Der Boulevard Kastanienallee hat schon bessere Zeiten erlebt. Hier wurde einst die Weinprinzessin des Bezirks Hellersdorf gekürt, es wurden Feste veranstaltet, und auf dem Marktplatz herrschte Trubel.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.08.2001 – Seite 2
Drei Spiele, drei Gesichter, und nur vier Punkte: Bayern München verwirrt die Konkurrenz. Auch das 1:1 (0:0) am Samstag im vermeintlichen Top-Duell bei Bayer 04 Leverkusen hat noch keinen Aufschluss über die wahre Leistungsfähigkeit des Deutschen Rekordmeisters gegeben.
Bernd Schneider hat bei den Mercedes-Festspielen am Lausitzring seine Fahrt in Richtung Meistertitel auch ohne Sieg fortgesetzt. Die Marke mit dem Stern feierte am Sonntag beim Start in die zweite Halbzeit der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) durch den Schotten Peter Dumbreck und den Betzdorfer Uwe Alzen einen Doppelsieg.
Das schlechte Ergebnis der Media-Analyse (MA) von vergangenem Mittwoch steckt den Machern des Berliner Rundfunks 91!4 noch in den Knochen.
Der hessische Ministerpräsident Roland Koch hat seine Vorschläge für eine weit gehende Reform der Sozialhilfe verschärft. Der CDU-Politiker forderte in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" von jedem Anspruchsteller eine tägliche Arbeitsleistung von sieben bis acht Stunden.
Der Rückruf des Cholesterin-Senkers Lipobay durch die Leverkusener Bayer AG beschäftigt auch das Bundesgesundheitsministerium in Berlin. Der gesamte Vorgang wird nach Aussage einer Sprecherin "umfassend untersucht".
Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) zweifelt an der demokratischen Gesinnung des PDS-Spitzenkandidaten Gregor Gysi. "Sicherlich gehörte er zu jenen, die in den Jahren 1988 und 1989 zu dem Ergebnis kamen, dass es mit der Honecker-SED so nicht weitergehen könnte", sagte Kohl in einem Interview der "Bild"-Zeitung (Montagausgabe).
Ökumenischer Gottesdienste:9 Uhr, Evangelische Kapelle der Versöhnung, Bernauer Straße 4 Gedenkveranstaltungen:10 Uhr, Peter-Fechter-Mahnmal, Zimmerstraße 26-27 - Kranzniederlegung mit Klaus Wowereit, Wolfgang Thierse10 Uhr, Gedenkstätte "Bernauer Straße" / Ecke Ackerstraße - Veranstaltung der Verbände kommunistisch Verfolgter11 Uhr, Gedenkstätte Berliner Mauer, Ackerstraße / Ecke Bernauer Straße - Kranzniederlegung mit Gerhard Schröder, Wolfgang Thierse, Klaus Wowereit14.30 Uhr, Nachbau der Kontrollbaracke Checkpoint Charlie - Gedenkveranstaltung mit Charles C.
Empfanden Sie den Namen "Antifaschistischer Schutzwall" als gerechtfertigt?Nee, ich fand, das war ein Witz.
Bei schweren Formen von Schläfenlappen-Epilepsie ist eine Operation der medikamentösen Dauertherapie überlegen. Das ist das Ergebnis einer kanadischen Studie, das jetzt im Medizinerblatt "New England Journal of Medicine" (Band 345, Nr.
Bundespräsident Johannes Rau hat den von der DDR-Führung vor 40 Jahren angeordneten Bau der Berliner Mauer als ein Verbrechen gegen das eigene Volk bezeichnet. Alle weltpolitische Einordnung und alle Hinweise auf die Blockkonfrontation ändere daran nichts, erklärte Rau in seiner Ansprache zum 40.
Jagdish Bhagwati (67) ist einer der renommiertesten Handelstheoretiker. Seit 1980 lehrt der Ökonom an der Columbia University in New York.
Reggae wird gemacht von dauerkiffenden Rastabrüdern, die unter karibischer Sonne Jah einen guten Mann sein lassen. Auch Ras Perez wirkt zunächst wie ein Beleg für halbrassistische Kulturklischees, hat er sich doch für seine "Karriereplanung" alle Zeit der Welt gelassen.
Der Landesgeschäftsführer der CDU, Matthias Wambach, ist bei einer Alkoholkontrolle der Polizei erwischt worden.
"Als ob der rennende Lärm im Kopf mit leichter Hand in einen vibrierenden Horizont verwandelt werden könnte." Solch ein Satz erklärt natürlich gar nichts.
Vermutlich durch Brandstiftung ist gestern ein Großfeuer auf dem Dach des seit Jahren leerstehenden "Prälaten" in Schöneberg ausgebrochen. Anwohner hatten um 5.
Die Berliner Bevölkerung hat es Konrad Adenauer nie verziehen, dass er sie am 13. August 1961 alleine ließ, als das DDR-Regime den Stacheldraht ausrollte und die Stadt teilte.
In das Desaster um die Telekom-Aktie schaltet sich jetzt auch die Politik ein. Rainer Brüderle, der stellvertretende FDP-Fraktionschef im Bundestag, verlangte am Wochenende, der Bund solle seine Anteilsscheine "den gebeutelten Aktionären als Wiedergutmachung der Verluste und zur Förderung der Aktienkultur zu Vorzugskonditionen abgeben".
Das wird kein gewöhnlicher Gottesdienst. Vor dem Eingang der St.
Es trifft auch Männer, und es werden immer mehr: Von einem ausgeprägten Figurbewusstsein schliddern sie direkt in die Esstörung. Schätzungen gehen davon aus, dass fünf Prozent der Magersüchtigen männlichen Geschlechts sind.
DFB-Teamchef Rudi Völler kann im Länderspiel am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF live) in Ungarn nicht seine Wunschformation für das entscheidende WM-Qualifikationsspiel am 1.
"Es wäre besser, wenn die PDS sich spalten und der Teil, der für sozialdemokratische Politik empfänglich ist, zur SPD übergehen würde. Beim Eintritt ehemaliger SED-Mitglieder in die SPD sollte man großzügig sein.
Ulla Salzgeber ist nicht zu schlagen. Die seit Monaten dominierende Dressur-Reiterin schloss am Sonntag bei der Europameisterschaft in Verden das Unternehmen Doppel-Gold erfolgreich ab und gewann nach dem Mannschafts- auch den Einzeltitel.
Rechtzeitig zum 40. Jahrestag der Berliner Mauer bekommen die Bewohner der neuen Bundesländer eine neue Segnung der westlichen Zivilisation: Die Fruchtbrause Fanta Mango von der Coca-Cola GmbH in Essen.
In der Debatte um das Verhältnis der PDS zum Bau der Berliner Mauer hat sich der SPD-Politiker Egon Bahr gegen generelle Entschuldigungsforderungen gegenüber der SED-Nachfolgepartei gewandt. Im Prinzip müsse sich niemand für die Geschichte entschuldigen, sagte Bahr am Sonntag im Deutschlandfunk.
Olga Jegorowa ist die erste Weltmeisterin dieser Titelkämpfe, die im Ziel mit Pfiffen und Buhrufen empfangen wurde. Allerdings gab es von den Zuschauern auch Beifall für die Russin, die im Vorfeld der Leichtathletik-WM positiv auf das Blutdopingmittel Epo getestet worden war.
"Ohne Gewähr" tritt Michael Genähr jeden Montag vors Volk, um auszupacken, was ihm die Woche über zugeflogen ist - sei es die Krake im Aquarium, deren Schicksal ihm zur Herzenssache wurde, oder das unerwartete Überlebenstraining in einer Berliner Badeanstalt. Hinterlistig harmlos erplaudert sich der Schelm das Vertrauen der Zuschauer, um alsbald Zweifel zu wecken, ob er tatsächlich der geeignete Sympathieträger ist.
Was macht ein Ungar, wenn er in der Lotterie das große Los zieht? Er legt sich mitnichten auf die faule Haut, schon gar nicht vergisst er seine alten Freunde.
Der Euro kommt, und die Schulbücher müssen umgestellt werden. Denn die Schüler sollen in der neuen Währung rechnen lernen.
Wedding. Für eine Studie zum Einfluss der Ernährung auf das Blutzucker-Tagesprofil sucht das Campus Virchow-Klinikum Schwangere zwischen der 24.
Priorität für die Bildung: In welchen deutschen Ländern steht dieser Satz nicht in Regierungserklärungen oder Sonntagsreden? Aber in der öffentlichen Meinung gibt es offensichtlich eine gespaltene Bildung.
Der führende US-Pharmakonzern Pfizer Inc. hält trotz drohender Konkurrenz für seine Hauptprodukte und trotz des sich abzeichnenden schwächeren Wachstums auf dem Pharmamarkt an den Gewinnzielen für die kommenden Jahre fest.
Mannomann, dieser Deisler! Die Woche zuvor bei der Pleite gegen Borussia Dortmund war der Jungstar nach 60 Minuten fix und fertig gewesen, platt wie eine Flunder, ausgelaugt vom selbst angeschlagenen hohen, wohl zu hohen Tempo.
Es nieselt. Ein leichter Wind weht, Hamburger Wetter halt.
In den USA gab es vor einiger Zeit einen Versuch, minderjährige Mädchen vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Die Teenies bekamen für eine Woche eine lebensgroße Puppe in den Arm gedrückt, die sie pflegen sollten wie einen Säugling.
Zum Thema Bayreuther Festspiele: Bilder vom Grünen Hügel Zweieinhalb Jahre nach der Ankündigung der rot-grünen Bundesregierung, sich aus der Finanzierung der Bayreuther Festspiele zurückzuziehen, beginnt eine neuerliche Diskussion über die finanzielle Zukunft der Festspiele. Nach heftigen Protesten hatte die Bundesregierung ihre Zuschüsse lediglich eingefroren - auf den Betrag von 1999.
Kate Moss (27) will laut "Sunday Mirror" ihren Freund Jefferson Hack (29) heiraten. Der Chefredakteur eines Magazins habe ihr einen Heiratsantrag gemacht.
"Forschen ist in Mode" - so lautet das Motto, mit dem "Jugend forscht" in die Saison 2002 startet. Das Thema wird frei gewählt.
Einen Tag vor dem 40. Jahrestag des Mauerbaus hat die Union am Sonntag heftige Kritik an den Sozialdemokraten wegen der Annährung an die PDS geübt.
Die Besetzung der neuen Überprüfungskommission (Review Board) für die Anrufung des Sportgerichtshofs CAS bei Doping-Streitfällen stieß beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) auf Kritik. Von einem Skandal sprach DLV-Präsident Prokop, weil das Board unabhängig vom Council sein sollte.
Marion Wagner starrte immer wieder zur Anzeigentafel. Aber es war so, die Zahlen flimmerten dort über den Schirm, sie veränderten sich auch nicht.
Buchstäblich kein Tag vergeht, an dem es nicht Ratschläge oder Forderungen an den Bundeskanzler gäbe, wie die Konjunktur zu beleben sei. Das ist insofern nicht weiter erstaunlich, als Kompetenz in Wirtschaftsfragen aus zwei Gründen herausragend wichtig ist: einmal wahltaktisch für die Parteien, zum anderen für die Bundesrepublik als größtes Industrieland in Europa.
Ulla Salzgeber holt EM-TitelUlla Salzgeber hat bei der Dressur-Europameisterschaft in Verden Gold im Einzel gewonnen. Die 43-Jährige aus Bad Wörishofen, die bereits am Freitag mit der deutschen Mannschaft Gold gewonnen hatte, setzte sich in der Kür am Sonntag mit ihrem Wallach Rusty deutlich durch und gewann ihren ersten Einzel-Titel bei einem internationalen Championat.
Als Globetrotter plaudert er sich witzig von New York bis Alicante, als Tischherr auch schon mal über sich selbst. So dies: "Ich habe bei Ihnen zwei Treckers gekauft", sagt ein Bauer zu ihm.
Es entspricht dem Geist der Zeit, dass junge Musiker selbstbestimmt arbeiten, Verantwortung übernehmen wollen. Die zunehmende Entstehung flexibler Ensembles spiegelt auch den gesellschaftlichen Anspruch auf Individualität.
Charlottenburg. Aus ungeklärter Ursache fuhr gestern um 6.
Am Schülerwettbewerb beteiligten sich Schüler von 12 bis 19 Jahren. Den ersten Preis in der Altersgruppe bis zur 9.
Es ist immer noch ziemlich schwer, die Autobahn ausgerechnet an dieser Stelle zu verlassen, dort, wo früher immer der Himmel giftig zwiebelgelb über den Schornsteinen leuchtete. Niemand wollte jemals hin, und die, die schon da waren, blieben im Bewusstsein des unabänderlichen Schicksals, dass ja irgendjemand Arbeiter sein musste im Arbeiter- und Bauernstaat.