zum Hauptinhalt

POP Wie unterschiedlich Ansätze von Folk-Musik sein können, zeigte das Konzert von Hope Sandoval in der Passionskirche. Im Vorprogramm quält Lokal-Barde Nikki Sudden sich durch wehklagende Ehrlichkeit an der Akustikgitarre - so verboten überholt, dass das Publikum auf Suddens Frage, ob er nun ein langsames oder schnelles Stück spielen solle, ein „ganz schnelles“ fordert.

Die Sache hat zwar längst einen bedeutenden n – Kommunikation – aber sie funktioniert noch nicht richtig. Alle quatschen durcheinander, alle schicken sich sinnlose E-Mails und schnattern im Chatroom.

Die Polizei will die Arbeit ihrer Hooligan-Einsatzgruppe in der laufenden Saison beibehalten. In der vergangenen Saison seien bei 454 Sportveranstaltungen 13 218 Beamte im Einsatz gewesen, denen es dank ihrer Spezialkenntnisse der Hooligan-Szene gelungen sei, typische Auseinandersetzungen in Berlin fast ganz zu verhindern.

Die Monopolkommission (siehe Bericht Seite 19) ist ein unabhängiges Gremium zur Beurteilung von Wettbewerbsfragen. Die fünf vom Bundespräsidenten ernannten Mitglieder beobachten den Wettbewerb in Deutschland und unterrichten regelmäßig die Bundesregierung.

Das Kreativduo Mehdorn & Strieder schreibt Geschichte: „Berlin Hauptbahnhof – Lehrter Bahnhof“ soll es heißen

Da kommt nix weg: Dank des „Fancy Fernmixwettbewerbs“ gibt es jetzt vier Möglichkeiten, Spreewaldgurkenwasser als Cocktail zu recyclen. „Pepino“ heißt der Siegerdrink, erdacht von Antonio Dominguez-Ruiz aus dem Hotel Hamburg, und der geht mit Gurkenwasser, Bitter Lemon, Doppelkorn und Curacao Green.

THEATER Märtyrerinnen als still duldende, leicht verhärmte dürre Jungfern? Nicht bei Roswitha von Gandersheim.

Frankreich will die USA nicht mehr verprellen. Trotz Bedenken gegen einen Irak-Krieg teilt Paris Schröders harte Linie deshalb nicht