VOR DER ETATDEBATTE
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.09.2002
Foto: Rückeis AUF ZU DEN LINDEN! Von Alexandra von Rehlingen Schon Monate vor dem Beginn der heißen Wahlkampf-Phase spürten selbst gänzlich unpolitische Gesellschaftslöwen eine gewisse Politisierung der Society.
Auch Stoiber will Rettung des Flugzeugbauers vorantreiben
Mit heftiger Kritik haben die Mobilfunkbetreiber auf eine gestern vom Senat vorgestellte Richtlinie für die Aufstellung von Sendemasten reagiert. „Die Grundsätze behindern den Ausbau der Mobilfunknetze und gefährden die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Metropole“, sagte der Geschäftsführer des Informationszentrums Mobilfunk (IZMF), Immo von Fallois.
Den Goldenen Bären für seinen Film „The Thin Red Line“ nahm er vor drei Jahren nicht selbst in Empfang, und auch seine Filme, die das Arsenal anlässlich seines Kurzbesuchs bei der American Academy ins Programm nimmt, wird er nicht selbst präsentieren. Aber Terrence Malicks frühe Filme, auf die erst nach Jahrzehnten sein Festivalsieger folgte, kann man nun einmal in Berlin sehen: am Sonntag, 10 Uhr, „Badlands“ (1973, mit Martin Sheen) und gleich darauf um 11.
Die Jugend ist wieder viel gefragt worden in letzter Zeit – Zeichen einer gewissen Ratlosigkeit der Älteren. Zwei von fünf Schülerinnen beispielsweise glauben, dass 60 Prozent der 16-jährigen Mädchen schon einmal mit einem Jungen geschlafen haben.
Wirtschaftsforscher fürchten steigende Inflation und eine neue Rezession / US-Notenbank: Aufschwung stockt
Am Jahrestag der Terroranschläge hatten Berlins Sicherheitsbehörden viel zu tun – mit Trittbrettfahrern / Zwischenfall auf Berlin-Flug
Union, SPD, Grüne und PDS kämpfen darum, wer der Sozialste im ganzen Land ist. Sie reden von Gerechtigkeit, aber tun sie das Richtige?
Berlin (lem). Deutschland und die Niederlande werden möglicherweise im nächsten Jahr die Führung der internationalen Schutztruppe für Afghanistan (Isaf) übernehmen.
Im Festzelt vor dem Roten Rathaus wird es für kurze Zeit still. Der US-Botschafter Daniel R.
Durchsuchung aber ohne Ergebnis
Stefan Hermanns über die missliche Lage bei Hertha BSC Die Situation ist da. Und man kann sich nun die Frage stellen, ob die Situation da ist, weil alle erwartet haben, dass sie ohnehin irgendwann da sein werde.
Welches Bild vom 11. September BBC und CNN in die Welt tragen
Es gibt Filme, da betrachten wir das Geschehen wie auf einem Gemälde. Wir sind außen vor – und doch nahe dran, weil sich uns jedes Detail offenbart.
Zwischen Dom und Brandenburger Tor zeigten Tausende tiefe Verbundenheit mit Amerika – jeder auf seine Weise
Tierschützer: Elefantenkuh darf nicht zurück in die Manege
In Weißensee ließ eine sehbehindertengerechte Signalanlage fünf Jahre auf sich warten – trotz Blindenwohnheims
Vivantes hat Millionen-Schulden
Labyrinth der Gegenwart: Vor einem Jahr eröffnete das Jüdische Museum Berlin
Christoph Wackernagel (der Zweite von rechts) spielt die Hauptrolle in der neuen RTL-Berlin-Serie „Abschnitt 40“: den stellvertretenden Revierleiter Wolfgang Dudtke. Die Produktion zeichnet den Alltag von Streifenpolizisten nach, und zwar auf so sensible wie realistische Weise, dass die Serie beim internationalen „New York-Festival“ bereits ausgezeichnet wurde.
Im Berliner Dom demonstrieren die Kirchen Freundschaft mit Amerika – aber wenden sich gegen einen Irak-Krieg
Hilfe für Sachsens Flutopfer
Der Faxfälscher wäre leicht zu identifizieren – wenn man wollte
France Télécom entscheidet an diesem Donnerstag über einen Ausstieg
Ausgaben für den Kindergarten lohnen sich, zeigt ein Gutachten / DIW empfiehlt Investitionen statt Kindergeld
Sat-1-Serie räumt mit Vorurteilen über die Psychiatrie auf – sagt einer, der drin war
Die Architektur-Biennale von Venedig konzentriert sich auf Bauten und Entwürfe von heute. Nur der deutsche Beitrag will vom Kampf um neue Aufträge nichts wissen
Die arabische Welt sieht sich als Opfer der amerikanischen Politik – deshalb soll der 11. September ein Tag wie jeder andere sein
Verbände fordern geringere Steuern statt zusätzlicher Kredite vom Staat
Räuber verschwieg Identität aus Angst vor Klatsch in seinem Dorf
Warum jetzt auch die Allensbacher Demoskopen Union und SPD Kopf an Kopf sehen – und das Kanzleramt misstrauisch ist
Unter Volatilität (siehe Bericht auf Seite 24) versteht man die Intensität der Schwankungen von Aktienkursen, Devisenkursen, Zinssätzen, Investmentfonds sowie Kurs- und Zinsschwankungen ganzer Märkte. Sie wird oft über die Standardabweichung, also die Abweichung von einem durchschnittlichen Wert, gemessen.
Die Möglichkeiten, nach dem Abi ins Ausland zu gehen, sind heute riesengroß
ARAFATS KABINETT TRITT ZURÜCK
Von Christoph Stölzl Von Somerset Maugham, dem großen Geschichtenerzähler der späten Kolonialzeit Englands, weiß man, dass eine seiner liebsten Beschäftigungen das Studium von Reiseführern, von Dampfer-Fahrplänen und vor allem der Handbücher der königlich britischen Admiralität gewesen ist. Maugham war selbst viel im Orient gereist.
Der FC Bayern scheint angekommen in einer eigenen Liga
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Noch bis Mitte September sind Bürger in Wannsee aufgefordert, sich Gedanken über ihre Straßenbeleuchtung zu machen: Südlich der Königstraße bis einschließlich Glienicker Straße sollen die Gaslaternen ersetzt werden duch elektrische Leuchten. Das Bezirksamt Zehlendorf hat den Anwohnern der betroffenen Straßen jetzt fünf Vorschläge zur Neugestaltung gemacht, von denen zwei das prinzipielle „Ja“ des Landeskonservators vorweisen.
Die Festwochen entdecken den Komponisten Stefan Wolpe
Im Gedenken an 9/11 rückt die Welt zusammen – und die Ideologie ins Abseits
Linz (pak). Jörg Haider wird nun auch offiziell wieder Vorsitzender der FPÖ.
Von David Ensikat Neulich standen die Jusos bei uns auf dem Platz. Sie verteilten Thierse-Sticker, Schröder-Postkarten, Zettel mit Wahlargumenten und Kompott.
Friedel Drautzburg hat wieder einen Grund zum Feiern: Seine Ständige Vertretung wird fünf Jahre alt
Der erste Job von Prinzessin Victoria im Praktikum: Sie verschafft ihrem Chef eine Werbeplattform
Viele Vermittlungs- und Beratungsstellen bieten auf ihren Internet-Seiten Tipps für einen Auslandsaufenthalt: www.auslandsaupair.
Hansa Rostock kassiert nach 275 Minuten ein Gegentor – und verliert 1:3 gegen Leverkusen
. . . den Kandidaten der letzten Bundestagswahl?
München und Hamburg sind die attraktivsten deutschen Standorte für TV-Produktionsfirmen,doch Köln und Berlin holen auf. Mit einem Umsatzanteil von 40 Prozent behaupte München Platz eins, heißt es in einer Studie, die das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) erstellt hat.