Die zur Herstellung eines Produktes nötige Wirtschaftsleistung besteht aus einer Abfolge unterscheidbarer Handlungen. So muss die Kartoffel gepflanzt, geerntet, transportiert und weiterverarbeitet werden, bevor sie als Fritte auf unserem Teller landet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.08.2002 – Seite 2
LESERBRIEF DES TAGES Der Tagesspiegel berichtet, und die Leser antworten. An dieser Stelle deshalb der Leserbrief des Tages: so aktuell und schnell wie die Berichterstattung.
Die historischen Glasfenster der Frankfurter Marienkirche sind wieder da. Aber wer repariert sie?
Kolumbiens Guerilla zeigt auf brutale Weise, was auf den neuen Präsidenten Uribe zukommt: noch mehr Terror
Zum Schulanfang fragen sich viele Eltern, was sie Kinderschultern zumuten können. Aber was Fachleute raten, entspricht nicht immer den Wünschen der Kleinen
Christian schröder über eine späte Anklage gegen Leni Riefenstahl Man kann sich das Kino auch als Unterwasserlandschaft vorstellen. Es gibt Filme, die wie Korallen im Licht funkeln, vergängliche Schönheiten, die rasch von noch strahlenderen Exemplaren überwuchert werden.
Vor 40 Jahren beschloss der Deutsche Fußball-Bund die Einführung der Bundesliga – jetzt geht die Liga in ihre 40. Saison
Finanzwerte gefragt
„Darf ich Ihnen unter dem Siegel der Verschwiegenheit etwas verraten? Der berühmte Detektiv Remington Steele existiert nicht.
Auktion zugunsten der Hilfe für Migranten
Düsseldorf / Washington (abu/dc/law/HB). Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat Brasilien einen Beistandskredit in der Rekordhöhe von 30 Milliarden Dollar zugesagt und damit ein enthusiastisches Echo von Börsen und Banken, aber auch Kritik von Ökonomen geerntet.
Die deutschen Winzer haben einen regelrechten Rotwein-Goldrausch hinter sich. Wer immer konnte, hat alte Reben rausgerissen, um zum Beispiel den modischen und heftig gefragten Dornfelder anzupflanzen.
Zentralbank sieht derzeit keine Inflationsrisiken – Industrieproduktion in Deutschland zieht an
Schon als Innensenator in Berlin hatte Jörg Schönbohm kein Glück mit dem Verfassungsschutz. Das Berliner Landesamt arbeitete mit ehemaligen Stasi-Mitarbeitern, die als V-Männer eingesetzt wurden.
Als der Nachtpilot an diesem lauen Sommerabend vor dem Brandenburger Tor landet, um nebenan durch das auf urig getrimmte Restaurant Tucher in eine am Treppenaufgang des Lokals hochgestreckte Salonbuchhandlung zu gelangen, wird im ersten Stock das E-Piano für den Satirikerstammtisch präpariert. Auf den Buchhandlungstischchen der Salonbuchhändlerin, einer bekennenden Kreuzbergerin, laden Faltblätter zum „Historical city walk with King Frederic the great.
Salzburger Ameisen: Puccinis „Turandot“, bearbeitet von Luciano Berio – eine lärmende Festspiel-Inszenierung
Am Mittwochabend schüttete es wie sonst selten: Am Insulaner prasselte binnen einer dreiviertel Stunde fast das gesamte Monatssoll herab. Die Feuerwehr rückte in Steglitz, Tempelhof, Wannsee, Wilmersdorf und Friedenau zu 250 Einsätzen aus.
Das Auswärtige Amt am Werderschen Markt 1 in Mitte bittet die Berliner am Sonnabend, 17. August, von 10 bis 18 Uhr zum „Staatsbesuch“.
Dieter Baumann holt EM-Silber und geht locker mit Kritik um
Kurz vor Beginn der neuen Saison gibt es neuen Ärger über die Verteilung der Fernsehgelder. Bei der Versammlung der Erst- und Zweitligaklubs am Freitag in Dortmund wird der Präsident des VfL Bochum, Werner Altegoer, einen veränderten Verteilungsschlüssel fordern.
Nachdem der Schauspieler Björn Casapietra in TV-Produktionen wie „St. Angela“ zu sehen war, ist er ab 15.
Präsident Mugabe hat Simbabwe heruntergewirtschaftet. Und nutzt die weißen Farmer als Sündenbock
Schröder und Stoiber liegen völlig falsch, meint Clintons Ex-Berater Dick Morris: Arbeitslosigkeit ist kein Wahlkampfthema
Premierminister Raffarin hält finanzielles Risiko für zu hoch
Standort Berlin fällt zurück
Werner Brecht
Von Dagmar Dehmer Vorreiter will Peter Harry Carstensen nicht mehr sein, jedenfalls kein ökologischer. Und das, obwohl ihn Edmund Stoiber auf einem Reiterhof als Mitglied im Kompetenzteam der Union vorgestellt hat.
Die Guerilla: Von 1948 bis 1953 bekämpften sich in Kolumbien Anhänger der konservativen und liberalen Partei. Damals starben 200 000 Menschen.
Mehrjährige Freiheitsstrafe für Überfall auf Libanesinnen
Regierung: Erfolg durch mehr Therapien und Konsumräume
Sie verstoßen mit ihrer Anweisung und vermeintlichen Definitionsmacht dessen, was dienstlich und was privat ist, gegen den Art. 5 Abs.
Kunst aus Ostdeutschland im Bundeskanzleramt
FRANKREICH SAGT NEIN ZUR EXPO 2004
Albertus Magnus: Der wandernde Bischof erforschte schon im Mittelalter die heimische Flora und Fauna
Für die Geschichten, die Auguste Dänicke erzählen kann, gehen andere in die Bibliothek, um sie in großen Heimatkunde-Büchern nachzulesen. Sie ist so etwas wie ein lebendes Lexikon, zumindest, was den Bezirk Prenzlauer Berg angeht.
Europas größter Chemiekonzern steigert das Ergebnis im zweiten Quartal deutlich und gibt positiven Ausblick auf das Gesamtjahr
Das schlimmste Hochwasser seit hundert Jahren schnitt in Österreich ganze Dörfer von der Außenwelt ab
Das lähmende Botulinum-Toxin mildert paradoxerweise die Folgen des Schlaganfalls
Sie beharken sich, sie brauchen sich: Schröder und die „Bild“
der Krankenkassen aber unklar
Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Das ist das Ziel ökologischer Landbaumethoden.
Parteispitze mahnt Geschlossenheit an – doch über eine Nachfolge für den umstrittenen Fraktionschef wird schon nachgedacht
Von Stephan Wiehler Klar, bei dieser Überschrift steigen Sie ein! Da braucht sich kein Autor große Mühe zu geben, Sie bei der Stange zu halten.
München (nad). Der insolvente Flugzeugbauer Fairchild Dornier macht sich wenig Hoffnungen, dass ein russischer Investor das Regionaljetprogramm 728/928 übernimmt.
Bei der Schlössernacht am Sonnabend setzen die Veranstalter auf Lichterglanz statt Show – auch aus Kostengründen