zum Hauptinhalt

Mit 39 Millionen Einwohnern ist Polen der größte und wichtigste Beitrittskandidat für die bevorstehende Erweiterung der EU. Galt das Land lange als Vorreiter bei den Beitrittsverhandlungen, hat Polen im vergangenen Jahr kaum Fortschritte gemacht und ist weit hinter die Schrittmacher Slowenien, Ungarn und Tschechien auf den neunten Rang zurückgefallen.

Mitunter wird behauptet, es würde die Eingliederung der Beitrittsländer in die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU) erleichtern, wenn sie den Euro einseitig einführten. Die "Euroisierung", so die Argumentation, könnte eine Alternative zur Mitgliedschaft im Wechselkursmechanismus (WKM II) sein, der möglicherweise keine stabile Lösung darstelle.

Wissenschaftler des Forschungszentrums Karlsruhe haben einen Strom von 80 000 Ampere durch eine supraleitende Magnetspule fließen lassen. Das ist etwa 175 000-mal so viel wie in einer 100-Watt-Glühlampe im Haushalt (durch die bei 220 Volt ein Strom von 0,45 Ampere fließt).

Ein palästinensischer Selbstmordattentäter hat sich am Sonntag bei einem Bombenanschlag auf ein Restaurant nahe der israelischen Hafenstadt Haifa in die Luft gesprengt und nach Polizeiangaben 15 Menschen verletzt, die meisten von ihnen nur leicht. Die extremistische Organisation Islamischer Dschihad bekannte sich zu der Tat.

Der Lausitzring feiert in wenigen Tagen sein erstes Jubiläum: Zwar können die Manager der Rennstrecke, in deren Bau 241 Millionen Mark Steuergelder flossen, nicht über mangelnde Auslastung klagen. "Wir sind im Grunde für das ganze Jahr ausgebucht", sagt der Geschäftsführer des "Eurospeedway", Hans-Jörg Fischer.

Von Thorsten Metzner

Die Adoption so genannter überzähliger Embryonen ist nach Auffassung der Bundesregierung unter bestimmten Voraussetzungen rechtlich zulässig. Dies geht aus einer Antwort des Gesundheitsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage des CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe hervor, die dem Tagesspiegel vorliegt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })