Warum der WAZ-Konzern nicht bei Springer einsteigen wird
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.08.2002
Tennis Borussia kämpft in der Oberliga um Anerkennung
Ein neuer Satellit soll Stürme besser vorhersagen können
Am Vertrieb einer Neonazi-CD mit Mordaufrufen waren offenbar gleich zwei V-Leute des Verfassungsschutzes beteiligt
Passender kann der gar nicht sein: „First Steps“ – „Erste Schritte“ haben die Initiatoren aus Film und Wirtschaft ihren Preis genannt, den sie am Montagabend zum dritten Mal in Berlin verliehen haben. Die Nominierten sind ausschließlich Studenten deutscher Filmhochschulen.
Filmische Erdumrundung zu „fernen Paradiesen“ im Imax
In unserer treffsicheren Serie landeten wir diesmal mitten in der City: im Zoologischen Garten. Und zwar im Hirschgehege
Vier Jahre nach dem größten Bahnunglück der Bundesrepublik werden am Mittwoch drei Ingenieure angeklagt
Kaum dass die Bundesregierung 100 Millionen Euro Soforthilfe für alle vom Hochwasser betroffenen Kultureinrichtungen in Aussicht gestellt hat, meldet allein der Freistaat Sachsen vorläufig ermittelte Kosten von mehr als 100 Millionen an. Einer ersten Analyse der Flutschäden zufolge, die der sächsische Minister für Wissenschaft und Kunst Matthias Rößler in Dresden vorstellte, müssen allein für die Landeshauptstadt mindestens 90 Millionen Euro eingeplant werden.
KOHL IST WIEDER DA
Wenn Sie die folgende Frage richtig beantworten, können Sie zwei der begehrten Eintrittskarten zu einem Fest in der hessischen Landesvertretung gewinnen. Wann wurden die Gebrüder Grimm (Jacob, Wilhelm und Ludwig) geboren?
Wowereit und Platzeck machen den Zusammenschluss zur Chefsache: Sie vereinbarten eine Volksabstimmung für 2006
In Dresden kochen jetzt alte Konflikte zwischen Kliniken hoch
Sehr zufrieden sind die Veranstalter des Museumsfestivals. Bis jetzt haben schon mehr als 100 000 Besucher die Konzerte und Kinoabende auf Museumsinsel und Kulturforum besucht, teilte Organisator Tobias Hackl vom Balázs-Kino am Montag mit.
Früher unterhielten Erzähler ein großes Publikum. Manche dichteten stundenlang aus dem Stegreif
Axel Sven und Ariane Springer fordern Akteneinsicht
Im Oktober startet das Digital-TV. Wer noch mit Antenne fernsieht, braucht für 200 Euro einen Dekoder – das sind in Berlin 250 000 Menschen
NACH DEM TV-DUELL
Pächter von Berliner Freibädern wollen noch in diesem Sommer ihre Eintrittspreise senken und die Bäder bei schönem Wetter im September offen halten. „Ich will auf jeden Fall mit den Preisen runter, um mehr Kinder ranzukriegen“, sagte Ralf Grams, Pächter des Freibades Wendenschloss.
Ifo-Umfrage ergibt vor allem für Konjunktur in Westeuropa sinkenden Optimismus / Forscher erwarten aber keine neue Rezession
Der Senat will ein neues Stadion für Union, hat aber kein Geld
Bei der Sitzung des Kulturausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus wurde am Montag mit den Stimmen von PDS und SPD eine Erklärung verabschiedet, in der „die Erörterung der Empfehlungen der Expertenkommission Historische Mitte im Bundestag“ begrüßt wird. Mit der Beschlussfassung zum Schloss habe sich der Deutsche Bundestag „in die Funktion des Bauherren begeben.
Der Senat geht gegen Lärm vor: Beusselstraße für Brummis gesperrt / Tempo 30 auch auf Hauptstraßen geplant
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Für rund 17 Millionen DM werden in West-Berlin vom 1. Oktober an Arbeitslose für ein Jahr im Rahmen der Arbeitsbeschaffungs-Maßnahmen (ABM) in sozialen Diensten eingesetzt werden können.
Ulrich Mühe und Susanne Lothar sind Spezialisten für Extremzustände. Jetzt spielen sie „Drei Mal Leben“ in Berlin
Brandenburg hatte zwei Tagen Vorsprung und nutzte das. Unmittelbar nach den ersten Bildern von gebrochenen Dämmen und übergelaufenen Talsperren eilten Regierungschef Matthias Platzeck und Innenminister Jörg Schönbohm nach Mühlberg, übernahmen dort gemeinsam das Kommando.
Wie man Pass, Diplom und Rentenbescheide wiederbekommt
Generalstaatsanwalt bekräftigte im Parlament seine Vorwürfe gegen Justizsenatorin
Russlands Präsident Putin sucht pragmatische Wege in der Außenpolitik – und stößt damit auf Widerstand
Das „Inboccallupo-Opernensemble“ präsentiert Wolfgang Amadeus Mozarts „Cosi fan tutte“ in Coproduktion mit dem Theater Putbus auf Rügen und dem Goethe Theater aus Bad Lauchstädt im Saalbau Neukölln, an der Karl-Marx-Straße 141. Premiere ist am 5.
Die hessische Vertretung zeigt buchstäblich Flagge: auf dem Dach
Kritik an starren Regeln beim ersten Treffen / SPD und Union sehen sich als Gewinner / Meinungsforscher uneins
Wie vor einem Jahr steht Hertha BSC nach dem Saisonstart dort, wo niemand hin will
Von Rolf Obertreis Die Luft ist derzeit mehr als rau. Nicht nur, dass Börsen- und Konjunkturflaute und eigene Fehler den Managern das Leben schwer machen.
Schwimmender Deich soll Monaco sicherer und reicher machen
Schinkel (2): Das Altonaer Museum in Hamburg widmet sich seinen Möbelentwürfen
Modern – aber was heißt das? Andreas Haus stellt das Gesamtwerk Schinkels in eine neue Perspektive
Berlin (fan). Die V-Mann-Affären des Verfassungsschutzes weiten sich aus.
Nur noch wenige Tage bis zum Einsendeschluss: Der Erzählwettbewerb des Tagesspiegels geht in die letzte Runde, jeden Tag flattern uns Umschläge mit Geschichten und Kassetten ins Haus. Und noch immer besteht die Gelegenheit teilzunehmen: Wer uns bis Ende dieser Woche eine eigene unveröffentlichte Erzählung (auf maximal drei Seiten) schickt, unbedingt zusammen mit einer Tonaufnahme derselben Geschichte (Kassette oder CD, maximal acht Minuten Gesprochenes), hat alle Chancen, einen von zahlreichen Preisen zu gewinnen.
Johannesburg, die Gastgeberin des Weltgipfels, ist schillernd, gefährlich – und die modernste Stadt in Afrika
Zum Duell zwischen Kanzler Schröder und Kanzlerkandidat Stoiber meint die römische Zeitung „La Repubblica“: Aus dem großen Fernsehduell in Deutschland geht der konservativ-christliche Herausforderer Edmund Stoiber gegenüber dem, wenn auch weiterhin höchst populären Bundeskanzler, zu aller Überraschung gestärkt hervor. Das ist ein sehr wichtiges Signal, wenn auch bis zu den Wahlen am 22.
Das große Haus ist ausgeräumt, der Rolls Royce längst weg, und seine Karriere als Rechtsanwalt und Notar ist beendet. Zumindest vorerst.
Freunde der abseitigen Filmkunst können am Donnerstag im Hof des Künstlerhauses Kastanienallee 77 (Prenzlauer Berg) auf ihre Kosten kommen. Ab 21 Uhr wird dort eine Auswahl von Super-8-Filmen gezeigt, die es wohl aus gutem Grund nie zu größerem Ruhm gebracht haben.
„Podpolje“: mit Martin Wuttke, Volker Spengler und Dostojewski Im Hangar von Neuhardenberg
Auf Grund vieler Pleiten verzögert sich die Rentenfortzahlung duch den Pensionssicherungsverein
Wie würden Werbeagenturen für die Fusion Berlin-Brandenburg werben? Der Tagesspiegel präsentiert einige Ideen für eine neue Image-Kampagne
DIE V-MÄNNER UND DER VERFASSUNGSSCHUTZ
Verkauf an WAZ möglich/Kirch-Media wird zerschlagen