Von Susanne Vieth-Entus Unter Berlins Pädagogen wächst die Kritik am bisherigen Konzept der Ausländerintegration in den Grundschulen. Da über ein Viertel von ihnen in Berlin keinen Schulabschluss erreicht, wird der Ruf nach Reformen immer lauter.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.05.2002 – Seite 2
Bereits 24 Stunden nach dem Start der Pfahlsitz-Weltmeisterschaft im Heide-Park Soltau (Niedersachsen) hat schon der Zweite genug vom Marathon-Hocken. Der mit 19 Jahren jüngste Teilnehmer habe die ganze Nacht nicht geschlafen und nur Angst gehabt, nicht herunter zu fallen, teilte ein Sprecher des Parks am Donnerstag mit.
Der Bahn-Chef verbreitet Zuversicht. Dies ist sein Job, denn immerhin ist er ja angetreten, den noch bundeseigenen Konzern profitabel zum machen und über die Börse zu privatisieren.
Mitte. Anlässlich des „Jazzmarathons“ des Kulturkaufhauses Dussmann öffnen am Pfingstsonnabend in der Friedrichstraße rund 60 Geschäfte zwischen Unter den Linden und Leipziger Straße bis 20 Uhr, darunter auch das Kaufhaus Galéries Lafayette.
Die Banken unterstützen den angeschlagenen Unterhaltungselektronik-Hersteller Grundig auch weiter bei der Suche nach einem Finanzinvestor. Ursprünglich liefen die Kreditlinien zum 30.
In Deutschland dürften nahezu alle Lebensbereiche gesetzlich geregelt sein. Sogar wie ein Mann zum Vater wird, bestimmt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB): Vater eines Kindes ist der Mann, der zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter des Kindes verheiratet ist, der die Vaterschaft anerkannt hat oder dessen Vaterschaft gerichtlich festgestellt worden ist (§ 1592, BGB).
Juristen wird ja gern ein besonderer Hang zur Haarspalterei nachgesagt. Doch manchmal, das muss man zur Ehrenrettung sagen, beruht dieses Urteil schlichtweg auf einer einfachen Begriffsverwechslung.
Von Paul Janositz „Ohne Mathematik tappt man doch immer im Dunkeln", schrieb der Berliner Student Werner Siemens an seinen Bruder. Dieses etwa 150 Jahre alte Zitat stellten Berliner Mathematiker an den Kopf ihrer Bewerbung bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Das Abgeordnetenhaus befürwortet einhellig die Fusion von ORB und SFB. Nur über die Details des Staatsvertrages ist man sich nicht einig, wie sich in der Parlamentsdebatte am Donnerstag zeigte.
Berlin/Potsdam. Der PDS fehlt es aus Sicht der Wahlberechtigten in vielen Politikfeldern wie der Wirtschafts- und Außenpolitik sowie bei der Kriminalitätsbekämpfung deutlich an Kompetenz.
DIE CHIPFABRIK Im Februar 2001 hatte Brandenburg seine Sensation: Mitarbeiter des Instituts für Halbleiterphysik (IHP) in Frankfurt (Oder) entwickelten eine Technologie, mit der Mikrochips kleiner, schneller und preiswerter hergestellt werden können. Das IHP war ein Überbleibsel des Halbleiterwerks in Frankfurt – einst der größte Mikroelektronik-Produzent der DDR mit mehr als 8000 Mitarbeitern.
Berlin. Nichts baut Vorurteile so wirksam ab, wie Gespräche.
Schwarze Schafe an der Börse und in den Managerbüros werden es künftig schwerer haben. "Die Zahl der aufgedeckten Insiderfälle wird steigen", ist sich Georg Wittig, Präsident des Bundesaufsichtsamtes für den Wertpapierhandel (BAWe), sicher.
Ein Kerl wie ein griechischer Held mit leichten Figurproblemen. Nackt.
Was war denn falsch daran, für eine gute Sache Geld von den Amerikanern zu nehmen? „Kommerzieller Fluchthelfer“?
Als die Güterzüge vorbeifuhren und Hände durch die Schlitze winkten, sagte sie: „Das hast du nicht gesehen, du lügst!“ Sie trug die Vergangenheit begraben in sich, sie wich den drängenden Fragen ihrer drei Töchter aus: „Wie ist das gewesen?
Die Dimension des Projektes, an dem knapp 500 Mitarbeiter auf einem ehemaligen Militärflughafen südlich von Berlin arbeiten, ist einmalig. Folglich gibt es kein fertiges Vorbild und viele Unwägbarkeiten.
Mitte. Ende 1993 kaufte die Landesbank Berlin (LBB) das Berolina-Haus auf dem Alexanderplatz.
Berlins Schulen wurden mit der Ausländerintegration immer weitgehend allein gelassen. Zunächst glaubten die Politiker, die „Gastarbeiter“ seien bald wieder weg.
VON TAG ZU TAG Von David Ensikat Also, ich will’s mal gleich sagen: 18 bin ich nicht mehr. Der modernen Welt mit Mobilfunk und SMS stehe ich aufgeschlossen gegenüber, aber ein altväterliches Wodasallesmalhinführt mag ich mir nicht verkneifen.
Von Matthias Thibaut, London Zwei Dinge beschäftigen die Briten, wenn sie in die Zukunft sehen: Der Euro und Camilla. Was zuerst kommt, das Währungsreferendum oder die Hochzeit des Thronfolgers mit seiner langjährigen, treuen Liebhaberin, das steht trotz fieberhafter Zeitungsspekulationen noch in den Sternen.
Mit der kritischen Solidarität sei es ein Problem, merkte Akademiemitglied Susan Neiman an. „Meist bleibt dabei entweder die Kritik auf der Strecke oder die Solidarität.
In manchen Situationen lassen sich offenbar besonders gut Geschäfte machen. Vertreter beispielsweise versuchen immer wieder an der Haustür ihre Angebote loszuwerden.
Gelassen sehen die vier anwesenden Künstler aus, kurz scherzen sie auch miteinander - als ginge es nicht um ein Preisgeld von 25 000 Euro und einen ebenso hohen Ankaufsetat. Erst als die Pressekonferenz zur Ausstellung der vier Kandidaten für den diesjährigen Preis der Freunde der Nationalgalerie beginnt, setzen sich die Kandidaten in maximaler Entfernung zueinander und jeder hört für sich den Ausführungen von Joachim Jäger konzentriert zu.
Dem Präsidium der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften liegt ein Aufruf vor, der sich für ein „Moratorium der europäisch-israelischen Wissenschafts- und Kulturbeziehungen" einsetzt. Publiziert wurde dieser Aufruf im April 2002 in der englischen Zeitung „The Guardian".
Mehrere Dutzend Polizisten der Sonderkommission „Patrone“ fahnden jetzt in Erkner nach demjenigen, der auf dem Schulhof des Carl-Bechstein-Gymnasiums und dessen Umgebung 106 scharfe Pistolenpatronen abgelegte. Dienstag früh fanden Schüler ein erstes Häufchen mit fünf Patronen auf dem Schulhof und informierten den Direktor.
Friedrichshain. Der Streit um die Rigaer Straße 94 droht am 28.
Neukölln. Ein Kamerateam soll im Auftrag des ZDF ausländische Jugendliche aus Kreuzberg dazu angestiftet haben, eine Schlägerei auf einem Neuköllner Schulhof anzuzetteln.
Am Dienstag fehlt noch ein „Lauti“, stellt der junge Mann mit der Rastafrisur fest. Für die Demo am Mittwoch gebe es schon einen, aber am Dienstag eben noch nicht.
Berlin (hmt). Im Vorfeld des Besuchs von US-Präsident George W.
Wo ist sie hin, die viel beschworene Geschlossenheit der Grünen im Wahlkampf? Alle ziehen an einem Strang, hieß es noch beim Wiesbadener Parteitag vor zwei Wochen.
Jährlich ziehen mehr als eine Million Bürger vor den Kadi - und es wären wahrscheinlich noch viel mehr, wenn eine Prozessführung nicht finanzielle Risiken mit sich bringen würde. Denn eine Rechtsschutzversicherung hat längst nicht jeder und die Prozesskostenhilfe ist einkommensabhängig.
Die Aktie des Finanzdienstleisters MLP ist am Donnerstag nach Gerüchten über Bilanzierungstricks eingebrochen. Das Heidelberger Unternehmen wies alle Vorwürfe strikt zurück.
Von Bernd Ulrich Seit einiger Zeit fragen sich viele innerhalb und außerhalb der FDP, wann die Führung der Partei anfängt, den Bogen zu überspannen. Wann werden aus Spaß und Show Populismus und Prinzipienlosigkeit?
Troisdorf. Die Absage kam am Donnerstagnachmittag.
An zahlreichen Tariffronten ringen Gewerkschaften und Arbeitgeber derzeit um die Höhe von Löhnen und Gehältern:In der Druckindustrie haben die Tarifparteien ihre Gespräche nach der fünften Runde am Mittwoch ergebnislos vertagt. Sie sollen am kommenden Mittwoch fortgesetzt werden.
Magdeburg. Der CDU-Spitzenkandidat von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer, ist am Donnerstag zum neuen Ministerpräsidenten des Landes gewählt worden.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) muss prüfen, ob die von einer Bankenpleite betroffenen Sparer den deutschen Staat wegen Versäumnissen bei der Bankenaufsicht in Anspruch nehmen können. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat den Luxemburger Richtern am Donnerstag ein entsprechendes Verfahren vorgelegt - mit der Frage, ob sich ein solcher Anspruch aus europäischem Recht ergibt.
Der Düsseldorfer Energiekonzern Eon fährt wie sein Konkurrent RWE im Kerngeschäft Energie die höchsten Erträge ein. Im ersten Quartal sei das Betriebsergebnis um 46 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gestiegen, teilte Eon am Donnerstag mit.
Mitte. „Erschreckend und besorgniserregend“ – so beurteilt Christian Hanke, Stadtrat für Gesundheit und Soziales im neuen Bezirk Mitte, die gesundheitliche Situation der Schulanfänger.
Das Wintergarten Varieté veranstaltet am 26. Mai um 11 Uhr eine Matinee zugunsten des Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi.
Der langjährige Vorstandsvorsitzende von VW, Ferdinand Piech, und der frühere Krupp-Chef, Günter Vogelsang, sind in die so genannte "Business Hall of Fame" des Manager Magazins aufgenommen worden. Mit dieser symbolischen Ruhmeshallte ehrt das Magazin seit 1992 jedes Jahr herausragende Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft.
Der Allianz-Konzern hat trotz Belastungen durch Verluste bei der Dresdner Bank zum Start ins neue Jahr einen Gewinnsprung erzielt. Der Reingewinn wurde im ersten Quartal vor allem durch Beteiligungsverkäufe von 704 Millionen Euro auf 1,9 Milliarden Euro weit mehr als verdoppelt.
Ein gutes Jahr nach der Eröffnung raste der Eurospeedway auf die Insolvenz zu – und mit ihm die Tochter der Berliner Bankgesellschaft IBG, der 70 Prozent des Unternehmens gehören. Der Rest gehört dem Landkreis und der Dekra.
Der Arbeitskreis Steuerschätzungen tagt zweimal im Jahr. Im Mai prognostiziert er die Einnahmen für das laufende Jahr und die folgenden vier Jahre.
Die drei Buchstaben BGB sind den meisten Menschen wohl bekannt und dennoch ist das Bürgerliche Gesetzbuch vielen ein Rätsel. Das nahm Wolfgang Däubler, Rechts-Professor an der Universität Bremen, zum Anlass, sich an eine kompakte Darstellung des Zivilrechts zu wagen.
Mit 49,2 Millionen Euro verbuchte das Berliner Hotel Estrel im vergangenen Jahr den größten Umsatz unter den deutschen Hotels. Das berichtet die Zeitschrift "Der Hotelier".
Sie galten als Vorzeigeprojekte und Jobmaschinen in einem Land, das den Strukturwandel nach 1990 immer noch nicht bewältigt hat. Doch weder hat der Eurospeedway Lausitz die großen Erwartungen auf regionalen Aufschwung erfüllt, noch ist die Finanzierung der Chipfabrik endgültig geklärt.