Betrifft: „Hilfe von heute, Politik von morgen“ vom 15. August 2002 Die Flutkatastrophe muss das Thema Umwelt wieder mehr ins Bewusstsein bringen und wird natürlich von den Grünen im Wahlkampf als willkommenes Argument benutzt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.08.2002
THEATER „Frauen, Kinder und Verrückte können nicht Papst werden“, sagt Päpstin Joan. Selbst hat sie fast vergessen, dass sie eine Frau ist, bis sie ein Kind gebar und gesteinigt wurde.
Mit Israel-Fahnen und religiösen Parolen haben am Sonnabendnachmittag rund 1000 Anhänger christlicher Gruppen für mehr Solidarität mit Israel demonstriert. Sie zogen vom Außenministerium Unter den Linden entlang zum Brandenburger Tor und trugen Transparente mit Aufschriften wie „Wer Israel antastet, der tastet Gottes Augapfel an“ oder „Das Land Israel gehört Gott und wurde dem Volke Israel zu ewigem Besitz gegeben“.
80 Müllautos sammeln an der Elbe durchweichte Möbel ein
Pro & Contra: Soll der Straßentunnel zugeschüttet werden, damit der Breitscheidplatz freundlicher wird?
Wenigstens die Wachstumszentren in Ostdeutschland sind verschont geblieben – dafür leiden ausgerechnet die Schwächsten am stärksten
JOACHIM HUBER über nachhaltigen Journalismus Tage der Rekorde: Die Elbflut wurde mit der Spendenflut gekontert. Allein die ARD und die „Bild“-Zeitung haben an die 27 Millionen Euro für Hilfsmaßnahmen und Hilfsorganisationen zusammengeholt.
Wirtschaft: Deutsche-Bank-Chef einer der am besten bezahlten Manager Forbes veröffentlich neue Liste
der Top-Gehälter in der Wirtschaft
Von Hans Monath Ist es zynisch gegenüber den Flutopfern in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Bayern, wenn man dem Kampf gegen die Folgen der Hochwasser-Katastrophe etwas Positives abgewinnt? Zumindest sind viele Deutsche stolz und glücklich über die sozialen Werte und Antriebe, die in den freiwilligen Spenden- und Hilfsleistungen von tausenden Menschen nun deutlich werden.
Die Landesbibliothek hat noch viele unentdeckte Schätze – aber etliche schimmeln
Grock ist schon lange tot. Grock sagte immer wieder „nit möööööglich“ und verzog sein großes Clownsgesicht, immer weiter, bis sich keiner mehr halten konnte.
Berliner „Tanz im August“: Uraufführung von Thomas Lehmens „Schreibstück“ sowie Nasser Martin-Goussets „Neverland“
Die Berlinische Galerie gastiert mit „Nach der Natur“ im Kunstforum
Was haben die Zuschauer vom ersten Fernsehduell zwischen Kanzler Gerhard Schröder und Herausforderer Edmund Stoiber? Entweder sie stürzen sich auf die Informationen oder auf die Emotionen. Auch die niederen Triebe sind nicht ausgeschlossen.
DAS FERNSEHDUELL SCHRÖDER – STOIBER
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Ist Gerhard Schröder ein Libero, so wie nur Franz Beckenbauer in seinen besten Tagen? Der elegante Spielmacher, der auch die Tore schießt?
Berlin /Hamburg (das). Die Hamburger Polizei hat zwei mutmaßliche Hintermänner der Besetzung der irakischen Botschaft am vergangenen Dienstag in Berlin festgenommen.
Landeschef Kleinert scheitert bei Kandidaten-Kür und tritt zurück
Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen Huub Stevens und Frank Neubarth
Andreas Fixemer sammelt Tennisschläger. Die handsignierten sind unverkäuflich
Berlin. Die Worte waren deutlich.
Bayern siegt ohne Kunst mit 3:0 beim HSV
DER HAUPTSTADTVERTRAG
Von Hans-Peter von Kirchbach WO IST GOTT? Fünf Jahre nach der Oderflut ist Deutschland wieder von einer großen Überschwemmungskatastrophe betroffen, diesmal vor allem an der Elbe.
„Woche der Zukunftsfähigkeit“
Wie Möbelhersteller Kinder für Hausaufgaben begeistern wollen
Die größten Schäden verursachte das Hochwasser der Elbe an der Infrastruktur – an Straßen, Schienen, Telefonleitungen, aber auch an Kindergärten und anderen öffentlichen Einrichtungen. Die Deutsche Bahn rechne mit einem dreistelligen Millionen-Euro-Betrag für die Beseitigung der Folgen, schätzt Bahn-Chef Hartmut Mehdorn.
Jörg Haider macht Rabatz – er will Österreichs Kanzler werden
Diana und Frank Labschies heirateten nach der Trennung
Die sächsische Industrie hat die Flut hart getroffen. In den 14 Katastrophenlandkreisen sind täglich sieben Einsatzteams unterwegs, um betroffene Unternehmen zu betreuen.
Auch wenn Siebeck dafür ein Batman-Kostüm anziehen muss
Nach einem erneuten Rechnerabsturz im Stellwerk an der Bornholmer Straße war gestern Nachmittag der S-Bahn-Verkehr zwischen den Stationen Nordbahnhof und Schönholz für etwa eine halbe Stunde unterbrochen. Seit dem Lückenschluss am Ring der S-Bahn gibt es regelmäßig Probleme mit dem neuen Stellwerk.
Seit Tagen wurden die Männer beschattet, jetzt hat die Hamburger Polizei zwei in der Hansestadt lebende Iraker festgenommen. Sie stehen in dringendem Verdacht, an der Besetzung der irakischen Botschaft am vergangenen Dienstag in Berlin beteiligt gewesen zu sein.
Versuch gescheitert: Abmontierte Behälter werden wieder aufgestellt
Heute veranstalten die Feuerwehr in ihrer Zentrale am Nikolaus-Groß-Weg 2 in Charlottenburg (10 bis 18 Uhr) und die Wasserschutzpolizei in ihrer Wache an der Baumschulenstraße 1 in Treptow (10 bis 17 Uhr) Tage der offenen Tür. Schwerpunktthema der Feuerwehr ist der Katastrophenschutz, beide Veranstaltungen sind gratis.
China setzt mit deutscher Hilfe auf Solarenergie, um entlegene Dörfer mit Strom zu versorgen
Heute liefern sich Boris Becker und Michael Stich einen Schaukampf. Stich war der Erste beim Training
Worauf Eltern achten sollten
Vier Säle hat das erst vor zwei Jahren eröffnete Procine-Kino in Döbeln bei Leipzig, und in nur einer Nacht hat der Fluss Mulde das „ebenerdige Objekt“, wie Kinobetreiber Bernd-Rüdiger Mann sein Haus nennt, weitgehend zerstört. Das Wasser strömte durch Foyer und Säle und zerstörte Bestuhlung, Wandbespannung, Ton- und Klimatechnik und die gesamte Elektrik des Hauses.
DIE FLUT UND DIE PARTEIEN
Von Christian van Lessen Wer heute bei einem Bezirksamt anruft, hat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Pech. Es sei denn, ein fleißiger Beamter in Telefonnähe leistet sonntags Überstunden.
Das Rennen um das Bundeskanzleramt sei wieder offen, meint die liberale österreichische Zeitung „Der Standard“: Nach Einschätzung der Demoskopen dürfte die SPD mit ihrer schnellen Hilfsaktion vor allem in Ostdeutschland punkten. Dort sind die Schäden groß und das Denken, der Staat müsse es richten, noch stark ausgeprägt.
Als Sportler war Boris Becker ein Star. Nach der Karriere kamen die Probleme, geschäftlich und privat. Günter Bosch erklärt einen verwirrenden Charakter.
…heißt es heute um 15 Uhr beim LTTC Rot-Weiß im Grunewald. 1991 standen sich die beiden besten deutschen Tennisspieler im Wimbledon-Finale gegenüber.
Wie Wolfsburgs neuer Spielmacher sein Debüt in Bielefeld erlebte
Kirchgöns (csl). Zu einem Eklat ist es am Sonnabend auf der Landesversammlung der hessischen Grünen gekommen.
Gladbach – Kaiserslautern 3:0
Betrifft: Die aktuelle Berichterstattung über Finanzierungsmodelle für die Flutopferhilfe Die Flutkatastrophe in Deutschland: Noch sind konkrete Zahlen über die Schadenshöhe des Hochwassers in den betroffenen Bundesländern nicht bekannt. Ohne Zweifel gehen die Kosten für die Behebung sämtlicher öffentlicher und privater Schäden in die Milliarden Euro.