Durch einen technischen Defekt geriet gestern Abend um 17.43 ein Reisebus aus Bayern auf der Stadtautobahn vollständig in Brand.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.09.2002
Der Senat strebt aus Kostengründen eine Kooperation des behelfsmäßig in Räumen am Olympiastadion untergebrachten Sportmuseums mit Museen in Leipzig und Köln an. Kultursenator Thomas Flierl sei daran interessiert, das Museum mit seinen 100 000 Exponaten und einer Sammlung zur Olympiade von 1936 zu erhalten, heißt es im Senatsbericht.
Etwa 30 studentische Beschäftigte haben am Mittwoch vor der Berliner Innenverwaltung in Mitte demonstriert. Dort trafen sich die Vertreter der Gewerkschaften mit dem „Verband der Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes“, um über die studentischen Tarifverträge zu verhandeln.
Rund 150 afghanische Hochschullehrer nehmen zur Zeit an vierwöchigen Fortbildungsveranstaltungen in Deutschland teil. Ziel ist es, sie an die jüngsten Entwicklungen in ihren Fächern heranzuführen.
Unternehmerisches Denken hat in den Schulen zu wenig Platz / Projekt Junior will Jugendlichen Gründerkultur nahe bringen
Deutsche und Niederländer könnten Doppelspitze bilden /Ministerium: Kein Zusammenhang mit Irak
Es ist eine Premiere. Zum ersten Mal findet in Berlin die Messe „Einstieg Abi“ statt.
Die Wahl könnte in Pankow entschieden werden – je nachdem, ob die Sozialisten hier ein Direktmandat erringen
Warum das US-Schulsystem besser ist als sein Ruf: Eine Lehrerin schreibt über ihren Schulalltag in den USA
Wenn Fußball-Fans ganz besonders aufgewühlt sind, dann springen sie oft auf und schwingen die Arme in die Luft. Manchmal wirkt das ansteckend, und dann springen und schwingen auch die Nachbarn und dann wieder deren Nachbarn und deren und so fort.
Errichtet die Deutsche Bahn AG ihre neue Konzernzentrale in einem 120 Meter hohen Turm auf dem Gleisdreieck südlich des Potsdamer Platzes? Entsprechende Gespräche zwischen Bahnchef Hartmut Mehdorn, dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und dem Senator für Stadtentwicklung, Peter Strieder (SPD) „haben stattgefunden“, sagte gestern Petra Reetz, Sprecherin des Senators.
Antrag im Abgeordnetenhaus
32 Buchstaben und ein Bahnhof: Der Name der neuen Zentralstation erhitzt die Gemüter von Lehrte bis Berlin
Spielt eher nicht in Wien: „Vienna“ von Peter Gersina – ein Film für und mit Axel Milberg
Bei den German Masters in Köln treffen sich die Star-Golfer
Die Gegensätze des Bezirks spiegeln sich auch in den Direktkandidaten, die hier antreten. So hofft zum einen die als Politiksekte mit rechtsradikalem Hintergrund verschriene Bürgerrechtsbewegung Solidarität mit ihrer Kandidatin, der 47jährigen Erzieherin Monika Hahn, auf Erfolg.
Es gibt Filme, da betrachten wir das Geschehen wie auf einem Gemälde. Wir sind außen vor – und doch nahe dran, weil sich uns jedes Detail offenbart.
Zwischen Dom und Brandenburger Tor zeigten Tausende tiefe Verbundenheit mit Amerika – jeder auf seine Weise
Tierschützer: Elefantenkuh darf nicht zurück in die Manege
In Weißensee ließ eine sehbehindertengerechte Signalanlage fünf Jahre auf sich warten – trotz Blindenwohnheims
Welches Bild vom 11. September BBC und CNN in die Welt tragen
Stefan Hermanns über die missliche Lage bei Hertha BSC Die Situation ist da. Und man kann sich nun die Frage stellen, ob die Situation da ist, weil alle erwartet haben, dass sie ohnehin irgendwann da sein werde.
VOR DER ETATDEBATTE
Union, SPD, Grüne und PDS kämpfen darum, wer der Sozialste im ganzen Land ist. Sie reden von Gerechtigkeit, aber tun sie das Richtige?
Foto: Rückeis AUF ZU DEN LINDEN! Von Alexandra von Rehlingen Schon Monate vor dem Beginn der heißen Wahlkampf-Phase spürten selbst gänzlich unpolitische Gesellschaftslöwen eine gewisse Politisierung der Society.
Auch Stoiber will Rettung des Flugzeugbauers vorantreiben
Mit heftiger Kritik haben die Mobilfunkbetreiber auf eine gestern vom Senat vorgestellte Richtlinie für die Aufstellung von Sendemasten reagiert. „Die Grundsätze behindern den Ausbau der Mobilfunknetze und gefährden die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Metropole“, sagte der Geschäftsführer des Informationszentrums Mobilfunk (IZMF), Immo von Fallois.
Den Goldenen Bären für seinen Film „The Thin Red Line“ nahm er vor drei Jahren nicht selbst in Empfang, und auch seine Filme, die das Arsenal anlässlich seines Kurzbesuchs bei der American Academy ins Programm nimmt, wird er nicht selbst präsentieren. Aber Terrence Malicks frühe Filme, auf die erst nach Jahrzehnten sein Festivalsieger folgte, kann man nun einmal in Berlin sehen: am Sonntag, 10 Uhr, „Badlands“ (1973, mit Martin Sheen) und gleich darauf um 11.
Die Jugend ist wieder viel gefragt worden in letzter Zeit – Zeichen einer gewissen Ratlosigkeit der Älteren. Zwei von fünf Schülerinnen beispielsweise glauben, dass 60 Prozent der 16-jährigen Mädchen schon einmal mit einem Jungen geschlafen haben.
Wirtschaftsforscher fürchten steigende Inflation und eine neue Rezession / US-Notenbank: Aufschwung stockt
Am Jahrestag der Terroranschläge hatten Berlins Sicherheitsbehörden viel zu tun – mit Trittbrettfahrern / Zwischenfall auf Berlin-Flug
Berlin (lem). Deutschland und die Niederlande werden möglicherweise im nächsten Jahr die Führung der internationalen Schutztruppe für Afghanistan (Isaf) übernehmen.
Im Festzelt vor dem Roten Rathaus wird es für kurze Zeit still. Der US-Botschafter Daniel R.
Durchsuchung aber ohne Ergebnis
Vivantes hat Millionen-Schulden
Labyrinth der Gegenwart: Vor einem Jahr eröffnete das Jüdische Museum Berlin
Von Christoph Stölzl Von Somerset Maugham, dem großen Geschichtenerzähler der späten Kolonialzeit Englands, weiß man, dass eine seiner liebsten Beschäftigungen das Studium von Reiseführern, von Dampfer-Fahrplänen und vor allem der Handbücher der königlich britischen Admiralität gewesen ist. Maugham war selbst viel im Orient gereist.
Warum jetzt auch die Allensbacher Demoskopen Union und SPD Kopf an Kopf sehen – und das Kanzleramt misstrauisch ist
Unter Volatilität (siehe Bericht auf Seite 24) versteht man die Intensität der Schwankungen von Aktienkursen, Devisenkursen, Zinssätzen, Investmentfonds sowie Kurs- und Zinsschwankungen ganzer Märkte. Sie wird oft über die Standardabweichung, also die Abweichung von einem durchschnittlichen Wert, gemessen.
Die Möglichkeiten, nach dem Abi ins Ausland zu gehen, sind heute riesengroß
ARAFATS KABINETT TRITT ZURÜCK
Christoph Wackernagel (der Zweite von rechts) spielt die Hauptrolle in der neuen RTL-Berlin-Serie „Abschnitt 40“: den stellvertretenden Revierleiter Wolfgang Dudtke. Die Produktion zeichnet den Alltag von Streifenpolizisten nach, und zwar auf so sensible wie realistische Weise, dass die Serie beim internationalen „New York-Festival“ bereits ausgezeichnet wurde.
Der FC Bayern scheint angekommen in einer eigenen Liga
Im Berliner Dom demonstrieren die Kirchen Freundschaft mit Amerika – aber wenden sich gegen einen Irak-Krieg
Hilfe für Sachsens Flutopfer
Der Faxfälscher wäre leicht zu identifizieren – wenn man wollte
France Télécom entscheidet an diesem Donnerstag über einen Ausstieg
Ausgaben für den Kindergarten lohnen sich, zeigt ein Gutachten / DIW empfiehlt Investitionen statt Kindergeld