Gesetzt den Fall, die Union gewinnt – dann muss sie ja schon aus Prinzip irgendwas anders machen. Wie wäre es mit ein paar neuen Atomkraftwerken?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.09.2002 – Seite 2
Wilfried Hähnel
Am Sonntag wird in Mazedonien gewählt. Das Land steht vor einem Regierungswechsel – und vielleicht auch vor neuer Gewalt
fahrlässiger Tötung verurteilt
Unterschrieben wird es im nächsten Jahr
Hannover (brb/hof/HB). Die Nutzfahrzeugbranche beschäftigt sich wieder stärker mit Strategiespielen.
Die Berliner Festspiele bringen Musiker aus fünf Kontinenten zu einem großen Klangabenteuer zusammen
Potsdam. Wegen der dramatischen Steuerausfälle befinde sich die Koalition nach Ansicht von CDU-Landeschef und Innenminister Jörg Schönbohm am Scheideweg: Vieles, was im Koalitionsvertrag stehe, sei Makulatur.
THEATER Licia ist müde. Nur noch schlafen möchte sie und ihre Ruhe haben vor den Nachstellungen ihres Liebhabers, vor den Forderungen ihrer Eltern.
Herthas Manager Hoeneß erwartet von der Mannschaft Rehabilitation für die Niederlage gegen Gladbach
UNION VERLIERT IN DEN UMFRAGEN
Frankfurt (Main) (Tsp). Die wachsende Kriegsgefahr im Irak und enttäuschende US-Konjunkturdaten haben die deutschen Aktienmärkte am Donnerstag abermals einbrechen lassen.
Ärzte und Selbsthilfegruppen haben 20 Prozent der Fläche gemietet
450 Taxifahrer demonstrierten gestern in Berlin, andere blieben weg, weil die Demo eine „Parteiveranstaltung“ sei
Wenn Berlin die Bundesrepublik wäre und morgen gewählt würde, dann könnte Gerhard Schröder jetzt ruhiger schlafen. Die rot-grüne Koalition käme auf 50 Prozent, während Stoiber und Westerwelle zusammen magere 33 Prozent erhalten.
Von Bernd Matthies Jahrelang war hier nicht mehr die Rede von der allseits bekannten Mauer in den Köpfen. Das kann bedeuten, dass sie heimlich und von allen unbemerkt zerbröselt ist – oder dass irgendjemand ebenso heimlich beschlossen hat, sie einfach nicht mehr zu erwähnen.
Die linksliberale französische Tageszeitung „Libération“ in Paris befasst sich mit den Gedenkfeiern zum 11. September: Es war ein eher befremdliches Gedenken am 11.
Ringier nun Favorit für Einstieg
Im Kino: Drei Heimbewohner
„Wo Worte nicht ausreichen, kann Musik heilen und verbinden.“ Bundespräsident Johannes Rau erinnerte in einer Ansprache vor dem Gedenkkonzert zum 11.
Davon können Mobilcom-Aktionäre nur noch träumen: Auf dem Höhepunkt des New-Economy-Booms im Jahr 2000 war die Aktie des Unternehmens rund 200 Euro wert. Heute kostet sie nicht einmal mehr zwei Euro – schon bald könnte die Firma Pleite sein.
Aktie des krisengeplagten Softwareanbieters bricht ein
Foto: Rückeis AUF ZU DEN LINDEN! Von André Aimaq Im Jahre 1861 wird Abraham Lincoln Präsident der USA.
Neue Regeln für Abgeordnete sollen für Transparenz sorgen
Die Biosphäre kopiert den Regenwald – und nimmt’s dabei mit der Wirklichkeit nicht so genau
Frederik Hanssen über die finale Schlacht um Berlins Theater des Westens Alexander Eichner ist sich nicht sicher, ob er es „Absicht“ nennen soll oder „Unvermögen“. Tatsache ist, dass der Unternehmer aus dem Bieterverfahren um das Theater des Westens hinauskomplimentiert wurde.
Millionenforderungen gegen Skyguide nach Flugzeugkatastrophe
Die Union verliert in den Umfragen – und Stoiber setzt schon vor dem letzten Rededuell im Bundestag auf neue Themen
Heute entscheidet der Leichtathletik-Weltverband über das Schicksal des Istaf
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Die Senatspläne, die Vordrucke klarer, einfacher und bürgerfreundlicher zu gestalten, haben jetzt zu streng amtlichen „Vordruckgrundsätzen“ geführt. Darin wird das Vordruckwesen mit Nachdruck erläutert: „Mindestens ein Vordruckbearbeiter“ für jede Verwaltungsabteilung, der regelmäßig sämtliche Vordrucke auf Zweckmäßigkeit und Bürgerfreundlichkeit überprüfen soll.
Der Bundestag debattiert den Etat . Die Wachstumszahlen und die Wahl könnten ihn zur Makulatur werden lassen
Berlin (vis). In der Krise des deutschen Einzelhandels sieht das Internetauktionshaus Ebay seine große Chance.
Serientäter operierten bundesweit
Die in Berlin lebende Schriftstellerin Monika Maron liest am kommenden Montag, dem 16. September, um 20 Uhr im Renaissance-Theater aus ihrem neuen Roman „Endmoränen“, der jetzt im S.
Peter Nierobisch
„Die Schule könnte erheblich zur Gewaltprävention beitragen, wenn sie Kindern und Jugendlichen weniger Verletzungen zufügte“, meint Professor Leo Montada vom Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation in Trier. Doch Abwertung und Kränkung gehöre in den Schulen zum Alltag.
Berlin (Tsp). Die Erleichterung darüber, dass es am 11.
Was wäre wenn (3) – in Deutschland die Ampel regiert
Tipps für mehr Lebensqualität auf
DIE USA UND DER IRAK
Die Gerüchte verdichten sich, dass die Stage-Holding den Zuschlag für das Berliner Theater des Westens (TdW) erhält. Der Senat soll in seiner nächsten Sitzung über die Vergabe des Hauses entscheiden.
Berlin (brö). Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im August um 1,1 Prozent gestiegen.
Gehag hätte gerne 250 Millionen für die denkmalgeschützte Anlage
Der frühere BR-Chef Scharf moderiert die Fusion von ORB und SFB
um 0,2 Prozentpunkte
Stefan Effenberg übernimmt beim Wolfsburger Sieg über den HSV schon mal die Chefrolle
Die FPÖ sucht mit Haider an der Spitze den Neuanfang – ihr droht die Niederlage
Steuererklärungen abgeben, Heiratsurkunden abholen, den Wohnort ummelden – zeitraubende Behördengänge könnten schon bald der Vergangenheit angehören: E-Government (elektronische Regierung, siehe Bericht auf dieser Seite) soll es den Bürgern ermöglichen, alles online von zu Hause aus zu erledigen. Und auch die Ämter sollen künftig mehr Aufträge über das Internet vergeben.