zum Hauptinhalt

Als leidenschaftliche Soap-Opera-Zuschauer haben wir es längst gemerkt: Berlins Orchesterszene funktioniert nach der gleichen goldenen Regel wie die Vorabend-Dauerbrenner "Verbotene Liebe" und "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten". Ein Beziehungskonflikt darf erst dann beendet werden, wenn der nächste in den Startlöchern lauert.

Die Kunstszene quillt über von schlechter Videokunst. "Jeder, der eine Kamera in der Hand hält, denkt, er wäre Künstler", hat der Bildhauer Tony Cragg verbittert gesagt.

Von Moritz Schuller

Der "Rettungsring", der "inoffizielle Studienführer der Humboldt-Uni" gibt Neulingen eine Fülle von Tipps zur Bewältigung des Alltags. Der "Rettungsring" wird kostenlos (und gegen kleine Spenden) in den ersten drei Tagen des Semesters im Foyer des Hauptgebäudes verteilt, Unter den Linden 6.

Mit sehr deutlicher Mehrheit haben sich die Tagesspiegel-Leser gegen eine Abschaffung der Briefwahl ausgesprochen. Nur 9,6 Prozent der Anrufer waren für eine Abschaffung, überwältigende 90,4 Prozent sprachen sich für eine Beibehaltung der Möglichkeit aus, brieflich zu wählen und somit vom Wahlsonntag unabhängig zu sein.

Der australische Schwimm-Star Ian Thorpe hat den Weltverband Fina wegen dessen Doping-Politik heftig kritisiert und gleichzeitig dazu aufgefordert, die Anzahl der Bluttests drastisch zu erhöhen "Ich glaube, sie wollen sich mit diesem Problem nicht richtig befassen. Da sind Dinge wie Bluttests, die man viel häufiger durchführen könnte.

Emile Mpenza liebt schnelle Autos und schöne Frauen; das Ruhrgebiet liebt er weniger. Wann immer es der Trainingsplan erlaubt, setzt sich der belgische Stürmer des FC Schalke 04 in seinen Porsche und rast in seine alte Heimat.

Der Tagesspiegel hat im dritten Quartal 2001 die höchste verkaufte Auflage in den Monaten Juli, August, September seit 1948 erzielt. Mit 136 909 Exemplaren täglich (Montag bis Sonntag) verzeichnete er gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 2640.

Will ein Unternehmen ein anderes Unternehmen gegen den Willen dessen Managements übernehmen, handelt es sich um eine feindliche Übernahme. Eine feindliche Übernahme ist nur dann möglich, wenn der Aktienbesitz so breit gestreut ist, dass der Käufer die Anteile über die Börse erwerben kann.

Bei einer Tagung in Washington haben russische Wissenschaftler auf einen bislang gänzlich unberücksichtigten Faktor hingewiesen: im Permafrost Sibiriens liegende Leichen ehemaliger Pockenkranker könnten im Zuge der globalen Klimaerwärmung auftauen und, da sie aller Voraussicht nach vermehrungsfähige Viren enthalten, zu einer Bedrohung für die Bevölkerung werden.Dass solche Leichen vorhanden sind, beispielsweise in der Provinz von Gorno-Altayskaya, daran besteht für die Fachleute kein Zweifel.

"Regina Halmich, die Boxerin, wird auch über den Laufsteg gehen", sagt Christina Rau und freut sich sichtlich. "Die hat doch gerade wieder jemanden verkloppt, oder?

Wenn Frauen vom Partner und ihrer besten Freundin betrogen werden, dann ist einer Umfrage zufolge in der Regel der Mann schuld. Das glauben zumindest 72 Prozent aller hintergangenen Frauen.

Die Deutsche Telekom will durch eine Netz-Kooperation ihr Mobilfunkangebot in den USA ausbauen. Die US-Mobilfunktochter der Telekom, Voicestream, hat deshalb mit dem US-Mobilfunkunternehmen Cingular Wireless eine Kooperation über die gemeinsame Nutzung der Netzinfrastruktur in drei US-Staaten abgeschlossen.

Das war der zweite Schlag, den die Polizei seit Anfang Oktober gegen die rechte Szene geführt hat. Der Erfolg ist offenkundig: Erst wurden alle vier Mitglieder und der Vertriebsleiter von "Landser" festgenommen, der Kultband der braunen Musikszene.

Von Frank Jansen

Eigentlich sollte der 30. Juni 1999 der Höhepunkt einer medizinischen Erfolgsstory werden, eines grandiosen Triumphs der Biomedizin: die letzten Vorräte von Pockenviren sollten vernichtet werden.

Berlin. Als erster Basketballer von Alba Berlin geriet Jörg Lütcke mit der neuen Liga in Konflikt.

Von Benedikt Voigt

Stefanie Vogelsang war schnell zur Spitzenkandidatur für die CDU bereit, als der amtierende Bezirksbürgermeister, Bodo Manegold im Sommer mitteilte, er stehe nicht mehr zur Verfügung. 1995 bis 1999 war die 35-jährige Politologin bereits Neuköllner Sozialstadträtin, wurde dann aber durch den glücklosen Dietrich Schippel abgelöst.

Das Frühstücksei wird gesünder, das Huhn glücklicher. Die 37 Millionen Käfighühner in Deutschland haben gute Chancen, mehr Platz, Licht und Luft zu bekommen und aus den Käfigen befreit zu werden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })