Spandau. Mit Hammerschlägen auf den Kopf und gegen die Brust verletzte am Mittwochabend ein 33-jähriger Mann an der Krowelstraße seine 36-jährige Lebensgefährtin.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.09.2001 – Seite 2
Lazio Rom hat Italiens Fußball-Denkmal Dino Zoff als Trainer entlassen. Nach der 1:3-Niederlage in der Champions League gegen den FC Nantes musste Zoff seinen Platz räumen.
Alle Geschäfte dürfen am kommenden Sonnabend bis 20 Uhr öffnen - also vier Stunden länger als üblich. Anlass für den zweiten langen Sonnabend in diesem Jahr ist der Kongress europäischer Lungenfachärzte im ICC.
Nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center ist die Nachfrage nach Werken von Nostradamus in den New Yorker Buchläden sprunghaft gestiegen. Einem Bericht der "New York Times" zufolge gehören drei Nostradamus-Ausgaben, in denen der fanzösische Astrologe und Physiker im 16.
Zwei Herren mit Mutterkomplex sind die Protagonisten eines "mordsmäßigen Musicals" von Douglas J. Cohen.
Der Funkturm bleibt von heute bis Mittwoch für die Öffentlichkeit geschlossen. Nach Angaben der Messe GmbH wurde das Berliner Wahrzeichen zusammen mit dem Internationalen Congress Centrum (ICC) für den Kongress des europäischen Lungenfachärzte-Verbands ERS vermietet.
Mit gegenseitigen Freundlichkeiten haben der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Justizsenator Wolfgang Wieland (Grüne) bei der Bilanz von 100 Tagen rot-grüner Übergangsregierung am Donnerstag nicht gegeizt. "Der Senat hat Tempo gemacht", sagte Wowereit.
Selbst gestandenen Börsianern ist angesichts der neuerlichen Kursverluste die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben. Die bisherigen Erklärungsmuster reichen nicht mehr, denn die Angst beherrscht die Anleger.
Nach den Terroranschlägen in den USA reagiert der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS auf die unsichere Marktlage mit einem Einfrieren von Investitionen und Kapazitäten. Damit sei die Einstellung neuer Mitarbeiter gestoppt, bis sich der Markt erholt, sagten die beiden Konzernchefs Rainer Hertrich und Philippe Camus bei der Vorlage eines Zwischenberichts in Amsterdam.
Sonst ist die Diva durchaus eine Freundin des großen Auftritts. Heute Abend jedoch hält sie sich zurück, überlässt das Feld ganz den Männern.
Die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen und europäischen Polizeibehörden soll künftig von Europol koordiniert werden. "Für die Amerikaner wäre es hilfreich, wenn sie eine Zentralstelle hätten, mit der sie zusammenarbeiten können", sagte Bundesinnenminister Otto Schily am Donnerstag in Brüssel.
In Langen bei Neuruppin probt ein Gospelchor fürs Dorffest. In Wittstock laden sieben Chöre zum Sängertreffen.
Der 25-jährige Berliner Globalisierungskritiker Jesse-Björn B. ist in Schweden zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden.
Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl verließ als Erster das fast echte Gipfeltreffen mit Michail S. Gorbatschow und Hans-Dietrich Genscher anlässlich der Gala zur Verleihung der "Goldenen Henne".
Hans Eichel ist das Markenzeichen der Bundesregierung. Kein anderer Minister verkörpert Solidität und Glaubwürdigkeit in gleichem Maße wie der Finanzminister.
Ein neues Rätsel in drei Etappen: Jeden Freitag und jeden Sonnabend schildern wir auf dieser Seite einen mysteriösen Vorfall, dessen Spuren in ein und dieselbe Stadt führen. Die dritte Fährte legen wir sonntags auf der neuen Rätselseite.
Mit einer bequemen Berliner Sonderregelung ist es ab Schuljahr 2002/2003 vorbei: Am letzten Unterrichtstag vor den Ferien gibt es künftig nicht mehr nach der dritten Stunde frei, es sei denn, es ist Zeugnisvergabe. Dies teilte die Senatsschulverwaltung gestern auf Anfrage mit.
Vor mehr als zehn Jahren katapultierte sich David Grubbs mit seiner Noiserock-Band Bastro in die Zukunft: Undurchdringliche, granitharte Songblöcke ließen bei Konzerten verstörte oder begeisterte Auditorien zurück. Keine Frage, dieser Weg führte in eine Sackgasse.
Inzwischen haben sich Tilman Harckensee und Folkert Uhde schon daran gewöhnt, dass ihre "Klangbilder" jedes Jahr wieder auf Messers Schneide stehen. Denn obwohl ihre Idee, Berlins Alte-Musik-Szene in Zusammenhang mit Bildender Kunst in der Gemäldegalerie zu präsentieren, bisher glänzend vom Publikum angenommen wurde, stehen die Zuschüsse angesichts der Haushaltsmisere Berlins regelmäßig zur Disposition.
Sonntag (23. 9.
Zum Thema Online Spezial:Berlin-Wahl 2001 WahlStreet.de:Die Wahlbörse bei Tagesspiegel Online Foto-Tour:Die Berliner Spitzenkandidaten SPD oder CDU?
Der Künstler Karlheinz Stockhausen hat nach seiner Äußerung, bei dem Anschlag auf das World Trade Center handele es sich um "das größte Kunstwerk, das es je gegeben hat", die erwartbare moralische Verurteilung erfahren. Stockhausens Faszination darüber, dass "Geister in einem Akt etwas vollbringen können, was wir in der Musik nicht träumen können, dass also Leute üben verrückt, total fanatisch für ein Konzert, und dann sterben", verlässt wenige Tage nach der Auslöschung von fünftausend Menschenleben unziemlich die Sphäre von Mitleid und humanistischem Konsens.
Gibt es einen Masterplan im Kampf gegen den internationalen Terrorismus? Man muss es sich wohl ganz anders vorstellen: Die Spitzenpolitiker in aller Welt machen sich Gedanken, welche Konsequenzen aus dem Anschlag vom 11.
Es liegt ein Lächeln auf jedem Gesicht. Erleuchtung muss ein wunderbarer Zustand sein - wenn wir die Mienen der Buddhas und Bodhisatvas im Alten Museum mal ganz unbuddhistisch-profan deuten.
Alle warten auf Regine Hildebrandt. "Sie ist unterwegs", versichert Petra Pau den etwa zwei Dutzend Gästen der Jazzkneipe "Flöz".
Nach den Erkenntnissen des Verfassungsschutzes halten sich derzeit "keine potenziellen Terroristen in der Stadt" auf, erklärte Innensenator Ehrhart Körting (SPD) gestern im Verfassungsschutzausschuss des Abgeordnetenhauses. Bei einer Verschärfung der Situation, etwa bei einem Militärschlag gegen Afghanistan oder andere islamische Staaten, könne er allerdings Gewalttaten von extremistischen Einzelgängern aus Kreisen von in Berlin lebenden Fundamentalisten nicht ausschließen.
Dass die Erwartungen internationaler Finanzmärkte jetzt auch in Deutschland Früchte tragen, wird immer greifbarer. Die Justizministerin hat in Berlin die Kommission "Corporate Governance" eingesetzt.
Der LEG droht das baldige Aus: Die schwer angeschlagene Landesentwicklungsgesellschaft soll nun doch abgewickelt werden, wie gestern aus Regierungskreisen verlautete. Eine offizielle Erklärung war zwar weder von Finanzministerin Dagmar Ziegler noch von Bauminister Hartmut Meyer (beide SPD) zu erhalten, doch bestätigte Ziegler, dass der LEG das wichtigste Neuprojekt, der Bau der Europazentrale des Oracle-Konzerns in Potsdam, von der Landesregierung entzogen wurde.
EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti hat erneut das öffentliche Bankenwesen in Deutschland ins Visier genommen. Montis Neugier richtet sich nun auf die Förderbanken des Bundes und der Länder.
Zum Thema Fotoserie: Was ist für Sie typisch deutsch? In sechs Folgen fragten wir ausländische Berliner "Was ist für Sie typisch deutsch?
Den 1. März 2001 wird Chris Valentine so schnell nicht vergessen.
Was haben sie für Schreckensvisionen gehabt von diesem kleinen Wirbelwind. Wenn sein Name fiel, war es, als waberten Nebel des Grauens durch die deutsche Fußball-Landschaft.
Der dänische EU-Kommissar Poul Nielson hat von den USA und der EU eine Beendigung ihres "prahlerischen Normen- Imperialismus" nach den Terroranschlägen in den USA verlangt. Gegenüber der Kopenhagener Zeitung "Politiken" sagte Nielson, der in der Brüsseler Kommission für Entwicklungsfragen zuständig ist: "Es steht außer Zweifel, dass prahlerisches Gebaren eine der Ursachen für die Frustration und den Hass gegenüber den USA ist, der den Nährboden für Terrorismus liefert.
Nein, Architekten sind derzeit nicht zu beneiden. Die fetten Jahre der Nachwendezeit sind vorbei.
Als die Geige gegen die Gitarre ausgetauscht wird, kocht der Saal: Die überwiegend schwule Berliner Fangemeinde begrüßt seine Diva Romy Haag in heimischen Gefilden. Die betritt im knallengen, zur roten Haarpracht passenden Kleid mit Rosenapplikationen die Bühne und ist gleich ganz in ihrem Element: "Weil ich nicht wie die O-o-o-nderen bin, bleib ich vielleicht mal allein", singt sie mit nasalem Einschlag im vollbesetzten BKA-Luftschloss.
Das Inline-Skaten kann vielleicht schon im Frühjahr vom Bürgersteig auf Tempo-30-Straßen verlegt werden. Einem entsprechenden Modellversuch stimmte gestern der parlamentarische Schulausschuss auf Antrag der Bündnisgrünen zu.
Bei Bauarbeiten hinter dem Mosse-Palais am Leipziger Platz ist die Bodenplatte der ehemaligen Neuen Reichskanzlei freigelegt worden. Landeskonservator Jörg Haspel sagte, Mitarbeiter des Landesdenkmalamtes seien seit etwa einer Woche dabei, die Ausschachtungsarbeiten für ein Büro- und Geschäftshaus an der Voßstraße zur Dokumentation zu begleiten.
Steigen jetzt die Preise für Öl und Lebensmittel?Die Unsicherheiten sind groß, Prognosen dementsprechend schwer aufzustellen.
Der Aktienkurs der Deutschen Lufthansa hat am Donnerstag seine Talfahrt fortgesetzt, nachdem die Fluggesellschaft am Abend zuvor auf Grund der Anschläge in den USA und der dadurch ausgelösten Krise für die internationale Luftfahrt eine drastische Gewinnwarnung abgegeben hatte. Konzernchef Jürgen Weber schloss einen operativen Verlust in diesem Jahr nicht mehr aus, kündigte aber zugleich zahlreiche Maßnahmen an, um rote Zahlen zu vermeiden.
Bei Bauarbeiten an der Voßstraße wurde im Erdreich ein Stückchen Fußboden entdeckt. Brauner Boden.
Die Autofahrer in Deutschland müssen an den Zapfsäulen erneut deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die Preise für alle Kraftstoffe sind nach Angaben von Sprechern verschiedener Mineralölkonzerne am Mittwoch flächendeckend um vier Pfennig pro Liter erhöht worden.
Um den Verkauf des landeseigenen Magnushauses am Kupfergraben gibt es Streit. Die Siemens AG rechnet "in unmittelbarer Zukunft" mit dem Abschluss eines Kaufvertrages für das spätbarocke Palais.
Bewerber um einen Arbeitsplatz dürfen wegen ihres Geschlechts nicht benachteiligt werden, bestimmt § 611 a des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Wer aus diesem Grund abgelehnt wird, kann Schadensersatz bis zu drei Monatsgehältern verlangen.
Die drei Freundinnen der Literatur, Balkonloge, Mitte-links, sind mit der Zeit ein wenig genervt von Moderator Christoph Stölzl und seinen bildungsschweren, aufwändig verzierten Fragen nach den tieferen Quellen all dessen, was seit kurzem als "Baudolino" nachzulesen ist. "Verquast", wettert eine der Damen, doch ihr Held Umberto Eco wehrt sich tapfer auf der Bühne.
Rund ein Drittel der vermutlich etwa 100 nach dem Anschlag in New York vermissten Deutschen lebte permanent in den USA. Davon geht das Auswärtige Amt aus.
In der US-Administration gibt es offenbar erste Unstimmigkeiten über den Zeitpunkt und Umfang der militärischen Offensive gegen den Terrorismus. Das berichtete am Donnerstag die "New York Times".
"Die Versammlung der Ulema (Gelehrten) drückt ihren Schmerz und ihre Sorge über die Angriffe in den USA aus und hofft, dass die Vereinigten Staaten keine Angriffe gegen Afghanistan führen, sondern umfassend ermitteln werden. Die Versammlung fordert, dass die USA und die Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) den Vorfall gründlich untersuchen, um die Wahrheit herauszufinden, sodass unschuldige Menschen gerettet werden.
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt sucht bei ihren Ermittlungen zu Gewalttaten der linksextremistischen Szene der 70er Jahre offenbar gezielt nach Hinweisen auf die Person des heutigen Außenministers Joschka Fischer. Wie der Hamburger Wissenschaftler Wolfgang Kraushaar am Donnerstag in Berlin bekannt gab, durchsuchten Ermittler Mitte Juli die Privatwohnung und Arbeitsräume Kraushaars sowie die Wohnung des Schriftstellers und Filmemachers Alexander Kluge.