zum Hauptinhalt

Berlin (Tsp). Zeitweise deutlich steigende Kurse an der Wall Street haben die Stimmung am deutschen Aktienmarkt am Dienstagnachmittag wieder aufgehellt.

Im Februar hielten sich Christopher Flowers und Vertreter der Texas Pacific Group (TPC) noch getrennt zu Gesprächen in Berlin auf. Doch kurz darauf schlossen sie sich zu dem Konsortium BGB Capital Partners zusammen, weil gemeinsam die Chancen zur Übernahme der Bankgesellschaft größer sind.

Gemischte Reaktionen erntet Bildungssenator Klaus Böger (SPD) auf seine Ankündigung, die Lehrer ab 2003 drei Tage früher aus den Sommerferien zurückzuholen. Die schärfste Kritik kommt vom GEW-Vorsitzenden Ulrich Thöne.

Die jüngsten Affären um Spitzel des Verfassungsschutzes zeigen: Riskante Operationen müssen von der Politik besser kontrolliert werden

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Berliner Ferienkinder, die in diesem Sommer ins In- und Ausland verschickt wurden, haben ihren pädagogischen Betreuern mehr Schwierigkeiten bereitet als in den vergangenen Jahren. Bei Kindern zwischen elf und dreizehn Jahren hat sich eine deutliche Neigung zu erhöhter Aggressivität, zu Aufsässigkeit und Brutalität bemerkbar gemacht.

Wer die Krankenkasse wechseln will, muss nicht mehr einen Stichtag abwarten. Seit Anfang 2002 kann ein Versicherter jederzeit seine Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Kasse kündigen – mit einer Frist von zwei Monaten.

52 ZIPPERLEIN (44) Was ist das? Von niedrigem Blutdruck (Hypotonie) spricht man, wenn der erste (obere) Wert der Blutdruckmessung bei 100 oder darunter liegt.

Von Heidemarie Mazuhn Eigentlich gibt es ja nichts gegen die junge Frau zu sagen. Man könnte sie sogar nett finden, wie sie da mit offenem Blick und ebensolchen Haaren freundlich jeden anlächelt.

Der US-Investmentkonzern Lone Star ist seit mehr als zwei Jahren in Berlin aktiv – und nicht erst durch die Bankgesellschaft auf die Stadt aufmerksam geworden. Das Unternehmen ist einer der großen Wohnungsanbieter der Hauptstadt.

Das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung in der Wilhelmstraße 54 (Besuchereingang ist Mauerstraße 53) in Mitte ist an den beiden Tagen der offenen Tür von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Bitte den Personalausweis mitbringen.

Manche SPD-Politiker glauben, dass die Ablösung von Sozialminister Alwin Ziel „erst der Anfang“ der Kabinettsreform von Ministerpräsident Matthias Platzeck ist. In der SPD wird geäußert, dass die Ablösung Ziels zum jetzigen Zeitpunkt „auch ein Warnsignal“ für die übrigen vier SPD-Minister sei.

Von Henrik Mortsiefer Alan Greenspan kann an der schlechten Stimmung, die in der US-Wirtschaft derzeit herrscht, wenig ändern. Hätte der Chef der US-Notenbank am Dienstag die Zinsen gesenkt, wäre ihm womöglich sein wichtigstes Instrument, die Zinsschraube, aus den Händen geglitten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })