übermächtig zu werden droht, setzt die Folter plötzlich aus, bricht das Gewitter greller akustischer Eruptionen in sich zusammen. Nach 90 nervenzerfetzenden Minuten kehrt die Ruhe nach dem Sturm ein in Bernarda Albas Haus, eine atemlose Stille breitet sich aus zwischen den tönenden Mauern, die Aribert Reimann um Federico Garcia Lorcas Theaterstück errichtet hat.

Von Frederik Hanssen

"Sie ist weder Schauspielerin noch Super-Model, sie ist Abenteurerin und heißt Lara Croft." Wie schnell man doch von der Wirklichkeit eingeholt werden kann.

Von Kurt Sagatz

Der Steglitz-Zehlendorfer Bezirksbürgermeister Herbert Weber (CDU) sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt. Bestenfalls habe es Schlamperei und Inkompetenz bei der Asbestsanierung des Steglitzer Kreisels 1990 gegeben, sagt Hellmut Bartsch vom Ingenieurbüro Hydroplan, der damals Prüfingenieur war.

Deutschland und Polen haben sich über die Finanzierung des Collegium Polonicum in Slubice verständigt. Ein entsprechendes Abkommen wurde jetzt nach jahrelangen Verzögerungen am Rande der der deutsch-polnischen Konsultationen in Frankfurt (Oder) paraphiert.

Rückläufige Kraftstoffpreise haben den Anstieg der Teuerung in Deutschland kräftig gebremst. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Montag sank die jährliche Inflation im Juni nach vorläufigen Daten aus sechs Bundesländern von 3,5 Prozent auf 3,1 Prozent.

Wenn die beste Freundin mit den Eltern im Urlaub ist, und Berlin in der Sommerhitze wie ausgestorben daliegt, dann können auch die herbei gesehnten großen Ferien ganz schön langweilig sein. Dagegen hilft, wie schon in den vergangenen elf Jahren, der Super-Ferien-Pass.

In der Bundesregierung zeichnet sich eine einheitliche Position zum Import von embryonalen Stammzellen ab. Die Bundestagsfraktionen von SPD und Grünen wollen nach Informationen des Tagesspiegel einen gemeinsamen Antrag zum Embryonenimport erarbeiten.

Die deutschen Börsen haben einen schwachen Wochenauftakt erwischt, und sind ungeachtet der freundlicheren Eröffnung an der Wall Street am Montag weiter ins Minus gerutscht. Die Äußerungen von Finanzminister Hans Eichel (SPD), die aktuellen Wirtschaftsdaten "deuten mehrheitlich auf eine zunächst noch andauernde konjunkturelle Abschwächung hin", verstimmten die Investoren.

Hunderttausende Menschen sind Papst Johannes Paul II. während der ersten beiden Tage seiner Ukraine-Reise gefolgt und haben sich an Gottesdiensten des lateinischen und byzantinischen Ritus beteiligt, die der Papst in Kiew in ukrainischer Sprache abgehalten hat.

Die Bankgesellschaft Berlin (BGB) will sich nach Informationen des Tagesspiegels von ihrer Teilbank Berlin Hyp sowie der Immobilien-Tochter IBAG trennen. Zugleich soll die Konzern-Holding nach diesem für die Aufsichtsratssitzung am kommenden Sonntag erarbeiteten Konzept nicht mehr als "Leitinstitut" wirken.

Von Ralf Schönball
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })