zum Hauptinhalt

Als sich Michael Reinboth vor gut zehn Jahren im Rahmen einer PR-Kampagne zum "Minister of Music and Nightlife" ausrufen ließ, musste man kurzfristig um seinen guten Ruf besorgt sein. Inzwischen kann man nur noch staunen über die Souveränität, mit er sein Kuschelbeat-Imperium zu internationaler Klasse geführt hat.

Die Hauptversammlung ist das höchste Organ einer Aktiengesellschaft. Jeder Aktionär hat das Recht zur Teilnahme an der Hauptversammlung "seiner" Aktiengesellschaft und zur Stimmabgabe, sofern er nicht über stimmrechtslose Vorzugsaktien verfügt.

Ferrari schickt Michael Schumacher am Sonntag mit einem neuen Auto zum Großen Preis von Ungarn. Nach Problemen bei den Abschlusstests am Montag habe Ferrari im letzten Moment das Auto für Michael Schumacher ausgetauscht, berichtete die "La Gazzetta dello Sport".

Der Schaden durch Betrug bei der Umsatzsteuer ist beträchtlich. Finanzminister Eichel sieht ihn "auf jeden Fall im zweistelligen Milliardenbereich".

Die Berliner Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH (ROC) verhandelt mit Kent Nagano, dem Chefdirigenten des Deutschen Symphonie Orchesters (DSO) über weitere fünf Jahre in der Hauptstadt. Ernst Elitz, Intendant des Deutschlandradios, dem größten Gesellschafter der ROC, sagte im Rundfunk, Nagano sei am Mittwoch ein entsprechender Brief zugeleitet worden, pünktlich zum Ablauf der von ihm gesetzten Frist.

Gescholten viel und nie bewundert, könnte man in Abwandlung eines Dichterwortes das "Literarische Quartett" nennen. Wohl nur der Rücktritt Konrad Adenauers vom Kanzleramt war langwieriger als das Ende dieser Sendung.

Im ruhigen Gespräch mit Parteifreunden gesteht Frank Steffel es schon mal ein - so schwierig hat er sich das nicht vorgestellt. Es ist, so beschreiben es auch Steffels Parteifreunde, wie mit dem Hasen und dem Igel: Frank Steffel kann laufen wie er will, Klaus Wowereit, der Kontrahent um den Posten des Regierenden Bürgermeisters ist irgendwie immer schon da.

Von Christian Tretbar

Mehr als drei Wochen nach ihrer Verhaftung beim G 8-Gipfel in Genua sind die meisten Mitglieder der österreichischen "VolxTheaterKarawane" freigelassen worden. 19 Angehörige des Straßentheaters wurden in der Nacht zum Mittwoch aus Italien abgeschoben und den österreichischen Behörden übergeben, darunter zwei Deutsche.

Von Paul Kreiner

So schnell kann es plötzlich gehen: Noch in dieser Woche brechen die ersten Nato-Soldaten zum Friedenseinsatz in Mazedonien auf - als Vorauskommando. Bis Dienstag schien es so, als habe das Zeit, weil doch die Voraussetzungen trotz Friedensabkommen längst nicht alle gegeben sind.

Von Christoph von Marschall

Ein technisches und organisatorisches Großprojekt wird im übernächsten Jahr die deutsche Verkehrslandschaft radikal verändern. Nach dem Willen der Bundesregierung müssen Lastwagen mit einem Gewicht von zwölf oder mehr Tonnen von 2003 an auf Autobahnen in Deutschland eine Mautgebühr zahlen, die sich nach der gefahrenen Strecke, dem Schadstoffausstoß und der Achszahl des Wagens bemisst.

Von Hans Monath

Der auf Feldern in Südbrandenburg entdeckte und in Deutschland nicht zugelassene Gen-Raps hat Streit ausgelöst: Die dem Vernehmen nach aus Norddeutschland stammende Saatgutzucht- und Lieferfirma hat die Testergebnisse der märkischen Behörden angezweifelt und eine weitere Untersuchung veranlasst. Das Agrarministerium geht aber davon aus, dass die Testergebnisse eindeutig sind.

Von Thorsten Metzner

Im Streit um die Herausgabe von Stasi-Akten Prominenter hat sich der frühere CDU-Vorsitzende Wolfgang Schäuble auf die Seite der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, gestellt. Schäuble sagte in einem Interview der "Märkischen Allgemeinen", er habe "große Sympathie für die Beharrlichkeit" Birthlers.

Der Bundestag fällt möglicherweise Ende kommender Woche eine Entscheidung über eine Beteiligung deutscher Soldaten an einem Mazedonien-Einsatz. Wenn der Nato-Rat in Brüssel wie erwartet sich für eine Truppenentsendung ausspricht, könne das Bundeskabinett "zügig" zusammentreten, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Charima Reinhardt am Mittwoch in Berlin.

Von Albrecht Meier

Man stelle sich vor: Den Eröffnungskick in der neuen Arena Auf Schalke hätten am Montag nicht Schalke 04 und Borussia Dortmund sondern Dortmund und Greuther Fürth bestritten. Sicher, beim Eishockey ist alles ein paar Nummern kleiner als beim Fußball.

Von Claus Vetter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })