Es ist eine vertrackte Situation für Dieter Hoeneß. Im Moment kann er sagen, was er will - es weiß sowieso jeder besser, was er eigentlich meint.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.09.2001 – Seite 2
Noch vor einer Woche sah Putin-Intimus Sergej Iwanow nicht einmal eine "hypothetische Basis" für die militärische Präsenz der Nato in den GUS-Staaten. Nach einem siebenstündigen Sitzungsmararathon Putins mit den Spitzen von Militär und Geheimdiensten am Wochenende am Schwarzen Meer musste Russlands Verteidigungsminister sich öffentlich korrigieren.
Die Reporter vom Radio und vom Fernsehen hatten gestern lange ausgeharrt. Am Ende mussten sie dann doch unverrichteter Dinge wieder das Vereinsgelände des VfL Wolfsburg verlassen.
Seit zwei Monaten weigert sich ein 95 Jahre alter Patient in Dortmund beharrlich, nach einer gelungenen Hüft-Operation das Krankenhaus zu verlassen. Der ehemalige Atomphysiker habe bereits vier Termine für die Rehabilitation abgelehnt.
Nach dem Schreck über geplante Einsparungen von bis zu 50 Prozent im nächsten Jahr dürfen die freien Träger der Jugendarbeit im Bezirk jetzt wieder hoffen. Bis zu einer Million Mark könnten im kommenden Bezirkshaushalt für sie zusätzlich frei werden, wenn es gelingt, bisher von Kürzungen bedrohte Angebote der freien Träger aus Senatszuschüssen für staatliche Pflichtaufgaben zu finanzieren.
"Von wegen früher war alles besser", sinniert Fußballexperte Günter Netzer in den Werbeanzeigen des Fondsanbieters DIT, einer Tochter der Dresdner Bank. Doch zwischen Werbung und Wirklichkeit liegen manchmal Welten - denn die Gebühren für den Anleger waren beim DIT früher durchaus besser.
Die Chance für den Beginn einer "neuen Ära" zwischen Iran und dem Westen - so bewerten iranische Kommentatoren den Besuch des britischen Außenministers Jack Straw am heutigen Dienstag. In der Tat wäre es noch vor wenigen Wochen undenkbar gewesen, dass ein britischer Außenminister dem islamischen Regime in Teheran seine Aufwartung macht.
Zum Thema Online Spezial:Berlin-Wahl 2001 WahlStreet.de:Die Wahlbörse bei Tagesspiegel Online Foto-Tour:Die Berliner Spitzenkandidaten Berlin ist nicht Hamburg.
Das Wahlergebnis in Hamburg ist für die Berliner Parteien kein Grund, ihre Wahlkampfstrategien zu ändern. Nur den Sicherheitsproblemen in der Stadt soll noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden und die SPD freut sich, dass sie mit Ehrhardt Körting einen soliden Innensenator hat.
Hamburg hat mit rund 1,7 Millionen Einwohnern nur etwa die Hälfte der Bevölkerung Berlins, ist aber mit 755 Quadratkilometer flächenmäßig ähnlich groß (Berlin: 889 Quadratkilometer). Die Hansestadt musste bereits in der Vergangenheit sehr oft im Verleich der Kriminaltätsentwicklung und -bekämpfung herhalten und hat dabei meist einen unrühmlichen Mittelplatz zwischen Frankfurt (Main) und Berlin eingenommen.
Nach einem nur für die Großbanken erfreulichen Geschäftsjahr 2000 müssen Banken und Sparkassen nach Einschätzung der Bundesbank in diesem Jahr kleinere Brötchen backen. "Nach den Halbjahresergebnissen muss wegen der Kursturbulenzen an den Aktienmärkten und der konjunkturellen Situation eher mit einer weiteren Verschlechterung der Ertragslage gerechnet werden", schreibt die Bundesbank im jüngsten Monatsbericht.
Lustlos stimmte die Dixieband erneut den eintönigen Wahlsong der Wahlsieger an. Doch auch zu vorgerückter Stunde wollte sich bei der Wahlparty der sozialdemokratischen SLD trotz satter Zugewinne keine Feststimmung einstellen.
Vor 25 Jahren berichteten wir:In Reinickendorf wurde am Freitag die erste Fußgängerzone West-Berlins mit einem kleinen Volksfest eröffnet. Fünf Monate Bauzeit und ein Kostenaufwand von 720 000 Mark waren erforderlich, um die Fußgängerzone Alt-Tegel "Schloßplatz" fertigzustellen.
Zwar geht die weltwirtschaftliche Schwäche auch an dem IT-Konzern International Business Machines (IBM) nicht spurlos vorbei. Die Umsätze im Hardware-Bereich gehen zurück.
Den Himmel über Berlin als romantische Kulisse für Küsse und Liebesschwüre der endgültigen Art kann jetzt getrost vergessen, wer sich entschließt, die Ringe unterm künstlichen Sternenzelt zu tauschen. Denn dort, wo mit Hilfe des Standesamtes ab Anfang Oktober die Himmelskörper aller Weltengegenden für Ehewillige am Himmel wandern, gibt es weder dicke Luft noch dunkle Wolken.
Rechtsanwalt Klaus Rotte, hat Recht. Das von ihm erstrittene Urteil, welches zwei Infomatec-Vorstandsmitglieder zu Schadenersatz gegenüber einem Kleinaktionär verpflichtet, könnte ein Durchbruch sein.
Was bedeutet der Wahlausgang in Hamburg für die Berliner Abgeordnetenhauswahl? Lars von Törne befragte Peter Lösche, Professor für Politikwissenschaften in Göttingen.
Der Vergleich mit Umberto Eco bleibt nicht aus. Auch Wolfgang Schlüters fulminanter Roman "Dufays Requiem" (Eichborn) ist zugleich historischer Exkurs, Kriminalroman und verschmitzte Spökenkiekerei.
Eine weitere Folge der Anschläge in New York: Die große Andy-Warhol-Retrospektive in der Berliner Nationalgalerie wird verschoben. Statt wie geplant am 1.
Sir Anthony Hopkins will offenbar als Single alt werden. Der 63-Jährige sagte: "Ich bin ein guter Ernährer, aber nicht unbedingt ein guter Ehemann.
Leo Kirchs rechte Hand gibt viel Geld aus: Rund zwei Milliarden Mark für die Lizenzen an den Fußball-Weltmeisterschaften 2002 und 2006, weitere drei Milliarden für die nächsten vier Spielzeiten der Bundesliga. Und dann ist da noch Premiere World, das jährlich Millionen-Verluste anhäuft.
Wer selbst betroffen ist oder ein Kind hat, bei dem die Vermutung auf Hochbegabung besteht, sollte sich zunächst an die Bundesgeschäftsstelle für das hoch begabte Kind wenden. Telefon in Berlin: 030 / 711 77 18.
Der norwegische Schiff- und Anlagenbau-Konzern Kvaerner steht möglicherweise unmittelbar vor der Zahlungsunfähigkeit. Wie die Osloer Börse am Montagmorgen bestätigte, wurde der Handel mit Aktien des bereits seit Jahren angeschlagenen Unternehmens wegen laufender Verhandlungen über einen Rettungsplan ausgesetzt.
Hoffnung für enttäuschte Kleinanleger. Erstmals hat ein deutsches Gericht einem Kleinaktionär eines am Neuen Markt notierten Unternehmens Schadenersatz zugesprochen.
Höhere Versicherungsprämien und umfangreichere Sicherheitsmaßnahmen der Airlines bleiben nicht ohne Auswirkungen auf die Ticketpreise. Während die meisten Gesellschaften noch zögern, kündigte die niederländische KLM als erste Fluggesellschaft am Montag an, einen Sicherheitszuschlag von fünf Dollar pro Ticket zu verlangen.
Die "Partei Rechtsstaatlicher Offensive" von Ronald Schill möchte sich nicht auf die Kriminalitätsbekämpfung als einzige Programmatik reduzieren lassen. Der 16-seitige Maßnahmenkatalog der Pro zeigt aber, dass sie über acht Seiten hinweg einzig auf diesem Politikfeld detaillierte Vorstellungen entwickelt hat.
Oh, was haben wir gezittert mit der armen Sue Ellen: jeder ihrer Alkoholabstürze tat uns weh, jede neue Gemeinheit ihres fiesen J.R.
Wenn es für einen guten Zweck ist, kann man schon mal zusammenrücken. Für die Filmaufnahmen im Stella-Theater brauchen die Macher der Benefiz-Single einen Zuschauerblock.
Die Basketballwelt wartet auf ein Fax des größten Basketballers der Welt. Darin wird Michael Jordan verkünden, dass er in der kommenden Saison für die Washington Wizards spielt, an denen er zu fünf Prozent beteiligt ist.
Erneut begeben sich Pirx, Tichy und weitere Literastronauten in Stanislaw Lems Fantasiekosmos: "Lemon Space II" bittet jeden Dienstag ins futuristische Ambiente der Sprachspezialisten vom Theater Fragment. Den Höhepunkt der alles andere als zitronensauren Lesungsreihe bildet, szenisch aufbereitet, Lems Roman "Der Unbesiegbare".
Udo Voigt gibt sich gewohnt markig. "Auf jeden Fall werden wir vom Schill-Effekt profitieren", sagt der NPD-Chef, der als Spitzenkandidat bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus antritt.
Wer mit dem Teufel aus einer Schüssel essen will, sagt ein altes Sprichwort, soll einen langen Löffel mitbringen. Als der Spruch erfunden wurde, haben sie noch nichts von der FDP gewusst.
Wenn die Meister des Kulturmarketings in New York zu Hause sind, so leben in Wien ihre gelehrigsten Schüler. Seit Jahren wird die Errichtung des Museumsquartiers, jenes neuen Komplexes für Kunst und Kultur in unmittelbarer Nachbarschaft der beiden berühmten Großmuseen für Kunst- und für Naturgeschichte, intensiv beworben.
Christian Wörns spielt weiter in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Dies ist das Ergebnis einer Unterredung zwischen dem Verteidiger von Bundesligist Borussia Dortmund und DFB-Teamchef Rudi Völler.
Rund 20 000 Mark kamen am Sonnabend auf dem Solibasar 2001 für einen guten Zweck zusammen. Rund 60 Verlage und Zeitungen, darunter der Tagesspiegel, beteiligten sich an dem sechsten Solidaritätsbasar auf dem Alexanderplatz.
Zum Thema Online Spezial: Terror gegen Amerika Umfrage: Haben Sie Angst vor den Folgen des Attentats? Fotos: Die Ereignisse seit dem 11.
Auf einer Informationsmappe zum Berlin-Marathon prangt das Foto der Olympiasiegerin Naoko Takahashi. Daneben steht ein japanisches Wort: Gambare!
Wer vor 100 Jahren von Ober- nach Niederschöneweide wollte, benutzte den "Kaisersteg". Bequemer und vor allem schneller als heutzutage war man auf der anderen Spreeseite.
Gestern präsentierte die "Partner für Spandau GmbH" ihr Konzept für den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Doch die Rechtsgrundlage für die Vergabe des flächenmäßig größten Budenzaubers in Deutschland ist heftig umstritten.
Zwei deutsche Urlauber sind auf der spanischen Ferieninsel Mallorca beim Baden im Meer ertrunken. Ein 65-Jähriger kam am Strand von Muro im Norden der Insel ums Leben.
Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) versucht, den Kostendruck der Krankenkassen zu reduzieren. Einsparungen von zwei bis drei Milliarden Mark soll eine Kostenverlagerung auf Apotheken und Pharmaindustrie ab dem kommenden Jahr bringen.
Jost Niggemann, Analyst bei der Performaxx AG, bescheinigt dem Weltmarktführer für Sicherheitssoftware, der Check Point Software Technologies Ltd.: "Das Geschäft läuft prächtig.
Stellen Sie sich vor, Adolf Hitler und Eva Braun hätten, na ja, ich meine so richtig. Mit Baby und so.
VW droht neuer Ärger mit der EU-Kommission - diesmal wegen der VW-Verträge zum Vertrieb von Schmieröl. Dem Autohersteller wird vorgeworfen, er habe bestimmte Öl-Anbieter von seinem Händlernetz ausgeschlossen.
Niedersachsens SPD-Landesregierung lässt die niedrige Wahlbeteiligung bei den jüngsten Kommunalwahlen wissenschaftlich untersuchen. Das kündigte Innenminister Heiner Bartling (SPD) am Montag in Hannover an.
Nach den Terroranschlägen in den USA rechnet der Bundesverband des deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) im kommenden Jahr mit einem Wachstumsrückgang, aber nicht mit einer Rezession. Um fünf, bestenfalls sechs Prozent würden die Exporte 2002 nominal noch zulegen, prognostizierte der Bundesverband am Montag in Berlin für die weltweit zweitgrößte Handelsnation.
Der Streit um die Schul-Kündigung des zwölf-jährigen Jan Sparmann geht weiter. "Wir verstehen das Schreiben der Schule als Erpresserbrief" machte die Mutter des Schülers, Kristina Sparmann, gestern deutlich.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Ballettschule Lekovic erhielt für eine Reise zu einer Partnerschule in China 1200 Mark von der Reservisten-Kameradschaft RK 04 "Wilmersdorf / City" und der 5.