Nach einem schwachen Handelsbeginn in New York rutschten am Mittwoch auch die deutschen Aktien ins Minus. Am späten Nachmittag lag der Dax mit 4094 Punkten um gut 100 Punkte schwächer, der Nemax 50 fiel um knapp 14 auf 804 Punkte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.09.2001 – Seite 3
Fast drei Wochen nach dem offiziellen Schulbeginn in Berlin hat der zwölfjährige Jan Sparmann immer noch Zwangsferien. "Obwohl eine einstweilige Verfügung vorliegt, die besagt, dass der Junge bis zur Entscheidung in der Hauptsache weiter unterrichtet werden muss, nimmt man ihn nicht auf", sagt die Mutter, Kristina Sparmann.
Geheimdienst-Experten rechnen nach Informationen des Magazins "Stern" mit bis zu 30 "Schläfer-Nestern" islamistischer Terroristen in Deutschland. Wie das Magazin am Mittwoch vorab berichtete, sollen diese "Schläfer" jederzeit aktiviert werden können.
Stefan George, der Dichter als "Seher", hat Arnold Schönberg den hohen Stil seiner hymnischen Formen nahegebracht, als der Komponist selbst zu fühlen begann: "Unsere Zeit sucht wieder ihren Gott." In den letzten Satz seines Streichquartetts fis-Moll fügt er das George-Gedicht "Entrückung" ein, als sei es ein Kommentar zu seiner Musik: "Ich fühle Luft von anderem Planeten.
Ottmar Hitzfeld hätte schon zur Pause am liebsten die halbe Belegschaft ausgewechselt, Oliver Kahn sprach unverblümt von einem fürchterlichen Kick, und Karl-Heinz Rummenigge zeigte nach der trostlosen Nullnummer gegen Sparta Prag volles Verständnis für die Pfiffe der Fans. "Das war zu keinem Zeitpunkt ein Fußballspiel, wie man es von Bayern München erwarten darf", sagte der Vizepräsident nach der blamablen Rückkehr des Champions-League-Siegers auf die europäische Fußball-Bühne.
Das fanden die Wirtschaftswunderdeutschen des Jahres 1960 überhaupt nicht lustig: Ausgerechnet im Kino der jüngsten Vergangenheit zu begegnen. Wolfgang Neuss pinselte in seinem Anti-Heimatfilm "Wir Kellerkinder" Hakenkreuze an Hinterhofwände, wo doch die Menschen möglichst schnell vergessen wollten, dass es das überhaupt gegeben hatte: Hakenkreuze und Wände, an denen andere Menschen erschossen worden waren.
Ein Konsortium um die Deutsche Telekom wird aller Voraussicht nach den Zuschlag für den Aufbau und den Betrieb der streckenabhängigen Lkw-Maut auf Deutschlands Autobahnen erhalten. Das Bundesverkehrsministerium hat nach Informationen des Handelsblatts den beiden anderen Bietern, der Ages Maut System unter der Führung des britischen Mobilfunkkonzerns Vodafone und der Schweizer Fela Management AG, vorab mitgeteilt, dass sie bei dem Auftrag nicht berücksichtigt werden.
Er fing ganz langsam an. "Ich erinnere mich.
Immer, wenn es kritisch wird in der Welt, trösten wir uns mit Tilman Zülch. Der Vorsitzende der Gesellschaft für bedrohte Völker - Eingeweihte meinen, er sei die Gesellschaft - meldet sich stets so volltönend zu Wort, als sei er Regierungssprecher einer Mittelmacht.
So riesig die Wale sind, so sehr regen sie die Phantasie an. Dies zeigt nicht zuletztHerman Melvilles abenteuerliche Geschichte vom weißen Wal "Moby Dick".
Die Bundeswehr soll nicht nur dem Bündnispartner USA beistehen. Sie soll es auch im Inneren richten.
In einer Polemik hat der britische Biologe Richard Dawkins der Religion eine Teilschuld für die Attentate in Amerika zugeschrieben. "Religion in die Welt bringen, das ist, als würde man die Straßen mit geladenen Pistolen verschmutzen", schreibt der Professor aus Oxford in der britischen Zeitung "The Guardian".
Karten bestellen, an der Kasse anstehen, Karten bezahlen - so läuft es normalerweise, wenn man einen Abend im Musical-Theater am Potsdamer Platz verbringen möchte. Doch am Sonntag, 23.
Die Untersützung der Bundeswehr für einen Vergeltungsschlag der USA könnte mehrere Truppenteile betreffen. ECR-Tornados: Dieses fliegende Waffensystem ist auf die Bekämpfung von Luftverteidigungsstellungen am Boden optimiert.
Von der Offensive des Innenministers Otto Schily gegen extremistische islamistische Vereinigungen in Deutschland fühlt sich die Islamische Gemeinschaft - Milli Görüs (IGMG) "nicht angesprochen". Wenn eine Organisation gegen die demokratische Grundordnung arbeite, sagte Milli-Görüs-Sprecher Hasan Akyol gestern dem Tagesspiegel, müsse sie selbstverständlich verboten werden.