Von Rainer W. During Der Euro ist schuld an den drastischen Einbrüchen im Berliner Luftverkehr.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.07.2002 – Seite 2
Berlin (asi). Die Monopolkommission befürchtet eine nachhaltige Behinderung des Wettbewerbs durch Unternehmen, die im Besitz von Infrastrukturnetzen sind.
Der medizinische Kampf gegen die weltweite Aids-Epidemie ist möglicherweise einen wichtigen Schritt weitergekommen. Zwei Pharma-Unternehmen präsentierten auf der Aids-Konferenz in Barcelona einen neuartigen Wirkstoff ns „T20“, der bereits das Eindringen der Viren in die menschlichen Immunzellen und damit die gefährliche Zellzerstörung hemmen soll.
Elektronische Musik – jene Lautsprecherkonzerte mit ihren Auswüchsen in die Live-Performance und die „Klangkunst“ – ist bis heute ein Stiefkind der Neuen-Musik-Szene geblieben. Sich der schwierigen, zumindest in technischer Hinsicht wohl zukunftsweisenden Klänge anzunehmen, war von Anfang an Verdienst der Berliner „Inventionen".
Alle Jahre wieder: Massenandrang zur Love Parade – Bahn, S-Bahn, BVG und Bundesgrenzschutz wollen den Ravern den „Access Peace“ (so das diesjährige Motto) sichern. Rund 150000 Raver würden anreisen, 45000 davon kämen mit den 63 Sonderzügen nach Berlin, sagt Joachim Kießling, Leiter des Arbeitsstabes Love Parade bei der Deutschen Bahn.
Cordelia Edvardson über die Via dolorosa einer jungen Palästinenserin An einer der unzähligen Straßensperren, die die israelische Armee im besetzten Westjordanland errichtet hat, starb die 21-jährige Aischa Ali Hassan Absi in den Armen ihres Bruders. Die junge Palästinenserin aus der Ortschaft Kibja war in einem Taxi unterwegs nach Ramallah gewesen, wo sie sich zweimal wöchentlich einer Dialysebehandlung unterziehen musste.
Als Parteichef hat sich Platzeck zur Konsolidierung des maroden Landeshaushalts bekannt. Anderseits hat er als Oberbürgermeister eine bessere Finanzausstattung der kreisfreien Städte gefordert.
Berlin (ce). Die Arbeitslosigkeit in Ostdeutschland wird im Jahr 2002 voraussichtlich weiter steigen.
Herr Grützke, haben Sie ein Lieblingstier? GRÜTZKE: Nein.
Innere Sicherheit ist für den früheren DDR-Bürgerrechtler kein Herzensthema. Sätze vom „polizeiintensiven Land“ (Stolpe) kommen ihm nicht über die Lippen.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN In der Not braucht der Mensch manchmal kleine Helfer. Denn die Not tritt gemeinhin unerwartet ein.
Die Solarzellentechnik leidet – trotz aller Euphorie der Branche – unter einem schweren Problem: die Elektrizität ist ein sehr flüchtiger Nutzwert. Sprich: Wenn sich nur eine Wolke zwischen Sonne und Paneel schiebt, sinkt die Wirkung stark.
Der Honda Civic am Straßenrand verschwindet unter eine Decke von Staub, als hätte er hier ein Jahrhundert lang geparkt. „Welcome to Hell“, Willkommen in der Hölle, hat ein Passant auf die Heckscheibe geschrieben.
Von Christian van Lessen Der neue Alex mit seinen Hochhäusern steht noch auf dem Papier, in der City-West aber wird die Aufbruchstimmung immer sichtbarer. Wegen der vielen Bauzäune erleben Passanten den sommerlichen Bummel zwar zunehmend als Hindernislauf, aber auch als spannende Möglichkeit, hinter den Absperrungen die Aktivitäten zu beobachten.
Berlin (msh). Das für Mittwoch geplante Anti-Teuro-Treffen, zu dem die Bundesregierung geladen hatte, ist geplatzt.
Von Hermann Rudolph Unter den Sandkastenspielchen, mit denen der Wahlkampf begleitet wird, ist dieses wohl das absurdeste. Die SPD und ihr Kanzler können noch so oft erklären, dass sie auf die Hilfe der PDS im Falle eines knappen Wahlausgangs pfeifen – die PDS trägt ihnen unverdrossen ihre Unterstützung an.
Von Klaus Rocca Berlin. Für Fußballprofis ist Fußball meist das Leben.
Von Susanne Güsten, Istanbul „Der Geist ist aus der Flasche.“ Dieser Formulierung widerstand am Montag kaum ein Leitartikler in der Türkei, nachdem Nationalistenchef und Vize-Ministerpräsident Devlet Bahceli am Sonntag vorgezogene Neuwahlen am 3.
BRAZIL Gilberto Gil, der brasilianische Barde aus Salvador, der Gitarrist, Trompeter, Akkordeonspieler, Tropicalista und bodenständige Eklektiker, hat sich schon vor 30 Jahren zu Bob Marley bekannt. Für ihn war er der „erste große Popkünstler der Peripherie“.
Den Sprengstoffanschlag auf einen Gebrauchtwagenhändler an der Quitzowstraße in Moabit könnte ein unzufriedener Kunden ausgeführt haben. Davon gehen derzeit die Fahnder im Landeskriminalamt (LKA) aus.
Hartmann von der Tann, ARD-Chefredakteur: Über Strecken war es ganz amüsant zu lesen. Was ich so nicht erwartet hatte, das waren die persönlichen Spitzen.
Von Benedikt Voigt London. Schon der musste etwas Besonderes sein.
Als Fachminister setzte Platzeck eine ambitionierte Naturschutzpolitik durch. Sie erregte bundesweit Aufsehen, war aber im Lande umstritten.
Belgrad (gem/cir). Im ersten serbischen Kriegsverbrecher-Prozess hat ein Gericht in Südserbien einen früheren jugoslawischen Soldaten am Montag zu acht Jahren Haft verurteilt.
Berlin. SPD-Generalsekretär Franz Müntefering hat die Opposition davor gewarnt, sich „nur das Sahnehäubchen“ aus dem Hartz-Konzept zur Reform des Arbeitsmarktes zu sichern.
Der politische Druck auf Ron Sommer steigt. Hinter den Kulissen wird bereits diskret nach einem Nachfolger für den Telekom-Chef gesucht, hieß es am Montag in Regierungskreisen.
Von Martin Gehlen Zwischen dem Kölner Kardinal Joachim Meisner und den Unionsparteien fliegen die Fetzen. Entzündet hat sich der Streit an der Nominierung der 28-jährigen CDU-Bundestagsabgeordneten Katherina Reiche für das Kompetenzteam von Kanzlerkandidat Edmund Stoiber.
München (nad). Die Bayerische Landesbank (BayernLB) und andere Gläubigerinstitute der weitgehend insolventen Kirch-Gruppe wollen sich einen 75-Prozent-Anteil am Geschäft mit der Rennserie Formel 1 sichern.
Von Lars von Törne Jahrelang galt die Berliner Landesregierung als Vorbild für eine umweltfreundliche Materialbeschaffung. Nahezu jedes Blatt Papier, das über das Landesverwaltungsamt für die Behörden besorgt wurde, war aus umweltfreundlichem Recyclingmaterial, ausgezeichnet mit dem blauen Umweltengel.
Die Krimi-Autorin Ingrid Noll („Die Apothekerin“) war bloß froh, den Abschluss zu haben. „Wahnsinnig viele Träume“ habe sie als Abiturientin nicht gehabt, sagt sie.
Von Annette Kögel, Paris Ein Schminkkoffer kann diese Alukassette auf dem Förderband im Flughafen Charles de Gaulle nicht sein. Zu groß und zu schwer.
Von Daniel Pontzen München. Das Etikett Fahrstuhlmannschaft hat sich die Spielvereinigung Unterhaching schon im letzten Jahrzehnt redlich erworben, mit allerlei Auf- wie Abstiegen von der Bayern- in die Bundesliga.
Platzecks leidenschaftliches Plädoyer trug im Herbst 1999 maßgeblich dazu bei, dass sich die SPD-Parteibasis für eine Große Koalition entschied – gegen das von Regine Hildebrandt geforderte rot-rote Bündnis. Als Oberbürgermeister beklagte er die Blockaden der PDS.
Berlin (gof/HB) . Nachdem die Union Bundeskanzler Gerhard Schröder persönlich für den Absturz der Telekom-Aktie verantwortlich macht, steigt der politische Druck auf Vorstandschef Ron Sommer.
Berlin (pet). Der amerikanische Pharmakonzern Merck&Co hat nach Angaben des „Wall Street Journal“ in den letzten drei Jahren Milliarden-Umsätze in der Bilanz verbucht, die das Unternehmen tatsächlich nie eingenommen hat.
VOR >> Jörg Plath über Madame Man Ray, Klausen und zwanzig Peitschenhiebe Chill out, swing low, carry me home. Das Berliner Sommerfest der Literaturen ist überstanden.
Von Rolf Degen Vorbei sind die Zeiten, da man sich durch das Bekenntnis zum Vegetarismus den Ruf als Spinner zuzog. Tatsache ist zum Beispiel, dass der Fleischverzicht nachweisbar Vorzüge für die körperliche Gesundheit hat.
Gibt es bald einen Pisa-Test auch für Hochschulen? Nach der Aufregung um die Ergebnisse der Leistungsuntersuchung an Schulen hat jetzt Niedersachsens Wissenschaftsminister Thomas Oppermann (SPD) gefordert, diese Untersuchung auf Universitäten und Fachhochschulen auszudehnen.
Frankfurt (Main) (mm/HB). Das endgültige Nein kommt Sonntagnacht.
Von Jan Dirk Herbermann In der Sex-Affäre um den Ex-Botschafter Thomas Borer verschärft sich nun der Druck auf das Schweizer Außenministerium. Der geschasste Diplomat richtet schwere Vorwürfe gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber.
Von Christina Tilmann Dass die britische Tate Gallery eine Lucian-Freud-Retrospektive plante, ist in Berlin seit vergangenem Sommer bekannt. Mit einer groß angelegten Plakataktion suchte das British Council nach jenem Porträt, das Freud von seinem Freund und Vorbild Francis Bacon gemalt hatte und das 1986 bei einer Ausstellung aus der Neuen Nationalgalerie gestohlen worden war.
Von Karsten Doneck Berlin. Georgi Wassilew ist ein sehr wählerischer Mensch.
Berlin (pet). Der Vorstandsvorsitzende des Berliner Pharma-Unternehmens Schering, Hubertus Erlen, hat der Berliner Politik Konzeptionslosigkeit vorgeworfen.
Die Kollegen vom Team Telekom quälen sich bei der Tour de France, Jan Ullrich, Sieger 1997, gelobt derweil Besserung: Nach seinem Drogen-Geständnis hat er seine Fans auf seiner Homepage ( www.janullrich.
Ein prächtiger Tag für eine Partie Golf. Mercedes-Benz scheint gute Kontakte nach oben zu haben.
Es lässt sich nicht länger verschweigen: Arg verwirrt haben uns die neuesten Nachrichten aus dem Hause derer zu Borer-Fielding. Wer soll das auch verstehen?
Potsdam. Die Jüdische Gemeinde in Brandenburg ist mit über einer Million Euro verschuldet.
Platzeck hat bislang gefordert, dass frühere Knobelsdorff-Schloss in der Mitte Potsdams als Sitz des brandenburgischen Landtages aufzubauen. Schon als Umweltminister trat der gebürtige Potsdamer dafür ein.