Von Rudi Völler wissen wir, dass er auf dem Fußballplatz ackerte, bis er weiße Haare bekam. Wir wissen auch, dass sich seine Berufung zum Teamchef der deutschen Fußballnationalmannschaft - eigentlich als Übergangslösung gedacht - als voller Erfolg beim Publikum erwiesen hat.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.10.2001 – Seite 3
Der grausigen Bluttat folgte das schnelle Geständnis: Ein 18-jähriger Jugendlicher hat am Montagabend in Jüterbog (Teltow-Fläming) seinen Vater erstochen. Der Jugendliche habe die tödlichen Stiche nach einem Streit zugegeben, sagte die Sprecherin der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Sigrid Komor, am Freitag.
Die Benzinpreise in Deutschland sind auf den tiefsten Stand dieses Jahres gefallen. Sinkende Rohölpreise, eine ruhige Entwicklung des Dollarkurses und der scharfe Wettbewerb auf dem deutschen Benzinmarkt haben die Preise seit ihrem Höchststand im Mai um 30 Pfennig je Liter gedrückt, teilte Aral-Sprecher Detlef Brandenburg mit.
Daimler-Chrysler erwartet in diesem Jahr weiterhin Rekordzahlen bei Personenwagen der Marke Mercedes-Benz. "2001 werden die Zahlen des Vorjahres aller Voraussicht nach übertroffen", sagte Mercedes-Chef Jürgen Hubbert.
In Tokyoter Müllberge taucht die japanische Avantgarde-Theater-Company Rinko-Gun ab. In seinem von realen Ereignissen inspirierten und mit dem Kunio Kishida Award ausgezeichneten Stück "Breathless" leuchtet Autor und Regisseur Yoji Sakate die Schattenseiten des Wirtschaftsaufschwungs aus.
Europäische Drogenbekämpfer rechnen in nächster Zeit mit einer Heroin-Flut. Grund für diese Befürchtung ist der massive Preiseinbruch bei Rohopium aus Afghanistan.
Im Rahmen ihrer Offensive gegen den Terrorismus haben die USA rund 1000 Infanteriesoldaten nach Usbekistan geschickt. Der usbekische Präsident Islam Karimow erklärte am Freitag auf einer Pressekonferenz mit US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, der sich in Usbekistan aufhält, er habe den USA die Erlaubnis gegeben, einen Luftwaffenstützpunkt zu benutzen.
Viele Wege führen zu Warhol. Mit jeder großen Ausstellung wird ein anderer Pfad betreten, eine neue Orientierung gesucht im wuchernden Werk dieses Universalkünstlers, der vom Grafikdesign zur Malerei wechselte, vom Film zur Fotografie, von der Performance zur Musikproduktion, vom Zeitschriftenherausgeber zum Buchautor.
Krieg darf aus Sicht der PDS nicht die Antwort auf Terror sein. In einem Friedensappell, der auf dem am Sonnabend in Dresden beginnenden Parteitag verabschiedet werden soll, heißt es: "Politik hat nicht Rache zu nehmen.
Griechische Fans haben sich stets mehr für ihre Fußball-Klubs als für ihre Nationalmannschaft interessiert. Zu Spielen der großen Teams aus Athen oder Saloniki kommen bis zu 75 000 Zuschauer, während die Nationalelf sich schon über 30 000 Fans freuen kann.
Ein ausgebüxter Elefant hat gestern zwei Stunden lang auf der Mittelinsel des Jakob-Kaiser-Platzes die Autofahrer verwirrt. Das ausgewachsene Tier war gegen 14.
Exakt 91,5 Prozent bekam sie: Damals, als Claudia Roth im März 2001 beim Stuttgarter Parteitag an die Spitze der Grünen gewählt wurde, versprach sie, keine "Frontfrau einer Strömung" sein zu wollen. Dennoch sahen sie viele als Mutter der Linken oder als Brückenbauerin zwischen der Moral-Partei der Gründungstage und der Verantwortungs-Partei der Schröder-Koalition.
Nicht, dass es nachher heißt, wir hätten Sie nicht rechtzeitig gewarnt! Am 6.
Der noch amtierende Hamburger Bürgermeister Ortwin Runde verzichtet auf sein Bürgerschaftsmandat und wird damit auch nicht SPD-Fraktionsvorsitzender, falls sich CDU, Schill-Partei und FDP auf ein Regierungsbündnis einigen. Die drei Parteien haben ihre Sondierungen am Freitag abgeschlossen.
Im Fall des Flugzeugabsturzes über dem Schwarzen Meer waren sich der ukrainische Premier Anatolij Kinach und der russische Präsident Wladimir Putin einig: Wie aus einem Mund verkündeten sie Donnerstagabend, dass so lange nichts Genaues über die Unglücksursache gesagt werden könne, bis eine noch einzuberufende Expertenkommission zu einem Urteil gekommen sei. Beide zogen sofort ein Attentat in Erwägung.
"Was haben wir zu befürchten, wir sind keine Terroristen." Für eine Gruppe türkischer Studenten vor der Bibliothek der Technischen Universität ist die Rasterfahndung kein Thema.
Wie können Pilzesammler vermeiden, dass ihnen ein giftiger Pilz unterkommt?Es gibt keine Faustregel.
Um "einen Sieg der Liebe über den Krieg" zu feiern sind sie gekommen. Im Astor-Filmtheater am Kurfürstendamm präsentierten der griechische Botschafter Dimitrios Nezeretis und der General Manager der Film-Produktionsfirma United International Pictures, Paul Steinschulte den neuen Film von Regisseur und Oscar-Preisträger ("Shakespeare in Love") John Madden.
Briefe kommen an, auch wenn sie an den "Senatssprecher Michael Andreas Butz, Grüne Abgeordnetenhaus-Fraktion" adressiert sind. Butz ist Christdemokrat und seit der Wahl des Sozialdemokraten Klaus Wowereit zum Regierenden Bürgermeister außer Diensten.
Über Geld redet man nicht. Neureiche tun es trotzdem, Finanzminister und Gewerkschaften auch.
Wegen der Pleite des Kreuzberger Viktoria Quartiers ist eine für heute geplante Party zum "Kunstherbst Berlin 2001" im Maschinenhaus der alten Schultheiss-Brauerei abgesagt worden. Die überschuldeten Bauherren waren auch der Hauptsponsor.
Heute findet von 11 bis 12 Uhr eine weitere Veranstaltung der Grünen aus der Reihe "Dialog vor Ort, statt. Bis zum 20.