zum Hauptinhalt

Die Anhörungen zum geplanten Großflughafen Berlin-Schönefeld sollen ungeachtet der heiklen rechtlichen Situation zunächst fortgesetzt werden. Wie der Sprecher der Anhörungsbehörde, Rainer Laflör, gestern sagte, wolle man zunächst die schriftliche Urteilsbegründung des Frankfurter Oberverwaltungsgerichtes abwarten und erst anschließend über Konsequenzen entscheiden.

"Wir scheuen uns nicht vor Schelte, wir loben die Unternehmen nicht nur", sagt Tanja Baumann. Sie studiert im fünften Semester Wirtschaftskommunikation (WiKo) und hat gemeinsam mit anderen Studenten den "Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation" auf die Beine gestellt.

In der Union tut sich eine Lücke auf, eine Führungslücke, und schon ist er wieder da: der eiserne Roland. Diesmal mit dem Großthema, das Koch, dem Streiter gegen die doppelte Staatsbürgerschaft, auf den Leib geschneidert zu sein scheint: "Nationale Identität".

Von Stephan-Andreas Casdorff

In der "Quiz Show" von SAT 1 wird den Kandidaten eine sehr leichte Anfangsfrage gestellt, für die keine alternativen Lösungsmöglichkeiten vorgegeben werden. Eines Tages scheiterte ein junger Mann schon an dieser ersten, von den Anwärtern üblicherweise problemlos genommenen Hürde zum großen Geld.

Als die sozialdemokratischen Zuchtmeister zu Beginn der Woche ihren scharfen Ton etwas zurücknahmen, war es schon zu spät. "Ich habe nicht gedroht", versicherte SPD-Generalsekretär Franz Müntefering am Montagmorgen.

Von Hans Monath

Der Stellenabbau im Einzelhandel geht angesichts der anhaltenden Konsumflaute und eines erbitterten Preiskampfs in der Branche weiter. Im ersten Halbjahr 2001 waren rund 2,5 Millionen Menschen in den Geschäften beschäftigt.

In bislang dreißig Brettljahren standen dem fleißigen Heinrich Pachl Kollegen wie Richard Rogler, Matthias Beltz, Achim Konejung, Horst Schroth oder Arnulf Rating zur Seite. Deutschen-Kleinkunst- wie Adolf-Grimme-Preis nahm er aus fremden Händen entgegen, jenen "für vertrauensstörende Maßnahmen" hingegen verlieh er sich selbst.

Seit gestern rollt der Euro. In stark gesicherten Geldtransportern wird die neue Währung aus den Lagerstätten in der Julius-Leber-Kaserne in Wedding und dem alten Reichsbankgebäude am Werderschen Markt geholt und an die Banken ausgeliefert.

Von Werner Schmidt

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die IG Metall haben sich am Montag in Köln über Anforderungen an ein Altersversorgungswerk verständigt, das zur Umsetzung der rot-grünen Rentenreform für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie errichtet werden soll. Im nächsten Schritt soll nach den Plänen der Verhandlungspartner anhand der gemeinsamen Kriterien ein Finanzdienstleister ausgewählt werden, der die Anlage der Vorsorgegelder übernimmt.

Die im Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverband (OSGV) organisierten Sparkassen aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern verdienen derzeit besser als der Bundesdurchschnitt der Institute. Trotz eines rückläufigen Zinsüberschusses, stagnierender Provisionserträge und den Kosten für die Euro-Einführung werde das durchschnittliche Betriebsergebnis der OSGV-Institute in diesem Jahr etwa 0,95 Prozent der durchschnittlichen Bilanzsumme erreichen.

Bereits eine halbe Stunde vor dem Spiel lief Roland Geggus hinter der Haupttribüne unruhig auf und ab. Der Präsident des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) zog eine Leidensmiene wie ein Abiturient vor der Prüfung.

Von Benedikt Voigt

Eine unheimliche Angst beschleicht die Jäger in den Wäldern rund um Biesenthal. Bang und vorsichtig nähern sie sich ihren Hochsitzen, von denen sie den hier sehr reichen Wildbestand gewöhnlich aufs Korn nehmen.

Von Claus-Dieter Steyer

Fans von Depeche Mode, die keine Karten für die ausverkauften Konzerte ihrer Lieblinge bekommen und sich dennoch ein offenes Ohr für Artverwandtes bewahrt haben, könnten es heute abend mal mit "cam-era" versuchen. Das inzwischen zum Trio angewachsene Bandprojekt schreibt nicht nur aufreizend unkitschige Elektropop-Songs, sondern gestaltet seine Auftritte mit erstaunlichem visuellen und konzeptionellen Aufwand als multmediale Spektakel.

Mit guten Auslandsgeschäften trotzt der Mannheimer Baukonzern Bilfinger Berger erfolgreich der anhaltenden Bauflaute in Deutschland. Im ersten Halbjahr sei die Leistung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf 2,2 Milliarden Euro gewachsen, teilte die Bilfinger Berger AG mit.

Roland Kochs Vorschlag, die "nationale Identität" zu einem zentralen Thema im Bundestagswahlkampf 2002 zu machen, stößt in den eigenen Reihen auf Vorbehalte und deutliche Kritik. Michel Friedman, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland und wie Koch CDU-Mitglied, hält von der Absicht des hessischen Ministerpräsidenten gar nichts: "Es ist schon außerordentlich bemerkenswert, dass in einer Zeit, in der Deutschland über das Gesundheitswesen, Konjunktur und Steuerreform diskutiert und anlässlich der Euro-Einführung über europäische Identität sprechen sollte, Roland Koch einen gestrigen Begriff aus der Mottenkiste hervorholt", sagte er am Montag dem Tagesspiegel.

Von Christian Böhme

Anne Heche, amerikanische Schauspielerin und langjährige Partnerin von Kollegin Ellen DeGeneres, hat in Los Angeles geheiratet. Sie gab dem Kameramann Coleman Laffoon das Jawort, den sie während einer Dokumentation über DeGeneres kennen gelernt hatte.

Diesmal wollen wir uns mit der Frage befassen: Soll der Politiker dem gemeinen Volk ein Vorbild sein? Es ist dies heutzutage viel kniffliger zu beantworten als in den guten alten Zeiten.

Von Robert Birnbaum

Wegen Kindern neben den Gleisen musste eine U-Bahn am Abend notbremsen. Der Fahrer der U 6 hatte die Jungen kurz vor der oberirdischen Station Scharnweberstraße gesehen.

Von Jörn Hasselmann

Vor 25 Jahren berichteten wir:Eine Fehde ist zwischen dem Innensenator und den zwölf Baustadträten der Bezirke über die Besetzung der bezirklichen Planungsämter ausgebrochen. Ursache des Streits ist eine Berechnung des Innensenators, wonach die insgesamt 81 Mitarbeiter in den zwölf Planungsämtern auf ein Viertel zu verringern wären, auf genau 19,5 Planungsstellen.

Unspektakulär verlief gestern der Einstieg der Islamischen Föderation (IF) in der Kreuzberger Fichtelgebirge- und der Weddinger Rudolf-Wissell-Grundschule. Zwei Islam-Lehrer, die beide gut Deutsch sprächen, hätten sich den Kollegien vorgestellt, hieß es.

Der Begriff Konkurs ist in der juristischen Sprache vom Begriff Insolvenz abgelöst worden, zu deutsch: Zahlungsunfähigkeit. Ein Unternehmen ist dann insolvent, wenn es auf Dauer nicht in der Lage ist, seine fälligen Geldschulden im Wesentlichen zu bezahlen.

Acht Monate vor den Präsidentschaftswahlen liegt der Regierungschef Lionel Jospin in den Umfragen bis zu zwölf Prozent hinter dem konservativen Staatspräsidenten Jacques Chirac. Nicht nur die Presse, sondern auch politische Beobachter fragen sich - warum?

Die UN-Weltkonferenz gegen Rassismus im südafrikanischen Durban droht nach dem Rückzug der amerikanischen und israelischen Delegierten zu scheitern. Grund für den Schritt der beiden Länder war, dass ihre Bemühungen, eine Verurteilung Israels im Entwurf für das Schlussdokument der Konferenz zu verhindern, vergeblich waren.

Von Thomas Gack

Beginnen wir bedächtig: "John Franklin war schon zehn Jahre alt und noch immer so langsam, dass er keinen Ball fangen konnte. Er hielt für die anderen die Schnur.

Die am Neuen Markt notierte Kinowelt Medien AG kämpft um ihr Überleben. Wie aus dem Unternehmen nahestehenden Kreisen am Montag zu erfahren war, weigern sich die Banken nach der Bekanntgabe schlechter Halbjahreszahlen, dem hoch verschuldeten Unternehmen weitere Kredite zu gewähren.

Türkische Gastarbeiter in Deutschland und anderen Ländern zögern nach Presseinformationen mit Investitionen in ihrem Heimatland. Die Überweisungen der Türken im Ausland seien von 2,2 Milliarden US-Dollar (4,7 Milliarden Mark) im ersten Halbjahr 2000 auf 1,5 Milliarden Dollar oder 3,2 Milliarden Mark in den ersten sechs Monaten 2001 gesunken, berichtete die türkische Zeitung "Sabah" unter Berufung auf die Zentralbank des Landes.

Die gute Nachricht: Der Bus kommt seit gestern Morgen wieder mit der gewohnten Verspätung. Das war sechs Wochen ganz anders, genauer gesagt: während der langen, langen Sommerferien.

Von Gerd Nowakowski
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })