Ulrich Mühe und Susanne Lothar sind Spezialisten für Extremzustände. Jetzt spielen sie „Drei Mal Leben“ in Berlin
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.08.2002
Brandenburg hatte zwei Tagen Vorsprung und nutzte das. Unmittelbar nach den ersten Bildern von gebrochenen Dämmen und übergelaufenen Talsperren eilten Regierungschef Matthias Platzeck und Innenminister Jörg Schönbohm nach Mühlberg, übernahmen dort gemeinsam das Kommando.
Wie man Pass, Diplom und Rentenbescheide wiederbekommt
Generalstaatsanwalt bekräftigte im Parlament seine Vorwürfe gegen Justizsenatorin
Russlands Präsident Putin sucht pragmatische Wege in der Außenpolitik – und stößt damit auf Widerstand
Johannesburg, die Gastgeberin des Weltgipfels, ist schillernd, gefährlich – und die modernste Stadt in Afrika
Schinkel (2): Das Altonaer Museum in Hamburg widmet sich seinen Möbelentwürfen
Das „Inboccallupo-Opernensemble“ präsentiert Wolfgang Amadeus Mozarts „Cosi fan tutte“ in Coproduktion mit dem Theater Putbus auf Rügen und dem Goethe Theater aus Bad Lauchstädt im Saalbau Neukölln, an der Karl-Marx-Straße 141. Premiere ist am 5.
Die hessische Vertretung zeigt buchstäblich Flagge: auf dem Dach
Kritik an starren Regeln beim ersten Treffen / SPD und Union sehen sich als Gewinner / Meinungsforscher uneins
Wie vor einem Jahr steht Hertha BSC nach dem Saisonstart dort, wo niemand hin will
Von Rolf Obertreis Die Luft ist derzeit mehr als rau. Nicht nur, dass Börsen- und Konjunkturflaute und eigene Fehler den Managern das Leben schwer machen.
Schwimmender Deich soll Monaco sicherer und reicher machen
Modern – aber was heißt das? Andreas Haus stellt das Gesamtwerk Schinkels in eine neue Perspektive
Nur noch wenige Tage bis zum Einsendeschluss: Der Erzählwettbewerb des Tagesspiegels geht in die letzte Runde, jeden Tag flattern uns Umschläge mit Geschichten und Kassetten ins Haus. Und noch immer besteht die Gelegenheit teilzunehmen: Wer uns bis Ende dieser Woche eine eigene unveröffentlichte Erzählung (auf maximal drei Seiten) schickt, unbedingt zusammen mit einer Tonaufnahme derselben Geschichte (Kassette oder CD, maximal acht Minuten Gesprochenes), hat alle Chancen, einen von zahlreichen Preisen zu gewinnen.
Berlin (fan). Die V-Mann-Affären des Verfassungsschutzes weiten sich aus.
NACH DEM TV-DUELL
Sehr zufrieden sind die Veranstalter des Museumsfestivals. Bis jetzt haben schon mehr als 100 000 Besucher die Konzerte und Kinoabende auf Museumsinsel und Kulturforum besucht, teilte Organisator Tobias Hackl vom Balázs-Kino am Montag mit.
Auf Grund vieler Pleiten verzögert sich die Rentenfortzahlung duch den Pensionssicherungsverein
Zum Duell zwischen Kanzler Schröder und Kanzlerkandidat Stoiber meint die römische Zeitung „La Repubblica“: Aus dem großen Fernsehduell in Deutschland geht der konservativ-christliche Herausforderer Edmund Stoiber gegenüber dem, wenn auch weiterhin höchst populären Bundeskanzler, zu aller Überraschung gestärkt hervor. Das ist ein sehr wichtiges Signal, wenn auch bis zu den Wahlen am 22.
Das große Haus ist ausgeräumt, der Rolls Royce längst weg, und seine Karriere als Rechtsanwalt und Notar ist beendet. Zumindest vorerst.
Freunde der abseitigen Filmkunst können am Donnerstag im Hof des Künstlerhauses Kastanienallee 77 (Prenzlauer Berg) auf ihre Kosten kommen. Ab 21 Uhr wird dort eine Auswahl von Super-8-Filmen gezeigt, die es wohl aus gutem Grund nie zu größerem Ruhm gebracht haben.
„Podpolje“: mit Martin Wuttke, Volker Spengler und Dostojewski Im Hangar von Neuhardenberg
Senatsverwaltung hofft, dass die Fernsehanstalten die Geräte finanzieren
Die Schweizer Bundesanwaltschaft in Bern soll nach einem Spiegel-Bericht gegen die Aubis-Manager Christian Neuling und Klaus Wienhold Ermittlungen wegen des Verdachts der Geldwäsche führen. Die eidgenössische Bundeskriminalpolizei hat nach einem Hinweis einer Schweizer Bank finanzielle Transaktionen zwischen den Konten von Neuling und einem seiner Söhne entdeckt.
Mit dem Anstieg des Pegels wuchs der Einfluss der örtlichen Katastrophenstäbe. Da sich sofort die zuständigen Landräte an die Spitze stellten und sie den direkten Draht zum Regierungschef hielten, gab es kein Kompetenzgerangel mit Bürgermeistern.
Wie würden Werbeagenturen für die Fusion Berlin-Brandenburg werben? Der Tagesspiegel präsentiert einige Ideen für eine neue Image-Kampagne
DIE V-MÄNNER UND DER VERFASSUNGSSCHUTZ
Verkauf an WAZ möglich/Kirch-Media wird zerschlagen
THEATER Eine Fabriketage, erleuchtet von diffusem Schwarzlicht. Putz bröckelt von der Decke.
Starre Vorgaben schaden der Debatte - meinen Medienexperten, die für Tagesspiegel und Deutschlandradio Schröder und Stoiber beobachteten
Berlin (dr). Die Initiative Berliner Bankenskandal hat die Abberufung von Klaus Hansen, Vorstand des zur Bankgesellschaft gehörenden Immobiliendienstleisters IBAG, gefordert.
Joggen oder Spazieren als Werbung
Die Mittel im Umweltschutz sollten anders verteilt werden, fordert der dänische Politikwissenschaftler Björn Lomborg Warum Björn Lomborg so viele Umweltschützer aufregt
Idee 3: Die Berliner Agentur Kirse & Partner setzt auf Ironie
LESERBRIEF DES TAGES Der Tagesspiegel berichtet, und die Leser antworten. An dieser Stelle deshalb der Leserbrief des Tages: so aktuell und schnell wie die Berichterstattung.
Nur geringfügige Verbesserungen haben sich bisher durch die Sperrung eines Abschnitts der Rosenthaler Straße beim Hackeschen Markt ergeben. Der Versuch läuft noch bis Ende September.
Erst aufgebläht und dann wieder abgespeckt: Der in der vergangenen Woche auf vier Köpfe erweiterte BVG-Vorstand wird, wie vom Tagesspiegel angekündigt, wieder auf drei Mitglieder reduziert. Im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden, Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD), verlässt Finanzvorstand Joachim Niklas zum 30.
Vor allem der Verkauf von Anteilen an der Allgemeinen Deutschen Direktbank bringt Geld/Auch an Hunzinger beteiligt
Große und kleine Einzelhändler leiden immer stärker unter der üblen Kauflaune – und bauen Arbeitsplätze ab. Auch die Karstadt-Quelle AG versucht mit allen Mitteln, den Umsatzrückgang im Einzelhandel zu kompensieren.
In Kaiserslautern fordert das Chaos erste Opfer: Trainer Brehme und Vorstandschef Friedrich gehen
Die französische „Libération“ meint zum Beginn des UN-Gipfels für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg: Bis heute hat der Mensch seinen Lebenswandel kontinuierlich dadurch verbessert, dass er seine gesamte Umgebung ausgebeutet hat – von den anderen Arten über die Bodenschätze bis zu den Ländern und Meeren. Wird es ihm möglich sein, den Weg des Fortschritts weiterzugehen und dabei die begrenzten Ressourcen besser einzuteilen?
Erklärung zur irakischen Botschaft
Niemand hat die freiwilligen Helfer beim Kampf gegen das Hochwasser gezählt. Aber die Fernsehbilder von den katastrophalen Schäden der Flut in Sachsen und Sachsen-Anhalt hatten an den Brandenburger Abschnitten eine unglaubliche Wirkung.
Idee 1: Die Agentur Heimat will „Herz, Kopf und Bauch bewegen“
Studie der Union Invest: Aktienoptionsprogramme der meistenUnternehmen haben Fehler/Lob für Lufthansa
Ab 5. September bundesweit 63 Stationen rauchfrei
MILOSEVIC WIEDER VOR GERICHT