zum Hauptinhalt

Insider sind im Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) definiert. Danach sind Insider Personen, die als Mitglieder der Geschäftsführung oder der Aufsichtsorgane oder als persönlich haftende Gesellschafter Kenntnis von Informationen erhalten, die bei ihrer Veröffentlichung den Kurs einer Aktie erheblich beeinflussen können.

Das juristische Tauziehen um die geplante Beschlagnahme und Versteigerung deutschen Staatseigentums in Griechenland zur Entschädigung von NS-Opfern geht weiter. Am Dienstag lehnte ein Gericht in Athen einen deutschen Antrag ab, der einen Beschlagnahmestopp für deutsches Staatseigentum gefordert hatte.

Rund eine halbe Million Kunden haben die deutschen Sparkassen in den vergangenen Jahren verloren, weil sie keinen eigenen Online-Broker für das Wertpapiergeschäft hatten. Jetzt wollen sich die Sparkassen mit ihrem neuen eigenen Online-Broker zumindest einen Teil dieser Kunden zurückholen und zusätzlich Neue gewinnen.

Viele berühmte Menschen stiegen hier ab, Ernest Hemingway, Prinz Edward, Romy Schneider, Liza Minelli und Graham Greene soll hier einst das Buch für den Film "Der Dritte Mann" geschrieben haben. Es wird die Creme der Wiener Gesellschaft sein, die am Samstag feiern wird - das Sacher Hotel in Wien wird 125 Jahre alt.

Andre Agassi und Pete Sampras waren gut drauf nach ihren Siegen im Achtelfinale der US Open gegen Roger Federer und Patrick Rafter. Nacheinander erschienen die beiden US-Amerikaner im Presseraum des Arthur-Ashe-Stadions, um die höchste Hürde des Tages zu nehmen.

Abermals hat ein Hai an der amerikanischen Ostküste einen Menschen zu Tode gebissen: Bei dem Angriff in Avon im US-Staat North Carolina kam ein Mann ums Leben, und seine Freundin wurde lebensgefährlich verletzt. Der Fisch attackierte das Paar am Montag nur sechs bis zwölf Meter vom Strand entfernt.

Einen Moment gleicht das Gebilde einem Tier, dann scheint es sich in einen Pilz zu verwandeln. Aber "Dictyostelium" ist weder das eine noch das andere, sondern seltsamer: ein Mikroorganismus mit sozialer Struktur, dessen Grenzen über Individuum, Herde und Kolonie hinausgehen.

Die Formkurve von Alessandro Del Piero und Lilian Thuram wird künftig nicht nur der Tabelle der Serie A, sondern auch dem Kurszettel der italienischen Börse zu entnehmen sein. Juventus Turin, Italiens populärster Fußballklub, geht voraussichtlich Ende des Jahres an die Börse.

Die Gebäude der Ostberliner Kulturinstitutionen sind marode, genauso marode wie die Bühnen und Museen in den anderen neuen Bundesländern. Darum bekommen die Häuser aus der ehemals sozialistischen Hälfte der Hauptstadt im Jahr 2001 auch fünf der 60 Millionen Mark aus dem "Aufbauprogramm Ost", das vom Bundeskulturministerium aufgelegt wurde.

Die Kölner Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern Bayer AG eingeleitet. Grund sei der "Anfangsverdacht eines fahrlässigen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz unter anderem im Zusammenhang mit dem Medikament Lipobay", teilte die Behörde am Dienstag mit.

Mit Durchsuchungen von Büros und Wohnungen an bundesweit 18 Orten haben Staatsanwaltschaft, Landeskriminalamt und Finanzamt die Tatvorwürfe der Untreue und des Betrugs gegen die Aubis-Gruppe zu erhärten versucht. Die Beamten stellten Beweismaterial auch bei den Privatadressen der Aubis-Chefs Klaus Wienhold und Christian Neuling sicher.

Von Ralf Schönball

Zwölf Jahre lang tat sich nichts, aber jetzt geht es richtig los: Auf einen Schlag nehmen diese Woche drei evangelische Schulen ihren Betrieb auf. Von dem Gründungsboom profitieren Mitte, Lichtenberg und Pankow.

Von Susanne Vieth-Entus

Autoreifen mit massiven Herstellungsfehlern gibt man der Firma unter Protest zurück - als Risiko für Leib und Leben. Falsch ausgebildete Mediziner sind mindestens genauso gefährlich und verschwenden außerdem knappe Ressourcen.

Von Rosemarie Stein

An diesem Mittwoch bekommt Innenminister Otto Schily (SPD) Besuch vom Deutschen Beamtenbund und vom DGB. Thema des Treffens: die wirkungsgleiche Übertragung der Rentenreform auf die 1,9 Millionen Beamten.

Von einer "Zeit besonderer Herausforderungen für die IT-Industrie" sprach Hewlett-Packard-Chefin Carly Fiorina am Dienstag, als sie die Fusion mit dem Computerhersteller Compaq bekannt gab. Die Top-Managerin mit dem Hang zu großen Worten beschrieb ungewöhnlich zurückhaltend, was die meisten Beobachter als die bisher schwerste Krise der Computer-Industrie bezeichnen.

Von Henrik Mortsiefer

Was hat Rot-Grün seit Regierungsbeginn wirtschafts-, steuer- und arbeitsmarktpolitisch zu Stande gebracht, und wo steht die Regierung derzeit? Arbeitsmarkt: Im Bündnis für Arbeit haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaften vor zwei Jahren auf längerfristige und moderate Lohnabschlüsse verständigt.

Tilman Spengler (54) lässt sich nicht festlegen: Er ist Wissenschaftler, Autor, Experte für Rückenleiden, Humorist und Redenschreiber des Bundeskanzlers. Sein Romandebüt "Lenins Hirn" machte den Sinologen 1991 bekannt: eine ironische Biographie des Berliner Nervenarztes Oskar Vogt, der 1925 in Moskau Lenins Gehirn auf Merkmale der Genialität untersuchte.

Amerikas ohnedies degradierte Delegation - Außenminister Powell war erst gar nicht angereist - hat Durban verlassen. "Ein Forum gegen den Rassismus ist selbst zu einem rassistischen Tribunal gegen Israel geworden, und dem kann man sich nur entziehen", erklärte Tom Lantos.

In der SPD wird zunehmend heftiger über die Bundestags-Abstimmung zum Mazedonien-Einsatz der Bundeswehr gestritten. Während die Partei- und Fraktionsspitze ihren Druck auf die Abweichler verstärkte, formiert sich Widerstand gegen solche Einschüchterungsversuche, die bis zu offenen Drohungen mit einem Mandatsverlust gehen.

Raucher nehmen sich nicht nur mehr frei von der Arbeit, sie sind auch weniger produktiv, wenn sie arbeiten. Das zumindest ist das Ergebnis einer Studie im Fachblatt "Tobacco Control" an rund 300 Mitarbeitern eines Büros für Reservierungen einer großen US-Fluggesellschaft.

Von Bas Kast

Kate Winslet (25), britische Filmschauspielerin, trennt sich nach nur 33 Monaten Ehe von ihrem Mann, dem Filmemacher Jim Threapleton (27). Die Beziehung, die nach Darstellung des Stars 1998 bei Dreharbeiten in Marokko wie eine Märchenromanze begonnen hatte, ist nach britischen Presseberichten seit Monaten von endlosen Streitigkeiten geplagt.

Die Europäische Kommission will eine breite öffentliche Diskussion über Chancen und Gefahren der Biotechniken anstoßen. Um die Blockade der neuen Zukunftstechniken in Europa aufzubrechen, will sie in den kommenden Monaten Gegner wie Befürworter zum Dialog an einen Tisch bringen.

Vierjährige Mädchen weinen bitterlich, während sie durch einen stählernen Tunnel unter den Blicken vermummter Sicherheitskräfte geschleust werden. Die Belfaster Schülerinnen sind zu Geiseln protestantischer Anwohner geworden.

Zum zweiten Mal in Folge gerieten am Dienstagmorgen vier- bis elfjährige Schulmädchen in Belfast zwischen die Fronten eines bitteren kommunalen Zwists. Wie schon zum Schulbeginn am Montag rotteten sich protestantische Anwohnergruppen an der Ardoyne Road zusammen, um den Kindern und ihren besorgten Eltern den kurzen Weg zur katholischen HeiligKreuz-Schule zu versperren.

So freundliche Worte hat wohl selten ein Regierungschef für die Globalisierungsgegner gefunden. Bundeskanzler Gerhard Schröder mag die jungen Menschen, die in Göteborg, Seattle und Genua gegen die vermeintlichen Auswirkungen der Globalisierung demonstrierten, nicht pauschal verdammen.

Manche nennen es eine "politische Sensation" andere einen "längst überfälligen Schritt" - und alle sprechen vom "Ende einer Ära": Der Cottbusser Oberbürgermeister Waldemar Kleinschmidt (CDU) will auf eine erneute Kandidatur bei der OB-Wahl im Februar kommenden Jahres verzichten. Kleinschmidt war in den vergangenen Monaten immer wieder in die Kritik geraten.

Von Sandra Dassler

Was die Arbeitgeber fordern: Für die Wirtschaft ist die Sache klar: Es gibt zu viele gesetzliche Regeln für den Arbeitsmarkt, die neue Stellen in den Unternehmen verhindern, finden die Verbände. "Arbeitnehmer sollten häufiger hintereinander und länger befristet beschäftigt werden dürfen", sagt Achim Dercks, Arbeitsmarkt-Experte beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK).

Von Carsten Brönstrup

Es ist bekannt, dass die Spezies des Homo Anglicanus kicktoris lederfixiert ist, sich in der Freizeit am liebsten mit so merkwürdigen Tätigkeiten wie kick and rush beschäftigt und den Deutschen an sich zu seinen natürlichen Feinden zählt. Richtig, der englische Fußballfan leidet seit Jahrzehnten unter einem Trauma, das sich deutscher Fußball nennt.

Nach Jahren der Tabuisierung scheint sich die Pekinger Führung nun dem Aids-Prob-lem zu stellen. Gesundheitsbeamte gaben erstmals zu, dass China von einer HIV-Epidemie bedroht ist.

Das überbetriebliche Altersversorgungswerk für die Metall- und Elektrobranche steht. IG Metall-Chef Klaus Zwickel und Gesamtmetall-Präsident Martin Kannengiesser beschlossen am Dienstag in Köln die Struktur des künftigen Versorgungswerkes zur zusätzlichen Altersvorsorge für die rund 3,5 Millionen Beschäftigten in der Branche.

Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft City verdächtigen Vorstände der Händlerorganisation, sich persönlich bereichert zu haben. Es geht zum einen um Honorare, die der Vorsitzende Peter Hosemann kassierte, obwohl er sein Amt laut Satzung ehrenamtlich ausübt.

Von Cay Dobberke

Der heiße Herbst in den Küchen der Berliner Restaurants hat begonnen. Untrügliches Kennzeichen: Die Wahl der sechs "Berliner Meisterköche" durch die Expertenjury, die im Auftrag von Volker Hassemers "Partnern für Berlin" nun zum fünften Mal verkostet und entschieden hat.

Von Bernd Matthies
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })