zum Hauptinhalt

Ist das Jugendstrafrecht noch zeitgemäß? Mit dieser Frage hatte der Juristentag vor dem Hintergrund spektakulärer Kriminalfälle eine lebhafte Diskussion hervorgerufen.

Freitag – das ist der große Tag des Endspurts. Die Parteien langen noch einmal kräftig hin und ziehen sich am Abend erschöpft in eine kuschelige Wagenburg zurück, wo sie mit Musik und Alkohol den drohenden Sieg feiern.

Damit Sonntag niemand dumme Fragen stellen muss, haben wir Wissenswertes zur Wahl, zum Wahlbezirk, Wahllokal und Wahlschein zusammengetragen

Von Jörg-Peter Rau Hubertus Knabe, Leiter der Stasi-Gedenkstätte in Hohenschönhausen, kann sich nur bedingt freuen. Zwar kündigte Stadtentwicklungssenator Peter Strieder bei einer Podiumsdiskussion am Mittwochabend (siehe Kasten) an, dass schon in der kommenden Woche die dringend nötigen Besuchertoiletten und zwei Seminarräume in Betrieb genommen werden können.

Ministerin Christine Bergmann könnte trotz Platz zwei auf der SPD-Landesliste leer ausgehen – es sei denn, sie gewinnt ihren Wahlkreis

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK An 27 Berliner Schulen haben auch nicht volljährige Oberstufenschüler das Recht, ihr Fehlen selbst mitzuteilen und zu begründen. Diese sonst den Eltern obliegende Pflicht kann nach dem Schulverfassungsgesetz von der Schulkonferenz auf die Jugendlichen übertragen werden.

Foto: Rückeis AUF ZU DEN LINDEN! Von Margot von Renesse So einen Wahlkampf wie 2002 habe ich noch nie erlebt.

Es muss nicht unbedingt ein Kreuz im Kreis sein. Aber es sollte.

Auf einen sonntäglichen Ausflug ins Wahllokal müssen in den Berliner Gefängnissen die meisten verzichten. „Das ist nur möglich, wenn ein Hafturlaub genehmigt wurde“, sagt Justizsprecher Björn Retzlaff.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })