Betrifft: Neueste Umfrageergebnisse zur Bundestagswahl Die neuesten Umfrageergebnisse sind in mehrfacher Hinsicht erstaunlich und erschreckend. Zum einen verwundert es, dass Stimmungen sich neuerdings so leicht verändern können.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.09.2002
Wir schauen hinter Fassaden, lüften Geheimnisse und erzählen Geschichten. Heute: Parkett mit Geschichte.
Proteste in Berlin und Potsdam gegen NPD-Kundgebung
Malte Lehming über ungewöhnlich gemäßigte US-Medien am 11. September Es war ein mediales Großereignis, mit Einschaltquoten wie beim Baseball-Finale.
Wieder verpassen die Dortmunder einen Sieg gegen Schalke
Betrifft: „Lernziel erreicht - trotz vieler Ausländer“ vom 10. September 2002 Mit dem neuen Schuljahr ergeben sich bei einigen Berliner Gymnasien nicht nur Übergangsprobleme der Kinder von der Grundschule zum Gymnasium, sondern auch Schwierigkeiten, die Kinder nichtdeutscher Muttersprache angemessen zu fördern.
Betrifft: Kandidaten im Fernsehen Das zweite Duell hat gezeigt, dass diese Form des politischen Wettbewerbs geeignet ist, die Wahlentscheidung zu beeinflussen. Während Stoiber nur auf die Versäumnisse der Regierung verwies, ohne Alternativen aufzuzeigen, konnte Schröder durch die Nennung konkreter Ziele Punkte sammeln.
Die PDS-Basis ist unzufrieden mit dem Wahlkampf ihrer Partei
Seit der Wende gibt es Pläne, den Tierpark in Friedrichsfelde zu schließen – nun steht er auf einer Sparliste des Finanzsenators Thilo Sarrazin
Verdi-Chef Frank Bsirske gibt sich als Mann zum Anfassen und will die Gewerkschaften stärker links profilieren
Noch vier Wochen kann geübt werden, doch dann wird’s ernst: beim „Gesangs-Casting“ für den Pop- und Jazzchor des Landesverbands der Musikschulen Brandenburg am 15. Oktober in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg.
Fraktionschef Lothar Bisky über die Gysi-Delle, die Opposition in Potsdam, einen schwer angreifbaren Kanzler und Stoiber als Hoffnungsträger
Alle Freunde populärer Opernmelodien sind von der Landesvertretung Sachsen-Anhalt zu einem Benefizkonzert für die Opfer der Hochwasserfluten eingeladen. Am morgigen Montag um 20 Uhr singen und spielen im Schauspielhaus der Konzertchor der Staatsoper und der Chor der Deutschen Oper mit dem Orchester des Opernhauses Halle und namhaften Solisten Werke von Beethoven, Bizet, Puccini, Verdi und Wagner.
Mit dem Auge des Zoologen: Eine Ausstellung erinnert an Friedrich Seidenstücker
Die Festnahme Binalshibhs ist ein Erfolg – Al Qaida ist dadurch aber nicht bedroht
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Im nächsten Monat wird auf der einzigen privaten Autofähr-Verbindung Berlins ein neues Schiff eingesetzt. 15 bis 20 Fahrzeuge können dann bei einer Fahrt zwischen Spandau und Tegelort in Höhe des Aalemannkanals über die Havel gebracht werden.
In Rom gehen Hunderttausende auf die Straße, um die Justizreform des Ministerpräsidenten zu verhindern
Für viele Italiener brachte die so genannte Justizreform von Silvio Berlusconi das Fass zum Überlaufen. Das neue Gesetz würde es Angeklagten erlauben, die Annullierung oder Verlegung ihres Verfahrens zu fordern, wenn sie ein Gericht für befangen halten.
LIBERALE NÄHERN SICH SCHRÖDER
In Potsdam und Freiburg gehen Tausende auf die Straße
Herr Clement, macht der Wahlkampf Spaß? Ich finde ihn jetzt spannend und er hat sehr an Dynamik gewonnen.
Prinz Charles jüngster Sohn wird 18 und bastelt an einem reiferen Image. Heute besucht er Obdachlose
BUNDESBÜRGSCHAFT FÜR MOBILCOM
Betrifft: „Kartell der Arbeitsplatzbesitzer“ vom 6. September 2002 Ich kann mit meinem Arbeitsplatz nicht an die Börse gehen.
Ballack schießt beide Tore beim 2:1 des FC Bayern in Nürnberg
VORWAHL (13)
Deutscher Unterleibshumor:
SPORT Bielefeld (Tsp). Hertha BSC hat sich aus der Krise geschossen.
Aktion zugunsten von Flüchtlingen
Herthas Torhüter Gabor Kiraly über den Weg nach oben
Vor 32 Jahren verunglückte Jochen Rindt in Monza
Sie wollte politisch sein und wurde witzig, poetisch und manchmal elegisch. Heute geht die Documenta 11 zu Ende. Mit einem Besucherrekord
Betrifft: SPD-Initiative „Soldaten für Schröder“ Wie die SPD Soldaten für Wahlkampfpropaganda missbraucht, ist in der Geschichte der Bundesrepublik ein ebenso einmaliger wie unglaublicher Vorgang. Paragraph 15 des Soldatengesetzes schreibt vor, dass Vorgesetzte ihre Untergebenen nicht für oder gegen eine politische Meinung beeinflussen dürfen.
Der Siegeszug des Kaffees begann 1722. Eine neue Ausstellung zeigt, warum er nicht zu stoppen war.
Die Ansprüche bei
Eine Ehe in zwei Wohnungen
Von Harald Martenstein Meine Stimme ist schon im Kasten. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal Briefwahl ausprobiert.
mit „Oldschool, Baby“
Die Larven der Miniermotte bedrohen die Kastanien, der Kampf gegen die Schädlinge ist teuer/Pro und Contra: Soll es einen Not-Euro zur Rettung der Bäume geben?
Freitag, Haus am Checkpoint Charlie. „Vielen Dank für 30 Jahre Freiheit“, sagt Ex-Flüchtling Regina Albrecht (52) zu Hasso Herschel, der spätestens seit dem SAT-1 Zweiteiler „Der Tunnel“ als bekanntester Fluchthelfer der Nation gilt.
Auf den neuen Kanzler wartet viel Arbeit. Doch Geldmangel und Reformgegner engen seinen Spielraum stark ein
Von Daniel Pontzen München. Er blickte irritiert Richtung Südkurve, zögerte einen Moment und stapfte dann doch zum Wolfsburger Fanblock.
Nur noch eine Minderheit in der CDU unterstützt den Fraktionschef / Was macht Stölzl? Spekulationen um Diepgen
In endlosen Gremiensitzungen fällt ihm auf, dass er anders ist. Wenn Wolfgang Clement etwa Gerhard Schröder sieht oder früher Johannes Rau, spürt er den Unterschied: die haben ihr ganzes Leben Parteipolitik gemacht.
Rund 100 Insassen der Justizvollzugsanstalt Moabit trafen auf einen von draußen: auf den ungarischen Schriftsteller Péter Zilahy, der im Rahmen des „Internationalen Literaturfestival Berlin“ seinen Roman „Die letzte Fenstergiraffe“ am Freitag hinter Gittern vorstellte. Zilahy gehört zu den angesagtesten Autoren Ungarns.
Juan Pablo Montoya will trotz einer enttäuschenden Saison Ferraris Dominanz beenden
Betrifft: Anstiftung zum Krieg ist strafbar Ich staune, dass in der Diskussion über eine Beteiligung Deutschlands an einem Krieg gegen den Irak unsere Rechtslage ausgeblendet bleibt. Nach unserem Verfassungs- und Strafrecht (Artikel 26 Grundgesetz, § 80 Strafgesetzbuch) wird mit Freiheitssstrafe bestraft, wer einen Angriffskrieg, an dem die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sein soll, vorbereitet und dadurch die Gefahr eines Krieges für die Bundesrepublik herbeiführt.
Prinz Harry, das Sorgenkind aus dem Hause Windsor, hat in letzter Zeit durch Alkoholexzesse und Drogenexperimente Schlagzeilen gemacht. Nun möchte er seinem wilden Image entgegenwirken.